1-2er Klappverhalten mit 2-3er Steuerverhalten?

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nemeton

    1-2er Klappverhalten mit 2-3er Steuerverhalten?

    Sodale

    Bin nun nach 14Jahren erstmals einen 1-2er (Rush Ozone) geflogen. Folgendes ist mir aufgefallen:

    viel brutaleres aufschnalzen von Klappern und Frontstalls. Meine HL sind da eher gemächlich gewesen. Ja teils ging da ohne aufpumpen fast gar nichts mehr auf. Aber das gesamte Verhalten war dadurch weicher und angenehmer.

    Weiters musste ich nach gehaltenem Vollgasklapper, bis fast zum Sitzbrett ziehen um den Schirm zu stüzen. Da brauchts beim HL nur einen Bruchteil der Gegenreaktion, sprich Zugtiefe zum Stützen. OK ohne meinen Einsatz, also nur als Gewicht am Schirm hängend, kein Vergleich, da fliegt der 1-2er schnell und zuverlässig wieder gerade aus. Aber so fliegt ja niemand. Kann man sich an solch elendslange Steuerwege gewöhnen? Ich habe Angst so grob an den Bremsen zu reissen.

    Gibt es denn keine Schirme mit dem Klappverhalten von 1-2ern aber dennoch wesentlich kürzeren Steuerwegen? Mir fällt nur der Omega 6 dazu ein.

    Bitte um Geheimtipps gutmütiger Schirme mit knackiger Bremsanlenkung.

    Dank Hans

    PS: warum frage ich das überhaupt - ich bin der Meinung in den DHV Klassen sind die Leistungsunterschiede praktisch vernachlässigbar. Einzig die OpenClass ziehen ab Gaspedal ganz klar auf und davon. Da ist dann ein enormer Unterschied nach ein paar km zu erkennen. Also hätt ich im GüsiBereich gerne max. passive Sicherheit für meine Vorhaben. Um mich wohlzufühlen möchte ich aber nicht meine Motorik komplett umstellen müssen (zB auf laaange Steuerwege)
    Zuletzt geändert von Gast; 23.04.2007, 21:47.
  • tjackermann
    Registrierter Benutzer
    • 04.07.2005
    • 725
    • Thomas Jörg Ackermann
    • München

    #2
    AW: 1-2er Klappverhalten mit 2-3er Steuerverhalten?

    und beim aufschnalzen wirft es einen immer so rum.
    deshalb flog ich auch immer hls z.b. Omega , war viel angenehmer, allerdings klappen die öfter, das ist unangenehmer.
    hold dir nen guten 2 performance
    oder fliegen den 1-2 schirm an der eher unteren gewichtsgrenze (sanftes klappen) und mach die bremsleinen kürzer, dann hast du dein gewünschtes fluggefühl wieder
    Zuletzt geändert von tjackermann; 23.04.2007, 21:51. Grund: so

    Kommentar

    • Cellinski
      Registrierter Benutzer
      • 20.01.2005
      • 331
      • Zürich (CH)

      #3
      AW: 1-2er Klappverhalten mit 2-3er Steuerverhalten?

      Ich glaube, das ist ein schwieriges Thema. Es gibt High-End 1-2er, die in bewegter Luft wirklich aktivst geflogen werden wollen. Ein ploetzliches Vorschiessen muss da schon mal mit Bremsleinenzug (gewickelt) unters Sitzbrett abgestoppt werden.

      Ich persoenlich faende kuerzere Steuerwege auch viel angenehmer. Die kurzen Steuerwege und das direkte Gefuehl auf der Bremse waeren fuer mich sogar die Hauptmotivation, einen Hochleister zu fliegen. Denn, das kann ich Dir jetzt schon sagen, einen Schirm mit 1-2er GueSi und kurzer, knackiger Bremse wirst Du vergebens suchen.

      Das Problem ist, wenn der Schirm als 1-2er zugelassen werden soll, so schreibt der DHV vor, wie lange die Steuerwege zu sein brauchen. Eben seeeehr lang. Die Steuerleinen zu kuerzen bringt IMHO ueberhaupt nichts. So hat man vielleicht 5cm weniger Vorlauf, doch die Steuerwege selbst werden nicht wesentlich kuerzer.

      Gruss,

      Marcel

      Kommentar

      • Flying-Ilona
        Registrierter Benutzer
        • 09.08.2004
        • 261

        #4
        AW: 1-2er Klappverhalten mit 2-3er Steuerverhalten?

        Bei uns im Verein hat auch einer den Gin-Zulu,der muß sogar wickeln beim Start,damit er den Schirm beim rückwärtshochziehen stark genug anbremsen kann,damit er nicht überschießt und vorne einklappt

        Gruß Ilona

        Kommentar

        • luaas
          Registrierter Benutzer
          • 24.06.2004
          • 1826
          • Lucian Haas
          • Bonn

          #5
          AW: 1-2er Klappverhalten mit 2-3er Steuerverhalten?

          Zitat von Flying-Ilona
          Bei uns im Verein hat auch einer den Gin-Zulu,der muß sogar wickeln beim Start,damit er den Schirm beim rückwärtshochziehen stark genug anbremsen kann,damit er nicht überschießt und vorne einklappt

          Gruß Ilona

          Vielleicht sollte er mal ein an seiner Starttechnik arbeiten, weniger Zug auf die A-Leinen geben und dem Schirm kurz vor dem Scheitelpunkt mal bewusst einen Schritt entgegen gehen...
          Als ich meinen Tequila neu hatte, musste ich auch ständig mit Frontklappern beim Start kämpfen. Passiert heute nicht mehr (s.o.).
          Herausgeber von Lu-Glidz und dem Podcast Podz-Glidz
          [url]https://lu-glidz.blogspot.com[/url]

          Kommentar

          • black pearl
            Registrierter Benutzer
            • 16.03.2004
            • 194
            • Schweiz

            #6
            AW: 1-2er Klappverhalten mit 2-3er Steuerverhalten?

            Zitat von Flying-Ilona
            Bei uns im Verein hat auch einer den Gin-Zulu,der muß sogar wickeln beim Start,damit er den Schirm beim rückwärtshochziehen stark genug anbremsen kann,damit er nicht überschießt und vorne einklappt

            Gruß Ilona
            ...da würd ich die Leinenlängen mal überprüfen lassen! Oder vielmehr den Rückwärtsstart richtig üben...
            Zuletzt geändert von black pearl; 24.04.2007, 10:19.

            Kommentar

            • Cellinski
              Registrierter Benutzer
              • 20.01.2005
              • 331
              • Zürich (CH)

              #7
              AW: 1-2er Klappverhalten mit 2-3er Steuerverhalten?

              Das mit dem Zulu würde ich aus meiner Erfahrung bestätigen... ich hatte damals in meinem Testbericht geschrieben:

              Der zur Verfuegung stehende Bremsweg duenkt mich recht lang. 1x gewickelt ist der normale Arbeitsbereich aber durchaus im gruenen Bereich. Um den Schirm beim Toplanden zuegig stallen zu koennen, musste ich aber schon 2x wickeln und auch dann die Haende noch ganz runter nehmen.
              Also, lange Bremswege und am Boden stehen kaum zu stallen. Starten tut er aber sehr schön, so wie ich es in Erinnerung habe.

              Gruss,

              Marcel

              Kommentar

              • Flattervogel
                Registrierter Benutzer
                • 04.03.2005
                • 191
                • Marcel Bucher
                • Schweiz

                #8
                AW: 1-2er Klappverhalten mit 2-3er Steuerverhalten?

                Zitat von tjackermann
                hold dir nen guten 2 performance
                Würd ich auch so sehen.
                Lieber ein wenig mehr Dynamik, dafür exaktes Feedback und knackige Reaktion auf Steuerzüge.

                Und dazu verhängen die guten 2er nicht gar so grob wie die Hochleister

                Gruss
                Marcel

                Kommentar

                • Flying-Ilona
                  Registrierter Benutzer
                  • 09.08.2004
                  • 261

                  #9
                  AW: 1-2er Klappverhalten mit 2-3er Steuerverhalten?

                  Zitat von luaas
                  Vielleicht sollte er mal ein an seiner Starttechnik arbeiten, weniger Zug auf die A-Leinen geben und dem Schirm kurz vor dem Scheitelpunkt mal bewusst einen Schritt entgegen gehen...
                  Als ich meinen Tequila neu hatte, musste ich auch ständig mit Frontklappern beim Start kämpfen. Passiert heute nicht mehr (s.o.).
                  Daß hat nix mit Starttechnik zu tun,er fliegt schon lange und hat schon viele Schirme gehabt,er kanns!
                  Aber wenn du bei Starkwind den Schirm aufziehst,kommt er halt schneller hoch,als wenn man normale Starbedingungen hat.
                  Dann ists bei dem Schirm nicht möglich,die Kappe so anzubremsen,ohne zu wickeln,daß er vorne nicht einklappt.
                  Er kann die Bremsen bis zum Arsch runterziehen(ohne wickeln) und der Schirm fällt nicht hinten runter

                  Gruß Ilona

                  Kommentar

                  • CarstenH.
                    Registrierter Benutzer
                    • 23.02.2005
                    • 295

                    #10
                    AW: 1-2er Klappverhalten mit 2-3er Steuerverhalten?

                    Was willst du uns damit sagen Nemeton?

                    Das ein HL sicherer zu fliegen ist? So etwas habe ich schon von anderen Leuten gehört.

                    Ich denke, ihr habt sogar teilweise recht!
                    Ein erfahrener Vielflieger sollte durchaus auch ein HL fliegen. Er kann feinfühlig & schnell reagieren und entklappert einen HL durchaus schneller als einen 1er.

                    Aber wie hat es schon Hannes Pappesch so schön gesagt: "Schirm & Pilot müssen zu einander passen". Recht hat er!

                    Ein Einsteiger oder Wenigflieger ist auf die passive Sicherheit eines 1er angewiesen. Jeder Pilot merkt schon selber, wenn er mit seinem Gerät unterfordert wird.

                    Gruß Carsten (Genussflieger, 1-2er)
                    Trudeln in Tomatensauce...

                    Kommentar

                    • Achimo
                      Registrierter Benutzer
                      • 24.11.2003
                      • 141
                      • Achim Manche
                      • Kassel

                      #11
                      AW: 1-2er Klappverhalten mit 2-3er Steuerverhalten?

                      Hallo,

                      Zitat von Flying-Ilona
                      Daß hat nix mit Starttechnik zu tun,er fliegt schon lange und hat schon viele Schirme gehabt,er kanns!
                      Aber wenn du bei Starkwind den Schirm aufziehst, kommt er halt schneller hoch,als wenn man normale Starbedingungen hat.
                      Dann ists bei dem Schirm nicht möglich,die Kappe so anzubremsen,ohne zu wickeln,daß er vorne nicht einklappt.
                      Er kann die Bremsen bis zum Arsch runterziehen(ohne wickeln) und der Schirm fällt nicht hinten runter
                      Auch wenn es eigentlich etwas OT ist, aber ich habe das Problem beim Zulu nicht und kenne noch andere Piloten die ohne Probleme unter allen gültigen Bedingungen mit ihm starten. Wenn der Wind wirklich stark ist und der Hang nicht so steil, dass ich den Druck etwas rausnehmen kann, nehme ich gleich die D-Gurte. Asymmetrisches Aufziehen funktioniert übrigens auch "nur" mit Bremse bei Starkwind ganz gut.
                      Beim ST reißt er ein mal gewickelt sauber ab, wie andere 1-2er auch.
                      Vielleicht hängt es auch von der Statur des Piloten und der Gurtzeugeinstellung ab, wie lang der Bremsweg bis zum Arsch real ist.

                      Achim

                      Kommentar

                      • Nemeton

                        #12
                        AW: 1-2er Klappverhalten mit 2-3er Steuerverhalten?

                        Danke für die vielen Meldungen

                        Aber "der Tip" ist noch nicht dabei. Ich träume vom Klappverhalten 1-2, also kein starkes vorschiessen und gleichzeitig kurze Steuerwege also knackiges Handling. Ich möchte ein aktuelles Modell für die nächsten 3-4 Jahre. DHV Klasse ist egal.

                        Hans

                        Kommentar

                        • Stefan_Schumacher
                          Registrierter Benutzer
                          • 15.05.2003
                          • 1107
                          • Stefan Schumacher
                          • Breckerfeld, Kamshet

                          #13
                          AW: 1-2er Klappverhalten mit 2-3er Steuerverhalten?

                          @Hans

                          Nimm doch den Paratech P1407, der wurde doch schon mal hier besprochen, der wird Deine Wünsche am ehesten erfüllen.

                          Einfach mal die Suchen-Funktion probieren.

                          Alles Gute beim Probefliegen
                          Stefan
                          --
                          http://de.paragliding-wiki.org wieder online (Bitte Benutzer neu registrieren!)

                          Überlebensratgeber Indien (in Arbeit): http://www.duckflight.de/download/IndienDHVForum.epub

                          Kommentar

                          • Stefan_Schumacher
                            Registrierter Benutzer
                            • 15.05.2003
                            • 1107
                            • Stefan Schumacher
                            • Breckerfeld, Kamshet

                            #14
                            AW: 1-2er Klappverhalten mit 2-3er Steuerverhalten?

                            @Ilona

                            Gib mir einen Zulu, gib mir 10 Minuten mit ihm, dann zeige ich Dir, wie man ihn bei 30er+ Wind mit max. 20 Prozent Bremsen aufzieht. Ohne D und den Schnick Schnack.

                            So long
                            Stefan
                            --
                            http://de.paragliding-wiki.org wieder online (Bitte Benutzer neu registrieren!)

                            Überlebensratgeber Indien (in Arbeit): http://www.duckflight.de/download/IndienDHVForum.epub

                            Kommentar

                            • rene
                              Registrierter Benutzer
                              • 14.07.2002
                              • 733

                              #15
                              AW: 1-2er Klappverhalten mit 2-3er Steuerverhalten?

                              Zitat von Flying-Ilona
                              Daß hat nix mit Starttechnik zu tun,er fliegt schon lange und hat schon viele Schirme gehabt,er kanns!
                              Dass er es kann, scheint Deine Schilderung zu widerlegen. Du musst übrigens noch Dein s/ss/ß-Modul neu justieren :-)

                              Zitat von Flying-Ilona
                              Aber wenn du bei Starkwind den Schirm aufziehst,kommt er halt schneller hoch,als wenn man normale Starbedingungen hat.
                              Dann ists bei dem Schirm nicht möglich,die Kappe so anzubremsen,ohne zu wickeln,daß er vorne nicht einklappt.
                              Deswegen hat Lucian den sinnvollen Tipp erwähnt, dem Schirm bei viel Wind entgegenzugehen, um die Dynamik rauszunehmen.

                              Zitat von Flying-Ilona
                              Er kann die Bremsen bis zum Arsch runterziehen(ohne wickeln) und der Schirm fällt nicht hinten runter
                              In diesem Fall möchte ich den Griff zur D-Ebene (oder C/D bei richtig starkem Wind) empfehlen. Damit klappts.

                              Grüße, René

                              Kommentar

                              Lädt...