Feedback zum Nova RA

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Defendi
    Registrierter Benutzer
    • 08.07.2004
    • 212

    AW: Feedback zum Nova RA

    Wenn ich mir das alles nochmal durch den Kopf gehen lasse: Zwei Warnungen über einen Schirm, zuerst die mit Beschleuniger-Bremse ( angeblich nicht so schlimm, schließlich machen das 2-3 er auch), dann die fehlerhafte Trimmung ( angeblich gehen Warnungen an die betroffenen Piloten raus, die aber einige leider nicht bekommen), dazu die Probleme die anderen Größen zu zulassen und schließlich ein misteriöser Todesfall eines Top-Piloten mit genau diesem Schirm: vertrimmt und Beschleuniger zu lang, keine Warnung, weder in schriftlicher noch mündlicher Form bekommen.
    Nach dem tragischem Todesfall spätestens würde ich als Firma auch meine Politik ändern und Fehler eingestehn und Schaden begrenzen durch Abwenden der Schuldfrage. Computerprogramme oder der Lieferant oder...kann ja jedem passieren. Mir platzt bald der Kragen. Es sieht doch ein Blinder mit Krückstock dass dieser Schirm Tücken hat und nur mit Nachbesserungen sicher fliegbar ist. Wieviele Piloten müssen denn noch abstürzen und wer kann mit Sicherheit sagen das Nova den aktuellen Todesfall nicht bewußt als Risiko in Kauf genommen hat, also die Fehler bekannt waren? Wie kann das sein das Fehler erst eingestanden werden wenn diese nicht mehr totzuschweigen sind?Wie kann das sein das diese Kiste als Zweier eingestuft wird? Mir wird ganz schlecht wenn in Zukunft die Firmen selbst Ihr Gütesiegel abnehmen sollen, da ist mir ein unabhängiger DHV jeden Euro wert!
    Vom Nordpol zum Südpol ist nur ein Katzensprung...

    Kommentar

    • moses
      Registrierter Benutzer
      • 11.07.2001
      • 2212
      • Gerhard
      • Allgäu

      AW: Feedback zum Nova RA

      Hi Defendi,

      es ist verständlich dass Du einen etwas anderen Blickwinkel hast.
      Mein Vorgängerschirm war ein S5, mit dem spiralten "einige" in den Boden. Der Schirm war, wie ich auch im Forum schrieb Lamm fromm, nur schnappte manchmal der Schalter und man hatte eben einen 2er! Einige hatten sich aufgrund der üblich leichten Überschaubarkeit fehlleiten lassen.
      Der Ra ist auch laut Nova Homepage am Ende des derzeit machbaren in der 2er Klasse, aber hierfür einfach zu handeln.
      Egal bei welchem Hersteller wird sich eine Aussage wohl immer auf die relevante Klasse beziehen!!!
      Ich fliege selber den Ra M und war auch von der Trimmung betroffen. Hatte selber erst gestern von der LTA erfahren, war aber am Samstag noch unterwegs auch mit viel Groundhandling (Soaringkannte in turbulenter Luft mehrfach hochgelaufen wobei der Schirm von ~40°-95° aus jeder Lage kontrolliert gehandelt werden konnte) und war mir von da her sicher, schlimm kanns nicht sein.

      Jeder kann mal einen Fehler machen und im Nachhinein fragt man sich was war da los! Mann kennt die richtige Reaktion und tut trotzdem das Falsche. Wie viele tote gab´s schon die auf freier Strecke mit Moped oder Auto auf einen Baum rauschten?

      Gruß Moses

      Kommentar

      • Ralf Antz
        Registrierter Benutzer
        • 02.08.2002
        • 839

        AW: Feedback zum Nova RA

        Trimmprobleme:

        4mm ..... sollen nun Ursache für alles Übel werden.

        Kürzlich hatte ein gecheckter Schirm in einer ganzen Ebene mindestens 11 und bis zu 18cm (in Worten Zentimeter) Unterschied zu den hinterlegten DHV-Kennblatt-Daten und kam mit diesen Werten frisch vom Check. (selbstverständlich ok).
        Ich habe hier im Forum darauf hingewiesen.

        Ich habe bis heute keinerlei Reaktion auf ich weiß nicht wie viele mails erhalten, die u.a. auf diesen Missstand und andere Missstände hinweisen. Es wurde auch in diesem Fall nicht für nötig gehalten, den Dingen nachzugehen.

        Wenn 4mm anfangen ein Sicherheitsproblem darzustellen, dann muss man sich überlegen, ob unser Sport über den Anschlag hinaus ausgereizt ist.......

        (Jeder, der an einer Leine, egal welche, mit ca. 10-20daN zieht (Steilspiral-Belastung), weiss, wie sich eine solche Leine dehnt. Da kommen schnell mal Zentimeter bei raus - und 4mm sollen nun dauerhafte, ernsthafte Probleme bewirken..... ?)

        ........oder ein Gleitschirm-Idealist einfach super genau produzieren möchte.
        Dies sollte ihm bitte nicht zum Nachteil gereichen.


        Gruß !

        Ralf

        Kommentar

        • airdance
          Registrierter Benutzer
          • 23.04.2006
          • 306

          AW: Feedback zum Nova RA

          Stellt sich mir noch die Frage, wird es in der nächsten DVH-Info stehen/zu lesen sein?
          Was machen die vereinzelten Piloten ohne Internet (zugang/kenntnisse) ?
          Pech gehabt, oder ist das lediglich eine Fußnote wert?
          **********
          Finde es richtig und lobenswert, daß sich Hersteller und Angesprochene so sachlich äußern, das macht die Fehler nicht ungeschehen, aber zumindest kneift keiner den Schwanz ein.
          *********
          Dürfen sich zum Thema nur noch RA-Piloten äußern "draco"? Oder traut man mündigen Piloten anhand der bekannte Informationen noch etwas Sachverstand und Denkvermögen zu?
          Macht Handbuchlesen und Schirmspielen an der Wiese vor dem ersten Take-Off uns zu Weicherern? Ok, dann bin ich bekennendes Weichei :-)
          ********
          Ist eben etwas sehr ungünstig, wenn einige RA-Besitzer einfach die Information über mögliche Trimm-Mängel nicht erhalten, ob die FS nun die Kunden nicht zuordnen kann, oder warum auch immer. Ich bin gespannt,was in der näcchsten DHV-Info zu lesen sein wird. Auch in Anbetracht der eigene Informationspflicht als Schirmbesitzer...

          schrottfreie Landung
          Udo
          Regel No.1: Fliegen, wenn's geht. Regel No.2: Optimismus ist der Mangel an Information.

          Kommentar

          • Simpson
            Registrierter Benutzer
            • 18.08.2004
            • 94
            • Baden-Baden

            AW: Feedback zum Nova RA

            Huhu!

            Offenbar gab es einen (von Defendi zitierten) tödlichen Unfall mit einem Schirm. Ich möchte mal dringend sagen, dass ich das ziemlich geschmacklos finde, diesen scheinbar eindeutigen Zusammenhang "leicht vertrimmt, deshalb tot?" herzustellen. Offenkundig ist die Trimmung nicht so verstellt, dass Alarmstufe Rot an der Front herrscht. Und einen schlimmen Unfall dafür zu nutzen, einem Hersteller es grade mal so richtig zu zeigen ist einfach nur ätzend - Opfer zu instrumentalisieren ist m. E. nicht drin!!!! Sowas!

            Ein Fehler beim Trimmen. OK. Aber für mich stellt es sich schon so dar, als ob Nova sehr viel dafür tut, diesen Fall so fair und ordentlich wie möglich zu behandeln und wieder gutzumachen (ich fliog lange übrigens Franzosen). Nova konstruiert meines Wissens sehr ordentliche Geräte. Alle jubeln immer, dass Nova zu den Innovationsträgern der Szene gehört. Und das ist vorbei wegen eines unnötigen Zahlendrehers. Neulich gelesen, dass das Verfahren, wie beim Check nachgetrimmt wird, eines der genauesten auf dem Markt ist. Nun sogar das kostenlose Trimmtuning. Das ist doch mehr als anderswo.

            Soweit zur Gewissenhaftigkeit, die der Hersteller meines Ex-Schirms finde ich nicht so drauf hat (aber anderes Thema). Wie schnell kann beim ersten Vermessen trotzdem mal ein Wert in der Vorlage danebengehen. Damit verliert Nova m. E. überhaupt nicht sofort an Seriosität. Im Gegenteil, dass Hannes hier viel schreibt find ich persönlich vertrauenswürdig. So wie Hannes wirkt, ärgert der sich über diese Mini-Panne noch Jahre.

            Und genau diese Stärke sorgt in alle Zukunft für unsere Sicherheit. Ich glaube, sowas passiert dem nie wieder.

            Grüsse, Simps

            PS Dass Schirme reihenweise andere Trimmwerte haben können als das DHV-Muster hat die Fly/Glide mal nachgewiesen. Ein großer deutscher Hersteller war der Meinung, das ist besser so, damit die Trimmung dann nach dem Einfliegen (nach 40 Flügen) passt. Und was der stichprobenhaftige Check der Checkbetriebe ergeben hat wisst Ihr ja sicher auch.
            Zuletzt geändert von Simpson; 20.06.2007, 00:01.

            Kommentar

            • SVRicci
              Registrierter Benutzer
              • 21.05.2006
              • 154
              • Ricardo Gonzalez
              • Markdorf

              AW: Feedback zum Nova RA

              Stimme da Simpson vollkommen zu.
              Absolut daneben was Defendi hier so von sich gibt.

              Kommentar

              • Bene203
                Registrierter Benutzer
                • 17.04.2007
                • 15

                AW: Feedback zum Nova RA

                Hallo,
                muß mich jetzt auch mal einklinken
                Wieviele Piloten müssen denn noch abstürzen und wer kann mit Sicherheit sagen das Nova den aktuellen Todesfall nicht bewußt als Risiko in Kauf genommen hat, also die Fehler bekannt waren?
                Jetzt reicht es mir!!!
                Ich finde es nicht gut wie hier einige Leute über Nova herziehen; bzw wie Simpson ja bereits erwähnt hat, Schlüsse ziehen, die einfach nicht korrekt sind.
                Um 4mm längere c Leinen lassen keinen Schirm der Welt einfach so abstürzen.
                Viele Schirme haben wie ja bereits mehrfach erwähnt um einige cm veränderte Trimmung auf Grund von Alterungserscheinungen, Feuchtigkeit, Überbelastung... und viele Piloten wissen es garnicht und der Schirm fliegt trotzdem. Nova bietet kostenlose Trimmeinstellung an(NTT). Was will man mehr

                Zum Thema mit dem beschleunigten anbremsen:

                1. ist anbremsen im vollbeschleunigten Zustand sinnlos und bringt weder aerodynamisch noch flugtechnisch irgendwas !

                2. Wenn man es macht klappt der Ra kurz ein und man verliert ca 10 - 15 Meter höhe, was kein Sicherheitsproblem ist, da man in Bodennähe nicht beschleunigt fliegt, vollbeschleunigt schon garnicht.

                3. bietet Nova eine Lösung an (kürzere Beschleuniger), für diejenigen die diese vollbesch.. Bremserei halt trotzdem wollen, warum auch immer.

                Lieber Defendi, die Mängel beim Ra sind kein Glanzstück von Nova und müssen behoben werden, das ist klar.
                Jedoch stellt keiner dieser Mängel ein wirklich gravierendes Sicherheitsrisiko dar. Ich würde mich jederzeit unter einen Ra hängen, habs auch schon mehrfach getan, auch an einen mit zu langen C Leinen. Mit solchen Aussagen wie du bringst :"Tod eines Piloten als Risiko in Kauf nehmen" wäre ich sehr sehr vorsichtig.

                Kommentar

                • gerifly
                  Registrierter Benutzer
                  • 02.07.2003
                  • 1310
                  • Thun, Schweiz

                  AW: Feedback zum Nova RA

                  Zitat von Simpson
                  Huhu!

                  Offenbar gab es einen (von Defendi zitierten) tödlichen Unfall mit einem Schirm. Ich möchte mal dringend sagen, dass ich das ziemlich geschmacklos finde, diesen scheinbar eindeutigen Zusammenhang "leicht vertrimmt, deshalb tot?" herzustellen. Offenkundig ist die Trimmung nicht so verstellt, dass Alarmstufe Rot an der Front herrscht. Und einen schlimmen Unfall dafür zu nutzen, einem Hersteller es grade mal so richtig zu zeigen ist einfach nur ätzend - Opfer zu instrumentalisieren ist m. E. nicht drin!!!! Sowas!

                  Ein Fehler beim Trimmen. OK. Aber für mich stellt es sich schon so dar, als ob Nova sehr viel dafür tut, diesen Fall so fair und ordentlich wie möglich zu behandeln und wieder gutzumachen (ich fliog lange übrigens Franzosen). Nova konstruiert meines Wissens sehr ordentliche Geräte. Alle jubeln immer, dass Nova zu den Innovationsträgern der Szene gehört. Und das ist vorbei wegen eines unnötigen Zahlendrehers. Neulich gelesen, dass das Verfahren, wie beim Check nachgetrimmt wird, eines der genauesten auf dem Markt ist. Nun sogar das kostenlose Trimmtuning. Das ist doch mehr als anderswo.

                  Soweit zur Gewissenhaftigkeit, die der Hersteller meines Ex-Schirms finde ich nicht so drauf hat (aber anderes Thema). Wie schnell kann beim ersten Vermessen trotzdem mal ein Wert in der Vorlage danebengehen. Damit verliert Nova m. E. überhaupt nicht sofort an Seriosität. Im Gegenteil, dass Hannes hier viel schreibt find ich persönlich vertrauenswürdig. So wie Hannes wirkt, ärgert der sich über diese Mini-Panne noch Jahre.

                  Und genau diese Stärke sorgt in alle Zukunft für unsere Sicherheit. Ich glaube, sowas passiert dem nie wieder.

                  Grüsse, Simps

                  PS Dass Schirme reihenweise andere Trimmwerte haben können als das DHV-Muster hat die Fly/Glide mal nachgewiesen. Ein großer deutscher Hersteller war der Meinung, das ist besser so, damit die Trimmung dann nach dem Einfliegen (nach 40 Flügen) passt. Und was der stichprobenhaftige Check der Checkbetriebe ergeben hat wisst Ihr ja sicher auch.
                  Ähm, deinen Text muss man jetzt aber nicht verstehen, odrrr....??
                  Oder wie war diese Sache dann nochmals da mit dem Mistral4 und von wegen, ich zietiere mal :

                  Und einen schlimmen Unfall dafür zu nutzen, einem Hersteller es grade mal so richtig zu zeigen ist einfach nur ätzend - Opfer zu instrumentalisieren ist m. E. nicht drin!!!! Sowas!
                  Also manchmal sollte man vor dem Schreiben eines Beitrages vorher schon noch den Kopf einschalten, sonst kann's mal ganz blöd kommen.......

                  Gruss Geri

                  Kommentar

                  • mark

                    AW: Feedback zum Nova RA

                    Hallo Freunde!

                    Nehmt euch KEIN Beispiel am Wetter. Seit nicht so explosiv oder gar hagelig und vorallem schimpft nicht auf Swing.

                    Markus

                    Kommentar

                    • Eps 4
                      Registrierter Benutzer
                      • 27.03.2003
                      • 754
                      • Innerschwiz

                      AW: Feedback zum Nova RA

                      So jetzt will ich auch noch meine geistigen Ergüsse niederschreiben.

                      Fakt ist und das wissen wir schon lange:
                      + 4mm Leinenlänge ist nicht lebensgefährlich..
                      Auch Beschleunigen und Bremsen ist nicht lebensgefährlich sofern es nicht im Endanflug 10 Meter über dem Boden gemacht wird…. Und das Beschleunigen und Bremsen nicht viel bringt müssen wir hier auch nicht diskutieren, über dieses Thema gibt es schon ca. 37'000 Threads…

                      Was mich stört an der ganzen Sache ist die Kommunikation von Nova…..

                      Hätten Sie bei diesem “Missgeschick“ gleich schnell oder gleich gut kommuniziert wie wenn es darum geht uns mitzuteilen, dass sie mit ihrem neusten Schirm einen neuen Massstab setzen werden in seiner Klasse, dann würde wahrscheinlich nicht halb so wild reagiert werden hier im Forum.

                      Es gibt viel “nicht Nova“ Flieger, denen die ewigen Jubelgesängen hier drin ordentlich auf den Sack gehen und die nutzen dieses Missgeschick jetzt natürlich….

                      Das Hannes sich jetzt meldet und die ganze Sache aufklärt ist klar, er ist nicht auf den Kopf gefallen, oder? Würden wahrscheinlich 90% der Hersteller so machen.

                      Was mir viel mehr zu denke gibt ist was ganz anderes:

                      Ich hab schon mit diversen Piloten gesprochen die den RA geflogen sind.
                      Und viele sprechen von einem “heissen gerät“.
                      Ich weiss, vom „hören sagen“ lernt man lügen…..
                      Gestern Abend nach einem ganz geilen Abendflug, hab ich mit einem guten Fliegerkumpel über den RA gesprochen. Und dessen Meinung ist mir wirklich viel wert, weil ich weiss was er kann.

                      Und seine Aussage ist:

                      Ich kann nicht verstehen wie der RA in die 2er Klasse gekommen ist.

                      Was läuft falsch beim Gütesiegeltest?

                      Die Anforderungen an die Schirme werden verschärft, reagieren aber giftiger als 2-3 er und bekommen eine 2???
                      Hinweis für Allergiker:
                      Der Beitrag kann Spuren von Rechtschreibfehlern, Ironie, Sarkasmus, Übertreibung und Humor enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.

                      Kommentar

                      • Peter61
                        Registrierter Benutzer
                        • 09.01.2005
                        • 26
                        • n.a.

                        AW: Feedback zum Nova RA

                        Hallo Eps4,
                        ich habe mir auch den RA zugelegt.
                        Aber ich verstehe Dein Problem nicht ganz.
                        Natürlich ist der RA relativ giftig, aber bei den Klappern, Frontstalls usw. kann ich
                        die 2 nur bestätigen. Er hat keine Gegenklapper, es geht alles wieder selbständig auf und hat mir bisher keine Sauereien gemacht.
                        Natürlich muß man aktiv fliegen, aber er verzeiht trotzdem noch Flugfehler!
                        Ok, das subjektive Gefühl ist schon etwas scharf, aber wenn es dann soweit ist das es in der Kappe scheppert dann kann ich nur sagen das er relativ zahm ist!

                        Natürlich hatte ich anfangs auch meine Probleme (kam von einem 1-2er) aber die
                        waren eher dahingehend das man so ein Teil einfach anderst fliegt-zentriert.
                        Mußte mir erst mal das enge rumwürgen in engem Schläuchen abgewöhnen..
                        Aber das wolte ich ja so!

                        Und zur Firmenpolitik muß ich sagen, ok es steckt wohl viel Werbung dahinter,
                        trotzdem würde ich mir wünschen andere Konstrukteure wären so offen wie der Hannes!

                        Gruß
                        Peter

                        Kommentar

                        • Defendi
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.07.2004
                          • 212

                          AW: Feedback zum Nova RA

                          Hey Simpson und die anderen die sich darüber aufregen dass ich offensiv die Todesursache meines abgestürzten Freundes versuche aufzuklären und Zusammenhänge zwischen seinem Schirm, der Firma und seinen Unfall herstelle. (Mir ist es übrigends immer noch egal welche Firma davon betroffen ist, persönlich habe ich nichts gegen Nova und will denen auch nichts schlechtes.) Ich will den Unfall verstehen und wenn es einen Verdacht gibt der was weiß ich was betrifft gehe ich diesem nach weil es der Mensch wert war, und auch für all die Unbekannten und Bekannten die genau diesen Schirm fliegen. Du sagst ich instrumentalisiere diesen Unfall mit fragwürdiger Motivation, na gut, wenn das einen weiteren Unfall damit verhindert, tue ich das gerne.Deine Vermutungen ich nütze den Unfall lediglich um Nova weh zu tun stimmt definitiv nicht und ist eine freche und beleidigende Lüge! Aber diese Verharmlosungen auf 4 mm, diese Beruhigungen der Betroffenen usw.sehe ich als sehr problematisch.Was wenn wegen genau diesen Gründen ein weiterer Pilot abstürzt? Wer kann das auf sein Gewissen nehmen? Die Kommunikation von Fehlern und Unfällen ist natürlich heikel, vielleicht tue ich auch jemandem Unrecht(Nova), aber bitte, dann überzeugt mich davon, am besten bevor ein weiterer Unfall passiert, denn diese Disskusion ist wichtig, soll sich doch jeder selbst ein Bild von den Zusammenhängen zwisdchen Material, Firmenpolitik, Pilotenkönnen und Unfällen machen, erlaubt muß es sein unbequeme Fragen zu stellen, Zusammenhängen nachzugehen und "offizielles"zu hinterfragen.
                          Vom Nordpol zum Südpol ist nur ein Katzensprung...

                          Kommentar

                          • Gast

                            AW: Feedback zum Nova RA

                            Zitat von Eps 4
                            Und seine Aussage ist:

                            Ich kann nicht verstehen wie der RA in die 2er Klasse gekommen ist.

                            Was läuft falsch beim Gütesiegeltest?

                            Die Anforderungen an die Schirme werden verschärft, reagieren aber giftiger als 2-3 er und bekommen eine 2???
                            M. E. liegt das Problem nicht beim Gütesiegel, sondern bei uns Kunden. Das Gütesiegel ist ein standartisiertes Testverfahren, da nur so eine Vergleichbarkeit erreicht werden kann. Wie ein Schirm jenseits dieser Testbedingungen reagiert, ist grundsätzlich eine andere Frage, egal wie weit man diese Vorschriften laufend anpaßt und verfeinert. Und da scheiden sich eben die Geister und insbesondere die Kundenwünsche. Die einen - wenn man hier im Forum liest fast alle - wollen das jeweils "heißeste Gerät" in der jeweiligen Klasse und wundern sich dann, wenn solche Schirme jenseits der Laborbedingungen unerwartet reagiert. Die anderen möchten Schirme, die nicht nur formal in die jeweilige Klasse fallen, sondern auch insgesamt zu der Klasse und dem für sie typischen Piloten passen. Solche Schirme laufen dann allerdings Gefahr, als "kastriert" bezeichnet zu werden (siehe irgendeinen Beitrag hier im Forum zum GIN Rebel).
                            In der 1-2er Klasse gibt es da übrigens ein schönes Beispiel von GIN, nämlich den Oasis einerseits, der offenbar einige überforderte, und den jetzigen Zulu, der wohl insgesamt besser zu dem typischen 1-2er Piloten paßt. Und dass der Zulu trotzdem eine sehr gute Leistung hat, kann ich nach mehr als einem Jahr mit diesem Flügel nur bestätigen.
                            Vieles hängt daher von der realistischen Einschätzung des eigenen Könnens ab. Im übrigen kann es auch nicht schaden, mit dem Kauf eines neu auf den Markt kommenden Gleitschirms erst zu warten, bis man sich auch aufgrund der praktischen Erfahrungen anderer ein Bild machen kann (die Magazine helfen einem da leider weniger).

                            Gruß
                            Holger
                            Zuletzt geändert von Gast; 20.06.2007, 11:43.

                            Kommentar

                            • Eps 4
                              Registrierter Benutzer
                              • 27.03.2003
                              • 754
                              • Innerschwiz

                              AW: Feedback zum Nova RA

                              Zitat von Peter61
                              Hallo Eps4,
                              ich habe mir auch den RA zugelegt.
                              Aber ich verstehe Dein Problem nicht ganz.
                              Natürlich ist der RA relativ giftig, aber bei den Klappern, Frontstalls usw. kann ich
                              die 2 nur bestätigen. Er hat keine Gegenklapper, es geht alles wieder selbständig auf und hat mir bisher keine Sauereien gemacht.
                              Natürlich muß man aktiv fliegen, aber er verzeiht trotzdem noch Flugfehler!
                              Ok, das subjektive Gefühl ist schon etwas scharf, aber wenn es dann soweit ist das es in der Kappe scheppert dann kann ich nur sagen das er relativ zahm ist!
                              Wenn Du nicht begreifen willst was ich damit sagen will, dann probiere ich es mal auf diese art.

                              Wenn der RA wirklich ein Güsikomformer 2er ist, warum sind denn andere Geräte die anscheinend "zahmer" sind als der RA keine 2 er?

                              Weisst Du jetzt was ich meine?

                              Gruess Beat
                              Hinweis für Allergiker:
                              Der Beitrag kann Spuren von Rechtschreibfehlern, Ironie, Sarkasmus, Übertreibung und Humor enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.

                              Kommentar

                              • Ther-Mik
                                Registrierter Benutzer
                                • 20.09.2004
                                • 533
                                • Mik Broschart
                                • Lenggries

                                AW: Feedback zum Nova RA

                                @Defendi

                                ...Dinge zu hinterfragen ist die eine Sache - wild zu spekulieren, anzuklagen und zu mutmaßen ohne klare Fakten zu haben eine ganz andere... So sehr ich Deine Emotionen auch verstehen mag, warte doch einfach mal den offiziellen Unfallbericht ab ...

                                Thx & Gruss
                                mik
                                NOVA

                                http://www.facebook.com/novawings

                                Kommentar

                                Lädt...