Wer kennt den Schirm EDEL AERO 27??

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Samy
    Registrierter Benutzer
    • 05.03.2005
    • 40
    • n.a.

    Wer kennt den Schirm EDEL AERO 27??

    Hallo zäme,

    Ich habe auf einem Dachboden einen alten Edel (oder Dae Kyo Ind) AERO 27 gefunden und ziemlich gestaunt, in welchem Zustand das Tuch ist. Der Schirm ist absolut in Topform.

    Wisst ihr, was man mit so einem Teil heutzutage noch anfangen kann?
    Haltet ihr es für gefährlich/fahrlässig, den Schirm zu fliegen?
    Hat jemand persönliche Erfahrungen damit?
    Vielleicht könnte man ihn als Übungsschirm für den Übungshang gebrauchen, wobei die Klassifizierung, wie ich meine, nicht gerade Schulungstauglich ist.

    Der Schirm hat ein DAEC Gütesiegel (1-5-43-3), irgend so ein Uli soll die Zulassung für Deutschland bekommen haben, keine Ahnung.

    Zugelassen ist der Schirm sowiso nicht, oder?
    Sind denn so alte Schirme gefährlich??? Oder einfach nur enorm leistungsschwach (letzters sowiso)??
    Ich habe schon oft an Übungshängen gesehen, dass mit uralten Viechern geschult wird.

    Also ihr seht, ich habe keine Ahnung aber habe hier ein Tuch dass vielleicht nochmal in die Luft will, wenn auch nur ein paar Meter.

    Ich bin echt gespannt auf eure Informationen und werde gleichzeitig weiterforschen...........Und sonst gibts halt ein Karnevalskostüm:-)!

    Salute, Sam
  • letsfly
    Registrierter Benutzer
    • 01.04.2007
    • 17
    • Sigi

    #2
    AW: Wer kennt den Schirm EDEL AERO 27??

    Hi,

    das ist echt cool!
    ich bin diese Geräte sehr viel geflogen. War damals einer der harmloseren Hochleister. Wohlgemerkt - Hochleister. Also mit einer Einstufung 3. Gütesiegel hatte er; das weiß ich sicher, weil ich damals zufällig die Fullstalls für den kleinen 21iger für den Film für den DHV machen durfte. Der war schon ziemlich heiß.
    Der 27 war keine Rennsemmel. Beim Steigen in enger Thermik war er fast unschlagbar. Damit müsste man heute noch super mithalten können. Gleitzahl hatte er um die 5,5 und ein Sinken von ca. 1,3 m/s.

    Vertrieben wurde der Schirm damals von Charly-Produkte. Die hatten damals die Edel Vertretung.

    Ich hatte eine Wettkampfversion mit dünnen Leinen und einer Beschleunigungs-Waage mit der man auch geil in der Thermik den Flügel verschränken konnte.

    Ich würde ihn sofoft wieder fliegen, wenn er wirklich noch in einem neuwertigen Zustand ist. Wenn er altersschwach ist, dann würde ich lieber die Finger weg lassen, wegen Sackflugtendenz.

    Sigi

    Kommentar

    • #herby#
      Registrierter Benutzer
      • 23.08.2004
      • 1152
      • Herbert
      • München

      #3
      AW: Wer kennt den Schirm EDEL AERO 27??

      Hallo Sam,

      ich hatte auch mal einen Aero 27 und bin immer gern damit geflogen. Nach heutigen Maßstäben reagiert der Schirm ziemlich häftig auf seitliche Einklapper. Dosiertes Gegenbremsen sollte dir also vertraut sein.

      Mit dem Uli ist sicher der Uli Kurrle gemeint. Uli und Stefan Kurrle hatten damals die Firma Charly. Mittlererweile ist das aber jemand anders. Stefan Kurrle ist meines Wissens nach Geschäftsführer von Independence.
      Wenn du Fragen z.B. bezüglich des Materials hast, dann frage doch einfach mal bei Stefan (Indepencence) nach. Ist sicher die Beste Quelle dafür.
      Viele Grüße
      Herbert

      Kommentar

      • Samy
        Registrierter Benutzer
        • 05.03.2005
        • 40
        • n.a.

        #4
        AW: Wer kennt den Schirm EDEL AERO 27??

        Hey Leute, danke für die Infos:-)!

        Ha, das klingt ja wirklich interessant, aiaiai:-)!
        Nun ja, ich werde mich mal bei Independence schlau machen und wahrscheinlich auch mal einen Testflug machen mit dem Teil, ist ja wirklich interessant.

        Da kommen schon fast Nostalgiegefühle auf:-))!

        Also, danke für die Infos und die nette Story,

        Gruss Sam

        Kommentar

        Lädt...