MacPara Envy

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jan L.
    Registrierter Benutzer
    • 09.04.2007
    • 31
    • Jan

    MacPara Envy

    Hat jemand von euch diesen Schirm schon einmal ausgiebig geflogen und kann über
    seine Erfahrungen berichten?
  • damakki
    Registrierter Benutzer
    • 22.03.2004
    • 37
    • Marcus

    #2
    AW: MacPara Envy

    servus jan,

    ich bin den schirm anfang letzten jahres für ein paar tage geflogen.

    um es vorwegzunehmen, mein eindruck von diesem schirm war durchwegs positiv. ich bin bis zu diesem zeitpunkt 1-2èr schirme geflogen und wollte einfach einen tick mehr leistung und dynamik.

    kurzum einen 2èr hier aber einen der nicht an der oberen grenze gebaut wurde sondern eher einen homogen und einfach zu fliegenden schirm.

    ich bin auch den addict, den cayenne2 und den aspen2 geflogen. in die end-entscheidungsrunde kamen dann aber nur noch der envy und der artik von niviuk.

    der envy ist von der verarbeitung her ohne makel, er startet sich super einfach, sicher auch aufgrund der leichten bauweise. zum fliegen fand ich den envy meinem eden3 sehr ähnlich, allerdings mit einem tick mehr leistung, was die geschwindigkeit, das gleiten und auch das steigverhalten bei thermischen bedingungen anbelangt.

    insgesamt ist der schirm sehr gutmütig zu fliegen und reagiert auf störungen sehr gelassen. dies geht aber auf keinen fall zu lasten der dynamik und wendigkeit. die steuerwege würde ich als moderat beschreiben, ebenso den steuerdruck. der schirm hat mir irre spaß gemacht zum fliegen und sieht in der luft auch noch absolut klasse aus.

    der spagat zwischen sehr guter leistung und einem hohen sicherheitspotential ist hier absolut gelungen.

    bei mir ist es dann aber der artik geworden. die flugeigenschaften sind sehr änlich aber er hat mir optisch dann einfach besser gefallen.

    geschmackssache..........

    gruß
    marcus

    Kommentar

    • Jan L.
      Registrierter Benutzer
      • 09.04.2007
      • 31
      • Jan

      #3
      AW: MacPara Envy

      Danke für deine Eindrücke!

      Kommentar

      • Urs
        Registrierter Benutzer
        • 16.09.2001
        • 538
        • Urs Schaub
        • Stein am Rhein CH

        #4
        AW: MacPara Envy

        Hallo Aircross
        Ich fliege den envy nun seit letztem November und kann sowohl die Aussagen von marcus als auch die kurze Charakterisierung im "Gleitschirm-Magazin" von diesem Monat bestätigen. Bemerkenswert scheint mir die angenehme Dämpfung um alle Achsen zu sein, die weder an der Wendigkeit noch am Feedback über die Umgebungsluft Abstriche macht. Auch lässt sich der envy mühelos sehr flach, wenn es sein muss auch sehr eng (und trotzdem flach) drehen und so in schwacher Thermik ein Obenbleiben vereinfachen. Alles in allem ein runder Flügel mit hohem "Wohlfühlfaktor" den ich jederzeit für die für ihn vorgesehene PilotInnengruppe empfehlen kann. Dazu kommt ein Plus, welches mit dem Fliegen zwar nichts zu tun hat, aber vielleicht trotzdem ein Argument bei der Schirmwahl sein könnte: Made in Europe
        Viel Spass beim Fliegen
        Urs
        Lieber hoch fliegen als tief sinken!

        Kommentar

        • maserer
          Registrierter Benutzer
          • 04.06.2001
          • 93
          • Stefan Maß
          • Bad Reichenhall

          #5
          AW: MacPara Envy

          Hallo,

          kann jemand von euch den envy mit dem Intox vergleichen ? Der Intox hat mir sehr gut gefallen (Handling+Leistung), war aber m.E. auch anspruchsvoll (Frontstalls).

          Wie verhält sich hier der envy, kann ihn jemand mit dem Intox vergleichen ?

          Danke für die Info

          Grüße
          Stefan

          Kommentar

          • airline
            Registrierter Benutzer
            • 26.04.2006
            • 220

            #6
            AW: MacPara Envy

            Hi,
            gibt es Meinungen und Eindrücke zum Envy 2 ?

            merci
            air-----------

            Kommentar

            • Urs
              Registrierter Benutzer
              • 16.09.2001
              • 538
              • Urs Schaub
              • Stein am Rhein CH

              #7
              AW: MacPara Envy

              Hallo airline
              Geflogen bin ich ihn nicht, leider. Hätte gern einen Vergleich zum envy 1, auch wenn ein Neukauf für mich nicht in Frage kommt (eventuell dann beim envy3....).
              Ein paar Infos aus der HP von MacPara: Besseres Tuch im vorderen Teil des Obersegels (Skytex 9017, Coating E85A 45 g/m2 statt Skytex 9017, Coating E77A 40 g/m2), Schmutzauslassöffnungen (gibts beim envy 1 nicht) und Drehgelenke bei den Bremsgriffen (beim envy 1 auch nicht vorhanden). Also zumindest Detailverbesserungen sind gemacht worden.
              Inwiefern er grössere Änderungen bei der Konstruktion aufweist, weiss ich nicht, etwas grösser ist der Neue, die Zellenzahl, die Leinenkonfiguration aber sind gleich geblieben.
              Noch etwas: Gelb ist ja eine der Farben, die in der Luft am besten gesehen wird, leider ist beim envy 1 bei dieser Farbe die Eintrittskante grau, was für die Sichtbarkeit von vorn sehr schlecht ist. Neu ist sie orange (siehe das Bild aus der HP von MacPara).
              Gruss
              Urs (immer noch zufrieden mit dem envy, vor allem seit er etwas gealtert ist und beim Start etwas gemütlicher wurde....)
              Angehängte Dateien
              Lieber hoch fliegen als tief sinken!

              Kommentar

              Lädt...