Kauf von Ausrüstung?

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Freier-Segel
    Registrierter Benutzer
    • 21.04.2007
    • 8
    • Stuttgart

    Kauf von Ausrüstung?

    Liebe Erfahrene Flieger,

    ich habe schon viele Beiträge in diesem Forum gelesen und eine Frage geht mir nicht aus dem Kopf.

    Meine Situation: Gerde A-Schein fertig und möchte eigene Ausrüstung kaufen, Ich habe in den letzten drei Jahren ca. 40 Flüge gemacht. Im Zukunft werde ich wohl im Sommer vier Mal im Jahr fliegen gehen und zwar jeweils drei Tage also maximal 25 bis 30 Flüge im Jahr. Ich bin also ein blutiger Gelegenheitsflieger.

    Meine Frage: Lohnt es sich für mich überhaupt eigene Ausrüstung zu kaufen? Soll ich nicht lieber die Ausrüstung mieten? Ist es klug nur Gurtzeug etc. zu kaufen und den Schirm jedesmal mieten, z.B. von der Flugschule?

    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

    Grüße
    F-S
  • Tobias S.
    Registrierter Benutzer
    • 03.06.2001
    • 2361
    • Tobias Schreiner
    • Tegernseer Tal

    #2
    AW: Kauf von Ausrüstung?

    Du kannst ja hier mal vergleichen.



    Es stehen zwar nur Wochenpreise drin, aber auf Nachfrage sind sicher auch kürzere Leihzeiten möglich.

    Vorteil: Du hast immer aktuelles, neuwertiges Material.
    Nachteil: Deine eigene Ausrüstung kennst du halt nach ein paar Flugstunden besser, als eine Leihausrüstung.

    Kommentar

    • Pikachu
      Registrierter Benutzer
      • 31.05.2004
      • 1556

      #3
      AW: Kauf von Ausrüstung?

      Hi,

      wenn ich Dir einen (selbstverständlich unverbindlichen) Rat geben darf: Kauf Dir doch eine eigene Ausrüstung (gebraucht?) und gehe in der Nicht-Flug-Zeit damit auf die Wiese zum Groundhandeln! Das kann man gut auch als Gelegenheitsflieger tun, z.B. nach Feierabend noch für 1-2 Stunden.

      Just my 2ct.

      Kommentar

      • Freier-Segel
        Registrierter Benutzer
        • 21.04.2007
        • 8
        • Stuttgart

        #4
        AW: Kauf von Ausrüstung?

        Liebe Gemeinde,
        ich habe mich dafür entschieden eine eigene Ausrüstung zu kaufen. Denn im Umkreis von 150 -200 km um Stuttgart kann man schon fliegen gehen, z.B. nähe Reutlingen, Baden Baden usw. ich denke, dass ich da schonöfters bei guten Wetter fliegen gehe.

        ich habe mich informiert und möchte schon einen 1-2er der unteren Klasse fliegen. Den Skywalk Tequila bin ich schon geflogen und fand es sehr angenehm.

        ich habe von meiner Flugschule das folgende Angebot bekommen:

        "...... Gebrauchte Schirme Angebot: Swing Axis 3.26 DHV 1, Startgewicht 80-105 kg rot sehr guter Zustand Bauj. 07/04 Preis: € 900,00

        GIN Bolereo plus M 80-105 kg

        Airwave Logic M DHV 1 Bauj. 80-100 kg Bauj 06/2002 Preis: € 500,00

        gebrauchtem Gurtzeug und Rettungsgerät je nach Alter und Zustand € 500-700,00 ...."

        was sagt ihr dazu?
        ich gehe davon aus daß die Schirme einen Zweijahreschek haben!

        Grüßle
        Mac

        Kommentar

        • Ortsvorsteher
          Registrierter Benutzer
          • 26.01.2007
          • 119
          • Schwarzwald

          #5
          AW: Kauf von Ausrüstung?

          die, die du hier von deiner Flugschule aufgezählt hast sind aber alles
          1-er Schirme oder????


          P.S.:
          Bin in der selben Situation wie du, kaufe aber auch gebraucht....

          Kommentar

          • Freier-Segel
            Registrierter Benutzer
            • 21.04.2007
            • 8
            • Stuttgart

            #6
            AW: Kauf von Ausrüstung?

            Zitat von Möchtegernflieger
            die, die du hier von deiner Flugschule aufgezählt hast sind aber alles
            1-er Schirme oder????
            Das sind 1-er Schirme.

            Hier im Forum wurde schonmal eine Liste von Schirmen präsentiert,
            z.B. gibt es bei 1- 2er Schirme die Obere, mittlere und die untere Klasse.
            Der Tequila ist ein mittlerer 1-2 er Schirm.

            Meine Frage war ob das Preisleistungsverhältnis stimmt. Was sollte ich beim Kauf noch beachten. Gibt es eine Liste? wie z.B. beim Kauf von einem Auto.

            Grüße

            Kommentar

            Lädt...