Gurtzeug für Groundhandling

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Marco
    Registrierter Benutzer
    • 25.08.2005
    • 29
    • Berlin

    Gurtzeug für Groundhandling

    Hallo und Co,

    Ich will in ferner zukunft mit der Motorschirm-Ausblidung beginnen.
    Jetzt möchte ich mir erstmal einen alten Schirm zulegen um gefühl für´s aufziehen u.s.w. zu bekommen.
    Dazu benötige ich aber auch ein Gurtzeug?! Jedoch ein preiswertes ohne Rettung und pipapo. Halt nur zum Schirm festschnallen.

    Könnt ihr mir da ein tip geben? Gibt es Groundhandling-Gurtzeuge?

    danke
  • I-Zen
    Registrierter Benutzer
    • 19.10.2006
    • 187
    • Benjamin Moos
    • Heidelberg

    #2
    AW: Gurtzeug für Groundhandling

    Hallo Marco,

    Da gibt es mehrere Möglichkeiten: entweder du erstehst eine altes Gurtzeug (ebay) aus der Generation der Hang-Springer oder du wirst selbst aktiv. Ich habe mir selbst in Ermangelung eines Uralt-Gurtzeuges ein solches aus 40mm Baumarkt-Gurten selbst genäht, allerdings benutze ich das wirklich nur zum Groundhandling bei schwächerem Wind, wenn wenig Gefahr von Aushebern etc. besteht.
    Im Grunde genommen ist das nichts anderes als ein Trapez wie für's Kiten, oder ein Klettersteig-Gurt, also eine Gurtschlinge, an deren Enden zwei Karabiner für den Schirm hängen. Diese Gurtschlinge wird über zwei Beinschlaufen und einen Bauchgurt in Position gehalten, so dass deren eine Seite unter den Oberschenkeln (Sitz) und die andere hinter dem Rücken (Lehne) vorbeiläuft. Wenn ich es schaffe, liefere ich mal Bilder nach, vielleicht kann man es sich dann besser vorstellen.
    Kostenpunkt inkl. Baumarkt-Karabiner liegt bei ca. € 15, und leistet mir schon länger gute Dienste, vor allem weil der Gurt aufgrund des Packmaßes von ca 500 ml ohne weiteres im Innenpacksack meiner GH-Tüte verschindet

    In diesem Sinne fohes Basteln,

    Gruß,

    Benjamin
    ___________________

    Wer aufgibt, wird nie erfahren, ob es nicht doch funktioniert hätte... ;-)

    Kommentar

    • INVENTO
      Registrierter Benutzer
      • 11.11.2005
      • 206

      #3
      AW: Gurtzeug für Groundhandling

      Zitat von I-Zen
      allerdings benutze ich das wirklich nur zum Groundhandling bei schwächerem Wind, wenn wenig Gefahr von Aushebern etc. besteht.
      Schau mal lieber im dhv Gebrauchtmarkt. Da habe ich mir ein Schirm für 150,- und ein Gurtzeug für 150,- EUR zugelegt. Die Investition lohnt sich weil:

      1. Groundhandling bei schwachem Wind macht früher oder später kein Spaß.
      2. Gerade beim GH bist du immer in Bodennähe und kannst bei einer Böe unerwarteterweise abheben: dachher macht es hier ein Protektor mehr Sinn, als bei "normalen" Flügen, vor allem wenn du gerade anfängst und noch ein paar mal über die Wiese geschliffen wirdst

      @ Benjamin
      Wenn man allerdings schon erfahrener Groundhandler ist, ist die Volumenreduktion schon verführerisch:
      Hast du mal ein Photo von deiner Kreation?

      Grüße

      Roberto

      Kommentar

      • I-Zen
        Registrierter Benutzer
        • 19.10.2006
        • 187
        • Benjamin Moos
        • Heidelberg

        #4
        AW: Gurtzeug für Groundhandling

        @ Roberto: Photo Wird nachgeliefert habe leider keine Kamera zur Hand...
        ___________________

        Wer aufgibt, wird nie erfahren, ob es nicht doch funktioniert hätte... ;-)

        Kommentar

        • alpenwolf
          Registrierter Benutzer
          • 18.06.2004
          • 23

          #5
          AW: Gurtzeug für Groundhandling

          Ich schließe mich Robertos Meinung an, dass es wenig Sinn hat, mit einem
          selbstgebauten Gurt zu üben (Protektor!). Groundhandling fördert nicht nur das Gefühl für den Schirm, sondern auch das Gefühl fürs Gurtzeug! Der Schirm lässt sich
          nämlich durch Seitlichdrehen des Piloten sehr gut kontrollieren.

          Ich hatte nur mit einem Gurtzeug mal Probleme beim Groundhandling, das war ein
          Woody Valley Peak, bei dem gehen die Beinschlaufen direkt zum Brustgurt.
          Das schneidet im Schritt ganz schön ein, wenn du ausgehebelt wirst...

          Kauf Dir ein altes Gurtzeug mit Schaumstoffprotektor (nicht mit Airbag).

          LG, Wolfgang

          Kommentar

          • martinpi
            Registrierter Benutzer
            • 06.09.2011
            • 326
            • Martin Piehslinger
            • Wien

            #6
            AW: Gurtzeug für Groundhandling

            Ich habe noch keinen eigenen Schirm und habe einen alten Schirm zum Groundhandling geborgt bekommen, aber ohne Gurtzeug.
            Dann habe ich herumgegoogelt und habe diesen thread hier (und damit auch dieses Forum hier) gefunden.
            Ich habe auch schon daran gedacht etwas zu improvisieren so wie wir es anfangs beim Klettern gemacht haben.

            Dann ist mir eingefallen dass ich aus früheren Zeiten noch einen Sitzgurt vom Klettern habe.
            Zwei Baumarkt-Karabiner dazu und fertig.
            Funktioniert hervorragend.

            Ich weiß schon dass ich mit dem Ding auf dem Boden bleiben muss weil es keinen Protektor hat.
            Also ebener Boden und nicht zu viel Wind.

            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: groundhandling-klettergurt.jpg
Ansichten: 1
Größe: 63,4 KB
ID: 812533
            Zuletzt geändert von martinpi; 14.09.2011, 22:15.
            Ich habe so viel über die Gefahren des Fliegens gelesen dass ich jetzt ernsthaft überlege, gänzlich aufzuhören mit dem lesen.

            Kommentar

            • harald e. wolf
              Registrierter Benutzer
              • 18.02.2011
              • 1189
              • wcp-flugsport.de
              • schongau

              #7
              AW: Gurtzeug für Groundhandling

              Die Idee mit dem Kletter- oder Leichtgurt ist ok., Aber: GH macht man u.a., um später am Start sicher und kontrolliert starten zu können. Und dazu bedarf es des eigentlichen Gurtes. Nur so kann man das Gefühl für die Kombi S-G aufbauen. Besonders die Korrektur über den Gurt via Querachse wird kaum trainiert und geht nur mit dem eigentlichen Gurt (Aufhängehöhe etc.).
              Gabi Leixner und Harald E. Wolf - 1st pilot's mental and coaching center. Since 1995

              Kommentar

              • winDfried
                Registrierter Benutzer
                • 21.11.2003
                • 1620
                • Winfried O.
                • Rheinhessen

                #8
                AW: Gurtzeug für Groundhandling

                Lieber zukünftiger MoSchi-Pilot MartinPi,
                Zu Deinem Bild nur der Hinweis, dass auch bei der Boden-Handhabung ein Helm mit Schutzwirkung auf den Kopf gehört
                (... Helm hat auf dem Kopf zu sein, mit verschlossenem Kinnriemen, sobald der Pilot dauerhaft mit dem Fluggerät verbunden ist).
                Ein anständiger Flughelm sollte bei aller Begeisterung Deine erste Anschaffung sein, nicht ein Schirm oder ein Gurtzeug.

                Zitat von martinpi
                ...Ich weiß schon dass ich mit dem Ding auf dem Boden bleiben muss weil es keinen Protektor hat...
                Und kein Gütesiegel, und kein gültiger Check auf dem Schirm, und kein Rettungsschirm ...
                Weitermachen, aber mit Sicherheit! W.

                Kommentar

                • waltair
                  Registrierter Benutzer
                  • 03.06.2001
                  • 119
                  • Walter Köpnick

                  #9
                  AW: Gurtzeug für Groundhandling

                  Zitat von martinpi
                  Dann ist mir eingefallen dass ich aus früheren Zeiten noch einen Sitzgurt vom Klettern habe.
                  Zwei Baumarkt-Karabiner dazu und fertig.
                  Funktioniert hervorragend.
                  [ATTACH=CONFIG]17298[/ATTACH]
                  …ich würde es nicht machen!

                  Eine Böe genügt um dich einen Meter (oder sogar noch mehr) in die Luft zu heben und dann kann es schnell unangenehm werden. Durch die fehlenden Rückengurte die dich während des Fluges oder beim kurzzeitigen Abheben in eine aufrecht sitzende Position bringen kippst du mit den Klettersitzgurt nach hinten ab und ziehst dabei instinktiv die Bremsen nach unten. Der Schirm stallt und du knallst auf den Boden. Des Weiteren trainierst du dir ohne Unterstützung oder Hilfestellung Bewegungsabläufe an die du später nur sehr schwierig korrigieren kannst.

                  (http://www.dhv.de/typo/fileadmin/use...olbersdorf.pdf)

                  Spar dir das Geld für Baumarkt–Karabiner und nimm es als Grundstock für eine vernünftige Ausbildung.

                  Kommentar

                  • thmu
                    Registrierter Benutzer
                    • 20.06.2009
                    • 664
                    • Thomas Müller

                    #10
                    AW: Gurtzeug für Groundhandling

                    Weder Helm noch Protektor braucht man hoch oben in der Luft. Die Dinge sind nur dann wichtig, wenn Boden in der Nähe ist. Groundhandling ist das bodennächste, was man mit einem Gleitschirm machen kann. Aushebeln mit Durchpendeln und Aufklatschen, bäuchlings sich von einem 26m² Segel vor Zaunpfähle schleifen lassen um seine Zähne umzusiedeln, ...
                    Alles Szenarien, bei denen guter passiver Schutz wichtig werden kann. Ich vermute dass die Wahrscheinlichkeit, dass einem die Schutzausrüstung beim Groundhandling vor Blessuren bewahrt für mindestens 1000 x höher, als beim Fliegen.

                    Kommentar

                    • mats
                      Registrierter Benutzer
                      • 17.06.2001
                      • 547
                      • Mats Schreiber
                      • Winterthur

                      #11
                      AW: Gurtzeug für Groundhandling

                      Zitat von thmu
                      Weder Helm noch Protektor braucht man hoch oben in der Luft. Die Dinge sind nur dann wichtig, wenn Boden in der Nähe ist. Groundhandling ist das bodennächste, was man mit einem Gleitschirm machen kann. Aushebeln mit Durchpendeln und Aufklatschen, bäuchlings sich von einem 26m² Segel vor Zaunpfähle schleifen lassen um seine Zähne umzusiedeln, ...
                      Alles Szenarien, bei denen guter passiver Schutz wichtig werden kann. Ich vermute dass die Wahrscheinlichkeit, dass einem die Schutzausrüstung beim Groundhandling vor Blessuren bewahrt für mindestens 1000 x höher, als beim Fliegen.
                      Ist das dein Plädoyer ohne Helm zu fliegen?

                      Sorry, OT
                      Mats

                      Kommentar

                      • Slipstream
                        Registrierter Benutzer
                        • 26.12.2008
                        • 473
                        • Sven

                        #12
                        AW: Gurtzeug für Groundhandling

                        Zitat von Marco
                        Hallo und Co,

                        Ich will in ferner zukunft mit der Motorschirm-Ausblidung beginnen.
                        Jetzt möchte ich mir erstmal einen alten Schirm zulegen um gefühl für´s aufziehen u.s.w. zu bekommen.
                        Dazu benötige ich aber auch ein Gurtzeug?! Jedoch ein preiswertes ohne Rettung und pipapo. Halt nur zum Schirm festschnallen.

                        Könnt ihr mir da ein tip geben? Gibt es Groundhandling-Gurtzeuge?

                        danke
                        Servus Marco,

                        aus meiner Sicht ist das ein komplett falscher Ansatz so mit dem PG Sport beginnen zu wollen.

                        Was du jetzt etwas lapidar pipapo nennst und Preiswert sein sollte, könnte später Ernst und Teuer werden.
                        Natürlich gibt es Fälle von Leuten die das so oder ähnlich gemacht haben.
                        Keine Schulung, keine geeignete Ausrüstung und auch kein Helm u. Protektor et cetera.
                        Jedoch dürften diese Leute hier sicher keine Referenz dafür sein.

                        Darum würde ich dir eher anraten stattdessen Literatur über Technik, Versicherung, Wetter und das Gleitschirmfliegen generell zu lesen.
                        Danach eine gute Schulung dann wird das auch etwas gescheites.

                        Das Rumgewurstel auf Wiesen mit irgendwelchen ungeeigneten & improvisierten Materialien haben schon andere bereut und wird dir dann bestenfalls
                        vorzeitig einen Strich durch deine Rechnung machen können, jedoch nicht wirklich Zielführend weiterbringen. Auch wenn es Spaß machen könnte, darum geht es aber nicht nur.

                        Vielmehr wird Sicherheit, Wissen, Vernunft, Erfahrung und so etwas wie Besonnenheit dein zukünftiger Partner beim Fliegen sein.

                        Falls es jetzt schon am Geld hapern sollte, (beziehe das auf Preiswertes Gurtzeug) würde ich auch ein Auge auf Themen wie Kosten werfen
                        welche anfallen könnten, wenn man das alles wirklich Ernsthaft machen möchte.

                        Es gibt hier viel zu stöbern, nutze das auch für dich. Vor allem nehme bitte die bisherigen Ratschläge hier Ernst - und mache etwas Sinnvolles daraus, dann wird es dir sicher mehr Freude bereiten.

                        Meine 2 Cent dazu...

                        Gruß S.

                        Nachtrag!

                        Das obige Beispiel von martinpi würde ich nicht Ernst nehmen, können.
                        Zuletzt geändert von Slipstream; 15.09.2011, 16:32. Grund: Nachtrag!

                        Kommentar

                        • Águila Austriaca
                          Registrierter Benutzer
                          • 28.11.2010
                          • 466
                          • Santiago de Chile

                          #13
                          AW: Gurtzeug für Groundhandling

                          Ich mach Groundhandling prinzipiell mit dem Gurtzeug mit dem ich dann auch Fliege. Schirme reagieren, meiner Meinung nach, unterschiedlich mit unterschiedlichen Gurtzeugen. Mit dem Gurtzeug mit dem ich Starte und Fliege, wird auch Groundandling gemacht
                          Wer höher fliegt, bleibt länger oben

                          Kommentar

                          • EMR
                            Registrierter Benutzer
                            • 21.08.2001
                            • 1367
                            • acehiitt sind Buchstaben meines Namens, alpabetisch sortiert

                            #14
                            AW: Gurtzeug für Groundhandling

                            Zitat von thmu
                            Weder Helm noch Protektor braucht man hoch oben in der Luft. Die Dinge sind nur dann wichtig, wenn Boden in der Nähe ist. [ ..... ]
                            Dazu passt der alte Rennfahrer-Spruch:
                            "It´s not the speed that kills you.
                            It´s the sudden stop."


                            Und eigentlich haben sie damit ja auch recht.

                            Daher:
                            beim Bodenturnen immer Helm und Protektor.

                            Kommentar

                            • martinpi
                              Registrierter Benutzer
                              • 06.09.2011
                              • 326
                              • Martin Piehslinger
                              • Wien

                              #15
                              AW: Gurtzeug für Groundhandling

                              Sooo viele Antworten, danke!

                              Wenn so viele und eindringliche Warnungen auf I-Zen's Beitrag gekommen wären dann hätte ich diese Idee gleich verworfen.

                              Zitat von harald e. wolf
                              Die Idee mit dem Kletter- oder Leichtgurt ist ok., Aber: GH macht man u.a., um später am Start sicher und kontrolliert starten zu können. Und dazu bedarf es des eigentlichen Gurtes. Nur so kann man das Gefühl für die Kombi S-G aufbauen. Besonders die Korrektur über den Gurt via Querachse wird kaum trainiert und geht nur mit dem eigentlichen Gurt (Aufhängehöhe etc.).
                              und
                              Zitat von Águila Austriaca
                              Ich mach Groundhandling prinzipiell mit dem Gurtzeug mit dem ich dann auch Fliege. Schirme reagieren, meiner Meinung nach, unterschiedlich mit unterschiedlichen Gurtzeugen. Mit dem Gurtzeug mit dem ich Starte und Fliege, wird auch Groundandling gemacht
                              Da ich noch weder Gurtzeug noch Schirm habe stellt sich diese Frage nicht.
                              Wenn ich das habe (und nach euren Warnungen wird das bald sein) hat mein Provisorium ausgedient.

                              Groundhandling ist für mich ein übertriebener Ausdruck, ich sollte es eher Aufzieh-Übungen nennnen.
                              Im Moment geht es bei mir noch darum, rinks und lechts nicht zu verwechseln.

                              Zitat von waltair
                              Durch die fehlenden Rückengurte die dich während des Fluges oder beim kurzzeitigen Abheben in eine aufrecht sitzende Position bringen kippst du mit den Klettersitzgurt nach hinten ab
                              Nein, das passiert nicht. Bin schon drin gehangen (aber nicht bei den Aufzieh-Übungen). Auf dem Foto sieht man nicht dass hinten noch ein waagrechter Gurt liegt.

                              Danke für den Link. Den Bericht habe ich schon gefunden weil ich regelmäßig die Unfallberichte lese und er hat mich nachdenklich gemacht.

                              In dem Bericht steht viel über den Zustand des Schirms (der wahrscheinlich nichts mit dem Unfall zu tun hat). Seltsamerweise steht überhaupt nichts über das Gurtzeug, nicht einmal welches Modell verwendet wurde???? Auch über die Art der Verletzungen steht nichts.

                              Ich habe über meine Übungen geschrieben: Ebener Boden und schwacher Wind. Die beiden Piloten waren auf einem Hang und bei böigem Wind unterwegs. "Warten auf weniger Wind" scheint des öfteren einem Unfall vorauszugehen, jedenfalls nach den Berichten.

                              Zitat von waltair
                              Spar dir das Geld für Baumarkt–Karabiner und nimm es als Grundstock für eine vernünftige Ausbildung.
                              An der Ausbildung lasse ich es nicht mangeln, meine Übungen habe ich parallel zum Grundkurs gemacht.

                              Zitat von winDfried
                              Lieber zukünftiger MoSchi-Pilot MartinPi...
                              Ich bin nicht der Motor-Aspirant, der ist Marco. Aber danke für den Hinweis.

                              Zitat von Slipstream
                              Servus Marco,...
                              Falls es jetzt schon am Geld hapern sollte, (beziehe das auf Preiswertes Gurtzeug) würde ich auch ein Auge auf Themen wie Kosten werfen welche anfallen könnten, wenn man das alles wirklich Ernsthaft machen möchte.
                              Obwohl das jetzt nicht an mich gerichtet ist ...
                              Die Kosten schrecken mich nicht, aber ich wollte nicht gleich irgendwas kaufen sondern warten bis ich im Kurs genügend verschiedene Schirme und Gurtzeuge ausprobiert habe um mir ein Bild machen zu können.

                              LG, Martin
                              Ich habe so viel über die Gefahren des Fliegens gelesen dass ich jetzt ernsthaft überlege, gänzlich aufzuhören mit dem lesen.

                              Kommentar

                              Lädt...