- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sturzflug mit dem Serum

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Sturzflug mit dem Serum

    Hi alle zusammen!
    Ich habe heute eine für mich besondere Erfahrung machen müssen und bin auf der Suche nach der Ursache.
    Wir waren heute bei super Wetter in Andelsbuch fliegen. Nach dem ich mich mehr schlecht als recht, bei nicht optimalen Windverhältnissen rausgeschmissen habe, habe ich versucht wie alle andere nach links Richtung Hausbart zu fliegen.
    Alles soweit gut und ok, alle Leinen frei und ruhige Bedingungen. Doch plötzlich falle ich durch ein ruckartiges Bremsen nach vorne über und flieg mehr oder weniger ungebremst, mit einem bunten Kneul von Schirm, Richtung Boden. Als ich wegen immer näher kommenden Boden/Hang an die Rettung dachte öffnete sich der Schirm wieder Schlagartig und nahm langsam nach ein bischen hin und her gebocke wieder Fahrt auf.
    Der Serum von FreeX ist ein sehr spritziger aber Gutmütiger 1-2er. Nun bin ich auf der Suche nach der Ursache was dieses Phenomen ausgelöst haben könnte. Bremsen waren nur leicht zum aktiven Fliegen gezogen. Auch die anderen Schirme um mich herum hatten keine Probleme durch Turbulenzen.
    Ich bin zwar noch ein Anfänger mit insgesammt ca 70 Flügen, doch denke ich von mir das ich bei normalen Bedingungen recht gut mit Schirm und Umwelt klar komme :-)

    Was könnte eurer Meihnung nach die Ursache für so etwas sein? Vor allem das es so schlagartig und ohne Vorwarung kam und der Schirm sich auch erst wieder nach ca 80m Höhenverlust öffnete.

    Danke für eure Ideen

    gruss Marc

    #2
    AW: Sturzflug mit dem Serum

    Zitat von obenland Beitrag anzeigen
    ...... bei nicht optimalen Windverhältnissen rausgeschmissen habe, habe ich versucht wie alle andere nach links Richtung Hausbart zu fliegen.
    Danke für eure Ideen
    gruss Marc
    Hi, leider habe ich mich Heute um kein "Wetter" gekümmert, da selber nicht Flug-Klar, aber trotzdem mache ich mir um Dein Erlebnis Gedanken. Wo kam der Wind her? Nicht optimal sagst Du! Kam er mehr von NO/O vielleicht?

    Habe den Eindruck, Du hast ein Lee/Rotor o. ä. erwischt und Dein Schirm hatte nen kräftigen Frontstall. Sollte die Windrichtung, so wie ich vermute, so gewesen sein, dann kommt man links vom Startplatz gern schon mal ins Lee.

    Vielleicht melden sich ja noch dortgewesene Piloten.

    Gruß, WA
    Grüßle,
    Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

    Kommentar


      #3
      AW: Sturzflug mit dem Serum

      Zitat von obenland Beitrag anzeigen
      Nun bin ich auf der Suche nach der Ursache was dieses Phenomen ausgelöst haben könnte
      Hallo !
      Möglicherweise bist du Teil des Phenomens.

      Kommentar


        #4
        AW: Sturzflug mit dem Serum

        Ich erinner mich in meiner Anfangszeit, als ich noch nicht so viel Erfahrung hatte mir den Formen, die so ein Gleitschirm annehmen kann, dass ich mal nen Frontklapper hatte mit einem Pro Design relax. Der ging auch nicht sofort wieder auf, sondern blieb so halbwegs stabil, und ich hab mich um 180° gedreht, musste dann impulsiv anbremsen und er flog wieder. Hab dabei auch so etwa 80 m verloren.
        Mein Verdacht ist einfach ein etwas unglücklicher Frontstall. Gruß joe

        Kommentar


          #5
          AW: Sturzflug mit dem Serum

          Zum Thema Frontklapper gibt es da eine Analyse von Karl Slezak, die leider nur über das Admin-Portal registrierten Piloten zugänglich ist:

          Kommentar


            #6
            AW: Sturzflug mit dem Serum

            Zitat von Blaue-Atlasse-Fraktion Beitrag anzeigen
            Hallo !
            Möglicherweise bist du Teil des Phenomens.
            Das kann gut sein, bezweifel ich ja nicht
            Der Wind stand von sw/w an.

            Gruss Marc

            Kommentar


              #7
              AW: Sturzflug mit dem Serum

              Zitat von obenland Beitrag anzeigen
              Das kann gut sein, bezweifel ich ja nicht
              Der Wind stand von sw/w an.

              Gruss Marc
              Hi, sorry für den schnoddrigen Ton, hat mich erschreckt.
              Meine Vermutung ist, das da grade ne Ablösung im "Hausbart" abging, die eben ringsrum Luft nachgesaugt hat. Und im Lee dieser Luftströmung warst du.
              Du warst bestimmt unter Grathöhe, kurz vorm absaufen, nicht weit vom Berg entfernt, etc etc ...
              Gruss,
              baf

              Kommentar


                #8
                AW: Sturzflug mit dem Serum

                kein problem!
                ja das kommt der vermutung meiner mitflieger und mir auch sehr nahe und stimmt, ich war fast genau auf grat höhe.
                für mich war das erlebniss halt "neu" und wie sollte man sonst ein besserer/sicherer pilot werden wenn man seine eigen fehler oder die umstände nicht erforscht

                gruss marc

                Kommentar


                  #9
                  AW: Sturzflug mit dem Serum

                  Hi !
                  Das ist eine meiner meistgefürchteten Situationen. Pilot zwischen kräftiger Ablösung und Berg, und das auf Grathöhe...und wenns nur ne Felsnase ist, die kann ganz schön wirbeln. Sicherheitstraining machen. Noch gutmütigeren Schirm (Öffnungsgeschwindigkeit !!!) kaufen. Mehr fliegen...
                  Gruss,
                  baf

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Sturzflug mit dem Serum

                    Zitat von obenland Beitrag anzeigen
                    Der Wind stand von sw/w an.
                    Gruss Marc
                    Südwest...grübel grübel...Andelsbuch...

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Sturzflug mit dem Serum

                      Zitat von Blaue-Atlasse-Fraktion Beitrag anzeigen
                      Südwest...grübel grübel...Andelsbuch...
                      Da komme ich auch ins Grübeln, verwechselst du das vielleicht mit Bezau?

                      Immer wieder zu sehen in andelsbuch/Bezau extrem Hangnahes fliegen was, ausser einer möglichen Baumlandung, garnichts bringt bei der dortigen Topografie

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Sturzflug mit dem Serum

                        sorry hab mich dann vertan, kam vom startplatz aus links vorne (W,NW?)
                        Zuletzt geändert von obenland; 22.04.2007, 13:41.

                        Kommentar


                          #13
                          ..... falle ich durch ein ruckartiges Bremsen nach vorne über

                          Zitat von obenland Beitrag anzeigen
                          [ ..... ] alle Leinen frei und ruhige Bedingungen. Doch plötzlich falle ich durch ein ruckartiges Bremsen nach vorne über und flieg mehr oder weniger ungebremst, mit einem bunten Kneul von Schirm, Richtung Boden. [ ..... ]
                          Sorry, aber so ganz kapier ich das nicht.

                          Gruß
                          Martin

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Sturzflug mit dem Serum

                            Ich habe ähnliches letzten Herbst in den Dolomiten erlebt (ein ruhiger Flug kurz vor Sonnenuntergang) und kann aus späterer Analyse auf die Gründe schließen.

                            Auslöser war eine sehr spitze Turbulenz die zunächst mit ca. 5m/s nach oben, dann nach ca. 2 Sekunden -6m/s nach unten Riss. Der Schirm (Mistral 4, DHV 1-2)stellte sich zunächst auf, was ich durch Freigabe der Bremsen korrigierte Dann war ich nicht schnell genug. Der Frontstall den ich nun kassierte hat sich gewaschen, alle Leinen waren entspannt, der Schirm über mir flatterte wild, keine Zelle war mehr korrekt gefüllt.

                            Nach entsprechendem Durchsacken spannten die Leinen wieder ,der Schirm öffnete schnell, knallend und nahm Fahrt auf. Meinen Höhenverlust schätze ich auf ca. 20m.

                            Ich vermute, dass es Dir ähnlich ging, dass allerdings dein Schirm nicht so schnell öffnete.

                            Gruß, Parasnoopy

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Sturzflug mit dem Serum

                              ja so kann ich es mir auch vorstellen.
                              war halt recht ungewohnt für mich :-)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X