Werte Forumsteilnehmer!
Es gibt zwar ständig Tests in diversen Zeitschriften, wo Schirme für Ladies und Leichtgewichte getestet werden. Dieses fehlt mir am anderen Ende der Gewichtsskala, nämlich bei den Schwergewichten. Viele Hersteller negieren offensichtlich den Trend, dass die meisten Leute größer und damit auch schwerer werden. Erst in letzter Zeit gibt es einige Hersteller, die Soloschirme mit einem Startgewicht von mehr als 125kg auf dem Markt bringen, z.B Ozone, Independence, UP, Swing, Freex. Bei anderen Firmen werden Schwergewichtige konsequent negiert. z.B: NOVA, Pro-Design, ADVANCE, GIN, Windtech, Flying Planet (beide Listen erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit) und das obwohl ich der Überzeugung bin, dass es mehr schwergewichtige als leichtgewichtige Flieger gibt. Das Dilemma setzt sich bei Gurtzeugen fort.
Auch ist es oft sehr schwierig, Testschirme zu erhalten, da viele Händler meist nur Ms oder bestenfalls Large auf Lager haben.
So bleibt einem nur das Schauen auf die projizierten Flächen und die Hoffnung, dass sich die Hersteller nicht nur der Leicht- sondern der Schwergewichte annehmen.
Sepp Auzinger
Es gibt zwar ständig Tests in diversen Zeitschriften, wo Schirme für Ladies und Leichtgewichte getestet werden. Dieses fehlt mir am anderen Ende der Gewichtsskala, nämlich bei den Schwergewichten. Viele Hersteller negieren offensichtlich den Trend, dass die meisten Leute größer und damit auch schwerer werden. Erst in letzter Zeit gibt es einige Hersteller, die Soloschirme mit einem Startgewicht von mehr als 125kg auf dem Markt bringen, z.B Ozone, Independence, UP, Swing, Freex. Bei anderen Firmen werden Schwergewichtige konsequent negiert. z.B: NOVA, Pro-Design, ADVANCE, GIN, Windtech, Flying Planet (beide Listen erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit) und das obwohl ich der Überzeugung bin, dass es mehr schwergewichtige als leichtgewichtige Flieger gibt. Das Dilemma setzt sich bei Gurtzeugen fort.
Auch ist es oft sehr schwierig, Testschirme zu erhalten, da viele Händler meist nur Ms oder bestenfalls Large auf Lager haben.
So bleibt einem nur das Schauen auf die projizierten Flächen und die Hoffnung, dass sich die Hersteller nicht nur der Leicht- sondern der Schwergewichte annehmen.
Sepp Auzinger
Kommentar