- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Velvet 2 oder Peak 2 ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Velvet 2 oder Peak 2 ?

    Vielleicht kann mir jemand bei der wahl helfen!!!

    Wer hat Erfahrung mit Velvet 2, mit und ohne airbag, und Peak 2 ( resp Velvet und Peak...1ste Generation) und kann nmir einiges in Punkt Sicherheit und Comfort sagen?

    Ich habe nämllich bedenken, dass man beim leichteren Peak 2 etwas an Sitzqualität verloren haben könnte!

    #2
    AW: Velvet 2 oder Peak 2 ?

    Servus !

    Bei windclimber gibts einen sehr ausführlichen Bericht zum peak (1) :

    Ich hab das peak (1) selber jetzt seit einer saison :
    pro :
    - sehr guter Sitzkomfort, Flüge > 5 Std. sind kein Problem
    - von eher aufrecht sitzend bis halbliegend ist alles möglich
    - geringes Gewicht (3,6 kg in Gr. L) und sehr geringes Packmaß
    - trotz mächtigem airbag "windschnittiges" design durch den Heckbürzel ( aber den Heckbürzel hat das peak 2 ja jetzt nicht mehr ! )
    - sehr großes Staufach im Heckbürzel
    - großes, weit öffnendes Retterfach ohne Klett
    contra :
    - die Kunststoffplatte im Bodenteil des airbag kann unschöne "Dellen" bekommen, wenn der Gurt länger im Packsack gequetscht bleibt
    - beim start o. bodenhandling noch nicht voll aufgeblasener airbag und evtl. verminderter Schutz ( nach meiner Erfahrung füllt sich der airbag allein durch das Gewicht und die Steifigkeit des Materials sowie die eingearbeitete Kunststoffplatte auch ohne Luftanströmung bereits zu ca. 60-70% und bietet so schon einen recht guten Schutz )

    Hägo

    Kommentar


      #3
      AW: Velvet 2 oder Peak 2 ?

      Hallo Roby,

      ich interessiere mich auch für das Peak 2. Letztes Jahr hätte ich mir fast ein Velvet 2 gekauft. Ich habe noch nie so gut und mit so guter Rückenstütze in einem Gurtzeug gesessen wie im Velvet 2. Allerdings war es mit etwas zu schwer, denn ich suchte (und suche noch immer) ein möglichst leichtes aber auch komfortables Gurtzeug.

      Im Peak (1) habe ich damals auch mal gesessen, habe mich aber darin überhaupt nicht wohl gefühlt. Mir fehlt dabei einfach die gute Rückenabstützung des Velvet 2, irgendwie hatte ich schon am Boden (an der Decke aufgehangen) das Gefühl, nach hinten weg zu kippen und das fördert dann nicht unbedingt mein subjektives Sicherheitsgefühl in der Luft...

      Nun habe ich vor kurzem vom Peak 2 gelesen, dass dieses die Sitzgeometrie und - Komfort vom Velvet 2 haben soll. Damit käme das Peak2 meinen Idealvorstellungen schon sehr nahe. Ich werde mich in den nächsten Tagen mal umhören, ob irgendein Händler hier in meiner Region das Peak2 schon da hat und mir es dann mal näher anschauen...

      Ich werde dann mal hier berichten.

      Gruß Peter
      **** Fliegen macht Spaß.... egal womit ****

      Kommentar


        #4
        AW: Velvet 2 oder Peak 2 ?

        Servus

        Habe mir das Velvet 2 mit Protektor zugelegt. Ist super bequem.
        Das einzige was in der Thermik lästig ist, ist das piep piep piep .........
        Hindert einen beim Einschlafen. :-)

        Spass beiseite. Ist ein realtiv schweres Gurtzeug, zum fliegen aber ein Traum.
        Rückenstützung optimal. Packmass besch.....n. Aber was soll's.
        Einstellungsmöglichkeit sind viele (zu viele) vorhanden. Werde sicher noch einige Zeit brauchen bis es optimal (perfekt für mich) eingestellt ist.
        Ist natürlich subjektiv. Hilft nur eines ausprobieren.
        Würde an deiner Stelle auch das Comet von Gradient ausprobieren.

        Gruss
        Walter

        Kommentar


          #5
          AW: Velvet 2 oder Peak 2 ?

          Ich hab mir das Peak2 letztes Wochenende angeschaut und probegesessen. Vom Sitzkomfort hat sich gegenüber dem 1ser, das ich seit über 1 Jahr fliege, nichts verschlechtert
          Die Verarbeitung scheint etwas besser zu sein als bei meinem 1ser aus der ersten Serie. Die Ösen für den Beinstrecker scheinen mir ein wenig mager zu sein - aber das muß man sich in der Praxis ansehen. Ich bin von dem Peak immer noch sehr begeistert, Flüge über 4 Stunden sind kein Problem. Beim XL ist allerdings auch das Carbon Sitzbrett sehr breit, ich habe das etwas verschmälert und mit Kantenschutz versehen dadurch liegt das GZ mehr am Körper an und ist angenehmer für mich jedenfalls.

          Gruß

          Kommentar


            #6
            AW: Velvet 2 oder Peak 2 ?

            Zitat von foehnflieger Beitrag anzeigen
            Ich hab mir das Peak2 letztes Wochenende angeschaut und probegesessen. Vom Sitzkomfort hat sich gegenüber dem 1ser, das ich seit über 1 Jahr fliege, nichts verschlechtert
            Naja, es sollte sich eigentlich verbessert haben oder zumindest anders sein. Denn im Velvet 2 sitzt man m.E. deutlich anders als im alten Peak. So stützt das Velvet 2, wie oben schon erwähnt, den Rücken deutlich besser ab. Zudem bekommt man über den zusätzlichen "Bauchgurt" (den nennt man bei Woody Valley wohl "Body Contoll System") zusätzlichen Halt bzw. Kontakt zum Gurt. Genau das und die tolle Sitzposition waren die Features, die mich beim Velvet 2 so begeistert haben. Und dies soll nun lt. Werbung auch beim Peak 2 übernommen worden sein... (?), was das Peak2 (wenn es denn so ist) für mich zu idealen Gurtzeug machen würden...

            Gruß Peter
            **** Fliegen macht Spaß.... egal womit ****

            Kommentar


              #7
              AW: Velvet 2 oder Peak 2 ?

              Danke für all die schnelle Antworten.

              Das mit der geringeren Gemütlichkeit beim Peak habe ich auch von anderen freunden bestätigt bekommen! Und es sieht so aus als ob der Unterschied zum Velvet 2 noch immer besteht!

              Gradient Comet ....ist auch ein Woody Valley Produkt, somit zu 90% Bauähnlich!

              Punkto Gewicht, ist der Peak2 etwa 900 g leichter als der Velvet 2 Airbag und damit nicht mehr "so" ausschlaggebend, oder??

              Also ich warte noch auf einige Komentare und werde mich dann entscheiden! Im moment ist Velvet 2 Airbag leicht vorne.............

              Kommentar


                #8
                AW: Velvet 2 oder Peak 2 ?

                Hallo zusammen,

                ich habe mir gestern abend bei einer benachbarten Flugschule das Peak 2 angesehen und probegesessen und war doch etwas enttäuscht. Der Sitzkomfort kommt m.E. nicht an das Velvet 2 ran, insbesondere das Hineinsetzen funktioniert irgendwie nicht, d.h. es ist eine ziemliche Hampelei, bis man endlich richtig drin sitzt. Irgendwie ruscht bw. kippt das Sitzbrett nicht so schön in die passender Position wie z.B. beim Altix von Supair, in das ich mich auch mal rein gesetzt habe. Beim Altix geht das schon fast automatisch und ich habe auch besser drin gesessen (ist aber rein subjektiv). Spontan hat mir das Altix besser gefallen. Die Veabreitung ist übrigens bei beiden sehr gut.

                Der Fluglehrer meinte dann, dass in Kürze noch ein neues, ebenfalls leichtes Gurtzeug von Independence raus kommen soll. Das werde ich wohl noch abwarten und mich dann entscheiden...

                Gruß Peter
                **** Fliegen macht Spaß.... egal womit ****

                Kommentar


                  #9
                  AW: Velvet 2 oder Peak 2 ?

                  Danke für alle Infos die gepostet wurden. Ich habe mich entschlossen ein Velet 2 zu bestellen...leider sind momentan bei W-V keine im Stock. Weiss jemand vielleicht wo ich fündig werde?

                  Noch was.....Icaro, Gradient, und andere führen das gleiche Gurtzeuge Velvet2 unter einem anderen Namen? Kann mir jemand diese aufzählen. Bei gleicher Qualität ist es im Grunde genommen gleich ob es schlussendlich ein Gurtzeug von WV sein wird oder dessen Zwilling??

                  Grüsse

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X