Welcher Schirm für den Wiedereinstieg?

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  • Blacky75
    Registrierter Benutzer
    • 21.04.2007
    • 9

    Welcher Schirm für den Wiedereinstieg?

    Hallo miteinander!

    Ich bin neu hier im Forum und hoffe sehr, dass mir der/die eine oder andere von Euch mit meinem etwas spezielleren Anliegen weiterhelfen kann.

    Also, ich erzähl erstmal bissle:
    Mit 17 Jahren habe ich im Jahr 1993 den A-Schein für Gleitschirm gemacht und bin danach noch ca. 3-4 Jahre geflogen. Aufgrund von Auslandsaufenthalten, Studium, Geldmangel und Wohnorten im Flachland, habe ich das Gleitschirmfliegen erstmal gesteckt. Da sich nun aber endlich diese Widrigkeiten gelegt haben und in den nächsten Jahren auch nicht mehr auftreten sollten, will ich mit dem Gleitschirmfliegen wieder anfangen!!

    Und nun zu den wichtigsten Fragen, die sich mir dahingehend stellen:

    1) Wieviel Refreshing?
    Wie viel Aufwärmtraining brauche ich? Denkt Ihr 2-3 Tage Übungshang in einer Flugschule reichen zum Aufwärmen aus? Außerdem kenne ich mich mit den neueren GS-Modellen noch nicht so gut aus (mein letzter Schirm war ein Dimension 27, Bj. 1992). Ist das Handling inzwischen viel komplizierter geworden?

    2) Welcher Schirm?
    Ich habe mich schon ein bisschen schlau gemacht mit den neuen Schirmen. Der Arcus von Swing wird ja größtenteils sehr gelobt. Außerdem taugt er als Motorschirm, was für mich interessant ist, da ich im Sommer 2008 gerne eine zusätzliche Motorschirm-Ausbildung machen würde. Was meint Ihr? Gute Wahl?

    3) Wo kaufen?
    Ich möchte mir auf jedenfall erstmal alles gebraucht kaufen. Für eine neue Ausrüstung reicht das Geld ohnehin (noch) nicht und ich möchte am Anfang erstmal vorsichtig investieren. Wo sollte ich einen Gebrauchtschirm am besten kaufen, bzw. wo auf jeden Fall NICHT? Was haltet Ihr von Ebay bzw. dem Gebrauchtmarkt auf der DHV-Hompepage? Habt Ihr da schon Erfahrungen gemacht? Oder besser bei einer Flugschule? Was das angeht bin ich allerdings ein gebranntes Kind: meinen gebrauchten Dimension 27 habe ich nämlich damals für 2700 DM in vollstem Vertrauen bei meiner Flugschule gekauft. Nach einem Jahr war der Check fällig und der Hersteller meinte, dass die Luftdurchlässigkeit des Obersegels 15 mal Höher sei als der höchstzulässige Grenzwert!!! Dann hat mich auch nicht mehr gewundert, weswegen ich bei turbulenterem Wetter öfters mal negativ gedreht habe und in der Thermik stets abgesoffen bin wie ein nasser Sack, während die anderen schon an der Wolkenbasis kratzten.

    Ok, das soll erstmal reichen, bevor ich hier noch ganze Romane schreibe. Vielen Dank jedenfalls schon mal für Euer Feedback!

    Grüßle aus Freiburg,
    Christian
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