- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mamboo als Einsteigerschirm ??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Mamboo als Einsteigerschirm ??

    Hallo an Euch hier im Forum,

    Ich werde dieses Jahr 2kurse bis zum Höhenflugkurs belegen !!

    meine Frage ich schwanke zwischen dem Nova Rookie 1-2 oder dem Mamboo 1-2.
    Der Rookie soll schon super sein was ich hier schon so gelesen habe .. aber der Mamboo ist auch mit 1-2 vom DHV berwertet!!

    Ist der Mamboo auch eine möglichkeit ? oder doch der Rookie?

    und dann noch in welcher Größe L oder M... Wiege wie Gott mich schuuuuf 87 Kg

    Danke an Euch !!

    Grüße aus dem Allgäu

    #2
    AW: Mamboo als Einsteigerschirm ??

    Hallo.


    Nimm den Rookie, dein Gewicht + ca. 20kg ist Abfluggewicht.
    Als Beginner (fliegst du bei hoffentlich nicht nei allzu grenzwertigem Flugwetter= stark thermisch mit viel Wind oder nur sehr viel Wind) wist du eher ruhigeres Wetter haben darum schau, dass du ca. in der oberen Hälfte des Gewichtsbereiches bist.

    LG Martin
    Wenn manche Beiträge von Fhelren nru so strorzen...
    Die habe ich dann mit meinem total versifften Laptop geschrieben...

    Kommentar


      #3
      AW: Mamboo als Einsteigerschirm ??

      .. der Mamboo ist nicht Schulungszugelassen, außerdem hat der Rookie mehr Leistung!

      Wo beginnst Du deine Ausbildung?

      .. der Mark

      Kommentar


        #4
        AW: Mamboo als Einsteigerschirm ??

        Ein Neueinsteiger wird sich sehr selten unter nem High 1-2 wie dem Mamboo wohlfühlen, von daher, nimm den Rookie, und genieß die ersten Flüge, anstatt nervös im Gurt zu sitzen und die ganze Wackelei hassen anfangen! Gruß joe

        Kommentar


          #5
          AW: Mamboo als Einsteigerschirm ??

          jetzt mach mal deine Höhenschulung.

          Du wirst feststellen, dass ein 1er in der Thermik auch nach oben geht. Wenn gleich zu Beginn in die Richtige reinkommst, kannst dannach immernoch auf nen gemütlicheren zurück stufen

          Erst fliegen und dann beurteilen, denn Papier ist geduldig und kann Dir kein Gefühl vermitteln!

          Kommentar


            #6
            AW: Mamboo als Einsteigerschirm ??

            Zitat von jerrythewebmaster Beitrag anzeigen
            .. der Mamboo ist nicht Schulungszugelassen, außerdem hat der Rookie mehr Leistung!

            .. der Mark
            Jetzt machst aber Spass, dass kanst Du nicht im Ernst meinen. Bin den Mamboo intensiv eine Saison lang geflogen. Ausserdem hatte ich als Zweitschirm noch ein Rookie. Habe den Rookie nach 4 Monaten wieder verkauft, weil ich mit ihm überhaupt nicht zufrieden war. Die Leistung kommt weder im Steigen noch im Gleiten an den Mamboo ran.

            Greetz
            XC
            Am Fliegen sollst du sie erkennen

            Kommentar


              #7
              AW: Mamboo als Einsteigerschirm ??

              Kauf dir auf keinen Fall den Mamboo als Erstschirm!!!
              Der Mamboo ist sicherlich ein super Schirm...aber halt kein Einsteigerschirm...
              Kauf dir lieber n älteren low Level 1-2er und flieg ihn viel...umsteigen kannst du dann ja schon nach einem Jahr oder weniger...jenachdem wie viel du fliegst!!!
              Wenn du deine ersten starken Lee-Bärte auskurbelst wirst du die Gutmütigkeit eines
              Low-Level 1-2ers zu schätzen wissen!!!!


              Grüsse

              Kommentar


                #8
                AW: Mamboo als Einsteigerschirm ??

                nimm den rookie

                vorteile:

                einfach der "sichere" schirm für einen anfänger

                du bist nicht überfordert wenns zur sache geht ....
                siehe ohrenanlege, steilspirale

                leistungsmässig sollte sie fast gleich sein ... natürlich nicht beschleunigt


                mamboo ist schneller und wendiger
                bestraft aber wenn du fehler machst



                lg wolle

                ps: bin nach 150 Flügen (2jahre) auf den mamboo umgestiegen und hab meine überraschungen erlebt... (zb: wenn die spirale plötzlich über 20m/s geht ;-)
                www.paragleitshop.at
                Wien / Hinterstoder

                Kommentar


                  #9
                  AW: Mamboo als Einsteigerschirm ??

                  Zitat von Aircross Beitrag anzeigen
                  Wenn du deine ersten starken Lee-Bärte auskurbelst wirst du die Gutmütigkeit eines Low-Level 1-2ers zu schätzen wissen!!!!
                  Meinst du nicht, dass da irgendwas verkehrt ist?
                  Starke Leebärte auskurbeln und keinen High-End 1-2er beherrschen?

                  Na, wenn du meinst...
                  http://malte.aero

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Mamboo als Einsteigerschirm ??

                    Irgendwann fängt man damit an(...Erste Strecken...Fehler gemacht oder der Leebart ist unumgänglich um wieder raufzukommen)
                    und dann ist es besser zu Anfangs einen Schirm zu haben der gutmütig ist!!
                    Ausserdem kann man auch mal, ebenfalls va. am Anfang unabsichtlich ins Lee fliegen!!!!

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Mamboo als Einsteigerschirm ??

                      Zitat von Aircross Beitrag anzeigen
                      Ausserdem kann man auch mal, ebenfalls va. am Anfang unabsichtlich ins Lee fliegen!!!!
                      ouch...
                      Gradient Aspen 2, Advance iMPRESS 2, Flytec 5030 und ca. 10l Wasser...

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Mamboo als Einsteigerschirm ??

                        Ich habe damals direkt am Anfang den Fehler gemacht und mir einen zu giftigen Schirm gekauft, weil ich ihn super günstig von einem Freund bekommen konnte. Das hat mir ganz schön den Spaß versaut und ich wollte schon aufhören weil ich ja gar nicht wußte das es auch anders geht. Zum Glück habe ich den Schirm dann in einen Baum gesetzt und muste einen neuen kaufen. Das war dann ein braver 1er und da machte das Fliegen auch wieder Spaß. Mitlerweile fliege ich wieder einen High-End 1-2er und fühle mich auch darunter wohl, aber einem Anfänger und sei er noch so talentiert würde ich nicht empfehlen mit sowas anzufangen.

                        Ist halt nicht so wie beim Auto wo man auch einen Porsche mit halbgas fahren kann.

                        Fliegergrüße

                        Claus

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Mamboo als Einsteigerschirm ??

                          Mamboo als Einsteigerschirm ist Mumpitz! Der Schirm bietet zwar gute passive Sicherheit, erfordert aber in thermischer Luft durch seine Dynamik einen aktiv eingreifenden Piloten. Als Anfänger wird man damit nur wild herumgeworfen, kann sich nicht aufs Wesentliche konzentrieren und wird je nach psychischer Stabilität auch mehr oder weniger arg verängstigt.

                          @ Malte, linkskurbler
                          Aircross hat Recht. Der erste 8m/s-Bart wird kommen... es muss ja nicht einmal der Hammer aus dem Lee sein. Und sowieso: wer beim Streckenfliegen nie Fehler macht, noch nie nach einer Querung im verhackten Thermik/Talwindgemisch Hoehe gemacht oder um ein zuegiges Eck (Thermiklee/Venturi) hat queren müssen, fliegt entweder nicht oft oder nicht weite Strecken. Ob man einen Schirm fliegt, den man im Griff hat, entscheidet oft ueber weiterkommen oder landen (im duemmsten Fall sogar unsanft).

                          Gruss,

                          Marcel

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Mamboo als Einsteigerschirm ??

                            @ Cellinski

                            Im Grunde gebe ich Aircross Recht, der 8m Schlauch wird kommen. Genau so wie das erste Lee, und die Kombination von beidem.

                            Ich bin nur der Ansicht dass man mit einem umsichtigen Flugstil darum herumkommt, sich plötzlich unabsichtlich in einem turbulenten Lee wiederzufinden.

                            Wenn man bewusst ins Lee reinfliegt, hab ich nichts einzuwenden, ich mache das auch. Aber wenn man bewusst reinfliegt ist man sich im Klaren was auf einen zukommt.

                            Den Gedanken "ich hab einen 1er oder Low Level 1-2er, da kann mir nichts passieren, also flieg ich mal kopflos drauflos" mag ich nicht besonders.

                            Gruss

                            Raphael
                            Zuletzt geändert von linkskurbler; 11.05.2007, 10:26.
                            Gradient Aspen 2, Advance iMPRESS 2, Flytec 5030 und ca. 10l Wasser...

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Mamboo als Einsteigerschirm ??

                              Wenn du deine ersten starken Lee-Bärte auskurbelst wirst du die Gutmütigkeit eines Low-Level 1-2ers zu schätzen wissen!!!!
                              Naja, da geb ich Malte schon recht - so hört es sich komisch an, in etwa:

                              Kauf Dir einen Low Level 1-2er damit kannst Du dann auch ins Lee fliegen. Für einen Anfänger eine nicht gerade gute Idee.

                              Des weiteren könnte der Eindruck entstehen, daß Leebartkurbeln Tagesgeschäft ist - ohne daß näher darauf eingegangen wird wann ein Lee noch fliegbar ist und hier kann man sich leicht verschätzen und dann nützt einem der 1-2er auch nichts mehr.

                              Finde es sowieso bedenklich, wenn man sich gutmütige Tüten nur deswegen kauft weil man dann in "noch größere Sauereien" reinfliegen kann.

                              Also, klar kommt man beim Streckenfliegen mal in so eine Situtation bewußt oder durch einen Fehler. Hier denke ich ist es aber etwas zu lapidar formuliert, was ja dann durch die weiteren Post relativiert wurde.

                              @Marday: Nimm den Rookie oder einen anderen für die Schulung zugelassenen Schirm.

                              cu up there
                              Markus

                              Achja, Jan aka aircross:
                              !!!!
                              Schrei doch nicht immer soooo laauuut

                              oh, da ist mir Raphael noch zuvorgekommen ... wie sagt man: full ack!!!!!!!!!!!!!
                              Zuletzt geändert von makro; 11.05.2007, 10:37.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X