RC\Modellgleitschirm Community Projekt

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pelle
    Registrierter Benutzer
    • 24.09.2007
    • 1
    • Patrick
    • Bei Bremen

    #61
    AW: RC\Modellgleitschirm Community Projekt

    Hallo zusammen ,

    vor einiger Zeit habe ich mir einen Para Victor 26 ( einen der Letzten ! ) zugelegt . Der Schirm , der dabei ist fliegt nur bei wenig Wind vernünftig , starten ist voll schwer ( jedenfalls hab ich den Bogen noch nicht richtig raus :-( ) und Seitenwind wird oft mit zusammen geklapptem Schirm quitiert ... also nicht gerade das wahre vom Ei !
    Nun war meine Überlegung, einen modernen Schirm zu kaufen und den an den Victor zu hängen ... aber sowas was man bei my Tube so sieht und gut aussieht gibts leider nicht zu kaufen ...
    Dann fand ich dieses Forum und möchte mich gerne mit einbringen ... Ich bin Modellbauer , habe ne Nähmaschine und experimentiere gerne ... ich habe nur nicht viel Ahnung von Gleitschirmen , was ich gerne mit hilfe dieses Forums ändern möchte .



    Zur Puppe kann ich sagen , der Victor ist ca. 2kg schwer und sollte laut Hersteller Servos mit min. 5kg Stellkraft und Metallgetriebe haben ( wegen eventueller Landestösse denke ich mal ) . Ich habe die Puppe mit Brushless Motor und Lipo Zellen ausgerüstet ... also Verbrenner ist nicht mehr nötig , weil Leistung mehr als genug vorhanden ist !


    Wie sollte denn der Schirm ausgelegt werden , als 4 Leiner oder 2 Leiner ? der Victor hat nen 4 Leinen Schirm , also mit Bremse , aber braucht man das Wirklich ? Die Schirme aus den my Tube Videos , sind allesamt 2 Leiner und die fliegen echt toll ... Man müsste die Schnittmuster haben :-))))

    Viel Grüsse Pelle

    Kommentar

    • Laisch
      Registrierter Benutzer
      • 10.12.2006
      • 721
      • Thomas

      #62
      AW: RC\Modellgleitschirm Community Projekt

      @ galminus

      Mit einem Schnittmuster kann ich leider nicht dienen, da ich as alles mehr oder weniger aus dem Bauch heraus gemacht habe.
      Also die ausgelegte Grundform des Schirms ist die vom G-Force, das Profil habe ich mir selbst gezeichnet und nach außen hin einfach skaliert. Der Schirm hat 15 Zellen.
      Das Untersegel wurde komplett aus einem Stück gefertigt, darauf wurden dann im Abstand von etwa 12 cm die Zellenzwischenwände (Profile) mit Klebeband befestigt.
      Um die Schirmtypische Krümmung zu bekommen wurde das Obersegel aus 15 Einzelteile gefertigt. Pro Zelle wurden dann ein Schnitt erstellt der hinten die besagten 12cm hat, zur "Mitte" bzw. zum höchsten Punkt im Profil hin auf 14 cm ansteigt und dann wieder auf ca. 12cm zusammengeht.
      Pro Zellenwand wurde für jede Leinengalerie ein Aufhängepunkt angebracht. Getrimmt wurde so, dass der Schwerpunkt ein bisschen vor dem höchsten Profilpunkt hängt.
      Bei mir hats funktioniert und das ganze fliegt auch noch. Was mir jetzt noch abgeht ist der Fernsteuereinbau. Muss das Projekt jedoch Aufschieben, da ich jetzt dann zum Heer muss.
      >> www.asynchron.at

      >> www.facebook.com/AsynchronAcro
      >> www.twitter.com/AsynchronAcro

      Kommentar

      • Niki
        DHV-Mitglied
        • 29.10.2006
        • 203
        • Nikolaus Kurcz
        • Tübingen

        #63
        AW: RC\Modellgleitschirm Community Projekt

        nun ja, dann berichte ich auch mal von meinen Versuchen.

        Ich habe nachdem ich mich schon an (Flächen)fallschirmen und Drachen versucht hatte auch mal an nen Modellgleitschirm gewagt.

        Also was ich da zusammengebastelt hab hat etwa folgende Daten:

        Zellen: 21
        Spannweite: 2,6m/ 2,0m ( Ausgelegt/Projiziert )
        Streckung: 4,5/ 3,3 ( Ausgelegt/Projiziert )
        Fläche: 1,5 / 1,28 ( Ausgelegt/Projiziert )
        Profil MH92; allerdings bissle abgeändert; (siehe surfplan)

        Bin zwar noch am Trimmen, aber leider ist die Leistung bisher noch recht traurig,
        was könnte man den so allgemein von einem so kleinen Modell erwarten,? (hab den sfM Artikel bzgl. Leistungsunterschied große kleine Schirme gelesen und das ist ja schon ordentlich).

        Geplant hab ich den Schirm mit Surfplan, einem Kite-plan Programm, das File pack ich mal in Anhang, allerdings hab ich im Nachhinein noch das ein oder andere Verändert, ( Anstellwinkel kleiner, Spannbänder auf D Ebene, Teilweise V-Baender.
        Andere Bremsspinne,...)

        Was hättet ihr anders gemacht ?


        "Geflogen" ist er bisher mit einem Trike 1,5kg mit speed 600 motor, allerdings nur bergab :-),

        Und geringer beladen 500- 1000g ohne motor, dann erst recht nur bergab,

        Naja hier mal das File: LINK

        Und noch 2 Bilder:

        BILD1

        BILD2


        Ach ja verwendete Materialien u.a.):

        Stoff, keine ahnung, von Ebay, war billig, wohl aus dem Fallschirm bereich,aber schon Luft undurchlässig, jedoch nicht so steif, mit Silikon(?) beschichtet.
        Leinen sind ganz duenne Dyneema Leinen, ( 0,25mm). Von Skytex (ebay)
        Teilw. mylar versteifungen, Leinenaufhängungen mit Gurtband.
        Zuletzt geändert von Niki; 13.01.2008, 21:53.

        Kommentar

        • Interface
          • 20.08.2006
          • 100

          #64
          AW: RC\Modellgleitschirm Community Projekt

          Hali Hallo!


          So, Darf ich vorstellen Ich bin Dany und habe genau die selben Interessen. Habe das Forum ein paar mal durchgelesen und finde es schade, dass man nicht konkret zusammen sich für einen Entwurf einigen kann.

          Ich will euch nur allen sagen, dass ich auf jeden fall dabei sein werde. Ich konstruire von Augenmaß schirme seid ich klein bin. Habe mich nur in letzter Zeit nicht mehr damit beschäftigt. Was das mit der RC Anlage betrifft, bin ich auch kein Experte.

          Wie wäre es denn wenn wir uns vielleicht mal zusammen treffen könnten auf Team Speak? Ich habe zurzeit einen Server den wir dafür benutzten könnten. ISt allerdings gesponsort worden. Da können wir das doch viel besser besprechen und Ideen miteinander Teilen. Ihr könnt euch doch schonmal begegnen und darüber diskutieren.

          TS: 87.118.102.174:1020


          Ich habe mir überlegt wie es wäre wenn wir einen Kitte in RC umbauen...?
          Hab zuwar gelesen, dass es keine gute Idee ist, jedoch weiß ich nicht mehr genau den Grund.?

          Also ich wollte mich nur bei allen Melden damit dieses Projekt ja nicht in die Hosen geht. Wenn jeder damit etwas Anfängt werden wir es schon bald schaffen!!


          Grüße und hoffe und bald auf dem TS zu Treffen.



          Dany

          Kommentar

          • Manuel Nübel
            Registrierter Benutzer
            • 07.06.2005
            • 344

            #65
            AW: RC\Modellgleitschirm Community Projekt

            Moin zammen,

            bin auch an so einem Teil sehr interessiert, aber mein Fokus liegt nicht im reinen fliegen, sondern, dass man damit halt auch, KLapper, Fullstalls, Sat´s, Infitiy Usw. machen kann, halt einfach so ein Versuchsobjekt wo man viele Sachen so ausprobieren und rumexperimentieren kann. Dazu muss der Schirm wohl schon so 4-5m Spw haben, kein Falschirmdesign sondern schon ansprechend mit Streckung und richtigem Profil (kenne mich da Aerodynamisch auch bissel aus und hab da diverse Aerodynamiker zur Hand, die uns da bisschen weiterhelfen könnten), dann muss auf jeden Fall ne Gewichtssteuerung rein (Schwenkbare Tragegurte um die Figuren so hinzubekommen.

            Ich hab ne Modellbaufirma und könnte die RC Sachen günstig besorgen (EK).

            Gruß,

            Manuel

            Kommentar

            • Interface
              • 20.08.2006
              • 100

              #66
              AW: RC\Modellgleitschirm Community Projekt

              Ich werde mich erstmal richtig nochmal Informieren besonders das, was mit den Maßeinheiten zu tuhn hat. Da kenne ich mich leider nicht so richtig aus.

              Ich finde es allerdings sehr schade,dass Ihl die Produktion des Para Vicktro eingestellt haben. Mich würden besonders die Gründen mal interessieren weshalb nach 30 Jahren alles einfach vorbei ist? Etliches kann ich mir schon vorstellen

              In der zwischenzeit bin ich auf der Suche nach einem RC gesteuertem Gleitschirm am besten als Komplet Set. Auf Ebay findet man jede menge Skysurfer die mich aber leider nicht so sehr überzeugen auch wenn sie fliegen. Von Graupner würde ich schon eher einen erwerben aber die Kosten des Schirmes ist nach meiner Meinung eine Hohe Frechheit und werde nie mals bei Graupner was Bestellen. Aber Soaren kann man damit bestimmt nicht.

              Also befor ich selber anfange einen zu Konstruieren möchte ich erstmal etliche erfahrungen mit allen möglichen Rc Gleitschirme sammeln auch wenn es nicht gerade so viele zur Außwahl gibt. Denn wenn ich die Außrüstung dann habe kann ich schon mal schauen ob ich einen ähnlichen schirm nachbauen kann. Natürlich ohne diesen Plastik Kunstoff.

              Wenn mir einer einen Guten Preiß machen kann und ein solcher schirm besitzt einfach im Forum mal melden.

              Grüße Dany

              Kommentar

              • manolle111
                Registrierter Benutzer
                • 13.07.2006
                • 34
                • Lino

                #67
                AW: RC\Modellgleitschirm Community Projekt

                Servus,

                Moin zammen,

                bin auch an so einem Teil sehr interessiert, aber mein Fokus liegt nicht im reinen fliegen, sondern, dass man damit halt auch, KLapper, Fullstalls, Sat´s, Infitiy Usw. machen kann, halt einfach so ein Versuchsobjekt wo man viele Sachen so ausprobieren und rumexperimentieren kann. Dazu muss der Schirm wohl schon so 4-5m Spw haben, kein Falschirmdesign sondern schon ansprechend mit Streckung und richtigem Profil (kenne mich da Aerodynamisch auch bissel aus und hab da diverse Aerodynamiker zur Hand, die uns da bisschen weiterhelfen könnten), dann muss auf jeden Fall ne Gewichtssteuerung rein (Schwenkbare Tragegurte um die Figuren so hinzubekommen.

                Ich hab ne Modellbaufirma und könnte die RC Sachen günstig besorgen (EK).

                Gruß,

                Manuel

                Moin, dann interessiert dich das vielleicht:


                sieht für mich schon fast nach SAT, Mactwist und tubling versuchen aus


                Das sieht noch interessant aus, is aber nich ganz meine Sprache.




                grüße, Lino
                Wenn oben unten ist, ist unten somit auch oben?
                Und wenn unten oben ist und oben unten,
                von wo aus werden dann DIE 90° gemessen?

                Kommentar

                • Interface
                  • 20.08.2006
                  • 100

                  #68
                  AW: RC\Modellgleitschirm Community Projekt

                  Zitat von manolle111
                  Servus,



                  Das sieht noch interessant aus, is aber nich ganz meine Sprache.




                  grüße, Lino


                  Aber für mich voll und ganz! Cool das ist genau meine Sprache Wenn ihr darüber was erfahren wollt fragt mich einfach. Ich kann gerne alles Übersetzten.

                  Grüße! Dany
                  Zuletzt geändert von Interface; 20.01.2008, 14:27. Grund: Schreib Fehler

                  Kommentar

                  • manolle111
                    Registrierter Benutzer
                    • 13.07.2006
                    • 34
                    • Lino

                    #69
                    AW: RC\Modellgleitschirm Community Projekt

                    Hab zwar gehofft dass sich ein Übersetzer findet, aber so scnell...

                    ist beschrieben wie er gebaut ist?

                    Er ist wohl aus Mülltüten zusammengeklebt. Aber mit was für nem Klebstoff ist dass gemacht?

                    Lino
                    Wenn oben unten ist, ist unten somit auch oben?
                    Und wenn unten oben ist und oben unten,
                    von wo aus werden dann DIE 90° gemessen?

                    Kommentar

                    • Interface
                      • 20.08.2006
                      • 100

                      #70
                      AW: RC\Modellgleitschirm Community Projekt

                      Zitat von manolle111

                      ist beschrieben wie er gebaut ist?

                      Er ist wohl aus Mülltüten zusammengeklebt. Aber mit was für nem Klebstoff ist dass gemacht?

                      Lino

                      Grüß dich! Ich versuche so viel Zeit wie möglich dafür zu Inverstieren, auch wenn ich anderweitig beschäftigt bin.


                      Zu deiner Frage: Ich habe dem Besitzter der Seite eine Außführliche Email geschrieben und hoffe auf schnelle Antwort.

                      Ich habe leider kein Office Installiert deswegen kann ich diesen DOC. File nicht anschauen. Da soll beschreiben sein, wie der Schirm nach Bauplan konstruiert werden kann.

                      Ich melde mich sobald ich Antwort kriege.

                      Grüße

                      Kommentar

                      • Manuel Nübel
                        Registrierter Benutzer
                        • 07.06.2005
                        • 344

                        #71
                        AW: RC\Modellgleitschirm Community Projekt

                        Hi Manolle,

                        yeahh das Video ist geil!

                        Aber gerade da sieht man, dass das eben mit so kleinen SChirmen nicht richtig geht, weil einfach das Tuch überproportional schwer und Steif ist und weil alle Bewegungen zu krippelig und schnell ablaufen, wärend bei so nem 5m Teil, mit 10kg Balast oder so, das schon ganz vernünftig gehen müsste.

                        Würde aber auf jeden Fall ein E-Motor dran bauen, weil immer auf Schlepper angewiesen sein ist dumm.

                        Kommentar

                        • Interface
                          • 20.08.2006
                          • 100

                          #72
                          AW: RC\Modellgleitschirm Community Projekt

                          So Ich habe heute mir ein Forum erstellt dessen zwecke über das RC Gleitschirm Modelling belaufen sollen. Wie schon erwähn bei der o.g Seite werde ich mir jede mühe geben um sie zu übersetzten. Allerdings hat sich noch keiner gemeldet!
                          Ich werde versuchen mit euere hilfe so viele Themen wie möglich zu erstellen und Adressen sowie eine Linksammlung zu Posten.

                          Macht mir doch einfach welche Vorschläge oder Schickt mir im Forum eine kurtz Bewerbung im Bereich "Bewerbungen um eine Sektion" Darauf gebe ich euch die Rechte zu Moderieren. Bitte nur ernst gemeinte Bewerbungen!

                          Das Forum findet ihr unter: http://universumplanet.un.funpic.de/...eutsch/phpBB2/


                          Grüße Dany

                          Ich Freue mich recht Herzlich euch in mienem Forum Willkommen zu Heissen
                          Zuletzt geändert von Interface; 21.01.2008, 14:19.

                          Kommentar

                          • Niki
                            DHV-Mitglied
                            • 29.10.2006
                            • 203
                            • Nikolaus Kurcz
                            • Tübingen

                            #73
                            AW: RC\Modellgleitschirm Community Projekt

                            hm ich hätte nen fertigen selbstgebastlten kite der etwa on den masen hinkommt.
                            Hat so um 4 m² proj. fläche. Allerdings ist zumindest im Kite bereich der verwendbare anstellwinkel sehr klein, (sackflug / klapper). (Profil bei 24% am dicksten; nur ABC; obs daran liegt???)

                            Bei interesse kann ich mal des verwendete profiel online stellen oder auch die surfplan datei, vielleicht taugt er ja für erste tests.

                            Aber besonders bei den grösseren Kites sollte vllt ein umtrimmen oder auch die direkte verwendung möglich sein, die Fliegen mit den teilen ja teilweise ganz "normal" die berge runter.

                            Wie ist das mit servos, ?

                            Die Steuerkräfte + wege werden bei so grossen modellen ja recht hoch, kann man da vllt so servos für "Monstertrucks" nehmen 8hab ich glaub mal gesehn das es so was gibt) ?

                            oder muss/kann man das selbst bastelen aus elektronik + schrittmotor?
                            Und auch der Motor + Propeller + Regler + Akku, dürften selbst im Ek recht teuer werden.
                            Zuletzt geändert von Niki; 21.01.2008, 14:20.

                            Kommentar

                            • Interface
                              • 20.08.2006
                              • 100

                              #74
                              AW: RC\Modellgleitschirm Community Projekt

                              Sehr gerne! Stell es doch mal online rein. Es würde mich mal interesseiren wie der aufbau ist.
                              Ich habe soeben ein Skysurfer auf ebay erworebn. BAld werde ich ein kleines umbau vornehmen und euch zeigen wie man den skysurfer modifizieren kann

                              Kommentar

                              • thermike.de
                                Registrierter Benutzer
                                • 08.04.2007
                                • 402
                                • Michael Schneider
                                • Blaichach

                                #75
                                AW: RC\Modellgleitschirm Community Projekt

                                Hallo, bin auch an so einem "Spielzeug" interessiert.
                                Die Mechanik, ist sicher machbar, da es bei 10 Kg Ballast nicht wie im Flugzeugbereich auf jedes Gramm ankommt.
                                Ein Computersender müßte es aber schon sein, um alle Funtionen des Originales auch zu haben.

                                Mein Gedanke, die Arme, wie beim Flächenmodell auf Kanal 2 und 5 (rechts/links), die Drehbewegung auf Kanal 4 (Seite), ggf. mit Mischer Quer/Seite.Kanal 1, vom Butterfly auf Höhe, als Bremsen beidseitig, für bestes Gleiten, bis zum Fullstall. Eventuell ein Beinsack, der 90 Grad klappen kann, z.B. über einen Dreistufenschalter mit Speed, Thermik und Acrostellung.
                                Zum Antrieb, sicher etwas mit viel Schub, aber langsamer Geschwindigkeit, z.B. ein Getriebemotor mit 20-23 Zoll-Löffel, oder ein günstiger Aussenläufer der nicht allzu hoch dreht. Da es auf das Gewicht nicht so ankommt, könnte man noch günstige NiMh Akkus als Alternative zu den Lipos nehmen, außer man hat die Kohle übrig und erhält dadurch gewaltige Laufzeiten.

                                Wichtig wäre jetzt ein vernunftiges Schnittmuster zu Bekommen.
                                Hat den niemand Beziehungen (Manuel) zu einer Gleitschirmfirma, vielleicht rücken sie ja einen Plottersatz eines alten Schirmes raus, vielleicht sogar im Maßstab verkleinert.

                                m.f.G. Michael
                                Meistens in der Luft

                                Kommentar

                                Lädt...