Mamboo als Einsteigerschirm ??

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jan L.
    Registrierter Benutzer
    • 09.04.2007
    • 31
    • Jan

    #16
    AW: Mamboo als Einsteigerschirm ??

    @ Linkskurbler
    Natürlich kann man durch eine umsichtige Flugweise die meisten ungewollten Situationen umgehen=> wenn man alle umgehen könnte würde das ja heissen,
    dass man nie Fehler macht! Und dann sollte man sich fragen: Wer hat noch nie einen Fehler bzw. eine Fehlentscheidung beim Fliegen gemacht bzw. getroffen! Die Antwort auf diese Frage ist glaub ich überflüssig!

    Kommentar

    • Defendi
      Registrierter Benutzer
      • 08.07.2004
      • 212

      #17
      AW: Mamboo als Einsteigerschirm ??

      Warum überhaupt als Anfänger gleich einen 1-2er? Die DHV Lehrmeinung: erstmal ca. 100 Flüge mit einem einser, also ca. 1,5 bis 2 Jahre, wenn Du fleißig übst auch nach einem Jahr möglich. Ansonsten aus Sicherheitsgründen mit einem modernen einser anfangen und ein Anfänger-Gurtzeug (Aufhängepunkt nicht zu tief). Beim Gleitschirmfliegen ist es wie mit jedem Sport, nur das auch Meister vom Himmel fallen, deswegen vorsicht geben länger leben. Ich wünsche Dir viel Spaß bei der Ausbildung und hoffentlich mit einem spaßigem einser :-)
      Vom Nordpol zum Südpol ist nur ein Katzensprung...

      Kommentar

      • Jan L.
        Registrierter Benutzer
        • 09.04.2007
        • 31
        • Jan

        #18
        AW: Mamboo als Einsteigerschirm ??

        Weil es doch einen Haufen Low Lewel 1-2er gibt, die anfängertauglich sind!
        Aber es muss natürlich nicht ein 1-2er sein! Da stimme ich zu!
        Die DHV Lehrmeinung sagt auch, dass man seinen Schirm nicht an der oberen Gewichtsgrenze fliegen sollte...Ich denke, dass fast alle die in Alpinen Geländen an thermisch aktiven Tagen fliegen, ihren Schirm hoch belasten, da er dann einfach stabiler ist!
        Es ist halt "nur" die Lehrmeinung! Was aber nicht heissen soll, dass ich diese iA. vernachlässigbar finde!

        Kommentar

        • KlausW
          Registrierter Benutzer
          • 07.06.2001
          • 531

          #19
          AW: Mamboo als Einsteigerschirm ??

          Zitat von Defendi
          Warum überhaupt als Anfänger gleich einen 1-2er?
          Warum nicht? Meiner Erfahrung nach ist mancher Low End 1-2er gutmütiger als ein voll ausgereizter 1er - mag jetzt mit dem neuen Güsi besser geworden sein, aber z.B. der Syntax war Lääääängen gutmütiger als mein alter PRS one - allerdings auch viel träger...

          Klaus

          Kommentar

          • hornyglider
            Registrierter Benutzer
            • 29.08.2006
            • 160
            • Michael Tron
            • Sternenfels (nähe Karlsruhe)

            #20
            AW: Mamboo als Einsteigerschirm ??

            Servus,
            Also... ich hab mir nach der Schulung einen MAMBOO gekauft, da ich einen agilen Schrim wollte, den man nicht mit grobmotorischen Bewegungen in die Kurven reißen muss. Es ist halt aber schon so, das er im Vergleich zu nem low level 1-2 er wesentlich giftiger ist. Man muss halt aktiv fliegen, dann isses auch ok. Ich hab auch ne Weile gebraucht, bis ich vertrauen zu meiner Tüte hatte. Aber jetzt, wo ich schon sämtliche Arten von Klapper gehabt hatte, muss ich sagen, fühle ich mich echt wohl unter dem Geschoss. Ich denke, das muss jeder selber wissen, ob er sich das zutraut, eine solche Kiste zu fliegen. Es ist trotzdem ein 1-2er, und so reagiert er letztendlich auch.
            Wenn Du die Möglichkeit hast, probiers einfach mal aus. Du wirst schnell feststellen, welcher Schrim Dir besser steht.

            Kommentar

            • Albra
              Registrierter Benutzer
              • 31.07.2002
              • 77
              • Roland
              • Karlsruhe

              #21
              AW: Mamboo als Einsteigerschirm ??

              Zwei Punkte, die dir weiter helfen könnten:

              1. Angenommen, du kaufst dir den Rookie: Wie lange wird es dauern, bis es tatsächlich die Leistung des Schirmes ist, die dich in deinem Fliegen begrenzt? (Schau mal im OLC, wie weit der fliegen kann)

              2. Wenn es nur um die Agilität geht, die erkaufst du dir mit einem Mamboo teurer, als mit so manch anderem Schirm. Der ist einfach auf Leistung ausgelegt und was die angeht siehe 1.

              Mein Votum: Rookie

              Albra

              Kommentar

              • Defendi
                Registrierter Benutzer
                • 08.07.2004
                • 212

                #22
                AW: Mamboo als Einsteigerschirm ??

                Schaut man sich die Unfallstatistiken an ist es oft so dass diese mit Schirmen passieren die dem Können der Piloten nicht entspricht. Also zu schnelles Wechseln in eine obere Klasse. Als Anfänger gleich die erste Klasse zu "überspringen" halte ich schlichtweg gesagt für fahrlässig und unvernünftig.
                Ich persönlich würde mir vor der Schulung überhaupt keinen eigenen Schirm kaufen, sondern mit Schulausrüstung fliegen und verschiedene Typen ausprobieren,probefliegen und erstmal ne gebrauchte besorgen.Diese nach dem erstem Jahr weiterverkaufen, dann evtl. eine gute und höherklassige besorgen. Aber jedem das seine, viel glück und Spaß, fliegen ist echt geil
                Vom Nordpol zum Südpol ist nur ein Katzensprung...

                Kommentar

                • Marday
                  Registrierter Benutzer
                  • 10.05.2007
                  • 21

                  #23
                  AW: Mamboo als Einsteigerschirm ??

                  nur leider ist noch die Frage mit dem Gewicht offen... was meint ihr

                  Körpergewicht 87 KG
                  Schirm und usw 20 KG
                  ges. 107 KG

                  den Roogie in M oder L ??

                  Marday

                  Kommentar

                  • MartinP
                    Registrierter Benutzer
                    • 07.07.2005
                    • 635
                    • Martin
                    • Allgäu

                    #24
                    AW: Mamboo als Einsteigerschirm ??

                    Ich hab mir direkt nach der Schulung einen Dragon3 gekauft und bin damit gut gefahren. Wenn du wirklich viel fliegen gehst, und nicht grobmotorisch veranlagt bist geht ein 1-2er schon in Ordnung ;>
                    Flieg doch nach der Schulung beide mal Probe und schau worunter du dich wohler fühlst.
                    Und zur Schirmgröße, nimm auf jeden Fall den M. Lieber ein paar Kilo über dem max. Gewicht (was du ja beim M nichtmal bist),
                    als an der Untergrenze. Ein unterbelasteter Schirm fühlt sich nur weich und träge an. Und Geschwindigkeit ist bei viel Wind, schlieslich auch ein Sicherheitsfaktor.
                    Zuletzt geändert von MartinP; 11.05.2007, 18:31.

                    Kommentar

                    • WA
                      Registrierter Benutzer
                      • 12.05.2006
                      • 4097
                      • wolfgang apel
                      • Ravensburg

                      #25
                      AW: Mamboo als Einsteigerschirm ??

                      Zitat von Marday
                      ....Frage mit dem Gewicht offen...

                      Körpergewicht 87 KG
                      Schirm und usw 20 KG
                      ges. 107 KG

                      den Roogie in M oder L ??

                      Marday
                      da gehen die Meinungen wieder sehr auseinander. Kommt auch auf Dein Gurtzeug an, wie schwer z.B.? Du hast mein Gewicht, mein GZ/Retter L wiegt gut 10 kg. Mit Pullover und Grimsgram komme ich im Winter auf 113,5 kg Startgew. (Schwere Schuhe) Mein Schirm hat auch die für uns ungünstige Einteilung von >110 bzw.>130 kg. Ich hatte mich für L entschieden und bin dadurch in der Mitte, ca. Mit meinem leichten AltiRando bin ich gut unterhalb der Mitte und das nennen manche Balooning. Denke, wenn Du ein leichtes GZ findest und etwas unter die 107 kg kommst, dann würde ich Dir mit meinen jetzigen Erfahrungen zum M raten, zumal s Du eh etwas dynamischer möchtest, wiesonst der Wunsch nach Mamboo? Achte aufs GZ, sollte zur leichteren Art gehören, dann "M"

                      WA
                      Grüßle,
                      Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

                      Kommentar

                      • Dennis_the_menace
                        Registrierter Benutzer
                        • 22.10.2005
                        • 1323

                        #26
                        AW: Mamboo als Einsteigerschirm ??

                        Zitat von jerrythewebmaster
                        .. der Mamboo ist nicht Schulungszugelassen, außerdem hat der Rookie mehr Leistung!
                        .. der Mark
                        Hust, hust...
                        bleiben wir doch bei der Wahrheit
                        Das Reh springt hoch, das Reh springt weit
                        Warum auch nicht? Es hat ja Zeit!

                        Kommentar

                        • PinkP
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.05.2004
                          • 109
                          • Jürgen aka Pink Panther
                          • Landkreis Rastatt

                          #27
                          AW: Mamboo als Einsteigerschirm ??

                          Mamboo oder Rookie als Einsteigerschirm?

                          80% der Leistung hängen nach wie vor 8m unter dem Schirm.
                          Nimm den Rookie.

                          Du wirst es nicht bereuen - der Schirm macht einfach Spass - wenn Du eher in den Alpen unterwegs sein willst, solltest Du ins obere Drittel des zul. Gewichtsbereichs gehen...

                          Gruss
                          Juergen

                          Kommentar

                          • TomTom2609
                            Registrierter Benutzer
                            • 15.05.2007
                            • 2
                            • Flying to the air

                            #28
                            AW: Mamboo als Einsteigerschirm ??

                            Ich gebe Novastar vollkommen recht! Ich hab mir auch nach meiner Schulung gleich den Mamboo (s) gekauft, und es ist ein Spitzenschirm mit ausreichend Sicherheitsreserven!!
                            Und der Rookie hat auf keinen Fall mehr Leistung als der Mamboo. Entscheidend, ist noch immer wer unter dem Schirm hängt. Wenn du eher ein Ängstlicher Flieger bist, dann fühlst du dich unter dem Rookie sicher wohler!
                            Aber probier einfach beide Schirme aus.

                            Mfg

                            Kommentar

                            • KaiS
                              Registrierter Benutzer
                              • 03.09.2006
                              • 641

                              #29
                              AW: Mamboo als Einsteigerschirm ??

                              Aber was DU noch bedenken solltest:

                              Du schreibst, dass Du dieses Jahr 2 Kurse machen wirst.

                              Klär lieber vor dem Schirmkauf mit Deiner Schule ab, ob Du diesen Schirm auch in der Schulung nutzen darfst.

                              Wie schon oben gesagt wurde: für den Mamboo liegt keine Schulungsfreigabe vor.

                              Ich selbst hab seit 2 Monaten den Rookie und bin bisher sehr zufrieden damit und auch schon über anderen gekurbelt die deutlich "leistungsstärkere" (nach der Klassifizierung) Schirme hatten.

                              Kommentar

                              • Segelohr
                                Registrierter Benutzer
                                • 11.06.2002
                                • 1096
                                • Wackersberg

                                #30
                                AW: Mamboo als Einsteigerschirm ??

                                Zitat von Marday
                                nur leider ist noch die Frage mit dem Gewicht offen... was meint ihr

                                Körpergewicht 87 KG
                                Schirm und usw 20 KG
                                ges. 107 KG

                                den Roogie in M oder L ??

                                Marday
                                Warum hast du es so eilig? Ich würde _immer_ bis nach der Schulung mit dem
                                Schirmkauf warten :O)
                                Außerdem gibts für die erste Saison deutlich günstigere Alternativen zur
                                neuesten Schirmgeneration. Einen Unterschied bezüglich des machbaren
                                wirst du in diesem Zeitraum ohnehin nicht bemerken.

                                Kommentar

                                Lädt...