Mustang 2

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • LEWI
    Registrierter Benutzer
    • 24.02.2003
    • 301

    Mustang 2

    Hat jemand von Euch schon den neuen Mustang 2 von Airwave geflogen.
  • Martin Prerovsky
    Registrierter Benutzer
    • 29.03.2003
    • 1955
    • Taufkirchen

    #2
    AW: Mustang 2

    Zitat von MAXL
    Soweit ich weiss hat der Markus Haupt im "anderen Forum der unabhängigen Fliegerelite ()" einen. Frag dort mal nach, er gibt Dir sicher gerne Auskunft.

    Ciao / Maxl
    Haubt bitte schön Und er hat, so wie ich z.B. auch, den Mustang 1. Keine Ahnung, warum Bruce das Modell schon erneuert hat. Die zusätzliche Fläche braucht einfach kein Mensch

    Gruß,
    Martin

    Kommentar

    • Martin Prerovsky
      Registrierter Benutzer
      • 29.03.2003
      • 1955
      • Taufkirchen

      #3
      AW: Mustang 2

      Zitat von MAXL
      ich dachte, ich hätte ihn letztes Jahr in den Dolos mit dem 2er gesehen.
      Servus Maxl,

      der 2er hat erst diesen Januar sein Bepperl bekommen http://www.dhv.de/DHVonlineDB/source...ype=-712&nopr=

      Gruß,
      Martin

      Kommentar

      • Martin Prerovsky
        Registrierter Benutzer
        • 29.03.2003
        • 1955
        • Taufkirchen

        #4
        AW: Mustang 2

        Trotzdem wissen wir immer noch nicht, wie der neue Mustang fliegt

        Kommentar

        • MalteJ
          Registrierter Benutzer
          • 17.02.2002
          • 942
          • Malte Janduda

          #5
          AW: Mustang 2

          Im aktuellen Gleitschirm Heftle steht was:

          Weichere Kappe, zahmer, ausgewogene, angenehme Flugcharakteristik, mustergültiger Start, angenehmes Thermikflugverhalten, gut gedämpft, homogen, fast schon gemütlich, kein Graben, kompakt, gut handelbar, vermittelt viel Sicherheit, homogen im Kurvenflug, einfache Abstiegshilfen - zusammenfassend relativ einfach zu fliegender XC-Flügel, in der 2er Klasse mittig platziert, trotzdem deutlich für XC-Einsätze ausgelegt.
          [vgl. Gleitschirm Magazin April 2007; Thermik Verlag in Wels; Seite 56]

          Gruß,
          Malte
          http://malte.aero

          Kommentar

          • Hägo
            Registrierter Benutzer
            • 06.03.2002
            • 1016

            #6
            AW: Mustang 2

            Servus !

            Hat denn jetzt schon mal jemand den neuen Mustang 2 in Größe M probegeflogen und kann uns was darüber berichten !?.

            Hägo

            Kommentar

            • Martin Prerovsky
              Registrierter Benutzer
              • 29.03.2003
              • 1955
              • Taufkirchen

              #7
              AW: Mustang 2

              Zitat von Hägo
              Servus !

              Hat denn jetzt schon mal jemand den neuen Mustang 2 in Größe M probegeflogen und kann uns was darüber berichten !?.

              Hägo
              Also, ein Fliegerkumpel hatte ihn am Samstag und bezeichnete den 2er als Brauereigaul. Muss ein komplett anderer Schirm sein...

              Gruß,
              Martin

              Kommentar

              • Stephan Knips
                Registrierter Benutzer
                • 05.06.2001
                • 1742
                • Stephan Knips
                • München

                #8
                AW: Mustang 2

                Hallo!
                Ich war das, der den Mustang 2 geflogen ist.
                Hab ihn im Parashop bei Pier Gasteiger geliehen

                Nachdem ich an diesem Wochenende intensiv Mamboo probegeflogen bin, kann ich den Mustang 2 jetzt gut charakterisieren:

                Gelungener Mamboo-Nachbau mit wahrscheinlich etwas mehr Leistung.

                Wer vorher Mamboo, oder ähnliche Traktoren geflogen ist, wird sich auf dem Mustang 2 auf Anhieb wohl fühlen.

                Flog die Größe M (bis 103kg) mit ca. 95 kg Belastung.

                Beim Starkwindspielen wirkte der Schirm irgendwie sehr "groß", bin bei ca 20km/h Wind fast umgerissen worden. Mit ähnlich großen M-Schirmen hab ich da eigentlich kein Problem, meinen Rush S hab ich eigentlich bei 35km/h noch im Griff.

                Sehr ähnliches Handling wie der Mamboo, vor Karabinerhöhe passiert beim Steuern nicht viel, Steuergefühl etwas teigig, geht aber schon ordentlich um die Ecke, wenn man kräftig zieht und das Gewicht zu Hilfe nimmt.

                Guter Geradeausläufer, zieht unbeirrt durch unruhige Luft.

                Konnte bei schwachen Verhältnissen ziemlich alles auskurbeln, was am UB-Horn so rumflog.
                Beim Gleiten zum Taubensee überzeugten (subjektiv) auch Gleiten und Speed.

                Vertrauenerweckend, aber absolut kein Spaßvogel.

                Wer vom Mustang 1 kommt und diesen liebt, wird dem Mustang 2 mit Unverständnis, ja Befremden begegnen.

                Mir ging es ähnlich, deshalb hab ich ihn nach diesem Flug zurückgegeben und mich nicht länger mit diesem Flügel beschäftigt.

                Gruß
                Knipsi

                Kommentar

                • LEWI
                  Registrierter Benutzer
                  • 24.02.2003
                  • 301

                  #9
                  AW: Mustang 2

                  Hallo!
                  Konnte den Mustang2 M jetzt einige Tage fliegen, Startgewicht 98kg, bei teilweise recht anspruchsvollen Bedingungen. Bodenhandling u. auch Start bei teilweise über 30km/h, u. überhaupt keine Probleme, im Gegenteil für einen 2er sehr leicht zu händeln.
                  Auch im Flug, reagiert super, Steuerdruck eher gering u. auch Rückmeldung der Kappe sehr gut, Steilspirale aus u. Einleitung kein Problem, also ich finde ein Flügel zum Spass haben und auch auf Strecke ein Schirm zum wohlfühlen.
                  Zu Stephan: nunja einen Mamboo od. Mustang als Traktor zu bezeichnen, lass ich einfach mal im Raum stehen.
                  Probier doch mal Nova RA, hab ich auch getestet, unter gleichen Bedingungen und fühlte mich aber unterm Mustang einfach wohler, dann versuch mal mit dem RA etwas zu spielen z. Bsp.: eine ganz leichte Übung, Schirm aufzuschauckeln und wenn die Kappe nach vorne kommt leicht anbremsen, aber bitte mit viel Luft unter den Füßen, Du wirst überrascht sein über die Reaktion des Schirmes.
                  Meine Meinung: der Mustang ein Flügel zum etwas entspannteren Fliegen und Spass haben.
                  Auf jedenfall mehr als eine Überlegung Wert.
                  Fliege jetzt seit über 18 Jahren war jedoch mein erster Airwave, also keine Beziehungen zur Firma.

                  Kommentar

                  • LEWI
                    Registrierter Benutzer
                    • 24.02.2003
                    • 301

                    #10
                    AW: Mustang 2

                    Hallo Ihr, ist sonst noch jemand den Mustang 2 geflogen und kann was berichten.

                    Kommentar

                    • Tiger
                      Registrierter Benutzer
                      • 12.02.2005
                      • 5
                      • n.a.

                      #11
                      AW: Mustang 2

                      Hallo Lewi,

                      Habe alle aktuellen 2-er getestet, und mich für den Mustang 2 entschieden.
                      Für mich ein sehr gut überschaubarer 2-er mit Super Gleit und Steigleistung und einem schönen direkten Handling.
                      Ist übrigens auch mein erster Airwave
                      Gruss Tiger

                      Kommentar

                      • Dennis_the_menace
                        Registrierter Benutzer
                        • 22.10.2005
                        • 1323

                        #12
                        AW: Mustang 2

                        Hab den Mustang in Oppenau geflogen.
                        Gieng gut, weiches Flugfeeling, Thermikkreisen war recht einfach.
                        Lediglich die weichen Steuerschlaufen fine ich nicht so prall.
                        Ich komme vom Mamboo, aber was das Handling angeht kann ich mich dem Vorredner nicht anschließen.
                        Die zwei Flügel haben eine unterschiedliche Philosophie.
                        Der Mamboo ist eher hart und direkt, der Mustang schluck schon einiges weg und hat auch die weicheren Steuerwege.

                        So long
                        Dennis
                        Das Reh springt hoch, das Reh springt weit
                        Warum auch nicht? Es hat ja Zeit!

                        Kommentar

                        • Orimoto
                          Registrierter Benutzer
                          • 20.10.2003
                          • 33
                          • Andrea Orlando
                          • Züri Oberland

                          #13
                          AW: Mustang 2

                          Ich fliege den Mustang 2 seit ca. Mitte März 2007 in der kleinsten Grösse. Bisher konnte ich ca. 30 Flüge in verschiedensten Bedingungen absoliveren. Dabei benutzte ich mein normales Gutzeug bei ca. 82 kg Startgewicht, sowie ein Altriando Wendegurtzueg mit ca. 73 kg Startgewicht.

                          Der Flügel ist sehr einfach und ohne Tricks zu starten. Ein leichter Impuls und der Schirm steigt verlässlich bis zum Scheitelpunkt. Dort einen kurzen Bremseinsatz und schon ist man in der dritten Dimension.

                          Anfänglich war ich als 1-2er Umsteiger von der Streckung des Flügels beeindruckt und erwartete einen giftigen, bissigen Flügel. Aber der Mustang 2 ist alles Andere. Ruhig und gedämpft geht es von Thermik zu Thermik. Diese wird sehr schön angezeigt. Der Schirm zieht nicht sehr aggressiv hinein sondern bleibt sehr neutral. In der Thermik ist der Schirm kaum zu schlagen. Vor allem in schwachen Bedingungen konnte ich mit allen mithalten, insbesondere mit dem Leichtgurtzeug.
                          Die Bremskräfte sind mittelhoch, über die Bremse gibt's sehr gute Rückmeldungen.

                          Wer einen wendigen Funschirm sucht, wird vom Mustang 2 etwas enttäuscht sein. Ohne Gewichtseinsatz könnte man Ihn durchaus als träge bezeichnen, vor allem als Ozone Vibe Umsteiger.... Wer jedoch mit Gewichtseinsatz und Bremse fliegt kann richtig flott um's Eck.

                          Front- und Seitenklapper, Ohren und B-Stall gehen soweit getestet sorgenfrei von der Hand. Hier gibt's sicher "heissere" 2er. Auch werden Klapper durch rascheln frühzeitig angezeigt.

                          Bezüglich Leistung kann ich gut mit aktuellen 2ern mithalten. Ich hatte den Eindruck, dass der Aspen 2 unbeschleunigt noch etwas flotter unterwegs ist.
                          Das hängt aber stark vom verwendeten Gurtzeug und dem entsprechenden Gewicht ab. Bezüglich Gleitleistung beschleunigt war ich positiv überrascht. Messwerte habe ich keine ermittelt.

                          Die Verarbeitungsqualität ist gut und lässt kaum Wünsche offen. Hier erreicht er jedoch nicht ganz die Qualität die z.B. Ozone bieten kann. Dort ist die Verarbeitung im Detail noch besser und liebevoller gestaltet. Dennoch sicher überdurchsschnittlich gut.

                          Vorher bin ich 2 Jahre Firebird Matrix und 4 Jahre Ozone Vibe geflogen.

                          2er habe ich folgende geflogen:
                          Gradient Aspen 1 und 2, Sky Brontes, Advance Sigma 6 sowie Ozone Vulcan.
                          Insgesamt habe ich ca. 700 Flüge auf dem Buckel.

                          Mein Fazit:
                          Ein gelungener Flügel für Aufsteiger in die 2er Klasse. Es gibt sicher wendigere und leistungsstärkere Schirme in dieser Klasse. Ich finde jedoch, dass mit dem Mustang 2 ein rundum gelungener Schirm ohne echte Schwächen geglückt ist, der vor allem in schwacher Thermik sowie ruppigen Verhältnissen seine Vorteile ausspielen kann. Ich fühle mich darunter sehr wohl und kann relaxt fliegen!

                          Der obligate Abschluss:
                          Alle diese Eindrücke sind rein subjektiv. Ich bin mit Airwave weder verwandt noch bekannt oder eingeheiratet ;-)
                          Let's get ready to tumble..........!!!

                          Andrea

                          Kommentar

                          • FlyWorld
                            Registrierter Benutzer
                            • 04.05.2007
                            • 21

                            #14
                            AW: Mustang 2

                            @Orimoto

                            kurze fragen, du hast den sigma 6 getestet. Weshalb hast du dich für den mustang 2 entschieden und nicht für den sigma 6?

                            Sobald ich dazu komme werde ich beide mal testen aber deine meinung interessiert mich.

                            Gruss, Marc.

                            Kommentar

                            • Orimoto
                              Registrierter Benutzer
                              • 20.10.2003
                              • 33
                              • Andrea Orlando
                              • Züri Oberland

                              #15
                              AW: Mustang 2

                              @flyworld

                              Für mich war neben dem "Wohlfühleffekt" vor allem auch der optimale Gewichtsbereich des Mustang 2 ausschlaggebend. Ich wollte keinesfalls
                              wieder Ballast auf den Berg schleppen (oder übergewichtig mit der nächstkleineren Grösse fliegen).

                              Nicht zuletzt hat mir der Airwave auch optisch besser gefallen...
                              Let's get ready to tumble..........!!!

                              Andrea

                              Kommentar

                              Lädt...