Green von Team 5 für Anfänger?

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • abachtern
    Registrierter Benutzer
    • 13.11.2005
    • 624
    • Mirko

    #16
    AW: Green von Team 5 für Anfänger?

    Hallo,

    da hier ja viel über den Green geschrieben wurde habe ich mir heute beim Flightclub-Lenggries einen ausgeliehen und habe selbt getestet.

    Habe seit meiner Ausbildung keinen 1er mehr geflogen und wollte einfach mal sehen was so ein aktueller 1er kann.

    Start:
    habe rückwärts aufgezogen und das war so wie es sich sicherlich für einen 1er gehört.

    Fliegen:
    der Schirm hat ein sehr direktes Handling fast so wie ich es von meinem 2er gewohnt bin. Der Schirm benötigt aber im vergleich zum 2er etwas mehr Steuerleinenzug (muß wohl so sein) reagiert aber schön auf Gewichtsverlagerung.
    In der Thermik steigt der Green S mit 95 kg Abfluggewicht gut und so konnte ich mich schon um 9 Uhr am Brauneck halten.
    Zur Fluggeschwindigkeit will ich keine genauen Angaben machen, da es schon recht windig war hatte ein GPS dabei aber dafür gibt es bessere Tage. Langsam ist mir der Schirm nicht vorgekommen.
    Ich habe noch ein paar Wingover geflogen, die auch schnell Dynamik aufbauten.
    Zum Abschluß habe ich den Schirm noch spiralen lassen (ca. 8-10m/s) der Schirm geht recht schnell in die Spirale wie man es vom Handling auch erwartet. In der Spirale habe ich in neutraler Sitzposition die Bremsen freigegeben und der Green beendete die Spirale nach 2 weiteren Umdrehungen.
    Bei der Landung habe ich noch die Ohren reingenommen, schönes Sinken und gute Steuerbarkeit über Gewichtsverlagerung.

    Ich habe keine Vergleiche zu anderen aktuellen 1ern und kann somit keine Vergleiche ziehen.
    Wer einen 1er mit agilem Handling sucht sollte den Schirm mal testen.

    Ich kann nur jedem der sich einen neuen Schirm kaufen möchte raten vorher mehrere Modelle zu testen.

    Gruß

    Mirko

    Kommentar

    • piti
      Registrierter Benutzer
      • 04.06.2001
      • 2799
      • Peter Beusch
      • Flims,Spanien Alicante Calpe,Slovenien ..........

      #17
      AW: Green von Team 5 für Anfänger?

      hi

      ich hatte letzte woche das vergnügen den GREEN M anlässlich einer italien reise ausführlich (20 stunden flugzeit!) zu testen. die flüge erstreckten sich über verschiedenste thermikflüge in den bergen, sowie hangsoaring am meer.

      das der start in dieser klasse makellos sein sollte liegt auf der hand. das da der GREEN keine ausnahme macht hat er mir auch in grenzwertigen (Null-Wind-Starts) bedingungen allzu klar gezeigt. angenehm ist der kraftlose rückwärts start, besonders dann wenn der wind doch mal kräftiger blähst.

      einmal in der luft ist mir das direkte handling aufgefallen. Im oberen steuerbereich wird der steuerimpuls ohne verzögerung in eine kurve umgesetzt. interessant ist, dass mit zunehmendem steuerausschlag diese direktheit eher wider abnimmt. also wenn ich im angebremsten zustand mal beherzt weiter gezogen habe, dann reagiert der schirm eher gedämpft. dies dürfte vermutlich den grobmotorikern entgegen kommen.

      konkrete aussagen über die leistung zu machen wäre meines erachtens unangebracht. dennoch habe ich während all den flügen nie ein grosser nachteil gegenüber anderen geräten gehabt. ich glaube schon, dass der GREEN in seiner klasse in der obersten liga mitspielt. speziell der hohe topspeed ist dabei vielleicht zu erwähnen und ich hatte vergleiche zu 4 anderen einsern.

      ansonsten würde ich die aussagen von martin teilen. was die klappenden ohren angeht würde ich jedoch sagen, dass diese nur im nicht aktiven flugstiel gerne mal einrollen, ansonsten finde ich die kappe als stabil in der luft.

      sehr positiv ist mir das gewicht des schirmes aufgefallen. nachgewogen wiegt die grösse M gerade mal 5,5kg!

      ich muss hier erwähnen, dass ich nicht ganz neutral gegenüber TEAM 5 stehe , dennoch hoffe ich dass mein bericht glaubwürdig rübergekommen ist.

      ihl piti

      aber probefliegen sagt mehr als tausend worte!!!
      www.flytours.ch

      Kommentar

      • iam-peter
        Registrierter Benutzer
        • 03.04.2002
        • 546
        • Nähe Bad Tölz

        #18
        AW: Green von Team 5 für Anfänger?

        @piti
        Als Insider hast Du vielleicht noch zusätzliche Infos?

        Zitat der Team5 website:
        "Die Verarbeitungs- und Materialqualität ist auf höchstem Niveau... "

        Da lassen die technischen Daten doch einige Fragen offen.

        Mich würden z.B. die verwendeten Materialien (welches Tuch?) und die Leinenkonfiguration interessieren. NOVA Mentor/RA beispielsweise verwenden das recht gute Porcher Marine 9092 mit E85A Beschichtung und reduzierten Leinenmetern.

        Peter

        Kommentar

        • piti
          Registrierter Benutzer
          • 04.06.2001
          • 2799
          • Peter Beusch
          • Flims,Spanien Alicante Calpe,Slovenien ..........

          #19
          AW: Green von Team 5 für Anfänger?

          Zitat von iam-peter
          @piti
          Als Insider hast Du vielleicht noch zusätzliche Infos?

          Zitat der Team5 website:
          "Die Verarbeitungs- und Materialqualität ist auf höchstem Niveau... "

          Da lassen die technischen Daten doch einige Fragen offen.

          Mich würden z.B. die verwendeten Materialien (welches Tuch?) und die Leinenkonfiguration interessieren. NOVA Mentor/RA beispielsweise verwenden das recht gute Porcher Marine 9092 mit E85A Beschichtung und reduzierten Leinenmetern.

          Peter

          ruf doch einfach mal den dani ( tel. n. auf der homepage) an da bekommst du die antworten aus erster hand.

          robi da hast du recht mit dem z und x-one.
          für mich waren das die besten 1er und wurden jetzt vom GREEN übertroffen, was händling und speed anbelangt. auch die kappe ist etwas härter in meinem gefühl.

          aber wie schon oben erwähnt: selber testen!

          ihl piti
          www.flytours.ch

          Kommentar

          • aufwindsucher
            Registrierter Benutzer
            • 23.06.2005
            • 7
            • n.a.

            #20
            AW: Green von Team 5 für Anfänger?

            [QUOTE=Robi;163515]Das sagen ja alle, auch mein Bäcker um die Ecke



            DHV Datenbank - da steht alles drin:

            Klick oben auf "Stückliste"



            Zitat>
            Alle Schirme von denen ich weiß das Dani sie getrimmt hat waren super ausgewogen, angenehm zu fliegen und auch kommerziell Bestseller.
            Ich denk da z.B. nur an den Firebird Hornet und den Z-One.


            QUOTE]
            Lustig: Trotzdem musste Dani in den letzten Jahren bei mehreren Gleitschirmfirmen anheuern, die nun froh sind, dass er nicht mehr dabei ist?

            Kommentar

            • iam-peter
              Registrierter Benutzer
              • 03.04.2002
              • 546
              • Nähe Bad Tölz

              #21
              AW: Green von Team 5 für Anfänger?

              Danke, jetzt ist es klar: Obersegel ET-Kante NCV-9092-E85A ...
              Mache denken tatsächlich übers Material nach, das vorgenannte Tuch scheint eines des besseren zu sein, wenn man der Tabelle auf Seite 6 von http://www.gleitschirm-magazin.com/p...RM_06_2006.pdf
              glauben darf.

              Gruß
              Peter

              Kommentar

              • X-Dream Dani
                Registrierter Benutzer
                • 06.06.2001
                • 2314
                • Daniel Loritz
                • Tscherlach / Walenstadt

                #22
                AW: Green von Team 5 für Anfänger?

                Hallo iam-peter

                auf unserer Webseite (www.team5.at) findest du unter "Manufaktur" und danach "Technik" weitere Infos bezüglich unserer eingesetzten Materialien. Für vertiefte Infos stehe ich dir natürlich jederzeit gerne zur Verfügung (dani@team5.at).

                Robi,

                noch merkwürdiger ist die Tatsache, dass alle drei Postings von aufwindsucher immer in Zusammenhang mit meinen Geräten stehen. Sehr konstruktiv sind ja all seine Aussagen nicht, insofern dürften seine Absichten für jederman zu durchschsuen sein. Ich habe auf jeden Fall gehört, dass der aufwindsucher sich umbenennen will in "daniserzfeindnummereins"...;-)

                Gruss und immer "happy landing"

                Dani
                Dani

                X-Dream Fly


                "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

                Kommentar

                • rene
                  Registrierter Benutzer
                  • 14.07.2002
                  • 733

                  #23
                  AW: Green von Team 5 für Anfänger?

                  Zitat von Robi
                  Sehr, sehr merkwürdig... 3 Posts, das letzte in 2005. Ein Schelm wer sich da seine Gedanken macht...
                  Und zitieren beherrscht er auch nicht...

                  Kommentar

                  • El Zorro
                    Registrierter Benutzer
                    • 28.12.2001
                    • 3339
                    • Nähe Freiburg ( D )

                    #24
                    AW: Green von Team 5 für Anfänger?

                    [Quote Rene: Und quoten kann er auch nich..
                    [|quote}

                    Das kann nicht jeder!

                    Tja - der Hornet - was ein schönes Teil- ich kenn einige, die sich den wieder kaufen würden...

                    Grüßli
                    Bernd

                    Kommentar

                    • Martin Prerovsky
                      Registrierter Benutzer
                      • 29.03.2003
                      • 1954
                      • Taufkirchen

                      #25
                      AW: Green von Team 5 für Anfänger?

                      Zitat von El Zorro
                      Tja - der Hornet - was ein schönes Teil- ich kenn einige, die sich den wieder kaufen würden...
                      Also ich hab noch einen! Gut eingeflogen, eierschalensandweiss, in gute Hände abzugeben

                      Gruß,
                      Martin

                      Kommentar

                      • El Zorro
                        Registrierter Benutzer
                        • 28.12.2001
                        • 3339
                        • Nähe Freiburg ( D )

                        #26
                        AW: Green von Team 5 für Anfänger?

                        Schön für Dich!

                        Ich hatte auch so einen "gut eingeflogenen". Den hab ich aber noch als Dünenschirm verkauft. Der war echt 'durch'! Ist das gar mein Alter oder was? Klingt irgendwie danach.

                        Kommentar

                        Lädt...