Feedback zum Nova RA

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  • Vibe
    Registrierter Benutzer
    • 02.09.2002
    • 3749
    • Claus Bönnhoff
    • Herdecke

    AW: Feedback zum Nova RA

    Zitat von blackbox
    .....???? wahrscheinlich nimmst du auch noch das Betriebshandbuch mit...???
    Mhhh, also ich fliege auch nicht mit einem neuen Schirm bevor ich den nicht aufgezogen und kontrolliert habe und dafür eigenet sich ein "richtiger" Startplatz in der Regel nicht wirklich. Da gehe ich lieber am Landeplatz schnell und zieh ihn erstmal auf.

    Fliegergrüße

    claus

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    • Urs
      Registrierter Benutzer
      • 16.09.2001
      • 538
      • Urs Schaub
      • Stein am Rhein CH

      AW: Feedback zum Nova RA

      Zitat von Ingo Kallmeyer
      Wo Menschen arbeiten pasieren Fehler, man siehe die aktuellen Werkstatttests.
      Da kann es sicherlich nicht schaden den Schirm vor einem Start am Berg nocheinmal
      aufzuziehen, bevor man in der Luft feststellt das eine Leine falsch eingehangen ist.
      Genau das erwarte ich eigentlich, dass es jemand vor der Auslieferung an den Kunden merkt!!!

      Zitat von Ingo Kallmeyer
      Und warum sollte man bei einem neuen Schirm nicht auch nochmal einen Blick ins
      Betriebshandbuch werfen ?
      Sollte? Muss!!! (siehe früher in diesem Thread: Was macht der RA, wenn man beschleunigt in die Bremsen steigt? Einige habens im Handbuch gelesen, dass sie's besser bleiben lassen sollen, andere haben die Erfahrung selbst machen wollen.)
      Lieber hoch fliegen als tief sinken!

      Kommentar

      • Ther-Mik
        Registrierter Benutzer
        • 20.09.2004
        • 533
        • Mik Broschart
        • Lenggries

        AW: Feedback zum Nova RA

        Zitat von blackbox
        .....???? wahrscheinlich nimmst du auch noch das Betriebshandbuch mit...???

        Ahoi Blackbox,

        ...bekanntlich gilt, wer lesen kann ist klar im Vorteil... und oftmals findet man/frau sehr nützliche & wichtige Dinge in seinem Betriebshandbuch, die durchaus lesenswert sind (z.B. "do's and don'ts" zum Thema beschleunigtes Fliegen...)

        mik
        Zuletzt geändert von Ther-Mik; 19.06.2007, 12:19.
        NOVA

        http://www.facebook.com/novawings

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        • mark

          AW: Feedback zum Nova RA

          Ich denke Nova hat auf den Markt reagiert und was passendes gebaut, mit all den Vor- und auch Nachteilen. Halt so wie es immer schon war, Leistung kostet etwas. Oftmals halt Sicherheit, bzw extrem schonender Umgang mit dem Material.

          Ich weiss aber immer noch nicht, was denn nun so schlimm an den zu schnellen Ra ist. Kann jemand hierüber Auskünfte geben.

          Markus

          PS: was glaubt ihr hat euer Schirm für einen Trimm nach einem Winter mit Schnee Nässe, Kälte, Kofferraumhitze etc... Wie oft sind da die Leinen durchnässt?
          Zuletzt geändert von Gast; 19.06.2007, 21:06.

          Kommentar

          • #herby#
            Registrierter Benutzer
            • 23.08.2004
            • 1152
            • Herbert
            • München

            AW: Feedback zum Nova RA

            Zitat von mark
            Ich weiss aber immer noch nicht, was denn nun so schlimm an den zu schnellen Ra ist. Kann jemand hierüber Auskünfte geben.
            Das ist genau der Punkt den ich in der DHV Sicherheitsmitteilung vermisse. Andere Mitteilungen sind da verständlicher verfasst. Man kann daraus nicht ersehen, ob es sich in erster Linie um eine "formale" Abweichung zum Gerätemuster handelt, oder ob durch die Vertrimmung der Schirm giftiger wird.

            Ich vermute mal das es nicht so schlimm sein kann, da der DHV schon seit gut 6 Wochen den Fall kennt und erst jetzt eine Mitteilung herrausgibt.
            Aber das ist nur eine Vermutung vom mir.
            Viele Grüße
            Herbert

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            • airdance
              Registrierter Benutzer
              • 23.04.2006
              • 306

              AW: Feedback zum Nova RA

              Kurz in die Runde geworfen...von wegen Einfliegen...habe erst kürzlich 2 Schirme eines namhaften Herstellers erstanden* und diese dann mal bei der liefernden FS abgeholt. Einfliegen? Kontrolle Trimm etc. ?
              Die Kontrolle bestand im Auspacken, an den Gurten kurz in den Wind halten und das wars dann auch (sprich Sichtkontrolle), wobei ich nicht wirklich mehr erwartet habe und schon gar nicht ein echtes Einfliegen, kostet doch Zeit, Personal und damit Geld und wer sagt mir, ob der Einfliegende den Schirm kennt und vergleichen kann ob der Trimm stimmen könnte?
              Und wenn durch das Einfliegen dann noch ein Schmutzfleck im Schirm verbleibt würden sicher einige rumnörgeln bei dem nagelneuen Schirm, oder?

              Und selbstverständlich gehe ich mit (m)einem neuen Schirm an den Übungshügel bevor ich mich irgendwo raushaue und das Handbuch lese ich auch mal durch, kann nicht schaden, oder?
              Wer glaubt, daß alle FS die neuen Tüten einfliegen, der glaubt auch an den Weihnachtsmann :-), wenn das einige wenige Flugschulen wirklich machen, dann mein ausdrückliches Lob.
              Die Hersteller haben es sich da doch recht einfach gemacht, die Einfliegerei und Kontrolle an die Flugschulen abgewälzt, wen soll da dieser Zustand/die Handhabung wundern?

              Die große Zahl der gelisteten Ausreißer wundert mich schon beim RA, das schreckt echt ab. Bisher habe ich derartiges noch zu keinem Modell so lesen können und da ist Nova echt in der Erklärungsnot(bisher eher unzufriedend erklärt), die Qualitätskontrolle hat zumindest in diesem Fall einschließlich Informationesfluß an die "stolzem" Besitzer aus meiner Sicht versagt. Das kann echt Kunden kosten...


              Meine neue Tüte fliegt wie erwartet und ohne böse Überraschungen.
              So long
              Udo
              * Zwei Schirme, weil ich für einen Freund auch einen mit bestellt habe, nur eben andere Größe, aber selbes Modell
              Zuletzt geändert von airdance; 19.06.2007, 13:52. Grund: Nachtrag
              Regel No.1: Fliegen, wenn's geht. Regel No.2: Optimismus ist der Mangel an Information.

              Kommentar

              • albi
                Registrierter Benutzer
                • 29.11.2001
                • 49

                AW: Feedback zum Nova RA

                Zitat von Ingo Kallmeyer
                Wo Menschen arbeiten pasieren Fehler, man siehe die aktuellen Werkstatttests.
                Da kann es sicherlich nicht schaden den Schirm vor einem Start am Berg nocheinmal
                aufzuziehen, bevor man in der Luft feststellt das eine Leine falsch eingehangen ist.

                Und warum sollte man bei einem neuen Schirm nicht auch nochmal einen Blick ins
                Betriebshandbuch werfen ?

                ... Ingo

                Hallo Ingo!

                Das kann schon sein, nur wenn Fehler passieren, Fehler an denen Menschenleben und nicht Eieruhren hängen, sollte man sich eben darum kümmern diese Fehler auszumerzen. Dies kann ich nicht erkennen, die Qualitätskontrolle hat ´versagt O. K.,dies wurde erkannt jedoch wie wurde reagiert?
                Die Piloten mit fehlerhaften Geräten sollten übers "Vertriebsnetz" ermittelt werden, doch haben vorher schon einige gepostet sie wussten von Nix!
                Keine Mitteilung auf der Homepage von Nova oder sonst irgendeine Veröffentlichung über die fehlerhafte Trimmung von zig Gleitschirmen. Natürlich ist sowas Marketingtechnisch ne Katastrophe aber es würde der Sicherheit der Piloten dienen und der Vertrauensbildung zw. Kunde und Hersteller.

                Nicht das Fehler passiern ist fatal, sondern wie man damit umgeht!!!

                VG
                albi

                P.S.: Kann es sein, dass du auf dem Lohnzettel einer gewissen Firma stehst so unvoreingenommen wie du hier postest?
                Zuletzt geändert von albi; 19.06.2007, 15:08. Grund: Nachtrag

                Kommentar

                • Hannes Papesh
                  Registrierter Benutzer
                  • 29.10.2001
                  • 885
                  • Hannes Papesh
                  • Absam

                  AW: Feedback zum Nova RA

                  Hallo!

                  Natürlich wird auch bei uns genau gemessen und dokumentiert! Die Qualitätskontrolleure in der Fabrik messen die Geräte und laden die Vermessungs-sheets auf unsere FTP Seite. Ebenso werden diese vor Ort beurteilt, bevor die Schirme zu uns geschickt werden.

                  Bei der Beurteilung der Messheets und dem Umfang des Tolleranzbereichs ist Fehler passiert: statt -4 / +4mm (Vorgabe zwischen A/C) wurden -10 / +10 akzepiert.
                  Dieser Tolleranzbereich -10 / +10 ist aber nicht der für die Gesamttrimmung, sondern der für einzelne Leinenelemente. Das war der Fehler!

                  Wir haben das erst bei der automatischen Auswertung der Produktionsvermessungen (sind ja alle online) gemerkt.

                  Hier mal ein solches Checksheet zu Ansicht.
                  Man beachte die Möglichkeiten der Visualisierung.

                  Früher haben wir auch schon mit Computer gemessen (machen wir seit über 10 Jahren), aber nicht so genau ausgewertet. Da wären uns die systematischen Abweichungen der Gesamttrimmung nicht aufgefallen. Ein reine Tabelle mit irgend welchen +/- Werten reicht also nicht!

                  Was passiert mit einem zu schnellen RA M?
                  Erst mal wird er etwas klappriger (vor allem im Mittelflügel). Wenn man Maneuver fliegt sind die beschleunigten Klapper dynamischer als beim DHV Muster (gehen schneller vor, der Gegenklapper ist etwas größer). Der Gerät verliert an Leistung, fliegt natürlich flotter bei etwas mehr Minisinken.

                  Servus!

                  Hannes
                  Angehängte Dateien
                  Zuletzt geändert von Hannes Papesh; 19.06.2007, 15:17.
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                  Kommentar

                  • draco
                    Registrierter Benutzer
                    • 17.11.2005
                    • 62

                    AW: Feedback zum Nova RA

                    Ich kann verstehen, wenn sich jemand über einen vertrimmten Schirm oder eine bis dato fehlende Information ärgert. Aber mal ne Frage an die, die hier alle so fröhlich vor sich hin meckern...
                    Wer von euch hat einen RA???
                    Die die keinen RA haben: Warum regt ihr euch so auf??? Und woher wollt ihr wissen, dass der RA mit den zu langen C-Leinen so "gefährlich" ist???

                    Ich habe einen RA, der auch betroffen ist. Ich wurde von meinem Händler informiert, was Sache ist und was ich machen kann / soll. Der RA mit zu langen C-Leinen ist etwas empfindlicher bei Klappern, d.h. er klappt in "vertrimmten" Zustand einen Tick früher ein. Ich hab dann die C-Leinen doppelt gechlauft und bin ein par mal geflogen. Meine Erkenntnis: 1km/h weniger Trimmspeed und ca. 2km/h weniger Topspeed. Was die seitlichen Klapper betrifft, hab ich keinen Vorteil feststellen können. Das ist meine subjektive Einschätzung.

                    Noch so am Rande. Ich bin in letzter Zeit mehrere aktuelle 2er geflogen und finde den RA auf keinen Fall am obersten Ende der 2er Klasse, was die heftigen Reaktionen auf Störungen betrifft. Da gib es noch ganz andere Schirmchen, die wesentlich giftiger sind.

                    lg
                    Patrick
                    Zuletzt geändert von draco; 19.06.2007, 15:18.

                    Kommentar

                    • mark

                      AW: Feedback zum Nova RA

                      Servus

                      Hab zwar gar keinen Nova. Versteh aber die grosse Aufregung auch nicht. So extrem hört sich die Änderung des Flugverhaltens nicht an.
                      Und ich bin überzeugt wer 12 Monate im Jahr in Mitteleuropa fliegt, hat die paar +/- mm schnell mal vertrimmt und merkt es vermutlich nie, weil er sich schleichend daran gewohnt hat. Wobei sich in dem speziellen Fall die Sache eher in Richtung Orginaltrimm zurückentwickeln würde.

                      Sozusagen Nova denkt mit und hat gleich vorgetrimmt - ok Spässle.

                      Markus

                      Kommentar

                      • Ther-Mik
                        Registrierter Benutzer
                        • 20.09.2004
                        • 533
                        • Mik Broschart
                        • Lenggries

                        AW: Feedback zum Nova RA

                        Zitat von albi
                        Hallo Ingo!

                        Das kann schon sein, nur wenn Fehler passieren, Fehler an denen Menschenleben und nicht Eieruhren hängen, sollte man sich eben darum kümmern diese Fehler auszumerzen. Dies kann ich nicht erkennen, die Qualitätskontrolle hat ´versagt O. K.,dies wurde erkannt jedoch wie wurde reagiert?
                        Die Piloten mit fehlerhaften Geräten sollten übers "Vertriebsnetz" ermittelt werden, doch haben vorher schon einige gepostet sie wussten von Nix!
                        Keine Mitteilung auf der Homepage von Nova oder sonst irgendeine Veröffentlichung über die fehlerhafte Trimmung von zig Gleitschirmen. Natürlich ist sowas Marketingtechnisch ne Katastrophe aber es würde der Sicherheit der Piloten dienen und der Vertrauensbildung zw. Kunde und Hersteller.

                        Nicht das Fehler passiern ist fatal, sondern wie man damit umgeht!!!

                        VG
                        albi
                        ...

                        Hallo Albi,

                        ...was hätte denn Nova Deiner Meinung nach noch tun sollen um die Piloten zu informieren, warum findest Du es fatal wie dieses Thema behandelt wird?
                        Es wurden die Halter, sofern feststellbar angeschrieben und nun zusätzlich eine entsprechende Sicherheitsmitteilung des DHV heraus gegeben, auch auf der Nova Homepage sind die Details zu finden.
                        Klar so eine Meldung gehört ganz sicher nicht zu den "Marketing-Highlights" die man sich als Hersteller wünscht und solch ein Fehler bei der Qualitätskontrolle ist mehr als nur ärgerlich...
                        Allerdings was den Umgang mit diesen Nachrichten betrifft, so kann ich mich zumindest nicht an einen Konstrukteur eines Herstellers erinnern, der in der Vergangenheit hier in diesem oder einem anderen Forum Details in dieser Form offen gelegt hat ? ... und sei mir gewogen, es gibt da sicher viele ähnliche Beispiele.
                        Für mich dient diese Art der Kommunikation sehr wohl der Vertrauensbildung zwischen Hersteller u. Kunden.

                        cheers & save landings,
                        mik
                        NOVA

                        http://www.facebook.com/novawings

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                        • #herby#
                          Registrierter Benutzer
                          • 23.08.2004
                          • 1152
                          • Herbert
                          • München

                          AW: Feedback zum Nova RA

                          @Ther-Mik
                          da kann ich dir nur zustimmen.

                          Mir fällt aber noch folgendes auf:
                          Da gibt es eine Sicherheitsmitteilung in der es letztlich darum geht, das die Leinen der C-Ebene einmal statt doppelt eingeschlauft wurden. Die Auswirkungen auf das Flugverhalten sind entsprechend gering, ist aber ärgerlich für alle Beteiligten und sollte nicht passiern. Des weiteren wage ich mal zu bekaupten das es eine menge Checkbetriebe gibt, denen das noch nicht mal aufgefallen wäre.
                          Hier im Forum gibt es dazu ein Riesengeschrei und Herrumgemeckere.

                          Dann gibt es da andere Sicherkeitswarnungen, in denen es z.B. darum geht, das Rettungsgeräte nicht mehr auszulösen sind (was ja wohl viel dramatischer ist). Die Resonanz hier im Forum ist merkwürdigerweise viel leiser.

                          Das heisst doch nur das es vielen gar nicht um die Sache geht, sondern nur darum, gegen Nova herrumstänkern zu können (Warum auch immer??)
                          Macht aber eigentlich nix, den andere Firmen haben auch ihre Stänkerer.
                          Viele Grüße
                          Herbert

                          Kommentar

                          • Urs
                            Registrierter Benutzer
                            • 16.09.2001
                            • 538
                            • Urs Schaub
                            • Stein am Rhein CH

                            AW: Feedback zum Nova RA

                            Hallo Flieger
                            Eure letzten Posts tönen ganz so, als ob eine LTA das alltäglichste der Welt sei, dass es schon fast ungerecht sei, dass es ausgerechnet diesen Hersteller erwischt hat und dass es andere viel eher mal nötig hätten etc., etc.
                            Sorry, aber das ist ein heftiger Schlag ans Schienbein des DHV.
                            Ich setze mal voraus, eine LTA wird herausgegeben, wenn es die Sachlage erfordert und das unabhängig vom Hersteller.
                            Ob dies jetzt von Nova professionell kommuniziert wird oder nicht, kann ich nicht beurteilen. Tatsache ist aber, dass sich Hannes der Diskussion stellt und die Sachlage erklärt, was schon mal ein Riesenplus ist. Andere würden wohl zuerst einmal eine Weile auf Tauchstation gehen, bis etwas Gras über die Sache gewachsen ist. Ich denke, auf andere Hersteller in der gleichen Situation würde hier im Forum noch ganz anders hergezogen.
                            Es sind offensichtlich Fehler gemacht worden und Ziel müsste es sein, Wege zu finden, wie solche in Zukunft vermieden werden können. Gut möglich, dass der Termindruck, den ich in einem früheren Post erwähnt habe, hier mit eine Rolle spielt. Und da müssen wir Piloten (ich miteingeschlossen) uns wohl schon etwas an der Nase nehmen mit unserer Ungeduld.
                            Lieber hoch fliegen als tief sinken!

                            Kommentar

                            • Greenling
                              Registrierter Benutzer
                              • 17.10.2004
                              • 389
                              • Patrick Liebold
                              • Hildesheim

                              AW: Feedback zum Nova RA

                              Hallo Fliegerexperten,

                              ich habe mal ne Frage wieder in die richtige Richtung. Im RA-Test der aktuellen Fly&Glide wird von höchster Steuerpräzision und "kleinste Steuerausschläge reichen aus " gesprochen. Wenn man sich dann anschaut das bei der getesteten M grösse ein Startgewicht von nur 95kg vorhanden war erstaunt mich das schon. Ich bin eher davon ausgegangen das bei der geringen belastung schon das Händling etwas leidet. Die max geschwindigkeit wird mit 54-55km/h angegeben, was ja auch ein Traumwert wäre.

                              Interesieren tut es mich nur da ich mit Startgewicht 96kg bis 98kg immer zwischen den Stühlen(Grössen) stehe. Da ich eigendlich zu 70% im Flachland fliege erscheinen mir die 24,81m² von Grösse S zum entspannt obenbleiben doch recht klein. Andersrum möchte ich natürlich auch flott unterwegs sein.

                              Gibt es da schon Erfahrungswerte ?? Hat schon mal jemand beide Grössen im Vergleich bei schwachen Bedingungen geflogen ?

                              Danke im Voraus

                              Patrick

                              Kommentar

                              • Ther-Mik
                                Registrierter Benutzer
                                • 20.09.2004
                                • 533
                                • Mik Broschart
                                • Lenggries

                                AW: Feedback zum Nova RA

                                Hallo Patrick,

                                also wenn Du zu 70% im Flachland unterwegs bist, dann würde ich hierfür eher den Ra M wählen. Bei Deinen 30% Alpen Flügen kannst Du ja bei sportlichen Bedingungen immer noch Wasserballast mitnehmen

                                gruß mik
                                NOVA

                                http://www.facebook.com/novawings

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