Mamboo als Einsteigerschirm ??

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • cashi
    Registrierter Benutzer
    • 08.05.2007
    • 279
    • wcp-flugsport.de

    #31
    AW: Mamboo als Einsteigerschirm ??

    Ganz klar: Rookie. Wer sieht, wie gute Piloten die meisten 2er damit auskurbeln..... und mal ehrlich: Wie viele gehen jedes WE auf Strecke, besonders zu Beginn des Fliegerlebens? Die 0,2 %-Punkte Unterschied zum M spürt vielleicht der Holzwurm. Oder Toni. "Normale" Piloten fliegen besser, wenn der Schirm stabiler ist. Eine giftige Tüte drückt die Konzentration auf den Flug per se gegen Null.
    wcp-flugsport.de Since 1985

    Kommentar

    • MartinP
      Registrierter Benutzer
      • 07.07.2005
      • 635
      • Martin
      • Allgäu

      #32
      AW: Mamboo als Einsteigerschirm ??

      Zitat von cashi
      Ganz klar: Rookie. Wer sieht, wie gute Piloten die meisten 2er damit auskurbeln..... und mal ehrlich: Wie viele gehen jedes WE auf Strecke, besonders zu Beginn des Fliegerlebens? Die 0,2 %-Punkte Unterschied zum M spürt vielleicht der Holzwurm. Oder Toni. "Normale" Piloten fliegen besser, wenn der Schirm stabiler ist. Eine giftige Tüte drückt die Konzentration auf den Flug per se gegen Null.
      Ein höher klassifizierter Schirm steigt ja auch nicht zwangsläufig besser, aber du kommst damit weiter.

      Kommentar

      • #herby#
        Registrierter Benutzer
        • 23.08.2004
        • 1152
        • Herbert
        • München

        #33
        AW: Mamboo als Einsteigerschirm ??

        Zitat von cybermartin
        Ein höher klassifizierter Schirm steigt ja auch nicht zwangsläufig besser, aber du kommst damit weiter.
        Als Anfänger?? (Darum geht es doch hier im Thread)
        Viele Grüße
        Herbert

        Kommentar

        • Bene203
          Registrierter Benutzer
          • 17.04.2007
          • 15

          #34
          AW: Mamboo als Einsteigerschirm ??

          Zitat von wolle
          nimm den rookie

          vorteile:

          einfach der "sichere" schirm für einen anfänger

          du bist nicht überfordert wenns zur sache geht ....
          siehe ohrenanlege, steilspirale

          leistungsmässig sollte sie fast gleich sein ... natürlich nicht beschleunigt


          mamboo ist schneller und wendiger
          bestraft aber wenn du fehler machst



          lg wolle

          ps: bin nach 150 Flügen (2jahre) auf den mamboo umgestiegen und hab meine überraschungen erlebt... (zb: wenn die spirale plötzlich über 20m/s geht ;-)

          Kommentar

          • Bene203
            Registrierter Benutzer
            • 17.04.2007
            • 15

            #35
            AW: Mamboo als Einsteigerschirm ??

            leistungsmässig sollte sie fast gleich sein ... natürlich nicht beschleunigt




            Das ist aber jetzt ein scherz oder
            Der Mamboo ist ein High-end 1-2er und ist dem Rooky(Einsteiger 1-2er) in Sachen Leistung, Kurvenhandling, Dynamik, Thermikbiss überlegen.
            Natürlich muß ich zustimmen das der Mamboo absolut kein Einsteigerschirm ist
            Bene

            Kommentar

            • XC
              Registrierter Benutzer
              • 29.02.2004
              • 782
              • Fritz Härtli
              • Züri Oberland

              #36
              AW: Mamboo als Einsteigerschirm ??

              Zitat von Bene203
              leistungsmässig sollte sie fast gleich sein ... natürlich nicht beschleunigt




              Das ist aber jetzt ein scherz oder
              Der Mamboo ist ein High-end 1-2er und ist dem Rooky(Einsteiger 1-2er) in Sachen Leistung, Kurvenhandling, Dynamik, Thermikbiss überlegen.
              Natürlich muß ich zustimmen das der Mamboo absolut kein Einsteigerschirm ist
              Bene
              Da gebe ich Dir absolut recht, wie schon in meinem vorherigen Posting geschrieben, sind da echte Unterschiede(bin beide intensiv geflogen). Bei ruhiger Luft mögen die Unterschiede kleiner sein. Sobald aber Bewegung drin ist, sieht das ganz anderst aus. Der Rookie stellt sich einfach wesentlich mehr auf in unruhiger Thermik oder Luft, was dann in gewissen Situationen absauffen heisst.

              Was ich auch bestätigen kann, dass man am Rookie wesentlich weniger arbeiten muss, als am Mamboo. Dadurch ist er gegenüber dem Mamboo natürlich auch schulungstauglich.

              Greetz
              XC
              Am Fliegen sollst du sie erkennen

              Kommentar

              • Marday
                Registrierter Benutzer
                • 10.05.2007
                • 21

                #37
                AW: Mamboo als Einsteigerschirm ??

                Zitat von Segelohr
                Warum hast du es so eilig? Ich würde _immer_ bis nach der Schulung mit dem
                Schirmkauf warten :O)
                Außerdem gibts für die erste Saison deutlich günstigere Alternativen zur
                neuesten Schirmgeneration. Einen Unterschied bezüglich des machbaren
                wirst du in diesem Zeitraum ohnehin nicht bemerken.
                das Problem ist... ich hab dieses Jahr keinen Urlaub mehr übrig für die A-Lizenz .. daher muss ich mich dieses Jahr mit dem D-Schein begnügen....
                deswegen brauch ich einen Schirm um die Zeit bis zur A-Lizenz zu überbrücken
                nächste Woche geht es los .. ich werde mir mal in meiner Gleitschirmschule ein komplett Angbot vom Nova Rookie Gebrauch und Neu machen lassen


                ich hab schon hier im Forum gelesen das `mann´ sein Startgewicht mit Wasserflaschen erhöhen kann.. ist das Richtig... wo kommen den die Flaschen hin ..in einen Rucksack ?? oder wie ??

                Kommentar

                • linkskurbler
                  Registrierter Benutzer
                  • 19.11.2006
                  • 145

                  #38
                  AW: Mamboo als Einsteigerschirm ??

                  Zitat von Marday
                  ich hab schon hier im Forum gelesen das `mann´ sein Startgewicht mit Wasserflaschen erhöhen kann.. ist das Richtig... wo kommen den die Flaschen hin ..in einen Rucksack ?? oder wie ??
                  Das Wasser kommt ins Gurtzeug. Doch wenn ich dich wäre, würde ich darauf verzichten und deinen Schirm passend kaufen. Wasserballast haben eigentlich nur Wettkampf- und Streckenflieger dabei (und natürlich jene, die ihren Schirm zu gross kaufen ). In der Schulung macht es in meinen Augen keinen Sinn, einen grossen Schirm zusätzlich mit Wasser zu beladen. Kauf einfach den nächstkleineneren.

                  Gruess
                  Gradient Aspen 2, Advance iMPRESS 2, Flytec 5030 und ca. 10l Wasser...

                  Kommentar

                  • oskar.w
                    Registrierter Benutzer
                    • 21.10.2004
                    • 288
                    • Oskar Weissteiner
                    • Pustertal

                    #39
                    AW: Mamboo als Einsteigerschirm ??

                    Zitat von Marday

                    ich hab schon hier im Forum gelesen das `mann´ sein Startgewicht mit Wasserflaschen erhöhen kann.. ist das Richtig... wo kommen den die Flaschen hin ..in einen Rucksack ?? oder wie ??
                    Hallo,


                    in den Magen, Du musst die Wasserflaschen natürlich vor dem Start leertrinken

                    Spass beiseite, such Dir besser einen Schirm der vom Gewicht her gut passt, es fliegt sich angenehmer als mit zusätzlichem Wasserballast, besonders wenn Du erst mit dem Fliegen beginnst.

                    Schöne Grüße
                    Oskar

                    Kommentar

                    • Segelohr
                      Registrierter Benutzer
                      • 11.06.2002
                      • 1096
                      • Wackersberg

                      #40
                      AW: Mamboo als Einsteigerschirm ??

                      Zitat von Marday
                      das Problem ist... ich hab dieses Jahr keinen Urlaub mehr übrig für die A-Lizenz .. daher muss ich mich dieses Jahr mit dem D-Schein begnügen....
                      deswegen brauch ich einen Schirm um die Zeit bis zur A-Lizenz zu überbrücken
                      nächste Woche geht es los .. ich werde mir mal in meiner Gleitschirmschule ein komplett Angbot vom Nova Rookie Gebrauch und Neu machen lassen


                      ich hab schon hier im Forum gelesen das `mann´ sein Startgewicht mit Wasserflaschen erhöhen kann.. ist das Richtig... wo kommen den die Flaschen hin ..in einen Rucksack ?? oder wie ??
                      Aaso. Verstehe. Also die Entscheidung nicht den Mamboo, sondern den Rookie
                      zu nehmen ist auf jeden Fall goldrichtig. Aber: Warum nicht erstmal einen
                      günstigen 1er ? Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, daß man sich
                      gerade am Anfang oft mehr zutraut als gut ist. Das kann einem echt den
                      Spaß und die Knochen zerbröseln. Und ich bin wirklich kein Sicherheitsfanatiker!

                      Wenn du das nötige Kleingeld hast, kannst du natürlich in der Flugschule deines
                      Vertrauens den letzten Schrei kaufen :-)

                      Kommentar

                      • pipo
                        Registrierter Benutzer
                        • 03.10.2002
                        • 2745
                        • Philipp Medicus
                        • Absam bei Innsbruck

                        #41
                        AW: Mamboo als Einsteigerschirm ??

                        Hi!

                        > Aber: Warum nicht erstmal einen
                        > günstigen 1er ? Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, daß man sich
                        > gerade am Anfang oft mehr zutraut als gut ist. Das kann einem echt den
                        > Spaß und die Knochen zerbröseln. Und ich bin wirklich kein Sicherheitsfanatiker!

                        Ich denke wirklich nicht, dass der "durchschnittliche Anfänger" mit einem ROOKIE irgendwelche Sicherheitsbedenken haben muss. (die er mit einem 1er nicht haben müsste)

                        Klar kann der Steuerweg noch länger sein, und der Schirm noch gedämpfter, aber ich glaube eigentlich nicht, dass das für die meisten Anfänger nützlich und sinnvoll ist.

                        Der ROOKIE ist wirklich brav genug für einen normalen Anfänger.


                        > Gebrauchtschirm
                        Ein Gebrauchtschirm hat grade als Erstkauf definitiv seine Vorteile.
                        Wenn du dir z.b. den ROOKIE-Vorgänger, einen SYNTAX kaufst, kannst du den zwei Jahre später mit einem Bruchteil des Wertverlustes verkaufen, mit dem du beim Neuschirm rechnen müsstest.
                        Ob gebraucht oder neu entscheidet letztich dein Budget wie auch deine persönliche Vorliebe. (manche Leute bestehen ja z.b. auch auf einem Neuwagen, in dem noch sonst keiner gesessen hat, anderen ist das egal )

                        Pipo
                        Zuletzt geändert von pipo; 15.05.2007, 19:44.
                        NOVA

                        Kommentar

                        • Hannes Papesh
                          Registrierter Benutzer
                          • 29.10.2001
                          • 885
                          • Hannes Papesh
                          • Absam

                          #42
                          AW: Mamboo als Einsteigerschirm ??

                          Hi!

                          Nochmal von meiner Seite:
                          Der Mamboo ist ein High Level 1-2er und nicht schulungstauglich!
                          :-)

                          Ein Anfänger hat damit keine Spaß!
                          Lieber sich mal unter einem Low Leven 1-2er oder 1er in aller Ruhe an den Zustand des Fliegens gewöhnen.

                          Servus!

                          Hannes
                          unchained

                          Kommentar

                          • Segelohr
                            Registrierter Benutzer
                            • 11.06.2002
                            • 1096
                            • Wackersberg

                            #43
                            AW: Mamboo als Einsteigerschirm ??

                            Zitat von pipo
                            Hi!

                            > Aber: Warum nicht erstmal einen
                            > günstigen 1er ? Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, daß man sich
                            > gerade am Anfang oft mehr zutraut als gut ist. Das kann einem echt den
                            > Spaß und die Knochen zerbröseln. Und ich bin wirklich kein Sicherheitsfanatiker!

                            Ich denke wirklich nicht, dass der "durchschnittliche Anfänger" mit einem ROOKIE irgendwelche Sicherheitsbedenken haben muss. (die er mit einem 1er nicht haben müsste)

                            Der ROOKIE ist wirklich brav genug für einen normalen Anfänger.

                            Pipo
                            Ja, da hast du inzwischen wahrscheinlich recht. Ich hab die 'neue' 1-2er
                            45 Grad Regel noch nicht verinnerlicht....

                            Kommentar

                            • wolle
                              Registrierter Benutzer
                              • 06.07.2004
                              • 268
                              • Langenzersdorf (bei Wien)

                              #44
                              AW: Mamboo als Einsteigerschirm ??

                              Zitat von Segelohr
                              Ja, da hast du inzwischen wahrscheinlich recht. Ich hab die 'neue' 1-2er
                              45 Grad Regel noch nicht verinnerlicht....
                              www.paragleitshop.at
                              Wien / Hinterstoder

                              Kommentar

                              • cashi
                                Registrierter Benutzer
                                • 08.05.2007
                                • 279
                                • wcp-flugsport.de

                                #45
                                AW: Mamboo als Einsteigerschirm ??

                                Der Rookie stellt sich einfach wesentlich mehr auf in unruhiger Thermik oder Luft, was dann in gewissen Situationen absauffen heisst.


                                Nun, wenn man gute Piloten unter dem Rookie sieht: Die nehmen das Nicken weg und steigen ganz weich und schnell mit allen anderen mit - oder sogar etwas besser. der Rookie zieht - wie manche Schirme - von selbst ins Th-Zentrum - man muss nur noch intuitiv folgen und nachsteuern.
                                wcp-flugsport.de Since 1985

                                Kommentar

                                Lädt...