Schirm, der sich nicht aufstellt

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sollbuchstelle
    Registrierter Benutzer
    • 05.04.2007
    • 44

    Schirm, der sich nicht aufstellt

    Schirm, der sich nicht aufstellt

    Hallo Kollegen,

    ich suche einen Schirm, der sich beim einfliegen in den Bart nicht aufstellt, sondern neutral bleibt.
    Egal ob einser oder zweier.

    Danke,
    sollbuchstelle
  • rolfmüller
    Registrierter Benutzer
    • 26.12.2006
    • 156
    • Rolf
    • Nordschwarzwald

    #2
    AW: Schirm, der sich nicht aufstellt

    Hallo Sollbruchstelle,
    kenne dieses Verhalten eigentlich nur von 2-3ern. Dies ist auch ein Grund weshalb ich die letzten Jahre mit 2-3ern unterwegs bin
    Laut 2er Testival des "Gleitschirm Magazins" soll der Skywalk Cayenne auch eher in die Thermik reinziehen (noch vorne nicken).

    Gruß
    Rolf
    Meine Oma sagte immer: "flieg immer schön tief und langsam"

    Kommentar

    • PeWe
      Registrierter Benutzer
      • 12.05.2002
      • 879
      • Raum Gummersbach, NRW

      #3
      AW: Schirm, der sich nicht aufstellt

      Hi Sollbruchstelle,

      bei Deinem großen Spektrum (1er - 2er) ist es etwas schwierig, die einen Schirm zu empfehlen... . Vielleicht schreibe ich mal über meine persönlichen Erfahrungen:

      Seinerzeit habe ich mal einen Vector von Perche geflogen, der hat sich beim Einfliegen in Aufwinde ziemlich deutlich "aufgestellt". Dies hat dann bei mir immer ein gewisses Unwohlsein hervorgerufen, zumal ich paradoxerweise (vielleicht deshalb, weil ich vom Drachenfliegen komme?) oft dazu geneigt habe, in diesem Moment leicht anzubremsen bzw. die Bremsen festzuhalten. Richtige Reaktion wäre natürlich gewesen, die Bremsen dosiert nachzugeben, um dem Aufstellen entgegen zu wirken...

      Genau das Gegenteil hat dann der Sigma 5 gemacht. Der zieht regelrecht nach vorne oben, sobald er Thermik riecht . Wenn man ihn dann ggf. etwas über die Bremsen zügelt, steigt er m.E. ungemein gut... Der Sigma 6 fliegt sich diesbezüglich ähnlich, soweit ich bei einigen wenigen Probeflügen feststellen konnte, aber vom Kurvenhandling leichtgängiger und runder...

      Da ich aber für einen 2er einfach zu wenig fliege, wollte ich nach dem S5 dann wieder zurück auf einen 1-2er. Probiert habe ich dann den P44, der sich m.E. ganz leicht aufstellt aber dabei irgendwie hart in der Kappe wird, den Mistral4 und den UP Kantega 2, die beide sehr geschmeidig fliegen und beim Einfliegen in Thermik recht neutral bleiben und den Nemsis, der ebenfalls fast neutral bleibt und sich nur minimal aufstellt.

      Letztendlich habe ich mir dann den Nemesis zugelegt, der mir von seinem runden und homogenen Flugverhalten am besten gefallen hat. Ich habe mich sofort wohl darunter gefühlt. Für meine Erwartungen und Könnensstand passte der Nemesis am besten, der Mistral und der Kantega sind etwas anspruchsvoller, haben dafür aber m.E. auch etwas mehr Gleitleistung...

      Gruß Peter
      **** Fliegen macht Spaß.... egal womit ****

      Kommentar

      • UlrichPrinz
        Registrierter Benutzer
        • 31.10.2003
        • 2579

        #4
        AW: Schirm, der sich nicht aufstellt

        > >ich suche einen Schirm, der sich beim einfliegen in den Bart nicht aufstellt,
        > > sondern neutral bleibt. Egal ob einser oder zweier.
        > Meines Erachtens suchst Du da vergebens.


        Tendenziell hast du recht: In der (niedrigen) Guesi-Klasse stellen sich die meisten Schirme auf.
        In der offenen Klasse ist das neutrale Verhalten normal, manche Schirme wie mein neuer
        NT ziehen sogar ziemlich gierig in die Thermik rein, was ein (geringes) Leistungsplus
        in schwabbeliger Luft bringt.

        Das mit dem "nach vorne in die Thermik reinziehen" las ich hier im Forum auch
        schon von manchen Guesi-Schirmen, es scheint also schon welche zu geben.

        Ich selbst habe nicht so viele Schirme in der Guesi-Klasse geflogen, kenne
        aber einen, bei der sehr Neutral bleibt: Gin Zoom (hatte mir persoenlich aber
        eine zu weiche Kappe, was Geschmackssache ist)

        Gruss, Ulli

        Kommentar

        • luaas
          Registrierter Benutzer
          • 24.06.2004
          • 1815
          • Lucian Haas
          • Bonn

          #5
          AW: Schirm, der sich nicht aufstellt

          Um die Sache mal noch ein wenig komplizierter zu machen, hier ein paar Gedanken und Erfahrungen.

          1. Alle Schirme, die ich bisher geflogen habe (nur 1 und 1-2er), zeigten bei Thermiken beide Verhaltensweisen: Mal aufstellen, mal reinziehen. Es hängt also jeweils von der Art der Thermik und meiner Position im Verhältnis zur Thermikblase (oben, unten, mittig) ab, wie der Schirm reagiert. Ein kurzes Probefliegen eines Schirmes mit nur wenigen Thermikeinflugerlebnissen kann da ein sehr verfälschtes Bild liefern. Wenn man z.B. unten an einer Thermikblase einfliegt, zieht so gut wieder jeder Schirm da rein.
          Fazit 1: Die Thermik selbst hat einen enormen Einfluss auf das Schirmverhalten beim Einflug.

          2. Die aktuelle Geschwindigkeit des Schirmes hat auch einen großen Einfluss aufs Aufstellverhalten. Ein langsam geflogener Schirm ("maximale Kappenstabilität") wird sich an einer Thermik deutlich stärker aufstellen als ein Schirm, den man weitgehend laufen lässt. Je mehr ich gelernt und Vertrauen gewonnen habe, nicht nur schulungsmäßig mit angebremster Kappe unterwegs zu sein, desto besser zogen die Schirme in die Thermik rein.
          Fazit 2: Der Pilot hat durch seinen Flugstil einen großen Einfluss auf das Aufstellverhalten.

          3. Analog zu 2. wirkt sich auch eine höhere Trimmgeschwindigkeit des Schirmes auf das Aufstellverhalten aus. Langsamere Schirme (typischerweise 1er und 1-2er) tendieren da schneller mal zum hängenbleiben.
          Fazit 3: Die Trimmgeschwindigkeit ist ein wichtiger Faktor.

          4. Das Profil des Schirms bzw. seine Dämpfung um die Querachse sind ebenso eine wichtige Größe. Je eher ein Schirm in Turbulenzen oder beim Start zum Überschießen neigt und entsprechend aktiv geflogen werden muss (typischerweise höherklassige Geräte), desto eher wird er die "umgelenkte" Schießenergie zum Reinziehen in die Thermik nutzen.
          Fazit 4: Weniger gedämpfte Schirme neigen weniger zum Aufstellen.

          Also: Such Dir einen Schirm bei den 1-2ern mit klassendurchschnittlich eher höherem Trimmspeed und geringerer Dämpfung. Wenn Dir eine höhere Dämpfung fürs Wohlbefinden in der Luft wichtig ist, so bleibt Dir nur, deinen Flugstil auf eine bessere Thermikgängigkeit zu trimmen - bis hin zum leichten Beschleunigereinsatz beim Einflug in die Thermik, um so das Aufstellen zu dämpfen (nur mal kurz das Gas antippen...)
          Herausgeber von Lu-Glidz und dem Podcast Podz-Glidz
          [url]https://lu-glidz.blogspot.com[/url]

          Kommentar

          • WA
            Registrierter Benutzer
            • 12.05.2006
            • 4097
            • wolfgang apel
            • Ravensburg

            #6
            AW: Schirm, der sich nicht aufstellt

            Zitat von luaas
            1. Alle Schirme, die ich bisher geflogen habe (nur 1 und 1-2er), zeigten bei Thermiken beide Verhaltensweisen: Mal aufstellen, mal reinziehen.
            ....(nur mal kurz das Gas antippen...)
            ....wieder was gelernt, Danke Lucian!

            deckt sich z.T. mit meinen letzten Erfahrungen. Von Talsprüngen beschleunigt gekommen, gings eigentlich an den bekannten Stellen ohne grosses Aufstellen hinein. Das werden mer mal demnächst reproduzierbar testen.

            Gruß, WA
            Grüßle,
            Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

            Kommentar

            • paraopa
              Registrierter Benutzer
              • 27.01.2002
              • 245

              #7
              AW: Schirm, der sich nicht aufstellt

              Servus
              ist das theoretisch überhaupt möglich? Durch den Einfluß der Thermik ändert sich der Anströmwinkel in Richtung "mehr", der Schirm erzeugt ein größeres ca und gleichzeitig steigt der Widerstand, der Schirm bleibt zurück, oder wie es hier ausgedrückt wird, "stellt sich auf". Was soll er eigentlich sonst auch machen? Weniger Widerstand bei mehr Auftrieb kenn ich eigentlich nicht.
              Gruß
              ernst

              Kommentar

              • WA
                Registrierter Benutzer
                • 12.05.2006
                • 4097
                • wolfgang apel
                • Ravensburg

                #8
                AW: Schirm, der sich nicht aufstellt

                Zitat von paraopa
                Servus
                Durch den Einfluß der Thermik ändert sich der Anströmwinkel in Richtung "mehr",
                Lucian beschreibt die Thematik glaube ich sehr schön und deshalb empfiehlt er etwas ins "Gas" zu gehen, um so den Anstellwinkel zu verkleinern und mehr unbewußt, habe ich genau diese Erfahrung in Ansätzen auch schon gemacht. Die Hochleister haben dafür u.A. auch Trimmer.

                Gruß, WA
                Grüßle,
                Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

                Kommentar

                • UlrichPrinz
                  Registrierter Benutzer
                  • 31.10.2003
                  • 2579

                  #9
                  AW: Schirm, der sich nicht aufstellt

                  Hi Ernst!

                  > ist das theoretisch überhaupt möglich?

                  DAS kann ich dir nicht beantworten!
                  Ich kann nur sagen, dass es praktisch sehr wohl möglich ist!
                  Sogar ziemlich deutlich spuerbar, ich muss ziemlich anbremsen beim einfliegen!
                  Wie das Profil sein muss, um das zu erreichen kann dir vielleicht
                  ein mitlesender Entwickler verraten...

                  LG, Ulli

                  Kommentar

                  • Tobias S.
                    Registrierter Benutzer
                    • 03.06.2001
                    • 2361
                    • Tobias Schreiner
                    • Tegernseer Tal

                    #10
                    AW: Schirm, der sich nicht aufstellt

                    Zitat von UlrichPrinz
                    kenne aber einen, bei der sehr Neutral bleibt: Gin Zoom (hatte mir persoenlich aber eine zu weiche Kappe,
                    Kann ich bestätigen. Ich hatte den Race, mit den dünnen Leinen flog er sich noch ein bischen direkter und "härter". Stellt sich beim Einfliegen in Thermik nicht auf. Ist aber wohl schon an der oberen 2er-Grenze, obwohl ich nie ein Problem damit hatte.

                    Kommentar

                    • parasnoopy
                      Registrierter Benutzer
                      • 09.10.2005
                      • 99

                      #11
                      AW: Schirm, der sich nicht aufstellt

                      Zitat von luaas
                      Fazit 2: Der Pilot hat durch seinen Flugstil einen großen Einfluss auf das Aufstellverhalten.

                      Ich hätte bis vor Ostern gesagt der Mistral 4 neigt zum Aufstellen in der Thermik, wenn auch nur wenig.

                      Ostern hab ich etliche Thermikeinstiege gehabt bei denen es nicht so war, der Schirm im Gegenteil gierig in die Termik reinzog. Einen einfach nachvollziehbaren Grund hab ich noch nicht identifiziert. Allerdings habe ich mich bemüht mehr ungebremst zu Fliegen.

                      Kann also luaas Analyse für den Mistral 4 nur bestätigen.

                      Kommentar

                      • Stephan Knips
                        Registrierter Benutzer
                        • 05.06.2001
                        • 1737
                        • Stephan Knips
                        • München

                        #12
                        AW: Schirm, der sich nicht aufstellt

                        Hallo!
                        Fliege jetzt seit 1 Jahr einen Ozone Rush, zuerst in M, dann S leicht überladen.
                        Habe mir den Schirm gerade deswegen gekauft, weil er sich weder aufstellt, wie ich es z.B. von den probegeflogenen Airwave Sport oder UP Kantaga 2 festgestellt habe, noch reinnickt, wie es mein Summit 2 gemacht hat, was mich ein wenig nervös machte.
                        Er bleibt fast immer praktisch neutral.
                        Das wirkt ungeheuer beruhigend.
                        Steigen merk ich trotzdem auch ohne Vario, aber halt durch Zug nach oben.

                        Gruß
                        Knipsi

                        Kommentar

                        • Dennis_the_menace
                          Registrierter Benutzer
                          • 22.10.2005
                          • 1320

                          #13
                          AW: Schirm, der sich nicht aufstellt

                          Wie wäre es mit leicht angebremsten Schirm einfliegen. Der nicht nicht so stark und man hat etwas Energie indem man die Bremsen frei gibt beim aufstellen. so fliege ich in starkter Thermik (vielleicht ein psychologischer Effekt, aber ich habe es lieber mit etwas Reserve).

                          Gruß Dennis
                          Das Reh springt hoch, das Reh springt weit
                          Warum auch nicht? Es hat ja Zeit!

                          Kommentar

                          • Tobias S.
                            Registrierter Benutzer
                            • 03.06.2001
                            • 2361
                            • Tobias Schreiner
                            • Tegernseer Tal

                            #14
                            AW: Schirm, der sich nicht aufstellt

                            Zitat von Dennis_the_menace
                            Wie wäre es mit leicht angebremsten Schirm einfliegen.
                            Empfiehlt sich in turbulenten Bedingungen (Thermik-Randbereiche) sowieso. Im richtigen Moment etwas freigeben und schon ist man drin ;-)

                            Kommentar

                            • iam-peter
                              Registrierter Benutzer
                              • 03.04.2002
                              • 546
                              • Nähe Bad Tölz

                              #15
                              Quo vadis: Vor- oder Zurücknicken?

                              Zitat von paraopa
                              ... Durch den Einfluß der Thermik ändert sich der Anströmwinkel in Richtung "mehr´"...
                              Wenn Du unter Thermik eine rein vertikale Anströmung verstehst, wieso ändern sich dann die horizontale Komponente in Bezug auf den Schirm? Nur diese würde den Auftrieb, Widerstand oder auch nur die Geschwindigkeit des Schirm aus dem stationären Flugzustand ändern. Meiner Meinung nach kann ein Vor- oder Zurücknicken hierin keinen (aerodynamischen) Grund finden, aber vielleicht liefert einer unser guten Aeordynamiker eine (für mich) plausible Erklärung.

                              Mein Gleitschirm (Airwave Sport) nickt jedenfalls: Manchmal vor, manchmal zurück.

                              Gruß
                              Peter

                              Kommentar

                              Lädt...