Anfängerschirm - Marktüberblick?

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • chris977
    Registrierter Benutzer
    • 13.01.2007
    • 5

    Anfängerschirm - Marktüberblick?

    Hallo,

    da ich demnächst meine Ausbildung zum A-Schein abschliessen werde muss ich mir langsam bezüglich der Anschaffung einer neuen Ausrüstung Gedanken machen. Es soll ein DHV-1 Schirm für 68kg Pilot werden.

    Bloss leider fehlt mir momentan der Marktüberblick. In meiner zur Hälfte abgeschlossenen Ausbildung habe ich bisher die Schirme Axis4 von Swing und den Bolero von Gin kennengelernt und ehrlich gesagt keinen Unterschied bemerkt. Daher brauche ich bei der Auswahl etwas Hilfe von Euch

    Mich würde interessieren:

    Welche Firmen haben gute DHV-1 Schirme im Angebot? Wie schätzt Ihr die beiden von mir genannten Schirme ein?

    Wie oft werden neue Modelle auf den Markt gebracht? Ich möchte ungern einen fabrikneuen Schirm kaufen, der dann ein paar Wochen später durch ein "viel besseres" Nachfolgemodell ersetzt wird

    Wie gross sind denn die Unterschiede im Flugverhalten und der Leistung bei den DHV-1 Schirmen? Im Forum habe ich ja schon gelesen, dass es bei der Klasse DHV1-2 praktisch mehrere Unterklassen gibt. Also auf der einen Seite schulungstaugliche 1-2er und auf der anderen Seite 1-2er, die schon recht heikel für einen Anfänger wären. Gibt es innerhalb der Klasse DHV-1 auch so grosse Unterschiede?

    Danke für alle Antworten!
    Chris
  • #herby#
    Registrierter Benutzer
    • 23.08.2004
    • 1152
    • Herbert
    • München

    #2
    AW: Anfängerschirm - Marktüberblick?

    Hallo Chris,

    erst mal willkommen im Forum.

    Wenn du dir einen Überblick über die existierenden 1er Schirme machen willst, empfehle ich dir die DHV Gerätedatenbank. Klick bei den Suchoptionen Gleitschirm an und gehe anschließend auf "erweiterte Suchoptionen". Da kannst du dann z.B. nach DHV 1er Schirmen filtern. Mit copy und paste kannst du die Liste z.B. in EXCEL kopieren und weiter filtern. Ist ein bisschen Bastelei, aber ganz brauchbar um sich einen Überblick zu verschaffen.

    Du kannst so auch sehen, in welchen Abständen die verschiedenen Hersteller neue Modelle auf den Markt bringen.

    Möchtest du dann mehr über einen konkreten Schirm wissen, benutze die Suchfunktion hier im Forum. Zu den meissten Modellen wirst du sicher was finden.

    Als Drittes würde ich dann auch noch im DHV Gebrauchtmarkt nachschauen was von dem Modell so gebrauchtes angeboten wird und zu welchen Preisen.

    Meine Meinung zu den 1er Güsi Schirmen:
    Da die per Definition stark gedämpft sein müssen, wirst du in dieser Klasse auch keine riesen Unterschiede finden. Ich würde dir raten, einfach einen Gebrauchten mit einem günstigem Preis/Leistungsverhältnis ausschau zu halten und damit viel fliegen.
    In eins bis zwei Jahren kannst du dann besser beurteilen was für ein Schirm am besten zu deinem Flugstil passt.
    Viele Grüße
    Herbert

    Kommentar

    • paralu
      Registrierter Benutzer
      • 19.12.2002
      • 601
      • christian ludwig
      • celle

      #3
      AW: Anfängerschirm - Marktüberblick?

      hallo



      sehr nette seite kann man eigendlich alles finden was man will an schirmen dort steht zwar nicht drin welcher der beste ist aber man kann sich ein bild machen über die vielfallt
      satz eines fluglehrers
      DAS ANDERE RECHTS !?!

      mfg ludwig

      Kommentar

      • Micha0365
        Registrierter Benutzer
        • 27.07.2006
        • 1778
        • Michael B.
        • Süddeutschland

        #4
        AW: Anfängerschirm - Marktüberblick?

        Zitat von chris977
        Welche Firmen haben gute DHV-1 Schirme im Angebot? Wie schätzt Ihr die beiden von mir genannten Schirme ein?
        Gute 1er hat heute eigentlich jeder Markenanbieter im Angebot. Es gibt keine wirkllich schlechten Schirme mehr auf dem deutschen Markt.
        Den Axis kenne ich nicht. Den Bolero (nicht Bolero Plus) habe ich mal getestet, mochte ihn aber nicht.

        Auch bei den 1ern gibt es wendigere und weniger wendige Modelle.
        Eher wendig sind z.B. der Independence Merlin und der Sky Atis 2.
        Beide sind auch eher preiswerte Schirme, vor allem der Atis.

        Eher recht träge ist z.B. der U-Turn Bodyguard

        Nette Schirmchen irgendwo dazwischen sind meiner Meinung nach der Skywalk Mescal 2, der Nova Primax und der Gradient Bright 3

        Fliegen tun sie alle ...
        ----
        Reine Privatmeinung ohne Zusatz von Konservierungsmitteln und Farbstoffen.
        100% biologisch abbaubar.

        Kommentar

        • Jan L.
          Registrierter Benutzer
          • 09.04.2007
          • 31
          • Jan

          #5
          AW: Anfängerschirm - Marktüberblick?

          @ Chris
          Wie schon gesagt worden ist und du selbst erwähnt hast sind die 1er Schirme allesamt ziemlich ähnlich zu fliegen und tun sich nicht viel! Und fliegen tun sie alle...wurde schon gesagt..aber da muss ich einfach zustimmen!
          Weil du nach der Leistung fragst...da sind Welten zwischen einem 1er und einem leistungsstarken 1-2er(zB Mamboo)...allerdings solltest du den Gedanken, falls du ihm hast, verwerfen mit einem Mamboo oder ähnlichem einzusteigen! Sind teilweise recht anspruchvoll...va. wenns mal voll beschleunigt klappt!!!
          Halte lieber nach einem Schirm mit super Starteigenschaften ausschau...in meinen Augen ist das nämlich va. am Anfang ein sehr wichtiger Punkt beim Schirmkauf..denn wenn die Probleme schon beim Start anfangen..is scheisse ..sorry is einfach so!!
          Und auf keinen Fall einen neuen Schirm am Anfang kaufen...viel zu grosser Wertverlust wenn du ihn wieder verkaufen möchtest!!
          Der Schirm kann ohne Probleme 2 Jahre alt sein und schon ein paar Flustunden draufhaben! Nur bei Schirmen die im L und A Schein benutzt worden sind wäre ich vorsichtig! Ein Besuch bei einem Checkbetrieb zum Tuchcheck hilft aber auch hier weiter!!

          Kommentar

          • Flug-K-Kai
            Registrierter Benutzer
            • 25.11.2002
            • 535
            • Kai Sperling
            • Wielenbach

            #6
            AW: Anfängerschirm - Marktüberblick?

            Zitat von #herby#
            Meine Meinung zu den 1er Güsi Schirmen:
            Da die per Definition stark gedämpft sein müssen, wirst du in dieser Klasse auch keine riesen Unterschiede finden.
            Hallo,

            hier muß ich herby leider wiedersprechen. Ich selbst fliege einen UP-Pulse. Das ist ein 1er aus der Gerätegeneration "Ende 90er". Dieser Schirm ist wirklich sehr gedämpft. Auf jeden Fall ein ganz unkomlizierter Komfortschirm, der auch in der Thermik nicht so sehr "ruckelt" (was man positiv und negativ einschätzen kann, je nach Standpunkt).
            Jetzt bin ich auf der Suche nach einem neuen Schirm, werde aber im 1er-Segment bleiben. Bin jetzt ein paarmal den Firebird Z-One probegeflogen. Auch ein 1er der End90er-Generation. Aber ein komplett anderes Fluggefühl. Viel unruhiger in der Thermik, dafür aber auch deutlich agiler.

            Ob deswegen einer der Schirme besser oder schlechter ist, weiß ich nicht. Aber sie haben vollkommen unterschiedliche Chraktere. Da sollte man wissen, was man mag.
            Anscheinend ist bei den aktuellen 1er-Modellen die Bandbreite eher größer als kleiner geworden. Du tust also sicher gut daran, verschiedene Schirme mal in der Thermik zu fliegen, oder Dir zumindest den Charakter beschreiben zu lassen.

            Meine Erfahrung:
            Je erfahrener und besser der Flieger ist, desto weniger kannst Du mit seiner Aussage zu einem 1er anfangen ;-)

            Viel Erfolg beim Schein

            Kai
            Gleitschirmfliegen macht glücklich
            www.mein-traumflug.com

            Kommentar

            • Michael Bauer
              Registrierter Benutzer
              • 03.11.2003
              • 291

              #7
              AW: Anfängerschirm - Marktüberblick?

              Hallo Chris!

              Da Du nach einer Marktübersicht gefragt hast: Das Gleitschirm-Magazin bringt jedes Jahr einen Vergleichstest aller neuen Schirme innerhalb einer Klasse. (Den Link habe ich Dir per PM geschickt, um hier nicht unnötig Werbung zu machen).

              Wenn Du da die Testberichte der letzten zwei bis drei Jahre liest, solltest Du einen ziemlich guten Überblick über den Markt haben. Wie aussagekräftig die Testberichte sind, steht auf einem ganz anderen Blatt, aber für einen ersten Überblick sicherlich hilfreich.

              Wie oft ein Modell durch einen Nachfolger ersetzt wird, hängt von der Firma ab. Das ist einfach auch eine Frage der Philosophie. Den Arcus von Swing gibt es unter dem Namen z. B. schon seit 1999, obwohl er ständig weiter entwickelt wurde. Andere Firmen hätten dem Gerät bestimmt schon einen anderen Namen gegeben.

              Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen: Es lohnt sich sicher, darüber nachzudenken, ob man nicht besser einen gebrauchten Schirm kauft. Denn erst nach einiger Flugpraxis kristallisiert sich heraus, was für ein Pilot man ist: Vielflieger oder Wenigflieger? Leistungsorientiert oder genussorientiert? Grobmotoriker oder Naturtalent? Will man Dynamik oder maximale Sicherheit? ... Und erst dann kann man auch entscheiden, was für einen Typ Schirm man möchte.

              Wenn Du Dir aber sagst: "Ich habe das Geld und möchte von Anfang an einen neuen, eigenen Schirm haben.", dann solltest Du vielleicht auch darüber nachdenken, ob Du nicht eine halbe Klasse höher einsteigen möchtest. Mit einem schulungstauglichen 1-2er deckst Du einfach von Anfang an ein breiteres Spektrum an zukünftigen Ansprüchen ab. Aber da kann Dich vielleicht einer beraten, der weiß, wie Du Dich beim Starten und in der Luft so anstellst, d. h. Dein Fluglehrer. (Es gibt tatsächlich Fluglehrer, bei denen die Frage nach einem Rat nicht sofort in ein Verkaufsgespräch mündet...)

              Michael

              Kommentar

              • chris977
                Registrierter Benutzer
                • 13.01.2007
                • 5

                #8
                AW: Anfängerschirm - Marktüberblick?

                Hallo und vielen Dank für alle Antworten und Links! Jetzt bin ich schon mal etwas schlauer

                Was die Frage neu vs. gebraucht angeht muss ich nochmal drüber nachdenken. Eigentlich hatte ich mich ja schon für ein neues Gerät entschieden, aber ein gutes Gebrauchtgerät hat scheinbar für einen Anfänger schon ein paar Vorteile.... Und der Wertverlust bei einem Neugerät scheint ja auch nicht "ohne" zu sein. Werde versuchen meinen Fluglehrer etwas auszuquetschen und auch mal sehen, was die Flugschule für Angebote hat.

                Auf was muss man denn bei einem gebrauchten Schirm besonders schauen? Gütesiegel ist klar. Prüfprotokolle? Messwerte für Luftdurchlässigkeit?

                mfg

                Kommentar

                • stefanst
                  Registrierter Benutzer
                  • 02.07.2003
                  • 15

                  #9
                  AW: Anfängerschirm - Marktüberblick?

                  Naja das mit der Flugschule ist so ein Problem. Die werden dir nicht so recht die Wahrheit sagen, fürchte ich.
                  Entweder sie wollen dir ein Teil aus ihrem Lager andrehen, oder einen Neuen verkaufen bei dem am meisten für sie rausspringt.

                  Schöne DHV 1er Schirme gibts im Moment einige. Recht günstig sind die neu eigentlich auch (ab 1.999,- Euro).

                  Ich selbst hab als APCO Vertreter den Karma (www.fly-apco.de) im Programm, kannst du gerne einmal probefliegen. Aber wie gesagt es gibt auch andere schöne Schirme. Jeder/Jede muss den Schirm finden der zu einem passt.
                  Deshalb halte ich nichts davon nur in Superlativen über meine Produkte zu reden.

                  Der Karma ist aber auf jeden Fall ein hochqualitativer, super sicherer, einfach zu fliegender und doch nicht langweiliger, und erschwinglicher Schirm mit DHV 1.

                  CU in the sky,

                  Stefan
                  APCO Deutschland & Österreich
                  www.fly-apco.de

                  Kommentar

                  • airdance
                    Registrierter Benutzer
                    • 23.04.2006
                    • 306

                    #10
                    AW: Anfängerschirm - Marktüberblick?

                    HI Chris,

                    neben den guten Starteigenschaften/Flugverhalten ist der Anschaffungspreis mit dem möglichen Wiederverkaufspreis sicherlich auch von Bedeutung.

                    Bolero: Startkrücke, noch vorhandene Exemplare kann ich nicht zu raten...
                    Bolero Plus: einfacher Schirm, gutes Flugverhalten
                    Bright: auch ok, die eine FS sagt sehr agil, andere sagen eher mäßig... andere behaupten: Bester Schirm aller Zeiten

                    Platz 1 ist in meinen Augen nach wie vor Arcus 4, die Swingschirme haben auch einen recht hohen Wiederverkaufswert und sind durch die Bank hochwertig, zudem der Arcus genug Reserven für den Spaßfaktor bietet.

                    Platz 2,Paratech P26: guter Schirm (Flugverhalten 1a und Startverhalten auch ganz vorn). Meine Frau hat einen fast neuen(3h) für 1.100,- erstanden (bei einer FS). Und das war ein Schnäppchen :-)

                    Ich selbst habe auf einem gebrauchten Arcus 1 (BJ99) angefangen und fliege diesen noch immer an der Düne. Für alles andere fliege ich einen 1-2-er.

                    Für den Anfang kann ich auch nur zur gebrauchten Ausrüstung raten(Gurtzeug/Schirm), bei Helm und Rettung kann man geteilter Meinung sein.

                    Von einem 1-2-er halte ich am Anfang eher weniger, könnte auch mal in stressigen Situationen in die Hose gehen, zudem Dich Deine FS damit auch nicht unbedingt ausbilden wird.

                    Preisbeispiel: gebrauchter Arcus 4 mit neuem Check ca. 1.400,- €, mal als Anhaltspunkt(der Bezug ist 2 Tage alt, hatte 3 Flugstunden auf dem Buckel und war nicht in der Schulung eingesetzt).

                    Für mein Gurtzeug habe ich damals 180,- (Sup'Air Evo) bezahlt..also alles im Rahmen.

                    Ein Vergleich zwischen den Angeboten hier im DHV-Gebrauchtmarkt und unter den einzelnen Flugschulen lohnt, kann andernfalls mal schnell eine echte Schimmeltüte für zuviel Geld rauskommen.

                    Gurtzeug würde ich immer wenns geht probesitzen und richtig einstellen lassen, aber das ist ein anderes Thema.
                    Gab noch irgendwo einen umfangreichen Beitrag: "Ausbildung und welcher Schirm danach", müsste ich aber auch erst suchen.

                    Viel Spaß bei Deiner weiteren Ausbildung und mit Deinem neuen Schirm.

                    Bevor die Fragte kommt, nee, ich hab mit Flugschulen keine Verträge und verkaufe auch nix :-), aber machne FS verkaufen selbst altes Zeugs mit der Falschen Gewichtsklasse zu voll überzogenen Preisen, oder?

                    so long
                    Udo
                    Regel No.1: Fliegen, wenn's geht. Regel No.2: Optimismus ist der Mangel an Information.

                    Kommentar

                    • Mops

                      #11
                      AW: Anfängerschirm - Marktüberblick?

                      Zitat von stefanst
                      Naja das mit der Flugschule ist so ein Problem. Die werden dir nicht so recht die Wahrheit sagen, fürchte ich.
                      Entweder sie wollen dir ein Teil aus ihrem Lager andrehen, oder einen Neuen verkaufen bei dem am meisten für sie rausspringt.
                      Genau - die Flugschulen, alles Lüger und Betrüger - wollen einen nur über den Tisch ziehen und Dir die letzten und teuersten Lappen aus ihrem feuchten Keller andrehen. Aber gut, dass es Vertriebler gibt, die völlig frei von kommerziellen Interessen sind....

                      Im Ernst - wenn Du zufrieden bist mit Deiner Flugschule, frag erstmal die Jungs und Mädels dort - die haben ganz sicher kein Interesse daran, Dich zu belügen oder Dir großen Stuss zu erzählen. Die kennen Dich und können Dich einschätzen. Flieg dann den Schirm und wenn Du Spaß drunter hast, nimm ihn ruhig. Gerade wenn Du Ausschau nach einem Gebrauchten hälst, bist Du gut beraten, wenn Du erstmal in Deiner Flugschule fragst.

                      Ich würde es so machen: beim Dealer meines Vertrauens fragen und die Angebote, die er mir macht mit anderen Infos (bspw. hier aus dem Forum) gegenchecken. Und am besten keine analytische Wissenschaft beim ersten Schirm draus machen - das lohnt sich eher nicht.

                      Ich habe mir damals auch einen neuen Schirm zum Start gekauft, würde aber heute auch eher einen guten Jahresschirm vorziehen, weil er am Anfang doch schon arg leidet

                      Besten Gruß
                      Olli

                      p.s.: @airdance: Naja, wenn ich mir einen Schirm ausserhalb der zulässigen Gewichtsklasse und dazu noch reichlich überteuert kaufe, bin ich schon ein wenig selbst schuld oder?
                      Zuletzt geändert von Gast; 04.05.2007, 07:24.

                      Kommentar

                      Lädt...