Feedback zum Nova RA

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Eps 4
    Registrierter Benutzer
    • 27.03.2003
    • 754
    • Innerschwiz

AW: Feedback zum Nova RA

Zitat von Defendi
    ..... Aber diese Verharmlosungen auf 4 mm, diese Beruhigungen der Betroffenen usw.sehe ich als sehr problematisch.Was wenn wegen genau diesen Gründen ein weiterer Pilot abstürzt? .....
    Hi Defendi

Ich möchte diese zwei Themen nicht miteinander behandeln. Ich verstehe Dich, Du willst eine Antwort für denn Unfall Deines Kollegen. Würde ich auch wollen in Deiner Situation.

Sollten aber wirklich 4 mm Leinendifferenz den Auschlag geben das ein Schirm der heutigen Generation nicht mehr beherrschbar wird bei einer Störung, dann haben wir ein problem.....
    Dann haben wir alle ein Problem......
    Denn ein Gebilde aus Tuch und ein bisschen Leinen, darf nicht auf solch kleine Abweichungen so extrem reagieren.
    Wenn dem so wäre, würde wohl jeder 2te Schirm vom Himmel fallen.

Gruess Beat
    Hinweis für Allergiker:
    Der Beitrag kann Spuren von Rechtschreibfehlern, Ironie, Sarkasmus, Übertreibung und Humor enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.

Kommentar

• Defendi
      Registrierter Benutzer
      • 08.07.2004
      • 212

Gut wenn dem so ist, Fehlertoleranz muß folglich mit einplant werden, auch damit rechnen dass man darüber nicht informiert wird?hm, Vertrauen schafft das für mich natürlich nicht. Aber wenn dem wirklich so ist dass eine Vertrimmung so wenig Auswirkungen hat, außer dass laut Papesch der Schirm schneller wird, ich denke auch Frontstalls wahrscheinlicher, bleibt die Frage offen ob so ein Schirm immer noch ein zweier sein kann/darf, oder ob er nicht unter Wettkampf oder zumindest 2-3 fällt.Denke dieses Ergebniss können wir zumindest aus der laufenden Diskussion/Untersuchung erwarten.
      Vom Nordpol zum Südpol ist nur ein Katzensprung...

Kommentar

• Eps 4
        Registrierter Benutzer
        • 27.03.2003
        • 754
        • Innerschwiz

Zitat von Defendi
        ..... außer dass laut Papesch der Schirm schneller wird, ich denke auch Frontstalls wahrscheinlicher.....
        Je nach dem welche Leinen halt nicht stimmen......

Im normalen Gebrauch ist es üblich das die Leinen in der D Ebene am meisten schrumpfen, da Sie am wenigsten belastet sind.
        Das würde bedeuten das der Anstellwinkel minim grösser wird und daher eher langsamer als schneller.

Da der RA nur drei Ebenen hat wird halt der Anstellwinkel ein wenig flacher = schneller....

Hätte der RA noch ein D Ebene, würde die Abweichung auf dem C wohl kaum ins gewicht fallen.... Das ist aber nur eine Vermutung von mir.

Besorg Dir mal einen Leinenplan und vermesse die Leinen an Deinem Schirm, Du wirst erstaunt sein über das Resultat.
        Hinweis für Allergiker:
        Der Beitrag kann Spuren von Rechtschreibfehlern, Ironie, Sarkasmus, Übertreibung und Humor enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.

Kommentar

• sny
          Registrierter Benutzer
          • 07.02.2003
          • 596

@ all

Was lernen wir daraus?

testet der DHV Klapper bis 70% stürzen die Leute wegen 80% Klappern ab,
          also das DHV Güsi ist ein Glashauswert in ruhiger Luft (auch wenns net so getestet wird) der nur was über Glashausfluzustände wieder gibt ohne ander einflüsse.

Nehmt euer Gurtzeug und schaut den Karabinerabstand an. Ist der, sag ich mal größer 45cm dann rechnet zur DHV KLasse noch eine Halb- bis ganze Klasse dazu.

Liegt ihr im Gurtzeug mehr als ihr aufrecht sitzt macht das gleiche.

UND: DHV Güsi vs andere Normen. Im Endeffekt liegt es immer noch am Hersteller was ihr für einen Schirm fliegt!!! (und an euch selbst)

Und wer es nicht glaubt: Karabinerabstand auf minimun bringen, Gurtzeug in eine aufrechte Sitzposition, beide Bremsen anklipsen und einmal den A-Gurt gscheit runterziehen. Im Gurtzeug passiv bleiben und schauen wann der Flügel wieder geradeaus fliegt.

Dann macht ih den Brustgurt voll auf, auch den Rückengurt und macht das gleiche.
          Und vergleichen.....!!!

LG Martin
          Wenn manche Beiträge von Fhelren nru so strorzen...
          Die habe ich dann mit meinem total versifften Laptop geschrieben...

Kommentar

• FlyingVulcan
            Registrierter Benutzer
            • 03.06.2005
            • 201
            • Martin Schaich

Hallo Leute,

hatte den Schirm bei Nova zum Nachtrimmen. Mein RA war etwas zu schnell eingestellt aber unkritisch.
            Habe mir das Excel Prüfsheet kommen lassen und von Diwi erklären lassen. Das Ganze wird bei Nova hoch profesionell gecheckt und man selbst extrem kundenfreundlich behandelt.

Habe den Schirm dann am Wochenende in Hallstatt über Wasser mit dem ganzen Programm Sackflug, Klapper (klein / groß), beschleunigte Klapper (groß / riesig), Fullstalls (auch einige SATs zum Vergnügen) etc. rangenommen und habe das Gefühl, dass das Nachtrimmen doch etwas gebracht hat. Ich fühle mich jetzt jedenfalls subjektiv besser.

Der anschliessende kleine Streckenflug am Sonntag verlief auch in den etwas anspruchsvolleren Bärten (war natürlich keine Hammerfrühjahrsthermik mehr zu finden) völlig problemlos und klapperfrei.

Man sollte den RA jetzt hier nicht systematisch niedermachen. Für meinen Geschmack reden zuviele Leute mit, die den Schirm gar nicht aus eigener Anschauung kennen .... die übliche Forumskrankheit.

Der RA ist ein schneller, anspruchsvoller 2er mit einigen Eigenarten, die man wie bei anderen Modellen auch halt erst mal kennenlernen muss. Zu den Eigenarten gehört es m.E. auch, dass man sich über Wasser auch mal mit der Thematik Sackflug beschäftigen sollte.
            Ist das geschehen hat man einen Streckenflügel der Extraklasse.

Grüße
            Martin
            -----------------------------------------------------------------------
            Always Happy Landings -- Martin- FlyingVulcan
            ------------------------------------------------------------------------

Kommentar

• Eps 4
              Registrierter Benutzer
              • 27.03.2003
              • 754
              • Innerschwiz

Zitat von FlyingVulcan
              ....... dass man sich über Wasser auch mal mit der Thematik Sackflug beschäftigen sollte.
              Ist das geschehen hat man einen Streckenflügel der Extraklasse......
              Kannst Du mir/ uns erklären was Du damit meinst?
              Hinweis für Allergiker:

Kommentar

• Simpson
                Registrierter Benutzer
                • 18.08.2004
                • 94
                • Baden-Baden

Zitat von Defendi

Deine Vermutungen ich nütze den Unfall lediglich um Nova weh zu tun stimmt definitiv nicht und ist eine freche und beleidigende Lüge!
                Na dann musst Du zu allererst mal auf Dich selber etwas sauer sein, bevor Du mit dem Finger auf andere zeigst. Du selbst hast diesen Eindruck erzeugt (schon vergessen?). Wenn Du nicht möchtest, dass man über Dich denkt, dass ein tödlicher Unfall etwas mit einem Prudukt zu tun hat, dann darfst Du es eben nicht schreiben. Und wenn Du es doch tust, dann darfst Du Dich hinterher nicht beschweren, dass einer sagt, dass es nicht ok ist. Das hat nix mit Beleidigen zu tun.

@geri:

Der Unterschied ist, dass der damalige Zusammenhang nachgewiesen ist und von mir auch seriös dargestellt wurde, mit alles was ich wusste. Das war Aufklärung nach Lage der Dinge (und nicht einmal der Hersteller bestreitet das!) - die Sache mit dem zitierten Todesfall, zu dem es überhaupt keine Erkenntnisse gibt, ist geschmacklos.

Kommentar

• summi
                  Registrierter Benutzer
                  • 26.07.2006
                  • 29

Zitat von sny
                  wer es nicht glaubt: Karabinerabstand auf minimun bringen, Gurtzeug in eine aufrechte Sitzposition, beide Bremsen anklipsen und einmal den A-Gurt gscheit runterziehen. Im Gurtzeug passiv bleiben und schauen wann der Flügel wieder geradeaus fliegt.

Dann macht ih den Brustgurt voll auf, auch den Rückengurt und macht das gleiche.
                  Und vergleichen.....!!!
                  Stimmt, das kann ich bei mehreren Schirmen bestätigen. Würde mich nur interessieren wie gross der Einfluss der Leistung auf den Karabinerabstand ist, ob diese auch proportional zum Karabinerabstand steigt ... kennt sich da jemand aus?

Kommentar

• draco
                    Registrierter Benutzer
                    • 17.11.2005
                    • 62

Hi Udo,
                    ich hab nie behauptet, dass nur noch RA Piloten mitreden dürfen. Aber ich finde es eben seltsam, wenn Leute über einen Schirm herziehen, die ihn nichteinmal geflogen sind. Da drängt sich mir der Verdacht auf, dass sie entweder nur schreiben, um was geschrieben zu haben, oder dass sie Nova schaden wollen (warum auch immer )
                    Wie gesagt, dass da was schief gelaufen ist, ist keine Frage! Aber das ist nicht der erste Schirm der eine LTA bekommt.
                    Und betrachtet doch mal die Kehrseite... Was glaubt ihr, wie viele zufriedene Piloten den RA fliegen, die damit keine Probleme haben? Es gibt immer welche, denen etwas nicht passt und das sind für gewöhnlich auch die lautesten...

@eps
                    welche Schirme, die keine 2er sind, sind denn anscheinden zahmer?

lg
                    Patrick

Kommentar

• Defendi
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.07.2004
                      • 212

@Simpson:Mit Sicherheit lasse ich mir von Dir nicht das Schreiben verbieten und dass ich keine gesicherten Informationen besitze behauptest Du ja wohl nicht im Ernst, ich bin im ständigen Kontakt mit allen möglichen Stellen, die Sicherheitswarnungen sind ja auch offiziell veröffentlicht, ich habe neben Augenzeugen auch Infos über den Unfallhergang mit Auslesen des GPS usw.Der Bericht ist übrigends evtl. heute schon auf der offiziellen DHV Seite. Dein Gejammere regt mich auf, Deine Beleidigungen und persönlicher Stil wiedert mich an, ab heute bist Du auf meiner ganz privaten Ignore Liste, der erste - und ich hoffe das funktioniert perfekt. Du scheinst ja ein Profi mit dem zeigendem Finger zu sein
                      Vom Nordpol zum Südpol ist nur ein Katzensprung...

Kommentar

• SVRicci
                        Registrierter Benutzer
                        • 21.05.2006
                        • 154
                        • Ricardo Gonzalez
                        • Markdorf

Zitat von Defendi
                        @Simpson:Mit Sicherheit lasse ich mir von Dir nicht das Schreiben verbieten und dass ich keine gesicherten Informationen besitze behauptest Du ja wohl nicht im Ernst, ich bin im ständigen Kontakt mit allen möglichen Stellen, die Sicherheitswarnungen sind ja auch offiziell veröffentlicht, ich habe neben Augenzeugen auch Infos über den Unfallhergang mit Auslesen des GPS usw.Der Bericht ist übrigends evtl. heute schon auf der offiziellen DHV Seite. Dein Gejammere regt mich auf, Deine Beleidigungen und persönlicher Stil wiedert mich an, ab heute bist Du auf meiner ganz privaten Ignore Liste, der erste - und ich hoffe das funktioniert perfekt. Du scheinst ja ein Profi mit dem zeigendem Finger zu sein
                        @defendi
                        Die Ignore Funktion probiere ich auch mal mit dir gleich aus

Kommentar

• Gast

Zitat von Defendi
                          Wieviele Piloten müssen denn noch abstürzen und wer kann mit Sicherheit sagen das Nova den aktuellen Todesfall nicht bewußt als Risiko in Kauf genommen hat, also die Fehler bekannt waren?
                          Wie kann man denn so etwas schreiben?

Hast Du denn eine seriöse Untersuchung des Unfalls zur Hand, aus der sich eindeutig ergibt, dass ein Fehler des Schirms ursächlich für den Unfall war?

Wer solche Behauptungen wie Du in den Raum stellt, sollte zumindest selbst nicht überempfindlich sein.

Gruß
                          Holger

Kommentar

• #herby#
                            Registrierter Benutzer
                            • 23.08.2004
                            • 1152
                            • Herbert
                            • München

Hallo Defendi,

jetzt lehne dich erst mal zurück und atme tief durch. Ich glaube dir sogar das es dir in erster Linie darum geht zu erfahren, wie der Unfall von deinem Bekannten genau passiert ist. Aber mit wilden Spekulationen und Anklagen, untergemischt hier im Nova Ra Thread, wird das nichts.

Wenn es dir wirklich um den Unfall geht, dann warte doch bis der offizielle Unfallbericht drausen ist (kann ja nicht mehr lange dauern), und mache dann einen eigenen Thread unter Sicherheit dazu auf, indem du den Bericht um die zusätzlichen Informaitonen ergänzt, die du ja zu haben scheinst. Wenn du das in einer sachlichen Form machst, dann kommt da sicher auch eine konstruktive Diskussion zu stande.
                            Viele Grüße
                            Herbert

Kommentar

• Eps 4
                              Registrierter Benutzer
                              • 27.03.2003
                              • 754
                              • Innerschwiz

Zitat von draco
                              @eps
                              welche Schirme, die keine 2er sind, sind denn anscheinden zahmer?
                              Grundsätzlich spielt das absolut keine Rolle und es wäre eigentlich einen eigenen Thread wert.

Und die die sagen es Schreiben leute die dem RA noch nie geflogen sind, denen gebe ich recht..... Ich habe den RA noch nie geflogen.... Warum auch, der Schirm interessiert mich ja nicht....

Ich habe eigentlich bis jetzt sehr wenig Schirme getestet.
                              Wenn ich fliegen gehe, dann geh ich mit meinem Flügel. Ich muss nicht am 31. Dezember sagen können, ich habe 37 Schirme getestet, ich kenne alle Schirme.....

Ich bin einer der hier wenig schreibt was andere mir erzählen.
                              ABER, wenn ein sehr guter Fliegerkollege, der praktisch nur offene Schirme oder 2-3er fliegt und in der Regel Strecken zusammen fliegt von denen ich nur träume, mir erzählt das der RA giftiger sein, als gewisse 2-3er die er schon gefloge ist, dann glaube ich ihm das.

Die frage ist nur, wie ist das möglich?
                              Ist das Güsi für nichts.... Schlafen die Testpiloten ab und zu....
                              Oder warum ist das möglich?

Gruess
                              Hinweis für Allergiker:

Kommentar

• Bluesky

Gestern noch wurde ich Zeuge eines Gesprächs unter Fliegern am Landeplatz, die das immer weiter absackende Niveau im DHV-Forum beklagten. Dass es trotzdem noch Leute wie z.B. Ulli Prinz gäbe, die (noch) auf ernst gemeinte Fragen kompetente Antworten gäben. Auch andere gute Leute wären (noch) dabei.

Ich hoffe für mich persönlich, dass diese Animositäten und Verbalattacken niemand zu persönlich nimmt. Sonst könnte eines Tages Funkstille herrschen und kein Informationsfluss mehr zustande kommen.

Schade eigentlich. Jeder Außenstehende, der hier mal reinschnuppert, muss doch denken, dass alle Flieger Choleriker mit dünnem Nervenkostüm sind. Die Grenze zwischen Glücksgefühl und Kriegslüsternheit scheint beim Gleitschirmfliegen sehr schmal zu sein.

Peinlich.

Kommentar

Lädt...