RC\Modellgleitschirm Community Projekt

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • faischt88
    Registrierter Benutzer
    • 27.05.2007
    • 8

    #46
    AW: RC\Modellgleitschirm Community Projekt

    Hallo !

    Olso erstmal
    Das mit den lenkmatten funktioniert nur in begrenzter weise
    Aus den Matten beckommt man keine leistung heraus
    für ein trike ist es Machbar aber nicht einfach da das Profiel nicht passend ist !
    Ich habe es jetzt schon zwei mal probiert
    Beim ersten mal flog es garnicht
    Beim zweiten mal flog es viel zuschnell troz 2,2m Spannweite
    Die lenkmatten sind einfach als Drachen konsipiert!

    Ich währe auch dafür das wier den Stein zum rollen bringen
    Bis jetzt hatte ich keine zeit da ich Prüfungen hatte und anschliesend gleich in den Urlaub gefahren binn(übrigens auch mit RC-Gleitschirm im Gepäck)

    Ich würde sagen alle die interesse haben melden sich bei der Groop an und dann schauen wir mal das etwas zustandekommt wo auch etwas taugt !!!

    Viele Köpfe bringen viele Idehen!!

    Mfg faischt88

    Kommentar

    • chatdorado
      Registrierter Benutzer
      • 28.07.2007
      • 6
      • Leipzig

      #47
      AW: RC\Modellgleitschirm Community Projekt

      Ja hast recht, meine Idee ist gerade geplatzt. Bekomm die matte nicht zum Aufstehen. Hatten recht viel Wind die letzten Tage. Zum Drachen taugt sie.
      Vielleicht auch als Materialträger.
      Grüsse aus Leipzig, wo es die schönsten Mädchen gibt.

      Kommentar

      • kocodi
        Registrierter Benutzer
        • 05.08.2007
        • 2
        • Matthias

        #48
        Puppe

        ne, ich kenne keine Puppe, die man verwenden könnte.

        Ich würde die Puppe aber auch eher selbst bauen. Ich stelle mir vor eine Art Kasten zu bauen, in dem die Technik (Servos, Empfänger etc.) sitzt. Dieser Kasten wird dann in eine Puppe reingesetzt. Die Puppe sollte aus weichem Material sein - so ist die Technik bei Probeflügen ein wenig besser geschützt.

        Die Anlenkung der Steuerleinen sollte direkt über einen Servo geschehen - die Arme der Puppe werden an den Steuerleinen eingehängt und bewegen sich deshalb mit. So braucht man keine komplizierte Mechanik für die Arme.

        Die Puppe bietet für einen Kasten genug Platz, wenn man den Rückenprotektor gleich mit dran baut. Andere Möglichkeit ist, die Technik in den Protektor zu packen und dann praktisch jede von der Größe her passende Puppe verwenden zu können.

        Kann eigentlich jemand klären, welche Steuerwege und Steuerkräfte zu erwarten sind?

        Ich habe Interesse daran, auch den Schirm selbst zu nähen. Hat jemand damit Erfahrung?

        Habe auch schon überlegt, den Schirm zu kleben und als Rippen Hartschaum o.ä. zu verwenden - so ist das glaube ich bei dem eBay-Teil gelöst. Finde ich keine schlechte Idee, da der Schirm dann einfach herzustellen ist und trotzdem nicht zu schwer wird.

        Gruß aus Mannheim,
        Matthias

        Kommentar

        • webby
          Registrierter Benutzer
          • 05.06.2002
          • 169

          #49
          AW: RC\Modellgleitschirm Community Projekt

          Hi,

          hab mir den Microkite von Conrad gekauft und heute den Erstflug gemacht.

          Er fliegt wirklich so wie auf dem Video von Conrad:


          zuerst wollte meiner nur keine Linkskurven fliegen (hätte beim Spiralen fast eingebombt); hab ihn dann anders getrimmt und schon hat's prima geklappt.
          Liegt warscheinlich am Drehmoment des Motors, denn Leinenlängen passen.

          Erstaunt hat mich, dass er sehr gut gegen den Wind ankommt.
          Motorlaufzeit liegt so bei 10 min.
          Packmaß ist ziehmlich klein; geht in eine Skischutasche rein.
          Für den Preis find ich den echt nicht schlecht.

          Und mal ehrlich aus modellflugtechnischer Sicht ist ein GS eher fad zum steuern. Von daher weiß ich nicht ob sich da ein großer aufwand wirklich lohnt was eigenes zu entwickeln.

          Gruß
          Chris

          Kommentar

          • chatdorado
            Registrierter Benutzer
            • 28.07.2007
            • 6
            • Leipzig

            #50
            AW: RC\Modellgleitschirm Community Projekt

            Das Conradteil kommt von Reely für 98,- Euro. Da kann man nicht meckern.
            Was ist da nun der Unterschied zu den Ebay Dingern?
            Ausser Preis, Akkuleistung und Fidschi Lenksystem im 27 Mhz Bereich.
            Einer haut auf die CB Funktaste und dann ist Ende der Fahnenstange.
            Soll wohl arger Müll sein. Wird bei Ebay für in die 50,- Euro angeboten.
            Conrad und Ebay sehen ziemlich gleich aus.
            Einen Versuch scheint es aber wert zu sein, dem Video nach zu urteilen.
            Grüsse aus Leipzig, wo es die schönsten Mädchen gibt.

            Kommentar

            • anju01
              Registrierter Benutzer
              • 18.04.2007
              • 22

              #51
              AW: RC\Modellgleitschirm Community Projekt

              der microkite wird von einer fa. aus UK vertrieben und ist dort zollfrei (dank EU) schon für 50 GBP zu bekommen...
              A powerful headline about your product's features to give focus to your chosen product collection


              ansonsten:
              habe diverse flugmodelle auch im 27mhz bereich, und da gab es bisher keine probleme im 27mhz band.

              Kommentar

              • chatdorado
                Registrierter Benutzer
                • 28.07.2007
                • 6
                • Leipzig

                #52
                AW: RC\Modellgleitschirm Community Projekt

                Hm ja, das sind 74,- Euro plus porto von dort.
                Da kann man auch zu Conrad gehen und hat problemloses Umtauschrecht.
                Grüsse aus Leipzig, wo es die schönsten Mädchen gibt.

                Kommentar

                • anju01
                  Registrierter Benutzer
                  • 18.04.2007
                  • 22

                  #53
                  AW: RC\Modellgleitschirm Community Projekt

                  wenn man die tüte umbaut dann is eh asche mit umtausch
                  man das ding auch zerlegen und hochwertiger nachbauen. also nylon oder so.

                  Kommentar

                  • Laisch
                    Registrierter Benutzer
                    • 10.12.2006
                    • 721
                    • Thomas

                    #54
                    AW: RC\Modellgleitschirm Community Projekt

                    Bin durch Zufall auf diesen Thread hier gestoßen.

                    Hab vor kurzem aus Langeweile heraus auch angefangen einen Gleitschirm für RC nachzubauen. Aus ganz billigen Materialien (Plasticksackerl + Klebeband).
                    Sieht aber einen Gleitschirm bei weitem ähnlicher als dieses Microteil von Conrad.
                    Bin noch nicht ganz fertig; das Obersegel muss noch fertiggemacht werden und dann bin ich mal gespannt ob ich das Teil zum fliegen bringe.

                    Inspiriert hat mich dieses Video auf youtube. Der hat seinen Schirm auch aus Einkaufstüten zusammengebastelt, und das Resultat kann sich durchaus sehen lassen:

                    Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.


                    __

                    Hab für mein Modell die Grundform von nem G-Force genommen. Das Profil wurde leicht verändert damit der Schirm mehr luft bekommt. Die Zellenanzahl für meinen "Prototyp" hab ich auf 15 reduziert, dürfte aber reichen um das Ding in die Luft zu bekommen.

                    Sobald die Kappe fertig ist (wird in 3-4 Tagen soweit sein) melde ich mich wieder.
                    >> www.asynchron.at

                    >> www.facebook.com/AsynchronAcro
                    >> www.twitter.com/AsynchronAcro

                    Kommentar

                    • Laisch
                      Registrierter Benutzer
                      • 10.12.2006
                      • 721
                      • Thomas

                      #55
                      AW: RC\Modellgleitschirm Community Projekt

                      So bin mit der Kappe nun Fertig. Die Leinen gehören noch ein bisschen anders getrimmt, aber fliegen tut er.
                      Was ich verwendet habe:
                      - Plastiksackerl von der Altkleidersammlung
                      - reichlich Klebeband
                      - Nähgarn





                      Jetzt brauch ich nur noch die RC - Einheit dranhängen und los gehts.
                      Wo ich mir jedoch noch etwas einfallen lassen sollte ist bei der Bremsanlenkung, da die Kappe ziemlich stabil ist, und fast nicht knickt.
                      >> www.asynchron.at

                      >> www.facebook.com/AsynchronAcro
                      >> www.twitter.com/AsynchronAcro

                      Kommentar

                      • anju01
                        Registrierter Benutzer
                        • 18.04.2007
                        • 22

                        #56
                        AW: RC\Modellgleitschirm Community Projekt

                        hmhmhm wie willst du das steuern lösen? ich denke micro servos haben einen zu kleinen steuerausschlag....

                        Kommentar

                        • Laisch
                          Registrierter Benutzer
                          • 10.12.2006
                          • 721
                          • Thomas

                          #57
                          AW: RC\Modellgleitschirm Community Projekt

                          Ich hab da 2 normale C508er von Graupner, wo ich einfach so ne Art Stange befestige, ca 7-8cm lang, und somit hab ich auch um die 10cm Steuerweg.

                          Das Problem was ich habe ist aber nicht der Steuerweg, sondern die Stabilität der kappe, wenn ich versuche bei voll gefüllter kappe die bremsleinen runter zu ziehen, geht oft nicht nur die hinterkante runter, sondern es ändert sich der komplette anstellwinkel der angebremsten seite.

                          Habs aber schon ein teilweise gelöst. Es lag daran, dass ich die Profilrippen mit Klebeband am untersegel befestigt habe, und dies beidseitig, jetzt hatt das Ganze eine ziemlich hohe stabilität gehabt. Ich hab jetzt bei den meisten zellen die druckausgleichslöcher im hinteren Bereich vergrößert, und somit eine Art "Soll - Knick - Stelle" erzeugt. Es funktioniert zum zeil, aber immer noch nicht ganz so wie ichs mir vorstelle.
                          >> www.asynchron.at

                          >> www.facebook.com/AsynchronAcro
                          >> www.twitter.com/AsynchronAcro

                          Kommentar

                          • Andreas Wolkerstorfer
                            Registrierter Benutzer
                            • 25.11.2001
                            • 703
                            • Andreas Wolkerstorfer
                            • Gutau, Österreich

                            #58
                            AW: RC\Modellgleitschirm Community Projekt

                            so solls sein:

                            Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.

                            Kommentar

                            • anju01
                              Registrierter Benutzer
                              • 18.04.2007
                              • 22

                              #59
                              AW: RC\Modellgleitschirm Community Projekt

                              genau, das sieht schon super aus !

                              Kommentar

                              • galminus
                                Registrierter Benutzer
                                • 18.09.2007
                                • 1
                                • Galminus

                                #60
                                AW: RC\Modellgleitschirm Community Projekt

                                Hallo zusammen und ein spezielles Hallo an Laisch,
                                Wäre es wohl möglich, ein paar Skizzen, Maße oder sogar ein Schnittmuster deiner "Plastksackerl-Matte" hier einzustellen? Ich suche schon wie lange nach verwertbaren Angaben, um einen größeren Schirm selbst zu bauen. Ich fliege einen der so oft geschmähten Skysurfer (und eigentlich fliegt das Teil nicht schlecht, wenn es gut eingestellt und ausgewogen ist ;-))), suche jetzt aber endlich mal eine etwas größere & stabilere Plattform für Luftaufnahmen. Eine Lenkmatte dafür zu benutzen habe ich nach Lektüre dieses Forums erstmal abgehakt (es sei denn, irgendwer berichtet demnächst ausnahmsweise auch mal positiv über seine Erlebnisse). Hat möglicherweise schon mal jemand Erfahrung mit einem Seabreeze-Schirm aus USA gemacht? Übrigens: Ich persönlich suche keinen Hochleistungsschirm, den man nicht zum Fliegen kriegt, sondern eine stabil fliegende Plattform, egal wie die Gleitzahl ist...
                                Happy Landings, Jimbob

                                Kommentar

                                Lädt...