- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beinstrecker - was bringts?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Beinstrecker - was bringts?

    Hallo,
    ich fliege momentan ein X-Alps und bin auf der Suche nach einem etwas direkteren und etwas "windschnittigeren" Gurtzeug.

    Nun bin ich bei der Frage angekommen:
    Was ist die Idee und die Vorteile /Nachteile eines Beinstreckers?
    soll man sich nur besser in den Sitz drücken?
    Oder gehts um entlastung der Beine?
    oder solls aerodynamisch besser sein?

    Danke für Erfahrungen und Meinungen zu dem Thema.
    Grüße, Tom

    #2
    AW: Beinstrecker - was bringts?

    ich denke alle deine angeführten +punkte kommen zum tragen, ich selbst fliege ein SKYLINE Ride und möchte meinen Beinstrecker nicht missen.
    Es ist angenhem beim dahingleiten eine liegendere Position einnehmen zu können und wenn es ruckelt und bockt, sofort aufrecht sitzen zu können.
    Es gibt sicher viele Pros und Contras zu dem Thema.
    Die richtige Einstellung etc. Ich verwende den Beinstrecker zusammen mit dem Beschleiniger gerne beim gleiten, dieser ist mit dem Beinstrecker verbunden und das ganze lässt sich ohne Probleme auch mit einem Bein wie ein Gaspedal benutzen...

    Vieleicht äussert sich ja ein Gutzeughersteller ein wenig wie man diese Kombination optimal benutzt und einstellt.

    In jedem Fall ausprobiern, denn die halbliegende Variante ist ein angenehme Sache.
    Georg
    nur wo du zu Fuß warst, warst du wirklich!
    http://web.me.com/georg.barczewski/HYBRIDLIFE/

    Kommentar


      #3
      AW: Beinstrecker - was bringts?

      Hallo Tom,

      fliege ein Woody Valley X-Cover II, das von Haus aus schon mit einem Beinstrecker ausgerüstet ist. Die von Dir aufgelisteten Vorteile stimmen alle, es ist entspannter & bequemer damit zu fliegen, beim Start kann man sich in sekundeschnelle in die richtige Sitzposition "drücken" und wenn Du Deinen Beschleuniger z.B. mit einem Gummizug mit dem Beinstrecker verbindest, hast Du das von Georg beschriebene "Gaspedal" immer in "Trittweite" und ersparst Dir die Sucherei und das Gefummel, wenn der Beschleuniger nur lose unter dem Gurtzeug hängt und gebraucht wird...

      Fazit: ohne Beinstrecker mag ich nicht mehr fliegen, beim Nachrüsten Deines Gurtzeuges musst Du nur aufpassen, das der Beinstrecker Deine Rettung nicht in irgendeiner Weise behindert. Dazu gibt es auch eine DHV Sicherheitsmitteilung: http://www.dhv.de/typo/Vorsicht_beim_Nachr_.4106.0.html

      Grüße,
      mik
      NOVA

      http://www.facebook.com/novawings

      Kommentar


        #4
        AW: Beinstrecker - was bringts?

        Servus

        ich war vor etwas mehr als einem Jahr auch auf der Suche nach einem neuen, wenn möglich etwas "windschnittigeren" Gurt. Es sollte aber ein Leichtgurt sein. Dabei hab ich mir angeschaut : X-alps, swing connect-light und woody valley peak. Es wurde dann das peak, weil es (rein subjektiv) durch den Heckbürzel einfach den "windschnittigsten" Eindruck machte und und gut paßt. Ich hab einen selbstgebastelten Beinstrecker dran, benutze ihn aber nur um mich nach dem Start richtig in den Sitz hineinzudrücken. Zum "windschnittig" dahin-Gleiten rutsche ich im Gurt etwas nach unten. Dann ist der Strecker aber zu kurz eingestellt. Außerdem benutze ich beim Gleiten fast immer den Beschleuniger, zumindest in der ersten Stufe. Also für mich persönlich hat sich der Strecker für den "Dauerbetrieb" nicht als nützlich rausgestellt.

        Hägo

        Kommentar


          #5
          AW: Beinstrecker - was bringts?

          Danke Euch, das sind ja schon mal einige interessante Meinungen/Erfahrungen!
          Gruß, Tom
          Zuletzt geändert von tstreng; 21.03.2007, 18:10.

          Kommentar


            #6
            AW: Beinstrecker - was bringts?

            Salut Tom
            Fliege seid 2 Jahren das Impress von Advance mit Beinstrecker.Will nix anderes mehr:
            -Nach dem Start kein unästhetisches Hintern ins Gurtzeugschütteln ,statt dessen elegant mit dem Fuss abdrücken und schon sitz Ich perfekt.
            -Kann je nachdem sehr aufrecht sitzen oder entspannt zurückliegen,schnell von einer lage in die andere wechseln
            -Sehr kräfteschonend um mich bei Talqueren lang und windschnittig zu machen und den Speeder durchzutreten
            -Kurven fliege ich indem ich die die Füsse bei ausgestreckten Beinen einfach in die gewünschte Richtung abkippen lasse.Hintern drückt sich dann automatisch mit rum
            -das Impress ist sehr schnell angelegt-nur 2 Verschlüsse und es hat super viele Taschen-links und rechts gut erreichbar eine fürs z'nüni und eine fürs z'vieri
            unterm Sitz ist ein ausgeklügeltes Fach um Gewicht oder den Schlafsack mitzunehmen.
            -gibts mit Beinsack
            -last not least siehts gut aus
            -einziger Nachteil in meinen Augen-Sitzbrett ist aus Mehrschichtholzplatte und sperrig in diverse Packsäcke zu stopfen und es ist ziemlich schwer
            Gruss Maria

            Kommentar


              #7
              AW: Beinstrecker - was bringts?

              Wenn es mir denn mal in den Sinn kommt auf Strecke zu gehen hänge ich den Beschleuniger ein sonst brauche ich nichts dergleichen. (ich bin angefressener Thermikflieger)
              Um von einem Schlauch zum andern zu kommen lege ich mich einfach nach hinten und strecke die Beine.

              Was ihr mit euren Gurtzeugen habt ist mir auch schleierhaft, habt ihr für euch nicht passende Gurtzeuge oder falsch eingestellt ?

              Wenn ich starte und vom Boden abhebe sitze ich auch schon richtig im Gurtzeug, ohne das Gerutsche und Gewackel oder Bremsen loslassen und sich hineindrücken.

              Naja jeder macht und benützt das wo er glaubt dass es ihm nützt !

              pedro

              Kommentar


                #8
                AW: Beinstrecker - was bringts?

                Zitat von maria Beitrag anzeigen
                Salut Tom
                Fliege seid 2 Jahren das Impress von Advance mit Beinstrecker.Will nix anderes mehr:
                -Nach dem Start kein unästhetisches Hintern ins Gurtzeugschütteln ,statt dessen elegant mit dem Fuss abdrücken und schon sitz Ich perfekt.
                -Kann je nachdem sehr aufrecht sitzen oder entspannt zurückliegen,schnell von einer lage in die andere wechseln
                -Sehr kräfteschonend um mich bei Talqueren lang und windschnittig zu machen und den Speeder durchzutreten
                -Kurven fliege ich indem ich die die Füsse bei ausgestreckten Beinen einfach in die gewünschte Richtung abkippen lasse.Hintern drückt sich dann automatisch mit rum
                -das Impress ist sehr schnell angelegt-nur 2 Verschlüsse und es hat super viele Taschen-links und rechts gut erreichbar eine fürs z'nüni und eine fürs z'vieri
                unterm Sitz ist ein ausgeklügeltes Fach um Gewicht oder den Schlafsack mitzunehmen.
                -gibts mit Beinsack
                -last not least siehts gut aus
                -einziger Nachteil in meinen Augen-Sitzbrett ist aus Mehrschichtholzplatte und sperrig in diverse Packsäcke zu stopfen und es ist ziemlich schwer
                Gruss Maria
                Nachteil 2:
                Kein Güsi..... also nichts für einen regulären DHV abgleiter vom 100 meter hügel......
                Servus

                ________________________________________________________

                Verdammt bin ich gut......

                Kommentar


                  #9
                  AW: Beinstrecker - was bringts?

                  Zitat von maria Beitrag anzeigen
                  eine fürs z'nüni und eine fürs z'vieri
                  Wie bittä ?
                  Grüßle vom See

                  Olaf

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Beinstrecker - was bringts?

                    Zitat von Pedro Beitrag anzeigen
                    Wenn es mir denn mal in den Sinn kommt auf Strecke zu gehen hänge ich den Beschleuniger ein sonst brauche ich nichts dergleichen. (ich bin angefressener Thermikflieger)
                    Um von einem Schlauch zum andern zu kommen lege ich mich einfach nach hinten und strecke die Beine.

                    Was ihr mit euren Gurtzeugen habt ist mir auch schleierhaft, habt ihr für euch nicht passende Gurtzeuge oder falsch eingestellt ?

                    Wenn ich starte und vom Boden abhebe sitze ich auch schon richtig im Gurtzeug, ohne das Gerutsche und Gewackel oder Bremsen loslassen und sich hineindrücken.

                    Naja jeder macht und benützt das wo er glaubt dass es ihm nützt !

                    pedro
                    Hallo Pedro,
                    den Beschleuniger häng ich immer ein, ist mir sicherer, falls es in der Luft mal ein bißchen stärkeren Wind gibt.
                    Ich komme auch problemlos in mein jetziges Gurtzeug, aber was in den falsch dran, wenn man sich den Fenstersesssel sucht, der einem am besten liegt (sitzt).
                    Hat ja niemand gesgagt, dass man einen Beinstrecker bräuchte, um auf Strecke zu gehen oder ins Gurtzeug zu kommen.
                    Gruß, Tom

                    Maria, vielen Dank für den Tip, aber bei meinem Könnenstand ist mir ein vollwertiger Protektor auch ganz angenehm.

                    Grüße, Tom

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Beinstrecker - was bringts?

                      Grüße Gemeinde !,

                      wer einmal mit Beinstrecker geflogen ist, Acro ausgenommen, da stört er, wird ihn nicht mehr missen wollen.

                      Er vermittelt durch das hineintretten und sich damit fester in den Gurt pressen ein direkteres, subjektiv sicheres und entspannteres Fluggefühl.

                      Beim Start kommt mann sofort wunderbar ins Gurtzeug.

                      Wer noch keinen hat ?, probiert´s halt mal. Ich kenne Keinen der Ihn wieder abgebaut hat.

                      Grüße limeric

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Beinstrecker - was bringts?

                        Zitat von limeric Beitrag anzeigen
                        Ich kenne Keinen der Ihn wieder abgebaut hat.
                        <---------------

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Beinstrecker - was bringts?

                          Zitat von limeric Beitrag anzeigen
                          Grüße Gemeinde !,

                          wer einmal mit Beinstrecker geflogen ist, Acro ausgenommen, da stört er, wird ihn nicht mehr missen wollen.

                          Er vermittelt durch das hineintretten und sich damit fester in den Gurt pressen ein direkteres, subjektiv sicheres und entspannteres Fluggefühl.

                          Beim Start kommt mann sofort wunderbar ins Gurtzeug.

                          Wer noch keinen hat ?, probiert´s halt mal. Ich kenne Keinen der Ihn wieder abgebaut hat.

                          Grüße limeric
                          Doch, ich!
                          Meine Oma sagte immer: "flieg immer schön tief und langsam"

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Beinstrecker - was bringts?

                            Hallo,

                            da bleib ich gelassen, ich kenn euch ja net.

                            Jeder wie er mag, ich mag Ihn nicht missen, bei meiner Größe fliegt sich´s so bequemer.

                            Grüße Limeric

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Beinstrecker - was bringts?

                              Zitat von hangtime Beitrag anzeigen
                              Wie bittä ?
                              Frühstück um 9, Vesper um 4 Uhr

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X