1-2er Klappverhalten mit 2-3er Steuerverhalten?

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • auzi
    Registrierter Benutzer
    • 04.06.2001
    • 62
    • Sepp Auzinger
    • Krems/Donau

    #31
    AW: 1-2er Klappverhalten mit 2-3er Steuerverhalten?

    Hallo!

    Fliege persönlich auch einen Nemesis und bin voll und ganz zufrieden damit, vor allem im Hinblick auf die Sicherheit. Habe aber vor kurzem einen Niviuk Artik getestet, und ich denke, dass dieser Schirm vom Handling her deinen Wünschen sehr nahe kommen könnte und zwar auch bei ausreichenden Sicherheitsreserven.

    Sepp Auzinger

    Kommentar

    • Flattervogel
      Registrierter Benutzer
      • 04.03.2005
      • 191
      • Marcel Bucher
      • Schweiz

      #32
      AW: 1-2er Klappverhalten mit 2-3er Steuerverhalten?

      Zitat von maserer
      So eine Symbiose zwischen 1-2er Sicherheit (und Leistung, die kaum einer voll ausfliegen kann) und Handlig wie beim Tattoo, das wärs...
      Äh, eben: der Tattoo.
      Ok ok, so ganz 1-2er Sicherheit hat er wohl nicht, dafür zeigt er sehr deutlich an, was geht!
      Für Open-Class Rücksteiger, wie oben gefragt, wäre so was schon ideal...


      Zitat von Independence Radical
      Sackfluggrenze 60-75 cm
      60-75 cm ist aber weniger wie einmal Wickeln und an den Arsch herunterziehen!
      Doch doch, das geht schon.
      Die Sackfluggrenze ist nicht konstant. Wenn der Schirm gerade hinter Dir hängt, ist sie uU. bei einigen wenigen cm.
      Schiesst er aber vor (viel Energie drin), dann reicht Wickeln&Arsch vielleicht nicht mehr.
      Gemessen wird die Grenze wohl aus dem stabilen Geradeausflug, und nicht vor oder hinter der Böe.

      Gruss
      Marcel (der mit dem Tattoo, fliegt meist weit hinter dem mit dem Mamboo )

      Kommentar

      • Nemeton

        #33
        AW: 1-2er Klappverhalten mit 2-3er Steuerverhalten?

        Niviuk Artik

        Ja das könnte ein Kandidat sein - muss ich testen. Sehr gut - danke. Wenig vorschiessen, gut zu stützen. Ich fliege extrem viel und vertraue aus gutem Grund den DHV Testpiloten. Denn diese Ergebnisse hatten bei all meinen Flügeln bis jetzt immer Hand und Fuss. Passten stets zum Material - auch wenn die Gleitschirmheftle alles fast schon einsteigertauglich schön redeten.

        Einige User haben klar begriffen nach was ich suche. Ja noch besser, ich bin nicht der Einzige. Wer in harter Umgebung fliegt lernt Komfort zu schätzen. Vielleicht springen einige Hersteller auch diesen Zug auf. Wie heisst es so schön: Weniger ist manchmal mehr.

        Hans

        PS: zum Tattoo, ich bevorzuge Kappen die eher weich wegschlucken. Mag diese harten Reissereien an den Tragegurten nicht. Habe genügend feine Sensoren.

        Kommentar

        • Patrik
          Registrierter Benutzer
          • 27.08.2003
          • 858
          • Patrik
          • Schweiz

          #34
          AW: 1-2er Klappverhalten mit 2-3er Steuerverhalten?

          Zitat von Nemeton
          Niviuk Artik

          PS: zum Tattoo, ich bevorzuge Kappen die eher weich wegschlucken.
          hab den artik m am sonntag geflogen (mit 105kg). könnte dir tatsächlich liegen, ist eine relativ weiche kappe, die gut wegdämpft. weicher als addict und insb. sigma6, die ich auch geflogen bin.
          artik startet schön, handling auch tiptop (mit einem rodriguez als testpiloten hab ich auch kein zähes handling erwartet )bin im jura in thermik bis > 6m/s geflogen, z.t. auch schon leidlich turbulent, da nord reindrückte. kein problem, paar entlaster, mehr nicht, hat stets einen sehr gutmütigen eindruck gemacht. soweit man nach einem testflug schon ein fazit ziehen kann, ein runder, gutmütiger 2er mit eher weicher kappe und schönem handling, der mir in der luft sehr vertrauenswürdig erschien. ach ja, so von wegen steuerwege, für nen 2er normal. zusammenfassend hatte ich mich eigentlich ohne eingewöhnungszeit sofort wohl und vertraut gefühlt.
          bin grad vor dem artik den mac eden3 geflogen (dhv 1-2), der hatte im vergleich merklich längere steuerwege (klassentypisch?). zu lang für meinen geschmack, müsste mich umgewöhnen.

          gruss patrik

          Kommentar

          • martin2005
            Registrierter Benutzer
            • 24.10.2005
            • 1173
            • Österreich

            #35
            AW: 1-2er Klappverhalten mit 2-3er Steuerverhalten?

            Danke, mal eine sehr interessante Diskussion

            So wichtig und gut die DHV Kategorien sind, zeigen sich hier auch mal ("kleine")Nachteile. Welcher Hersteller würde schon einen DHV 1er oder 1-2er bauen der dann nur wegen der Steuerleinenwege eine 2 oder 2-3 bekommt. (Ginge das technisch überhaupt?)

            Obwohl, wenn es aus dem Prüfprotokoll ersichtlich ist (nur bei den Steuerwegen ein 2-3), ich würde zuschlagen. Ich mag allerdings eher harte Kappen.

            Mir geht es nämlich genau so, aber eine Klasse drunter. Ich habe brav mit DHV 1 begonnen, bin auch zufrieden damit, nur die langen Steuerwege machen mich wahnsinnig. Beim Groundhandling kann man den Schirm ohne die D-Leinen fast nicht stallen. Beim Sicherheitstraining (zwei mal gemacht) muss man für den Fulstall wickeln und die Arme voll durchstrecken (sozusagen 25cm unter den Hintern). Dosiertes Vorfüllen ist in dieser Stellung nicht mehr so einfach.
            Zuletzt geändert von martin2005; 26.04.2007, 09:13.

            Kommentar

            • WA
              Registrierter Benutzer
              • 12.05.2006
              • 4097
              • wolfgang apel
              • Ravensburg

              #36
              AW: 1-2er Klappverhalten mit 2-3er Steuerverhalten?

              Hallo zusammen,

              also diese Diskussion entwickelt sich wirklich immer interessanter, habe anfangs den Kern garnicht so richtig geblickt.

              Je mehr ich drüber nachdenke und das Thema mit meinen eigenen bisherigen Erfahrungen überdenke, dann hat "Nemeton", glaube ich, den "wunden" Punkt getroffen. Bin selber oft am rumstudieren, ob ich denn wirklich mit meinem Epse zufrieden bin? Eigentlich schon, aber die Bremsen sind eher von der festeren Natur und ich muß schon alles reinlegen, damits auch agil wird.

              Der C2 hat mir bei zwei Testflügen sehr gefallen. Wenig Leinenzug vonnöten, leicht und dann ging er. Nur,......jetzt sollte er das 1-2er Klappverhalten haben. Diese Vorsicht hält mich bisher ab, solch einen 2er zu holen.

              Glaube also auch, daß das Wunsch/Kaufpotenzial da wäre! Artik Niviuk bleibt mir im Gedächtnis hängen. Vielleicht hat der Eine oder Andere ja noch mehr so Vorschläge?

              Grüßle, WA
              Grüßle,
              Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

              Kommentar

              • oskar.w
                Registrierter Benutzer
                • 21.10.2004
                • 288
                • Oskar Weissteiner
                • Pustertal

                #37
                AW: 1-2er Klappverhalten mit 2-3er Steuerverhalten?

                Hallo allerseits,


                hier wird wohl die sprichwörtliche "eierlegendewollmilchsau" gesucht, oder?

                Kürzere Steuerwege bedeuten natürlich auch kürzere Steuerwege beim Stützen nach einem Klapper, bei kurzen Steuerwegen steigt natürlich die Gefahr den Schirm ungewollt negativ abzureissen.

                Dies wird wohl einer der Hauptgründe sein, weshalb es solche Schirme bis jetzt noch nicht gibt.

                Es sei den, irgendein findiger Konstrukteur findet eine Lösung mit variablen Steuerwegen...

                Grüße Oskar

                Kommentar

                • martin2005
                  Registrierter Benutzer
                  • 24.10.2005
                  • 1173
                  • Österreich

                  #38
                  AW: 1-2er Klappverhalten mit 2-3er Steuerverhalten?

                  Zitat von oskar.w
                  Kürzere Steuerwege bedeuten natürlich auch kürzere Steuerwege beim Stützen nach einem Klapper, bei kurzen Steuerwegen steigt natürlich die Gefahr den Schirm ungewollt negativ abzureissen.
                  Das ist mir bewusst, einen Anfänger dürfte man an so einen Schirm nicht lassen. Aber, wenn ein Fortgeschrittener eine Kappe mit hoher passiver Sicherheit sucht, nur halt mit kurzen Steuerwegen (sofern das technisch möglich ist), wäre das fein.

                  Ich kann mich an einen Flug erinnern, wo ich die Entlastung auf der rechten Seite gespürt habe und die Bremse (ohne Widerstand) bis unter den Hintern runtergezogen habe. So ein Steuerweg von Schätzungsweise 1Meter dauert allerdings länger als wenn ich das mit 50cm regeln könnte, das Risiko eines Abreißens ist allerdings viel höher, daher würde der Schirm auch kein DHV 1-2 bekommen.

                  Mich persönlich stört ja nicht die Dynamik oder Leistung, die reicht durchaus, die müsste ja nicht verändert werden (also nicht die "eierlegendewollmilchsau").

                  Kommentar

                  • Nemeton

                    #39
                    AW: 1-2er Klappverhalten mit 2-3er Steuerverhalten?

                    Vermutlich ist das Rezept:

                    So wie der Einzelgänger von Niviuk. Sprich die passiven Manöver Frontstall und Seitenklapper mit 1-2. Gegengesteuerter Klapper (aufgrund Steuerwege) und Spirale (Dynamik etc) zB 2er. Auch die Stalls etc könnten in einer 2 enden.

                    Aus Marketinggründen müssten die 2er dann halt auch 0,2 schlechteres Gleiten haben. Es soll ja der Highend 2er und doch Angst vor nem 2-3er Markt noch beliefert werden.

                    Ich bin mir sicher, dass das auch ein Thema für die Gleitschirmhefterl sein kann und damit auch Marktregulierend auf die Hersteller wirken kann. Denn wie ich immer wieder bemerke wünschen sich viele erfahrene langjährige Piloten solche Geräte. Die 1-2er Klasse kann aus Steuerwegsgründen diese Schicht nicht beliefern. Nicht umsonst war der Cayenne 1 so beliebt.

                    Hans

                    Kommentar

                    Lädt...