Flugbericht APCO Vista

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Richard S.
    Registrierter Benutzer
    • 05.06.2001
    • 582
    • Richard Schmid
    • Bremen

    #31
    AW: Flugbericht APCO Vista

    @ Erich

    Na, dann schaun wir mal... ich habe nämlich die Gelegenheit ab dem 17.05. - sofern das Wetter passt - den vista zu testen. Einen Bericht hierüber werde ich dann gern hier reinstellen...

    Schöne Flüge (mit welchem Schirm auch immer)
    Richard
    Alles was wir vom Leben mitnehmen, ist das was wir gelebt haben (Brasilianisches Sprichwort)

    Kommentar

    • Zugerberg
      Registrierter Benutzer
      • 03.05.2007
      • 46
      • Erich Duss

      #32
      AW: Flugbericht APCO Vista

      Zitat von Richard S.
      @ Erich

      Na, dann schaun wir mal... ich habe nämlich die Gelegenheit ab dem 17.05. - sofern das Wetter passt - den vista zu testen. Einen Bericht hierüber werde ich dann gern hier reinstellen...

      Schöne Flüge (mit welchem Schirm auch immer)
      Richard
      Super bin gespannt was Du dazu meinst.

      Kommentar

      • Richard S.
        Registrierter Benutzer
        • 05.06.2001
        • 582
        • Richard Schmid
        • Bremen

        #33
        AW: Flugbericht APCO Vista

        Mitte Mai hatte ich Gelegenheit den Apco Vista ein wenig zu testen und konnte mir erste Eindrücke über diesen Schirm verschaffen. Dabei flog ich den Vista M im oberen Gewichtsbereich (der Schirm ist ausgelegt für ein Gesamtgewicht bis 110 kg, mit meinem Nacktgewicht von 85 kg lag ich somit im oberen Drittel).


        1. Leinen sortieren, Startvorbereitung

        Im Gegensatz zur Meinung des Testivalteams der Zeitschrift "Gleitschirm" konnte ich beim Sortieren der Leinen keinerlei Probleme festellen. Die Startvorbereitungen gestalten sich trotz nicht ummantelter Galerieleinen völlig problemlos.


        2. Startverhalten

        Ich bin den Vista sowohl vorwärts als auch rückwärts gestartet, einmal dabei bei deutlichem Starkwind. Der Schirm kommt dabei immer sauber, spurtreu sowie zügig über den Piloten, eine Tendenz zum Vorschießen konnte ich nicht feststellen. Das Starten gestaltet sich völlig stressfrei und ist für mich, der ich mich nun nicht gerade als Superstarter sehe, sehr angenehm zu handeln.


        3. Flugverhalten

        Ich konnte insgesamt drei Flüge mit dem Flügel absolvieren, dabei zweimal unter bockigen, stark thermischen Bedingungen (z.T. 8-9m/Sek. Steigen). Auch hier verhält sich der Flügel absolut stressfrei, eine Tendenz zum Klappen - aktives Fliegen dabei allerdings vorausgesetzt - konnte ich nicht feststellen. Der Flügel liegt ruhig in der Luft, arbeitet wenig in sich, gibt aber deutlich Meldung, wenn sich in der Luft was rührt. Der Bremsdruck ist im "normalen" Arbeitsbereich erfreulich gering, steigt aber im kritisch werdenden Bereich deutlich an. Er geht zügig um die Kurve und folgt brav den Steuerbefehlen. Eine "Graben" oder Herumwürgen in die Kurve konnte ich nicht feststellen. Insgesamt ein wendiger, agiler Schirm.


        4. Abstiegshilfen

        Darüber kann ich nur sehr wenig sagen, da ich lediglich das "Ohren anlegen" getestet hatte. Auch dieses Manöver stellt kein Problem dar, nachdem Loslassen der äüßeren A-Leine öffnet sich die Kappe ohne weiteres Zutun. Weitere Abstiegsmanöver habe ich nicht getestet, so dass ich zu B-Stall und Steilspirale nichts sagen kann.


        5. Landeverhalten

        Alles im normalen, unkritischen Bereich.


        Fazit:
        Insgesamt hat mit der Vista sehr gut gefallen. Er ist wendig, hat ein super Startverhalten und zeigt auch in heftiger Frühjahrstermik keine entsprechenden heftigen Reaktionen. Allerdings will ich nicht so vermessen sein und ihn als "besten Schirm" zu titulieren. Dazu fehlt mir einfach der Vergleich mit anderen Geräten. Trotzdem: Ich hatte sofort Vertrauen in diesen Flügel und denke, dass Apco mit ihm ein guter, runder Wurf gelungen ist.

        Richard
        Zuletzt geändert von Richard S.; 29.05.2007, 09:57.
        Alles was wir vom Leben mitnehmen, ist das was wir gelebt haben (Brasilianisches Sprichwort)

        Kommentar

        • Zugerberg
          Registrierter Benutzer
          • 03.05.2007
          • 46
          • Erich Duss

          #34
          AW: Flugbericht APCO Vista

          Hallo Richard

          Es freut mich das der Vista bei Deinem Test gut abschliesst. Es zeigt mir auf das mein Eindruck doch nicht ganz daneben ist.

          Wünsche Dir eiterhin schöne Flüge

          Grüsse aus der Zentralschweiz

          Erich

          Kommentar

          Lädt...