Mamboo als Einsteigerschirm ??

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • radulnik
    Registrierter Benutzer
    • 27.06.2007
    • 33

    #61
    AW: Mamboo als Einsteigerschirm ??

    Danke für die Antworten

    Ich muss zuerst einmal sagen, dass ich mit dem Isis absolut zufrieden bin, er hat mich in dem Jahr in dem ich ihn fliege kein einziges Mal im Stich gelassen, kann ihn für Anfänger nur weiterempfehlen. Auch in der Thermik konnte ich mit anderen Piloten mithalten.
    Nur meine Überlegungen waren folgendermaßen. Ich will mich fliegerisch weiterentwickeln, was mit einem 1-2er sicherlich schneller geht (oder nicht?) und ich möchte für meinen Isis noch ein bisschen Kohle bekommen.
    Angst habe ich unter meinem jetzigen Schirm garkeine (vielleicht zuwenig ) Ich hab das Gefühl ich trau mich schon zuviel. Ruppige Thermik macht mir nichts aus.
    Auch bilde ich mir ein, dass ich aktiv fliege.
    Viel Strecke geflogen bin ich bis jetzt nicht. Ich möchte vor allem einen agilen Schirm, zum Thermikfliegen, der eben auch "Streckentauglich" ist.

    Werde es aber wahrscheinlich so machen, dass ich, wie von DC vorgeschlagen noch ein bisschen warten werde, ich hoffe halt, dass der Preis für meinen Schirm derweil nicht komplett verfällt.

    Danke noch mals an alle
    Zuletzt geändert von radulnik; 05.07.2007, 15:28.

    Kommentar

    • radulnik
      Registrierter Benutzer
      • 27.06.2007
      • 33

      #62
      AW: Mamboo als Einsteigerschirm ??

      Noch ne Frage

      Passt das MG-1 Gurtzeug von WOC mit dem Mamboo oder Chili zusammen?

      Kommentar

      • Jan L.
        Registrierter Benutzer
        • 09.04.2007
        • 31
        • Jan

        #63
        AW: Mamboo als Einsteigerschirm ??

        @ Radulnik

        Nimms mir nicht böse, wenn ich dir so etwas schreibe, aber diese Frage ist absolut .....!
        Aufgrund der ganz individuellen Vorlieben was Gurtzeug-Gleitschirm-Kombinationen belangt, kannst du doch nicht erwarten, dass dir jemand sagt:
        "Ja, das Gurtzeug X harmoniert perfekt mit dem Schirm Y." Oder umgekehrt.
        Manche Gurtzeuge machen einen Schirm eben träger( jedenfalls was Gewichtsverlagerung angeht) und andere deutlich agiler.
        Daraus resultiert, dass du je nach Gurtzeugwahl (agil oder eher stabil) mehr oder weniger Feedback über deinen Gurt bekommst!
        Und das ist eben absolut Geschmakssache!
        Schnapp dir doch einfach mal das Equipment deiner engeren Auswahl und fliege es ausgiebig....das ist besser als jede Antwort die du auf deine Frage erwartet hast!

        Grüsse

        Kommentar

        • radulnik
          Registrierter Benutzer
          • 27.06.2007
          • 33

          #64
          AW: Mamboo als Einsteigerschirm ??

          @ aircross

          Tschuldigung, ist wirklich schwammig formuliert. Habe aber gehöhrt, dass bestimmte Gurtzeuge nicht zu bestimmten Schirmen passen.

          Dann halt die Frage: Ist das MG-1 ein agiles oder ein träges Gurtzeug?

          Trotzdem danke für die Antwort

          Kommentar

          • sollbuchstelle
            Registrierter Benutzer
            • 05.04.2007
            • 44

            #65
            AW: Mamboo als Einsteigerschirm ??

            Zitat von Dennis_the_menace

            Was ein Unterschied ist (ich bin von einem LL 1-2 PD-Relax umgestiegen), ist das Feedback. Du merkst jede kleine Luftbewegung mit dem Schirm, dass kann gut sein, denn du kannst frühzeitig reagieren (aktiv fliegen), auf der anderen Seite ist es einem schwachen Nervenkostüm abträglich.

            Wenn du Spass am fliegen hast, und dich nicht gleich aus der Ruhe bringen lässt, wenn mal dein linker Tragegurt 15cm höher ist als dein rechter (Gurtzeug und Brustgurtabhängig), dann glaube ich bist du reif für den Flügel!



            Dennis
            perfekte beschreibung - kann ich 1:1 bestätigen!

            mein nervenkostüm ist nicht geeignet dafür - hoffentlich ist der mentor genau das gegenteil davon.

            hat jemand einen tip welcher 1-2er das gegenteil dieser og. eigenschaften bietet?

            Kommentar

            • DC
              Registrierter Benutzer
              • 04.07.2005
              • 122
              • Danny Czoczek
              • Schneeberg, Unterfranken

              #66
              AW: Mamboo als Einsteigerschirm ??

              Zitat von radulnik
              ...ich hoffe halt, dass der Preis für meinen Schirm derweil nicht komplett verfällt.
              Hmm, ohne es genau zu wissen, würde ich sagen, daß im Frühjahr am Anfang der Saison mehr Schirme gesucht werden als jetzt mitten im Jahr. So gesehen hast Du vielleicht im Frühjahr sogar mehr Glück beim Verkauf...

              Alle Angaben ohne Gewähr, und Garantie gibt´s auch nicht!

              Danny

              Kommentar

              • Dennis_the_menace
                Registrierter Benutzer
                • 22.10.2005
                • 1323

                #67
                AW: Mamboo als Einsteigerschirm ??

                Zitat von sollbuchstelle
                perfekte beschreibung - kann ich 1:1 bestätigen!

                mein nervenkostüm ist nicht geeignet dafür - hoffentlich ist der mentor genau das gegenteil davon.

                hat jemand einen tip welcher 1-2er das gegenteil dieser og. eigenschaften bietet?

                Wieso muss es unbedingt ein 1-2er sein?
                Wenn du nicht über das nötige Nervenkostüm verfügst, wirst du kaum auf Strecke gehen wollen, oder enge Kurven reißen.
                Für das Wald- und Wiesenfliegen reicht ein Einser. der ist von Haus aus so stark gedämpft, da könntest du die Zahnrädchen deiner Schweizer Uhr nachölen.

                Falls es wirklich auf das kleine Quäntchen Dynamik ankommt:
                Der Relax ist seeehr gedämpft (allerdings ein '96er Modell)
                Der Syntax
                Der Golden soll sehr zahm sein.

                Schau einfach nach den Low Level 1-2ern, unter den High Endern wirst du nichts gutmütiges finden. Es gibt schießlich auch keine gemütlichen Sportwagen.


                Gruß Dennis
                Das Reh springt hoch, das Reh springt weit
                Warum auch nicht? Es hat ja Zeit!

                Kommentar

                Lädt...