Advance O7 vs. Ozone Mantra M2 vs. UP Trango 3

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bluesky

    Advance O7 vs. Ozone Mantra M2 vs. UP Trango 3

    Hallo Streckenflieger,

    beginne gerade durch Testfliegerei und Info-Sammeln mir ein umfassendes Bild über diese drei Flügel (alle mit Startgewicht 95 kg) zu machen. Jeder ist für sich ein ganz herausragender Schirm, keiner bis zum Letzten ausgereizt und jeder charakterstark. Und optisch ein Genuss sowieso. UP und Ozone sehe ich im Handling enger beisammen, der Advance lässt sich schlecht mit anderen Schirmen vergleichen, kommt mir optisch präsenter (stark gekrümmt), in der Luft dennoch zuverlässig vor.

    Wer gleichfalls einen oder besser noch mehrere aus diesem Trio bereits testen konnte, den bitte ich hier, seine Meinung abzugeben. Ich werde nämlich (leider) kaum in den Genuss kommen, mir ein absolut vollständiges Bild von jedem dieser interessanten Teile machen zu können und freue mich daher über jedes andere Urteil.

    Also, erzählt was. Danke!

    Dirk
  • massimo
    Registrierter Benutzer
    • 17.05.2007
    • 17
    • massimo

    #2
    AW: Advance O7 vs. Ozone Mantra M2 vs. UP Trango 3

    Hallo Dirk,

    Omega 7, Mantra 2M, oder den Trango3
    Den Trango3 bin ich jetzt ein paar Stunden geflogen und muss dir sagen genialer Flügel.

    Geiles Handling, Startet genial, egal was für ein Wind,
    selbst bei Null wind läst er sich problemlos rückwärts aufziehen.
    Super Gleiten, Schnell und Wendig.
    Solltest Du mal einen Nullschieber oder schwaches Steigen haben, einfach Trimmer zu und das Baby dreht schön flach.
    Ein sicher braver Flügel mit der Leistung einer Rennmaschine.
    Das schöne bei Ihm ist, dass du jede Störung schon im Ansatz merkst und ohne Stress reagieren kannst.

    Muss aber auch dazu sagen, dass ich ein Flachlandflieger bin und wir uns oft bei Starkwind und bockigen Verhältnissen raus hauen und auch mal Stunden lang nur am Hang soaren und spielen.
    Den O7 und M2 bin ich nach dem Trango3 nicht mehr geflogen,
    da er mich voll und ganz überzeugt hat und ich Ihn mir gleich zugelegt habe.
    Von der Optik hergesehen sieht der Omega7 und Mantra2 mit seiner Streckung schon genial aus.

    Die wichtigste Entscheidung für mich war allerdings,
    dass ich mich auch in Bockigen Verhältnissen unter dem Flügel sau wohl fühlte und vor allem die klasse Serviceleistung des ganzen UP Teams, die sich sehr um Ihre Kunden kümmern!
    Sicherlich gibst es Jungs die sich mit den beiden Flügeln bei jeden Bedingungen raus hausen und sich Wohlfühlen.
    Am besten ist, Du fliegst die drei wenn’s mal richtig schüttelt, dann entscheidest Du selbst

    Ich denke wenn Du einen Flügels suchst mit dem du Spass, Sicherheit und Leistung willst, wirst Du dir den Trango3 kaufen!

    Hoffe ich habe dir damit ein bisschen helfen können

    Gruß Massimo

    Kommentar

    • Bluesky

      #3
      AW: Advance O7 vs. Ozone Mantra M2 vs. UP Trango 3

      Hallo Massimo,

      danke für die ausführliche und ehrliche Antwort! Solche Infos helfen mir sehr.

      Viele Grüße

      Dirk

      Kommentar

      • Christian Metz
        Registrierter Benutzer
        • 07.06.2001
        • 307
        • Christian Metz
        • Fortaleza

        #4
        AW: Advance O7 vs. Ozone Mantra M2 vs. UP Trango 3

        Zitat von Bluesky
        ...danke für die ausführliche und ehrliche Antwort! Solche Infos helfen mir sehr.
        Hallo Dirk,
        ohne jetzt den Schirm oder UP schlecht machen zu wollen, nur ich persönlich weiß halt nicht, ob ich solchen Erstpostern (Massimos erster Beitrag hier im Forum) das wirklich allles glauben soll, was sie da von sich geben....
        Viele Grüße
        Christian Metz

        Kommentar

        • needacloud
          Registrierter Benutzer
          • 10.02.2003
          • 69

          #5
          AW: Advance O7 vs. Ozone Mantra M2 vs. UP Trango 3

          hallo,

          ich bin kein Erstposter und auch nicht von UP gepsonsert oder sonstiges...

          fliege den trango 3 s jetzt schon eine Weile und kann die Schwärmerei vom "Erstposter" verstehen bzw. bestätigen.

          O7 hätte mich auch interessiert, aber nachdem ich den Trango geflogen bin und ich leider ziemlich lange auf einen Testomega gewartet hätte, habe ich dann gleich zugeschlagen.

          Der T3 lässt sich auch ohne Trimmer flach drehen....

          Kommentar

          • Bluesky

            #6
            AW: Advance O7 vs. Ozone Mantra M2 vs. UP Trango 3

            Hallo Christian,

            schon klar, was Du sagen willst. Trotzdem kann sich dahinter (bei aller schlechten Erfahrung an anderer Stelle) eine "wahre" Geschichte verbergen. Ich gehe mal zunächst davon aus, dass hier ein Flieger dem anderen helfen will.

            Und natürlich ist es wichtig, möglichst viele Informationen zu sammeln (zu den eigenen hinzu). Unterm Strich bleibt dann wohl doch mehr hängen, als wenn man gar nicht erst gefragt hätte.

            Viele Grüße

            Dirk

            Kommentar

            • massimo
              Registrierter Benutzer
              • 17.05.2007
              • 17
              • massimo

              #7
              AW: Advance O7 vs. Ozone Mantra M2 vs. UP Trango 3

              Hi Christian,

              Ist meine Erfahrung und Beurteilung über den Trango3 den ich fliege jetzt schlechter nur weil es mein erster Beitrag hier im Forum ist?

              Das Forum lese ich schon seit einigen Jahren und selbe fliege ich seit ungefähr 15 Jahren.
              Weis nicht was für einen unterschied es macht, wenn sich hier jemand zum ersten mal zu einem Beitrag äußert.
              Meisten sind die es die „keine“ Ahnung vom fliegen haben und alles nur Theoretisch wissen
              und hier Ihre Beiträge dazu geben.
              Es gibt Ausnahmen keine Frage.

              Ab wie viele Beiträge am Tag muss jemand glaubwürdig erscheinen,
              dass er hier seine Meinung äußert darf und dem Dirk seine Erfahrung über den Trango3 zu berichten?

              Nur zur Info Christian, habe ungefähr 100 bis 110 Flugstunden im Jahr.
              Jannuar, Februar, März, April, bis jetzt 52 Stunden.
              Genügend Flachland-Kilometer

              Vielleicht bringt das mehr, wie 100 Beiträge im Jahr

              Gruß Massimo

              Kommentar

              • Christian Metz
                Registrierter Benutzer
                • 07.06.2001
                • 307
                • Christian Metz
                • Fortaleza

                #8
                AW: Advance O7 vs. Ozone Mantra M2 vs. UP Trango 3

                Zitat von needacloud
                ich bin kein Erstposter und auch nicht von UP gepsonsert oder sonstiges...
                Hallo needacloud,
                Dich hatte ich mit meinem Posting ja auch gar nicht gemeint....

                Zitat von massimo
                Ist meine Erfahrung und Beurteilung über den Trango3 den ich fliege jetzt schlechter nur weil es mein erster Beitrag hier im Forum ist?
                Hallo Massimo,
                warum denn gleich so betroffen fühlen,
                ich wollte damit halt nur sagen, daß bei (geschätzten) 99 % solcher Lobeshymnen als Erstposting leider "kommerzielle Interessen" dahinterstehen und nicht wirklich echte Erfahrungen. Sorry, falls Du Dich jetzt angegriffen gefühlt hattest, mein Posting war auch gar nicht dahingehend ausgerichtet. Du brauchst Dich deswegen jetzt hier auch nicht rechtfertigen. Dein Bericht klang halt schon extrem positiv, eher wie von einem Werbetexter geschrieben. Freut mich aber für Dich, wenn Du Deinen Traumschirm gefunden hast. Die Erfahrung über die Jahre hier im Forum ist halt leider eine ganz andere...
                Viele Grüße
                Christian Metz

                Kommentar

                • massimo
                  Registrierter Benutzer
                  • 17.05.2007
                  • 17
                  • massimo

                  #9
                  AW: Advance O7 vs. Ozone Mantra M2 vs. UP Trango 3

                  Hallo Christian,

                  vielen Dank für die nette Mail!
                  War auch nicht meine Absicht dich anzugreifen.
                  Sorry! Sollte nicht so rüberkommen.

                  Wünsche auch Dir viele tolle Flüge.

                  Gruß Massimo

                  Kommentar

                  • Leroy
                    Registrierter Benutzer
                    • 26.03.2005
                    • 224
                    • n.a.

                    #10
                    AW: Advance O7 vs. Ozone Mantra M2 vs. UP Trango 3

                    Anzahl der Beiträge! Wen interessiert das ob jemand einen Beitrag oder insgesamt 258 ins Forum schreibt, wie wird das gewichtet und von wem?
                    Ich kenne Massimo und schätze in als Flieger und als Mensch. Er ist absolut wertneutral und unabhängig von Herstellern oder Händlern.

                    Gruß Leroy (28 Beiträge) , Schönes WE noch!

                    Kommentar

                    • massimo
                      Registrierter Benutzer
                      • 17.05.2007
                      • 17
                      • massimo

                      #11
                      AW: Advance O7 vs. Ozone Mantra M2 vs. UP Trango 3

                      Danke Leyro,

                      Du bist mein Schatz

                      Kommentar

                      • Dennis_the_menace
                        Registrierter Benutzer
                        • 22.10.2005
                        • 1323

                        #12
                        AW: Advance O7 vs. Ozone Mantra M2 vs. UP Trango 3

                        Zitat von massimo
                        Hi Christian...

                        Vielleicht bringt das mehr, wie 100 Beiträge im Jahr

                        Gruß Massimo
                        Hai Massimo.

                        Vielleicht unterstreich dein Realname im dazugehörigen Feld deine Glaubwürdigkeit mehr, als einfach nochmal denselben Namen hinzupinseln
                        Das Reh springt hoch, das Reh springt weit
                        Warum auch nicht? Es hat ja Zeit!

                        Kommentar

                        • Bluesky

                          #13
                          AW: Advance O7 vs. Ozone Mantra M2 vs. UP Trango 3

                          Hmm.

                          11 Beiträge, davon nur 3 zur Sache.

                          Habe ich meine Eingangsfrage irgendwie falsch oder undeutlich gestellt? Jungs (und Mädels), ich wollte hier nur ein paar Flieger-Erfahrungen zu den 3 Schirmen.

                          Erwarte ich zu viel?

                          Dirk

                          Kommentar

                          • Heli
                            Registrierter Benutzer
                            • 16.06.2002
                            • 815
                            • Helmut Dersch
                            • Going a.W.K.

                            #14
                            AW: Advance O7 vs. Ozone Mantra M2 vs. UP Trango 3

                            Servus,

                            na dann will ich versuchen wieder was zum Thema zu schreiben. Bin vorher den Trango2 in Größe SM (Abflug gewicht so zwischen 93 - 95 kg) geflogen und hab heuer im Frühjahr ebenfalls ein neues Gerät gesucht.

                            Bei mir ist es der O7 geworden - ich hab einen Testschirm bekommen und mich unter dem Teil gleich wohl gefühlt. Meine Vergleiche beziehe ich jetzt immer auf den Trango2 - nicht den Trango3! (welcher ja schon einige unterschiede zum T2 aufweisen soll).

                            Start: Problemlos - vorwärts wir rückwärts kommt sehr stabil hoch, auch bei Seitenwind kein Problem ein ausbrechen zu unterbinden.

                            In der Luft fällt vorallem das flachere drehen auf. Um ihn so eng in eine Thermik stellen zu können wie den T2 brauchts etwas zeit. War grad oft bei schwacher Thermik nicht die Schokoseite des T2.
                            Der O7 liegt sehr stabil in der Luft und lässt sich sehr gut und präzise über die Bremse steuern und spricht ebenfalls gut auf Gewichtsverlagerung an.

                            Vorallem die bessere Gleitleistung gegenüber dem T2 fällt schon auf - am besten merk mans bei Talquerungen welche man ganz gut kennt (das die Bedingungen nicht immer 100%ig ident sind, ist schon klar ...) und man kommt eigentlich durchwegs höher an.

                            Auch das Gas ist sehr angenehm mit der doppelten übersetzung bis zum Halbgas und dann der einfach übersetzung bei Vollgas. Halbgas lässt sich sehr gut sehr oft fliegen. Da sind auch turbulenzen kein Thema, da kann man im Gas bleiben oder braucht nur leicht rauszugehen - der Flügel zeigt schön an.

                            Um auch wo Kritik anzubringen - also die Kugeln zur befestigung der Beschleunigerleine sind - um es höflich auszudrücken - gewöhnungsbedürftig. Das es irgendwas bringt, ausser halt eine andere befestigungstechnik wie 99% der restlichen Fliegen zu haben, bezweifle ich ....
                            aber gut - man gewöhnt sich auch daran.

                            Schöne Grüße - Helmut

                            Kommentar

                            • Independence Radical
                              Registrierter Benutzer
                              • 13.08.2002
                              • 590

                              #15
                              AW: Advance O7 vs. Ozone Mantra M2 vs. UP Trango 3

                              Hallo,
                              ich kann massimo nur zustimmen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
                              Hab mir n T3 bestellt.

                              EX-IR
                              EX-IR
                              PHI Maestro 23 + Carrera M+

                              Kommentar

                              Lädt...