- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sturzflug mit dem Serum

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Sturzflug mit dem Serum

    Leider einer der (wenigen) Nachteile der aktuellen 1-2er: Lange Steuerwege, wenig Feedback (im Vergleich zu weniger gedämpften Schirmen). Dadurch ergibt sich logischer Weise eine Verzögerung in der Wahrnehmung des Fugzustandes und eine verzögerte Reaktion des Piloten.

    @obenland: Soll heissen: Kann passieren, draus lernen, ST machen, viel fliegen, Spaß am Fliegen haben, besser werden, sensibler werden, über Wasser trainieren, sensibleren Schirm fliegen, noch mehr fliegen, ... ;-)

    In dieser Reihenfolge,
    LG, Mike
    Gruß, Mike

    Kommentar


      #17
      AW: Sturzflug mit dem Serum

      Zitat von obenland Beitrag anzeigen
      Doch plötzlich falle ich durch ein ruckartiges Bremsen nach vorne über und flieg mehr oder weniger ungebremst, mit einem bunten Kneul von Schirm, Richtung Boden.
      Meinst du das wirklich?
      Wer wurde gebremst? Der Schirm oder Du?
      Wer ist "nach vorne über" gefallen? Der Schirm oder Du?
      Ist dir der Schirm nach vorne geschossen, oder durch einen dynamischen Frontstall hinten hängen geblieben, oder abgerissen?

      Kommentar


        #18
        AW: Sturzflug mit dem Serum

        Zitat von parasnoopy Beitrag anzeigen
        Auslöser war eine sehr spitze Turbulenz die zunächst mit ca. 5m/s nach oben, dann nach ca. 2 Sekunden -6m/s nach unten Riss. Der Schirm (Mistral 4, DHV 1-2)stellte sich zunächst auf, was ich durch Freigabe der Bremsen korrigierte Dann war ich nicht schnell genug. Der Frontstall den ich nun kassierte hat sich gewaschen, alle Leinen waren entspannt, der Schirm über mir flatterte wild, keine Zelle war mehr korrekt gefüllt.

        Nach entsprechendem Durchsacken spannten die Leinen wieder ,der Schirm öffnete schnell, knallend und nahm Fahrt auf. Meinen Höhenverlust schätze ich auf ca. 20m.
        Hatte ich auch schon einige Male so aehnlich. Schirm stellt sich auf, und noch waehrend er hinten ist, knallts eins auf die Kappe. Man faellt unangenehm nach hinten unten (wie im Fullstall) und hat idR eine sehr dynamische Oeffnung.

        Beim schlimmsten Fall hatte ich in 5 Sekunden einen Hoehenverlust von 90 Meter (per GPS dokumentiert). War aber keine ruhige Luft. Kann passieren.

        Gruss,

        Marcel

        Kommentar


          #19
          AW: Sturzflug mit dem Serum

          der schirm ging nach hinten weg, hat dadurch meine vorwärtsbewegung schlagartig abgebremst und durch die trägheit der masse ist mein körper nach vorne "übergefallen"

          Gruss Marc

          Kommentar


            #20
            AW: Sturzflug mit dem Serum

            Das heisst du hast einen halben Salto vorwärts gemacht und bist dann Kopf nach unten am Schirm gehangen oder wie?
            Da solltest du vielleicht dringend was an deiner Gurtzeugeinstellung drehen und den Gesamtschwerpunkt unter den Aufhängepunkt bringen!

            Kommentar


              #21
              AW: Sturzflug mit dem Serum

              das gurtzeug ist perfekt eingestellt.
              ich bin samt gurtzeug noch vorne übergekippt und hab den schirm hinter mir her gezogen.

              gruss marc

              Kommentar


                #22
                AW: Sturzflug mit dem Serum

                So eine Erfahrung mußte ich neulich am Nebelhorn überm Schattberg machen. War schön in einem relativ ruhigen Bart am Eindrehen als ich plötzlich mit über 10 m hochgerissen wurde. Zwei Sekunden später patsch Füsse oben Stoffknäuel hinten unten. Bisschen wie im Fullstall.

                Ehrlich gesagt lief die Sache so schnell ab, daß ich außer auf den Steuerdruck achten zu keinen anderen Reaktionen fähig war. Soviel Sicherheitstrainings kann ein Wenigflieger wie ich gar nicht machen um diese Sache cool in den Griff zu bekommen.

                Gruß Thomas

                Kommentar


                  #23
                  AW: Sturzflug mit dem Serum

                  Lieber Marc,

                  das was du beschreibst kann meiner Meinung nach nicht stimmen, ausser du hast vielleicht Triebwerke an den Ohren, einen 80Kg Stahlhelm, Karabiner unterm Arsch oder so was ähnliches.

                  Entweder der Schirm macht hinter dir irgendwelche Sachen, dann kippt er dich nach hinten (siehe T.Bopp),
                  oder eben anders herum.

                  Die Beurteilung einer Kappenstörung auf dem Papier ist sowieso nur ansatzweise sinnvoll.
                  Wenn auch noch Unklarheit über vorwärts und rückwärts, kippen und pendeln besteht, ist dies hier alles nur einmal mehr ein sinnloses geeiere.

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Sturzflug mit dem Serum

                    Lieber Markus,
                    ich werde doch wohl selber am besten wissen ob mein Gurtzeug gut eingestellt ist oder nicht, genau so wie der ungefähre ablauf war. Es ging alles sehr schnell und Fakt ist das ich samt gurtzeug nach vorne übergekippt bin.
                    das ist weder geeiere noch sonst was :-)

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Sturzflug mit dem Serum

                      Zitat von obenland Beitrag anzeigen
                      samt gurtzeug nach vorne übergekippt bin.
                      Sorry, aber ich verstehe diese Beschreibung auch nicht ganz. Bist du nach vorne "gependelt" dh Schirm bleibt hinten (= abgebremst durch Deformation), die Trägheit schiebt den Körper weiter, es ist Zug an den Leinen und man pendelt nach vor (=die Beine gehen nach oben und der Kopf nach hinten, wie auf einer Schaukel beim nach vorne schaukeln = nach hinten kippen und in den Himmel blicken). ODER du bist übergekippt, das verstehe ich so (und das glaube ich meint auch Markus Schmidt): einen viertel Vorwärtssalto, also Kopf geht nach vorne, Beine nach hinten (Körper macht eine Drehung, auf einer Schaukel nach hinten schaukeln und auf den Boden blicken). ODER war es ganz anders gemeint und ich begreife es nur nicht?

                      Zweitere Version würde ich ebenfalls für ungewöhnlich halten (wie Markus Schmidt) außer das GZ ist komplett falsch eingestellt, allerdings kann einen das subjektive Gefühl durch die Fliehkräfte täuschen, die (von einem dritten) beobachtbare Körperbewegung stimmt nicht mit den eigenen Empfindungen (des Piloten) überein. Ging mir zumindest beim Sicherheitstraining so.
                      Zuletzt geändert von martin2005; 24.04.2007, 17:22.

                      Kommentar


                        #26
                        @obenland

                        da es in A-Buch war bestehen doch gute Chancen dass es jemand gesehen hat.
                        Schreib doch mal Details die zur Indenifikation von Dir führen.

                        Sehr Interessiert was du da getrieben hast Moses

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Sturzflug mit dem Serum

                          ich war schon relativ weit unten bin voll abgesoffen. hab schon ein paar personen gefragt nach meiner landung.
                          klar kann ich mich vom gefühl auch getäuscht haben, aber ich kann mich noch daran erinnern das ich komplett auf den boden geschaut habe und der schirm als kneul über mir war. ich kann mir auch vorstellen das sich die karabiner verdreht haben.
                          kann sein das der schirm aus meiner sicht auch nur so aussah wie als wäre er über mir ist aber nach vorne geschoßen. schwer zu beurteilen wenn alles so schnell geht

                          Kommentar


                            #28
                            da war wohl was faul!!!

                            Hallo Obenland,

                            -Wir waren heute bei super Wetter in Andelsbuch fliegen.
                            -Nach dem ich mich mehr schlecht als recht, (Warum? Schlechter Starter oder schlechte Bedingungen?)
                            -bei nicht optimalen Windverhältnissen rausgeschmissen habe, habe ich versucht wie alle andere nach links Richtung Hausbart zu fliegen.
                            -alle Leinen frei und ruhige Bedingungen. ??? Vor/während Start, kurz danach???
                            -plötzlich falle ich durch ein ruckartiges Bremsen nach vorne über und flieg mehr oder weniger ungebremst, mit einem bunten Kneul von Schirm, Richtung Boden. . Bremsen waren nur leicht zum aktiven Fliegen gezogen.
                            - Auch die anderen Schirme um mich herum ( ein paar Meter vorne/hinten/oben/unten machen da halt den Unterschied zwischen Lee und Luv, im/vor/hinterm Bart ) hatten keine Probleme durch Turbulenzen. (hattest Du nun doch keine Probleme?)
                            Ich bin zwar noch ein Anfänger mit insgesammt ca 70 Flügen, doch denke ich von mir das ich bei normalen Bedingungen recht gut mit Schirm und Umwelt klar komme :-)

                            Was könnte eurer Meihnung nach die Ursache für so etwas sein?

                            Wenn Du Deine Zeilen aufmerksam durchliest wird Dir wohl schnell klar werden dass da meteorolische Zusammenhänge ausschlaggebend waren.

                            Gruß Moses

                            P.s. Was genau bei Dir an Thermik und Windeinfluss zusammenkam und für die einzelnen Reaktionen verantwortlich war kann man nur sehr schwer per Ferndiagnose beantworten.

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Sturzflug mit dem Serum

                              danke für deine ausführliche zusammenfassung!

                              ich bin inzwischen auch zu sem entschluß gekommen das es einfach eine heftige turbulenz war die mich durchgerüttelt hat. danke an alle für ihre antworten.

                              Gruss Marc
                              Zuletzt geändert von obenland; 26.04.2007, 16:21.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X