Mamboo als Einsteigerschirm ??

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wolle
    Registrierter Benutzer
    • 06.07.2004
    • 268
    • Langenzersdorf (bei Wien)

    #46
    AW: Mamboo als Einsteigerschirm ??

    kommen wir zur eigentlichen frage zurück...

    ----
    Mamboo als Einsteigerschirm ??
    ----
    von mir ein NEIN ....


    grund:

    erfahrung fehlt um die leistung die dieser schirm hat zu nützen...


    FAZIT:
    lieber einen 1er 90% im griff
    als einen 1-2 nur 40 %



    ps:
    wegen beschleunigt fliegen und so .... wenn du das nicht richtig einsetzt verlierst du leistung und es ist besser gar nicht zu beschleunigen

    ausnahme (gegenwind, düse , -5km/h über grund ...)
    www.paragleitshop.at
    Wien / Hinterstoder

    Kommentar

    • XC
      Registrierter Benutzer
      • 29.02.2004
      • 782
      • Fritz Härtli
      • Züri Oberland

      #47
      AW: Mamboo als Einsteigerschirm ??

      Zitat von cashi
      Der Rookie stellt sich einfach wesentlich mehr auf in unruhiger Thermik oder Luft, was dann in gewissen Situationen absauffen heisst.


      Nun, wenn man gute Piloten unter dem Rookie sieht: Die nehmen das Nicken weg und steigen ganz weich und schnell mit allen anderen mit - oder sogar etwas besser. der Rookie zieht - wie manche Schirme - von selbst ins Th-Zentrum - man muss nur noch intuitiv folgen und nachsteuern.
      Danke für dein Tip, man lernt nie aus

      Greetz
      Fritz
      Am Fliegen sollst du sie erkennen

      Kommentar

      • Jusche
        Registrierter Benutzer
        • 16.12.2005
        • 145
        • Jens
        • n.a.

        #48
        AW: Mamboo als Einsteigerschirm ??

        hej jungs,

        letzte saison hatten 4 meiner flugkollegen zum teil ganz schön zu tun mit dem mamboo. sind keine profis, fliegen aber alle schon ein paar jährchen. und die waren überrascht, wie flott der "wolf im schafspelz" reagiert, wenns mal ruppig wird...

        viele grüße

        jens

        Kommentar

        • wolle
          Registrierter Benutzer
          • 06.07.2004
          • 268
          • Langenzersdorf (bei Wien)

          #49
          AW: Mamboo als Einsteigerschirm ??

          @ jusche


          kann ich bestätigen
          Zuletzt geändert von wolle; 17.05.2007, 21:07.
          www.paragleitshop.at
          Wien / Hinterstoder

          Kommentar

          • Slomo
            Registrierter Benutzer
            • 25.09.2004
            • 300
            • Markus Lenzen
            • Eschweiler

            #50
            AW: Mamboo als Einsteigerschirm ??

            Zitat von wolle

            ps: kommt auch viel aufs gurtzeug an

            Und noch mehr auf dem Piloten. Also ich hatte den Flügel Jahr lang und keine Probleme damit.

            Kommentar

            • wolle
              Registrierter Benutzer
              • 06.07.2004
              • 268
              • Langenzersdorf (bei Wien)

              #51
              AW: Mamboo als Einsteigerschirm ??

              ich auch noch keine ....

              wollt ja nur sagen das er manchmal nicht so brav is wie alle sagen...
              www.paragleitshop.at
              Wien / Hinterstoder

              Kommentar

              • Dennis_the_menace
                Registrierter Benutzer
                • 22.10.2005
                • 1323

                #52
                AW: Mamboo als Einsteigerschirm ??

                Mir hat's den Mamboo auch schon öfter zerlegt, und zwar richtig ordentlich ,
                was aber nicht dem Schirm zuzuschreiben ist, sondern eher den Bedingungen.
                Ich sehe es als harmlos an, wenn es im Gebälk raschelt, oder der Schirm Formatfüllend vor mir ist, da ich bisher noch keine Situation hatte, wo der Schirm nicht sofort brav wieder weitergeflogen wäre, zum Teil auch ohne Piloteneinwirkung, oder gerade trotz Piloteneinwirkung

                Natürlich kostet das Höhe, wenn die Nase nach unten zeigt und der Schirm erstmal Gas gibt, das ist aber bei einem Einser nicht anders...

                Weswegen der Schirm nicht schulungstauglich ist, liegt zum einen an der fehlenden Zulassung, wie in den anderen Beiträgen beschrieben, zum anderen weil hier einfach der Pilot zu viel fliegt. Der Mamboo setzt die Steuerimpulse um einiges direkter um, als ein einser oder LL 1-2er. Das habe ich am Übungshang gemerkt, als ich meine 9 Jahre alte Schimmeltüte rausgeholt habe, und danach den Mamboo. Ich war so eingelullt von den behäbigen Reaktionen meines alten 1-2er, dass ich den Mamboo die ersten 5 Minuten garnicht in den Griff bekam.

                Der Flügel ist einfach sehr direkt, was einem Flugschüler oder Fluganfänger nicht immer gut bekommen kann.

                Mein Tip:
                Die erste Saison einen Einser (oder LL 1-2er) fliegen, wenn man dann über die vom DHV vorgeschlagenen Flugstunden kommt (oder Starts??) um sich einen 1-2er zu holen, dann würde ich darüber nachdenken. Ich bin nach 40 Flugstunden(!) umgestiegen und hab mir die ersten 4-5 Flüge am Neunerköpfle fast die Hosen verschissen, weil der Flügel genau das gemacht hat, was ich wollte

                Gruß Dennis

                PS: Komm mal an die Alb wenn du den A-Schein hast, dann darfst Du ihn gerne Probefliegen (M)
                Das Reh springt hoch, das Reh springt weit
                Warum auch nicht? Es hat ja Zeit!

                Kommentar

                • Marday
                  Registrierter Benutzer
                  • 10.05.2007
                  • 21

                  #53
                  AW: Mamboo als Einsteigerschirm ??

                  Sooo mein Grundkurs ist vorbei !!

                  nur so zur info: hab mir einen Nova Rookie L, Grutzeug Charly Air Tub und Chrly Rettung gekauft !!

                  kann noch nicht so viel zum Schirm sagen... weil ich von den 20 Flügen nur 2mal mit dem Rookie vom Übungshang geflogen bin !!

                  war eine SUPER Woche mit einer TOP Gleitschirmschule

                  Kommentar

                  • radulnik
                    Registrierter Benutzer
                    • 27.06.2007
                    • 33

                    #54
                    AW: Mamboo als Einsteigerschirm ??

                    Hallo

                    Ich bin in der Situation, dass ich jetzt bald 100 Flüge mit meinem WOC Isis (DHV-1) hinter mir habe und mir überlege auf einen 1-2er umzusteigen.
                    Nun meine Frage: Sollte ich auf einen Low-end oder kann ich schon auf einen high-end 1-2er umsteigen oder sollte ich noch überhaupt nicht wechseln??
                    Der Mamboo gefällt mir auch sehr gut, nur kann ich nicht einschätzen ob ich für ihn gut genug fliege. Auch der Icaro Incanto und der Skywalk Chili gefallen mir.
                    Da ich Student bin ist alles natürlich auch eine Geldfrage.

                    Kommentar

                    • DC
                      Registrierter Benutzer
                      • 04.07.2005
                      • 122
                      • Danny Czoczek
                      • Schneeberg, Unterfranken

                      #55
                      AW: Mamboo als Einsteigerschirm ??

                      Ich bin in einer ähnlichen Situation wie Du und habe knapp 100 Flüge auf Boxtair (DHV 1). Ob ich einen Mamboo beherrschen würde? Sicherlich nicht in allen Situationen, dafür fehlt mir einfach noch die Erfahrung. Außerdem fange ich jetzt erst an, den Boxtair auszufliegen, was nicht heisst, daß ich an der Leistungsgrenze vom Schirm angekommen bin. Ich will meinen Schirm noch min. 2 Jahre weiterfliegen und dann erst wechseln, wobei ich allerdings garnicht ausschließen will, dann immer noch in der 1er-Klasse zu bleiben. Mit dem Boxtair bin ich die letzte Zeit immer (wenn´s denn ging) mit oben dabei gewesen. Einen höherklassifizierten Schirm habe ich nicht vermisst.

                      Dementsprechend würde ich Dir raten: Flieg Deinen Isis noch min. 50 Flüge, und mach Dir dann Gedanken.

                      Just my 2 cent.

                      Danny

                      Kommentar

                      • Vibe
                        Registrierter Benutzer
                        • 02.09.2002
                        • 3742
                        • Claus Bönnhoff
                        • Herdecke

                        #56
                        AW: Mamboo als Einsteigerschirm ??

                        Zitat von radulnik
                        Hallo

                        Ich bin in der Situation, dass ich jetzt bald 100 Flüge mit meinem WOC Isis (DHV-1) hinter mir habe und mir überlege auf einen 1-2er umzusteigen.
                        Nun meine Frage: Sollte ich auf einen Low-end oder kann ich schon auf einen high-end 1-2er umsteigen oder sollte ich noch überhaupt nicht wechseln??
                        Der Mamboo gefällt mir auch sehr gut, nur kann ich nicht einschätzen ob ich für ihn gut genug fliege. Auch der Icaro Incanto und der Skywalk Chili gefallen mir.
                        Da ich Student bin ist alles natürlich auch eine Geldfrage.
                        Vlt solltest Du Dir erstmal die Frage stellen was Du Dir eigentlich von dem 1-2er dann versprichst ?

                        Oder anders herum:

                        Was fehlt Dir bei deinem Isis ? Was würde Dir der Umstieg für einen Vorteil bringen ?

                        Ich habe jahrelang einen 1er geflogen und nie etwas vermist. Bis ich dann angefangen habe vorwiegend im Starkwind zu soaren. Da habe ich dann einmal den 2-3er meines Freundes geflogen und war beeindruckt wie schön leicht der ums Eck geht. Daraufhin habe ich mir einen neuen, einen 1-2er, gekauft der einfach mehr Wendigkeit hatte. Das Neukaufen meines Schirmes und das Aufsteigen hatte also einen direkten Causalen Zusammenhang mit meiner Fliegerei und war nicht der Gedanke "Ich fliege jetzt schon so lange, ich sollte langsam mal nen 1-2er fliegen statt nen 1er"

                        Denk da mal drüber nach.

                        Gruß

                        Claus

                        Kommentar

                        • woodstock
                          Registrierter Benutzer
                          • 13.10.2004
                          • 597
                          • Petra Westerteicher

                          #57
                          AW: Mamboo als Einsteigerschirm ??

                          nach ca 150 Flügen bin ich von einem 1'er auf einen 1-2 (eps) umgestiegen.
                          seither wieder ca 100 Flüge

                          der Grund war nicht unbedingt die Leistung (es werden auch mit 1'ern 100km und mehr geflogen), bei mir war es
                          - die Ohren zu halten ist endlich nicht mehr ein riesen Kraftakt
                          - Steuerdrücke nicht mehr ganz so hoch
                          - am wichtigsten: bei viel Wind komme ich noch vorwärts und ein Beschleuniger verdient auch den Namen und ist keine Abstiegshilfe

                          ich würde -wenn man viel fliegt- den Umstieg auf jeden Fall machen. Und ich denke den Flügel werde ich noch sehr lange fliegen (kann mir im Moment nicht vorstellen überhaupt noch eine Klasse zuzulegen)

                          schöne flüge
                          woodstock
                          __________________________
                          jedes Ding hat drei Seiten:
                          eine die du nicht siehst, eine die ich nicht sehe und eine die wir beide nicht sehen

                          Kommentar

                          • Ma Schmi
                            • 05.06.2001
                            • 829

                            #58
                            AW: Mamboo als Einsteigerschirm ??

                            Klar kann man auf einem 5 Jahre alten 1 er über 100km fliegen.
                            Aber wenn man das auf auf diesem Schirm lernen will braucht man schon viel Biss.

                            Die allermeisten Leute von denen berichtet wird sie seien auf solchen Schirmen weit geflogen sind Toppiloten und benutzen nur mal zur Abwechslung oder zu Werbezwecken diese Geräte.

                            Im Zweifelsfall ist nämlich die Leistung auf Strecke schon eine recht angenehme Sache.

                            Kommentar

                            • Vibe
                              Registrierter Benutzer
                              • 02.09.2002
                              • 3742
                              • Claus Bönnhoff
                              • Herdecke

                              #59
                              AW: Mamboo als Einsteigerschirm ??

                              Zitat von Markus Schmidt
                              Klar kann man auf einem 5 Jahre alten 1 er über 100km fliegen.
                              Aber wenn man das auf auf diesem Schirm lernen will braucht man schon viel Biss.

                              Die allermeisten Leute von denen berichtet wird sie seien auf solchen Schirmen weit geflogen sind Toppiloten und benutzen nur mal zur Abwechslung oder zu Werbezwecken diese Geräte.

                              Im Zweifelsfall ist nämlich die Leistung auf Strecke schon eine recht angenehme Sache.
                              Er schreibt nirgendwo das er Strecken fliegen will. Deshalb habe ich die Frage gestellt was er sich von dem neuen Schirm überhaupt erwartet.

                              Gruß

                              Claus

                              Kommentar

                              • Dennis_the_menace
                                Registrierter Benutzer
                                • 22.10.2005
                                • 1323

                                #60
                                AW: Mamboo als Einsteigerschirm ??

                                Is doch egal, was man sich erwartet.

                                Ist die Frucht reif ist sie reif, egal ob sie danach süß oder sauer schmeckt.

                                Ich hab mir nach 40 Flugstunden! einen Mamboo gekauft, allerdings hatte ich den Fehler gemacht, ihn im Frühjahr zu kaufen... Ich hab mir das erste viertel Jahr ganz schön die Hosen verschissen


                                Von der Berherschbarkeit ist das kein großes Ding, auch der Schirm fliegt nach einem Klapper ohne Pilotenzutun wieder weiter, du verlierst lediglich ein wenig mehr Höhe. Das ist aber nur bei hangnahem Fliegen doder einer Landung von Bedeutung. Hier sollte die erhöhte Vorsicht eh jeden Klapper im Keim ersticken (aktives Fliegen).

                                Was ein Unterschied ist (ich bin von einem LL 1-2 PD-Relax umgestiegen), ist das Feedback. Du merkst jede kleine Luftbewegung mit dem Schirm, dass kann gut sein, denn du kannst frühzeitig reagieren (aktiv fliegen), auf der anderen Seite ist es einem schwachen Nervenkostüm abträglich.

                                Wenn du Spass am fliegen hast, und dich nicht gleich aus der Ruhe bringen lässt, wenn mal dein linker Tragegurt 15cm höher ist als dein rechter (Gurtzeug und Brustgurtabhängig), dann glaube ich bist du reif für den Flügel!

                                Viel spass damit

                                Dennis
                                Das Reh springt hoch, das Reh springt weit
                                Warum auch nicht? Es hat ja Zeit!

                                Kommentar

                                Lädt...