Predator von WOC!

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • 381972
    Registrierter Benutzer
    • 10.01.2007
    • 2

    Predator von WOC!

    Hallo,
    hat jemand Erfahrung mit dem Predator von WOC? Bringt er wirklich die Leistung eines aktuellen 2-3ers wie auf der Hompage von WOC angegeben, bzw. wo sind seine Stärken und schwächen?

    Eure Meinung ist mir wichtig, denn ein Probeflug vermittelt zwar einen ersten Eindruck, hat für mich jedoch nicht die Wertigkeit, wie die Meinung von erfahrenen Piloten

    Danke!
  • Michael Nesler
    Registrierter Benutzer
    • 07.06.2001
    • 301

    #2
    AW: Predator von WOC!

    Hi. Als Konstrukteur des Predators kann ich Dir folgende Infos geben: Der Predator ist unbeschleunigt ein 2er und beschleunigt ein 2-3er. Das war unser Ziel, da wir der Meinung sind, dass ein solcher Flügel im harten Streckenflugeinsatz auch im Extremfall noch sicher auf den Boden zu bringen sein muss. Um unseren Konkurrenten dennoch nicht das Feld der Gleitzahlkriege kampflos zu überlassen, haben wir einen Trick angewandt: Die variablen Eintrittsöffnungen bringen den Predator auf das Level der aktuellen 2-3er und entschärfen ihn im eingeklappten oder entlasteten Zustand auf einen gemütlichen 2er. Das funktioniert erstaunlich gut, wurde aber Aufgrund der eingeschränkten Werbefreudigkeit der Firma Wings Of Change in den Zeitungen von der Presse wenig beachtet. WOC investiert anscheinend lieber in Neuentwicklungen und Experimente als in teuere, prahlerische Announcen. Am meisten aber hat mich das Schnellflugverhalten des Predators überrascht- wir düsen inzwischen auch bei harten Turbulenzen mit Vollgas völlig relaxt dahin. Einfach ausprobieren.
    Normalerweise schreibe ich nichts zu meinen Entwicklungen, aber der Predator ist einfach zu gut um unbeachtet zu bleiben, sorry!

    Kommentar

    • UlrichPrinz
      Registrierter Benutzer
      • 31.10.2003
      • 2579

      #3
      AW: Predator von WOC!

      Verblueffend, dass noch niemand solch ein 'Wundertier' im Wettkampf geflogen ist!
      Hoert sich ja nach dem KillerFluegel schlechthin an! Ich freue mich schon drauf,
      bald mal so ein Teil bei einem Comp im Vergleich bewundern zu koennen!
      Die Serienklasse in der Liga waere da ja gut geeignet!

      Gibts da irgendwelche Plaene, Michael?

      Gruss, Ulli

      Kommentar

      • Michael Nesler
        Registrierter Benutzer
        • 07.06.2001
        • 301

        #4
        AW: Predator von WOC!

        Gute Wettkampfpiloten möchten meistes alles geschenkt bekommen. Ich weiss nicht, ob Markus hier etwas in dieser Richtung unternimmt. Aber bei den X-Alps wird der Predator dieses Jahr schon mal zu sehen sein! Wenn Du eine Empfehlung für einen interessanten Nachwuchspiloten hast ... WOC wird ihm sicher ein gutes Angebot machen.

        Kommentar

        • Flying-Ilona
          Registrierter Benutzer
          • 09.08.2004
          • 261

          #5
          AW: Predator von WOC!

          Schaut aus,als die Kappe eine flache Krümmung hat,nicht dem Trend des Hi-Arc-Konzepts
          Kannst du uns mal die "variablen Eintrittsöffnungen",genauer erläutern?

          Gruß Ilona

          Kommentar

          • Michael Nesler
            Registrierter Benutzer
            • 07.06.2001
            • 301

            #6
            AW: Predator von WOC!

            @Ilona
            Ich folge dem trend des "HiArc Konzeptes" nicht. Zwar war ich immer ein Vertreter von eher höheren Streckungen, aber die Kappenkrümmung so drastisch zu erhöhen damit er noch fliegbar bleibt begeistert mich wenig. Streckung sollte der Leistung dienen, und sonst nichts. Letztlich ist es kein Geheimnis, daß dieselbe Bauweise mit derselben Fläche und PROJIZIERTEN Strecke auch gleich gut gleitet und das Flugverhalten annähernd gleich bleibt.
            Das ist letztlich auch eine Frage der Vorlieben und Ästhetik, persönlich finde ich flachere Schirme optisch einfach schöner und ihr Flugverhalten beim Kurbeln liegt mir mehr.
            Die variablen Öffnungen sind einfach zu erklären: Ist die Anströ,kante unter Spannung, sind sie zu und verkleinern die Eintrittsöffnung auf eine bei 2-3ern übliche Größe. Ist die Anströmkante ohne Zug (Klapper, Start, Sackflug ...) dann entsteht ein zusätzlicher, recht großer Spalt, der die Öffnung um etwa ein Drittel vergrößert.

            Kommentar

            • AndiG2
              Registrierter Benutzer
              • 04.04.2002
              • 178
              • Andreas G.
              • Kahl am Main

              #7
              AW: Predator von WOC!

              Ein wenig klein das Bild (Krümmung sieht man aber...) - das kommt davon, wenn man immer als Dummy startet ...
              (Danke Heinz, für's Knipsen)

              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von AndiG2; 03.05.2007, 14:33. Grund: Link zur Suchfunktion ...
              HG : ab 1991 - Bergfalke, AW Calypso, SW Merlin -> 320 Flüge
              GS : ab 1994 - Challenger, Inferno, UP Soul, Edel Promise, Ozone Octane, WoC Nemeton, WoC Predator, GIN Sprint EVO -> 1120 Flüge ...

              Kommentar

              • FranzB
                Registrierter Benutzer
                • 03.02.2004
                • 23

                #8
                AW: Predator von WOC!

                Zitat von 381972
                Hallo,
                hat jemand Erfahrung mit dem Predator von WOC? Bringt er wirklich die Leistung eines aktuellen 2-3ers wie auf der Hompage von WOC angegeben, bzw. wo sind seine Stärken und schwächen?

                Eure Meinung ist mir wichtig, denn ein Probeflug vermittelt zwar einen ersten Eindruck, hat für mich jedoch nicht die Wertigkeit, wie die Meinung von erfahrenen Piloten

                Danke!
                Fliege den Predator jetzt schon einige Monate lang. und bin sehr zufrieden.
                Seine Stärken: Sehr gutes Steigen bei schwacher und starker Thermik. Flachdrehen sehr gut.
                Hohe Stabilität bei beschleunigtem Fliegen, dabei immer noch gutes Gleiten. Aussagekräftige Vergleichsflüge konnte ich aber noch keine machen.

                Schwächen kann ich keine nennen.

                Ich fliege diesen Flügel im oberen Gewichtsbereich. Er lässt sich sehr präzise steuern.
                Würde ihn wieder kaufen.

                Gruss Franz
                Zuletzt geändert von FranzB; 03.05.2007, 14:38.

                Kommentar

                • pmhausen
                  Registrierter Benutzer
                  • 25.09.2002
                  • 639
                  • Patrick M. Hausen
                  • Ettlingen

                  #9
                  AW: Predator von WOC!

                  Hi!

                  Zitat von JN
                  (dieses Post ist nicht ganz ernst gemeint und resultiert ausschließlich aus meiner - rein subjektiven - Abneigung gegen diese Flugkröte. Würde nämlich sonst gerne mal so ein WOC Ding probieren) ;-)))
                  Markus läßt Dir sicher gerne eine weiße Kröte auf weißen Grund nähen

                  Gruß,
                  Patrick, der seiner Kröte gerne beim Fliegen zuwinkt.

                  Kommentar

                  • mark

                    #10
                    AW: Predator von WOC!

                    Frage:

                    was ist der Sinn von sooo langen Leinen wie zB beim Predator? Anhang: am liebsten würde ich diese Frage vom Konstrukteur beantwortet lesen - er macht das sicher nicht ohne Grund, reiner Stabilitätsgewinn?

                    Markus
                    Zuletzt geändert von Gast; 01.07.2007, 22:47.

                    Kommentar

                    • pmhausen
                      Registrierter Benutzer
                      • 25.09.2002
                      • 639
                      • Patrick M. Hausen
                      • Ettlingen

                      #11
                      AW: Predator von WOC!

                      Zitat von pmhausen
                      Markus läßt Dir sicher gerne eine weiße Kröte auf weißen Grund nähen
                      Und siehe da: wahrscheinlich bin ich selbst dran mit einer solchen Aktion.
                      Ich brauche einen Nemesis mit komplett weißem Untersegel zwecks
                      Werbe-Beschriftung

                      Gruß,
                      Patrick

                      Kommentar

                      Lädt...