XS 2er : eine völligst andere Baustelle ?! :,-

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • parashorty
    Registrierter Benutzer
    • 10.01.2002
    • 1101
    • Cosima Hertling
    • Nähe Bregenz( Bodenseeregion)

    XS 2er : eine völligst andere Baustelle ?! :,-

    Moin Zusammen,

    der Schlag der Erkenntnis traf mich heute Morgen, als ich mal wieder die Gerätedatenbank des DHV durchforstete. Mittlerweile kenne ich die Testberichte von allen 2ern in XS fast auswendig.

    Weshalb ich dieses Thema eröffne?

    Weil ich vielleicht die Herren der Schöpfung über die kleinen Schirme aufklären will?

    Die Idee entstand, als ich das erste Mal nach knapp einem Jahr wieder einen DHV- 2 XS- Schirm flog und rein aus Interesse natürlich mir alle Testberichte (DHV- Datenbank und Zeitschriften) zu Gemüte führte. Ebenfalls informierte ich mich bei Flugschulen und Co.

    Dann noch der thread :" Mac Para Envy". Dort wird der Envy als gutmütiger 2er beschrieben. Ich war mal wieder erstaunt über diese Aussage.

    Dann schaute ich einfach nochmal alle Größen in der Datenbank nach und mein erster Gedanke war schlichtweg: " O.k. diese Aussage verstehe ich in Bezug auf alles über XS."
    In XS schaut es hingegen beim Envy nicht so dolle aus. Ich machte mir die Mühe und wühlte nocheinmal die Gerätedatenbank nach allen S/M/S-.M und L Größen durch.

    Das Ergebnis:

    Alle die mir bisher den Mac Para Envy, den Advance Sigma 6, den Niviuk Artik empfahlen, als low 2er mit überschaubaren Extremflugverhalten und ganz wenigen 2en, die hatten in ihren Größen auch durchaus Recht.

    Genau dies gilt nicht für die XS- Größe.
    Im Gegensatz wurde mir erzählt, dass der Summit 3 und der Cayenne 2 eher middle bis high 2er und die Extremflugverhalten eher anspruchsvoll einzustufen sind.

    Dies gilt wiederum für die Größe M beim Summit 3 z.B., dennoch ist gerade der Summit 3 XS eher human im Extremflugverhalten. Der Cayenne 2 XS ist ebenfalls überschaubar.


    Zum Abschluss noch die XS- 2er, die ich für mich als überschaubar einstufe:

    1. Windtech Tecno XS (Bj. 2007)
    2. Pro Design Thema 60 (Bj. 2006 oder 2007 ?)
    3. Icaro Incanto XS (Bj. 2007 ) Dieser Schirm ist ab Größe S ein 1-2er
    4. UP Summit 3 XS (Bj. 2006)
    5. Skywalk Cayenne 2 XS (Bj. 2006)

    Den Nova RA, den Swing Astral 5 gibt es leider noch nicht in XS oder S.

    Also ihr leichten Piloten/innen schreibt doch auch mal was dazu.

    lg, cosima

    P.S.: Ich teste gerade den Summit 3 XS.

    Nachtrag: Das was in Testprotokollen drinsteht ist nur eine Orientierungshilfe und ersetzt nicht das Probefliegen.
    XS : im Bereich zwischen 55 und 75 bis max. 80 kg
    Zuletzt geändert von parashorty; 10.04.2007, 09:58.
    Das Glück kommt und das Glück geht und das Glück kommt wieder
  • Thomas C
    Registrierter Benutzer
    • 09.09.2004
    • 1492
    • Austria!

    #2
    AW: XS 2er : eine völligst andere Baustelle ?! :,-

    Zitat von parashorty
    Den Nova RA, den Swing Astral 5 gibt es leider noch nicht in XS oder S.
    den Nova RA S/XS kannst jetzt schon von deiner liste streichen, da ist ja der M schon giftig genug und den S kriegen sie noch immer nicht durchs GüSi

    Kommentar

    • JHG
      Registrierter Benutzer
      • 16.02.2005
      • 3096
      • Sepp
      • n.a.

      #3
      AW: XS 2er : eine völligst andere Baustelle ?! :,-

      nicht so pessimistisch Thomas, der S soll ja eine eigene Entwicklung werden(sein) vielleicht ist das dann ja ein Lämmchen

      Kommentar

      • parashorty
        Registrierter Benutzer
        • 10.01.2002
        • 1101
        • Cosima Hertling
        • Nähe Bregenz( Bodenseeregion)

        #4
        AW: XS 2er : eine völligst andere Baustelle ?! :,-

        Zitat von Thomas C
        den Nova RA S/XS kannst jetzt schon von deiner liste streichen, da ist ja der M schon giftig genug und den S kriegen sie noch immer nicht durchs GüSi

        Der Summit 3 M ist auch nicht besser - im Verhältnis ist der XS gutmütiger z.B. ist der Sigma 6 ab S gutmütiger, als der XS.

        Finde den RA M jetzt laut Testbericht nicht schlimm. Der hat verhältnismässig wenig 2er im Vergleich zum Addict und zum Sigma 6 XS. Nun ja....der RA wäre laut Klapper über 45 ° unbeschleunigt ein Ausschlusskriterium für mich. Im beschleunigten Klappverhalten toleriere ich das.

        lg, cosima
        Zuletzt geändert von parashorty; 10.04.2007, 11:05.
        Das Glück kommt und das Glück geht und das Glück kommt wieder

        Kommentar

        • Thomas C
          Registrierter Benutzer
          • 09.09.2004
          • 1492
          • Austria!

          #5
          AW: XS 2er : eine völligst andere Baustelle ?! :,-

          Zitat von parashorty
          Finde den RA M jetzt laut Testbericht nicht schlimm.
          ist eh nicht relevant (weil der XS wird mit dem M wieder recht wenig zu tun haben), aber die paar die ich kenne und den RA M intensiv fliegen sind sehr ehrfürchtig geworden - ist halt wirklich fast schon ein 2-3er. aber ein genialer flügel wenn man sich das zutraut...


          lg t

          Kommentar

          • vulkan
            • 18.05.2006
            • 199

            #6
            AW: XS 2er : eine völligst andere Baustelle ?! :,-

            Naja, DHV tests (wie andere) testen nut das Verhalten nach einem Klapper und nicht ob es viel klappt oder nicht. Das kann man nur biem Probieren proben. Und es kann auch ein Unterschied in Sicherheit machen.

            Kommentar

            • parashorty
              Registrierter Benutzer
              • 10.01.2002
              • 1101
              • Cosima Hertling
              • Nähe Bregenz( Bodenseeregion)

              #7
              AW: XS 2er : eine völligst andere Baustelle ?! :,-

              Die DHV- Tests laufen garantiert auch gegen den Wind in ruhigen Bedingungen mit rein provozierten Manövern.

              Wieviel es klappt testen sie sicher auch- nur ist es für uns nicht durchschaubar oder?!
              Mir ist das persönlich auch völligst wurscht, da ich anhand der Ergebnisse im Testprotokoll schon rauslesen kann, dass es sich sicherlich nicht um einen Klapper unter 50 % handelte.

              lg, cosima
              Das Glück kommt und das Glück geht und das Glück kommt wieder

              Kommentar

              • cu2
                Registrierter Benutzer
                • 28.06.2008
                • 63
                • Pilotin
                • Austria

                #8
                AW: XS 2er : eine völligst andere Baustelle ?! :,-

                Mac Envy
                So mein erfahrung. Ich habe die Mac envy probiert. Fuer mich ein total langweiliger 2 die nicht anders fliegt we ein 1-2er. Aber bei der sicherheit doch schlecher ist.
                Sky Antea
                Total toller schirm, handling and agility ein giler 2er aber hat nur EN auch in terbulence alles in ordung.
                Jalpa
                Auch ein toller schirm aber kein XS zulassung.
                Thema
                Nicht so gut wie Jalpa, dass hab nur gelessen, nicht probiert.

                Es gibt kein grund ein 2er zu fleigen wann er nicht anders fliegt wie ein 1-2 von handling hier?

                Hat jemundem erfahrung mit der Thema ?

                Kommentar

                • sny
                  Registrierter Benutzer
                  • 07.02.2003
                  • 596

                  #9
                  AW: XS 2er : eine völligst andere Baustelle ?! :,-

                  Hi,

                  XS Schirme für den D-Ö Markt zu bauen und zuzulassen ist mehr eine Prestigesache.
                  Es gibt (wenige) Firmen die ehrliche XS Schirme bauen.
                  Damit meine ich Schirme die die gleiche Klasse wie ihre großen Brüder haben, bei gleicher Leistung.

                  Die Materialeigenschaften und Stärken lassen sich nicht skalieren. Ein kleinerer Schirm wird "fester" und damit in seinem Extremflugverhalten anders. Das kann man durch einen langsameren Trimm wieder "entfernen" , damit sinkt die Leistung- grob gesagt...

                  Dann hast du das Problem mit dem Gewichtsbereich. Welcher Testpilot (von der Firma oder der Zulassungsstelle) birngt 50, bzw. 55kg Abfluggewicht auf die Waage?
                  Woher stammen diese Werte? Gut man kann anhand der Ehrfahrung ja auch runterrechnen..........

                  XS Schirme verlangen ein Übermaß an matiereiellem und personellem Aufwand um eine in D oder Ö notwendige (?) Homologioerung zu bekommen und das rechnet sich für den Hersteller nicht (bzw. nur über Umwege)
                  Im asiatischen Raum, wo echte XS Piloten/innen unterwegs sind, brauchst du keine Zulassung...

                  M/L Schirme die in ihrer Einstufung am "oberen Ende" in der Klasse sind bekommen dann als S diese gerade noch, aber als XS rutschen sie weiter rauf. Nur wenige Hersteller nehmen es dann in Kauf, die XS größe eine Klasse weiter oben anzubieten... Image...

                  Was bei modernen Konstruktionen auffällt ist, dass die am oberen Gewichtsbereich teilwiese bessere "Noten bekommen" als unten...

                  Daher bitte achten, wenn jetzt die XS Größe die "schlechtere" Klassifizierung" unten hat und oben noch als "andere Klasse" durchgeht, würde ich mir als PilotIN,wenn ich im oberen Drittel bin, weniger sorgen machen.
                  Ich weiß jetzt nicht wie viele das trifft, kenne aber solche Schirme...

                  Andererseits beobachte ich seit einiger Zeit eine Trendwende. Das mein ich insoferen (und ich weiß nicht ob das in der Unfallstatistik berücksichtigt wird), dass es bis vor noch gar nicht allzu langer Zeit, vermehrt PilotINNEN mit XS Schirmen "erwischt" hat, währenddessen die SML Größen (in Relation zu den verkauften Schirmen) weniger oft radierten...
                  Seit den letzten beiden Schirmgenerationen gibt es dann doch löbliche Ausnahmen...

                  Was kann man dagegen tun?
                  Na z.B. passiv Tuning: Man verschiebt den Gewichtsbereich nach oben: Statt 55-den ehemals 75kg für den XS kriegt er jetzt ein 60-80kg oder ein 65-85kg Gewichtsbereich...
                  Oder man hat extrem leichte Pilot/INNEN die gut fliegen, und bei der Entwicklung echter kleiner Flächen helfen...

                  Ich halte mein Gewicht +-... bis vor kurzen war ich top in der M Klasse plaziert... Mittlerweile kann ich trotz "normalGZ" schon etliche S Größen im Gewichtbereich fliegen, da viele schon bis 95kg gehen....

                  Aber glaubt mir, in ein paar Piltengenerationen brauchen wir keine XS Schirme mehr....
                  Außer man machte eine "Kehrtwende!" und baut dann speziell für Frauen Schirme deren Beschönigungs-Gewichtsbereich (á la... Schatz schau mir passt ein S Schrim......) vom XXS von 55kg weggeht und der S Schirm bis 110kg geht... (ich brunz mich an...)

                  Und wie immer Jungs und Madls... auch wenns (Zitat) doff klingt, (ich meins eher lustig) es steckt da schon ein bißl Wahrheit drin und so mancher Hersteller kann bei den XS Größen ein (Klage-) Lied singen...

                  LG Martin

                  PS: Gestern noch geflogen, heute schon Windspitzen um dei 40km/h und ich keinen XS Schirm...
                  Zuletzt geändert von sny; 04.10.2008, 13:43.
                  Wenn manche Beiträge von Fhelren nru so strorzen...
                  Die habe ich dann mit meinem total versifften Laptop geschrieben...

                  Kommentar

                  • riff
                    Registrierter Benutzer
                    • 02.09.2008
                    • 30

                    #10
                    AW: XS 2er : eine völligst andere Baustelle ?! :,-

                    Zitat von sny
                    Außer man machte eine "Kehrtwende!" und baut dann speziell für Frauen Schirme deren Beschönigungs-Gewichtsbereich (á la... Schatz schau mir passt ein S Schrim......) vom XXS von 55kg weggeht und der S Schirm bis 110kg geht... (ich brunz mich an...)
                    ist bereits der fall beim ladyguard von u-turn. der mit dem schmetterling

                    Kommentar

                    • sny
                      Registrierter Benutzer
                      • 07.02.2003
                      • 596

                      #11
                      AW: XS 2er : eine völligst andere Baustelle ?! :,-

                      @ riff

                      Bekommst ein Landebier...
                      Wenn manche Beiträge von Fhelren nru so strorzen...
                      Die habe ich dann mit meinem total versifften Laptop geschrieben...

                      Kommentar

                      • fritz
                        Registrierter Benutzer
                        • 05.07.2003
                        • 557

                        #12
                        AW: XS 2er : eine völligst andere Baustelle ?! :,-

                        Hallo,

                        den "leichten Damen" in unserem Sport zolle ich den größten Respekt.
                        Jeder schaut gerne hin, wenn Sie am Startplatz sind.
                        Die meisten sind erstaunt wenn sie gut aufdrehen.
                        Die wenigsten sind begeistert wenn sie weiter fliegen.
                        Keiner sieht, daß sie mit dem schlechtesten Material unterwegs sind.

                        Es sollten hier mal die Designer stehen, die sich mit den Damen ehrlich Mühe geben.

                        Das Gleitschirm-Magazin hatte ich mal gebeten, XS- Schirme mit den M-Schirmen zu vergleichen.
                        Leistungsnieten mit hohem Pilotenanspruch gibt es in dieser Klasse leider viele.
                        Wahrscheinlich ist auch dort unter den Testern die Frauenquote recht gering.

                        Ich denke, es sollte an der Ehre eines Designers kratzen, auch für die Damen einen ordentlichen Schirm zu bauen.

                        Grüsse von Fritz

                        Kommentar

                        • masimo001
                          Registrierter Benutzer
                          • 28.12.2004
                          • 141
                          • n.a.

                          #13
                          AW: XS 2er : eine völligst andere Baustelle ?! :,-

                          schau,




                          hier wird vom gewichtsbereich für jeden etwas dabei sein.
                          hätte auch nie gedacht, dass ich mal einen xs fliege.

                          und was das steigverhalten und die nervosität bei kleineren flächen angeht,
                          holt ein guter pilot mit können und dem nötigen feingefühl wieder raus.
                          denke ich zumindest.

                          hab ich recht ?

                          maik

                          Kommentar

                          • sny
                            Registrierter Benutzer
                            • 07.02.2003
                            • 596

                            #14
                            AW: XS 2er : eine völligst andere Baustelle ?! :,-

                            hi masimo

                            bei einem offenen Gerät tu ich mir als konstrukteur leichter... der darf ehrlich sein...

                            Was ich angeschnitten habe ist die Zulassungproblematik bei ehrlichen kleinen Flächen...

                            LG
                            Wenn manche Beiträge von Fhelren nru so strorzen...
                            Die habe ich dann mit meinem total versifften Laptop geschrieben...

                            Kommentar

                            • Paraurs
                              Registrierter Benutzer
                              • 27.10.2006
                              • 291
                              • Urs Estermann
                              • Grafenort, Schweiz

                              #15
                              AW: XS 2er : eine völligst andere Baustelle ?! :,-

                              Zitat von fritz

                              Ich denke, es sollte an der Ehre eines Designers kratzen, auch für die Damen einen ordentlichen Schirm zu bauen.

                              Grüsse von Fritz
                              Genau...

                              Bin zufällig über diesen Thread gestolpert. Diesbezüglich habe ich auch eine Frage...vor allem an die einzelnen Designern die ja ab und zu in diesem Forum aktiv sind.
                              Wieso baut niemand anständige Frauenschirme. Dass dies definitv ein Markt wäre bestätigen mir diverse Gespräche mit Kolleginnen und auch die Meinung meiner Freundin. Grundsätzlich sind die meisten XS-Schirme viel zu gross für "leichte" Frauen. Bei sehr thermischen Verhältnissen sind auch die meisten XS-Schirme "langsame Ballone". Ein weiteres Thema sind die Steuerdrücke. Ich spreche übrigens nicht von DHV 1er Schirme. Ich finde es erniedrigend dass es nur tief eingestufte spezifische Schirme für Frauen gibt. Die meisten Frauen welche dieses Problem haben sind erfahrene und sehr gute Pilotinnen welche ein schnelles und Agiles Gerät fliegen möchten. Zum Beispiel im Snowboard- und Skimarkt haben damals die Lady-Geräte sehr viel ausgelöst und haben sich zu einem grossen Segment im Markt entwickelt.
                              Ist das Problem etwa ein Mangel an Testpilotinnen?
                              www.freeminds.ch

                              Kommentar

                              Lädt...