Advance O7 vs. Ozone Mantra M2 vs. UP Trango 3

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • massimo
    Registrierter Benutzer
    • 17.05.2007
    • 17
    • massimo

AW: Advance O7 vs. Ozone Mantra M2 vs. UP Trango 3

Der Omega7 ist sicherlich ein genialer Flügel Helmut.
    Denke aber, dass Du bei O7 sicherlich mehr aufpassen musst als beim T3.
    Hatte gestern mit meinem Trango3 SM beim Vollbeschleunigung einen total Zerstörer.
    War auch selber Schuld, da es viel zu bockig war um Ihn zu treten.
    Der T3 drehte mir nicht mals nennenswert weg.
    Aus dem Beschleuniger raus offene Seite stabilisiert und das Baby flog wieder.
    Da hättet der Helmut bei seinem Omega7 vielleicht etwas mehr arbeiten müssen.

Gruß Maik

Kommentar

• Heli
      Registrierter Benutzer
      • 16.06.2002
      • 815
      • Helmut Dersch
      • Going a.W.K.

Hey Maik,

da kannst du gut recht haben - im vergleich zum T2 soll der T3 aber ebenfalls anspruchsvoller geworden sein (hatte mit dem T2 in zwei jahren keine nennenswerten Klapper oder Zerstörer).

Muss zugeben ich flieg aber selten wirklich im Vollgas ... bin eher ein Halbgas flieger :-)

Grüße - Helmut

Kommentar

• massimo
        Registrierter Benutzer
        • 17.05.2007
        • 17
        • massimo

Hi Helmut,

dann hoffen wir mal dass es auch so bleibt und wir immer sicher
        unten angommen

Gruß Maik

Kommentar

• Bluesky

Wie sagt man immer: "Geht doch!". Prima, danke für Eure Antworten!

Wie gesagt, jeder dieser drei Schirme ist eine gute Wahl; es sind eben die feinen Unterschiede, die dort den einen, dort den anderen mehr ansprechen.

Dirk

Kommentar

• MartinP
            Registrierter Benutzer
            • 07.07.2005
            • 636
            • Martin
            • Allgäu

Ich hab mir den MantraM2 gekauft. Ist mein erster Schirm in der Klasse und ich muss sagen ich bin begeistert. Das Startverhalten ist traumhaft. Auch bei der Leistung muss der Mantra2 sich nicht vor anderen Schirmen verstecken. Ich hatte genug Vergleichsmöglichkeiten bei der Greifenburg Open und hatte nie einen Nachteil gegen o7 boomsport usw.
            Wenn dir Handling und Startverhalten wichtig ist, solltest du dir den Mantra2 mal anschauen.

Kommentar

• Eisbär
              Registrierter Benutzer
              • 05.03.2003
              • 45

Hallo Leute,
              ich habe jetzt einen M2 in Größe L etwas mehr als eine Stunde geflogen und konnte mich mit dem Flügel anfreunden. Besonders beeindruckt war ich vom Startverhalten, da der Startplatz unseres Fluggebietes etwas gewöhnungsbedürftig ist. Flugverhalten war für mich auch o.k. Der Flügel zeigt gut an was in der Luft los ist. Störungen hatte ich keine. Mein Startgewicht ist allerdings so um die 103 KG. Ich hatte das Gefühl, daß ich deutlich zu leicht unterwegs war.
              Hat jemand Erfahrung mit dem M2 in M am allerobersten Gewichtbereich (besonders hinsichtlich Steigverhalten bei schwachen Bedingungen)???

Omega 7 26 habe ich auch schon geflogen. Da es aber nur ein verlängerter Abgleiter war kann ich nicht viel beitragen, ausser daß das Startverhalten bei leichtem Vorwind und optimalem Startplatz ebenfalls o.K. war. Im Flug hatte ich den Eindruck er läuft auf Schienen und ist sehr wendig aber nicht kippelig. Hat mir auch gut gefallen. Hier war ich allerdings am oberen Gewichtbereich unterwegs.

Trango 3 M kommt bei nächster Gelegenheit auch noch dran. Hier ist der Gewichtsbereich für mich etwas günstiger (bis 105 KG) Aber was sind schon 2 oder 3 KG?

Viele Grüße
              Eisbär

P.S.: diese Schilderungen sind meine persönlichen Eindrücke. Beim Startverhalten meines bisherigen Schirmes bin ich auch nicht wirklich verwöhnt (Startkrüppel) - ich habe das gerade eben eindrucksvoll gezeigt bekommen.
              Zuletzt geändert von Eisbär; 29.05.2007, 22:24.

Kommentar

• MartinP
                Registrierter Benutzer
                • 07.07.2005
                • 636
                • Martin
                • Allgäu

Ich fliege den Mantra M2 M mit fast genau deinem Startgewicht, und ich konnte bisher keine Nachteile beim steigen feststellen.

Kommentar

• time2glide
                  Registrierter Benutzer
                  • 23.02.2003
                  • 466
                  • Markus
                  • Heidelberg

Zitat von Eisbär
                  Aber was sind schon 2 oder 3 KG?
                  Sag ich doch die ganze Zeit!
                  Jetzt lass´ Dir den M doch endlich mal schicken, aber sag mir bescheid wenn Du einen hast...

Gruß,
                  Markus

Kommentar

• ice-bird

Ich finde die abgegebenen Urteile zu den drei Schirmen sehr aufschlussreich.

Zum T3m kann ich nach einer Testwoche einen kleinen subjektiven Beitrag leisten:

Ich denke er kommt im Flugverhalten eher dem T1 nahe. Er ist ein sehr gelungener
                    2-3er. Das Extremflugverhalten ist sehr überschaubar. Kleinere Klapper gehen ohne
                    Probleme von selbst wieder auf- sehr angenehm und stressfrei. Die Leistung ist
                    m.E. voll überzeugend. Mit angezogenen Trimmern steigt er sehr gut . Ich bin der festen Überzeugung,dass er viele Anhänger finden wird. Ich habe mich sehr schnell
                    an ihn gewöhnt . Zum Vergleich kann ich leider nichts sagen, da ich nur den O6 ge-
                    flogen bin. Und wenn ich da wählen müsste, würde ich sofort zum T3 greifen.

Kommentar

• Didi7
                      Registrierter Benutzer
                      • 23.03.2002
                      • 59

Hallo Leute, hab mittlerweile auch Omega7 und Trango 3 jeweils in der L Ausführung
                      getestet.

Trango3 : - Einfachstes Starverhalten
                      - ausgezeichnetes und direktes Handling

- dämpft Turbulenzen sehr gut ab - zeigt genau an was Sache ist

-Trimmer funktionieren tatsächlich gut

Kritik: die Tragegurte sind sehr fuzelig
                      Wettkampfleinen-wers mag
                      Ausstattung (ist bei Advance liebevoller)

Omega7: -Startverhalten bei turbulenten Schneisenbedingungen schlicht weg eine Katastrophe
                      - Ja die Leinen (bin kein Fan-habt ihr schon gemerkt)

- Handling besser als beim O6
                      - sehr schöne Verarbeitung -liebevolle Details

Leistungsmäßig dürften beide Schirme gleich sein -subjektive Einschätzung

Den Mantra werd ich nicht mehr probieren da ich beim L über derZuladung bin-117 kg

VG Didi7

Kommentar

• Bluesky

Hallo Didi,

dass Wettkampfleinen mehr Aufmerksamkeit erfordern, war mir auch beim Mantra 2 aufgefallen. Zudem sind diese sehr "klebrig" (weiß keine bessere Umschreibung), sie wollen sich gar nicht voneinander lösen. Finde ich bei gewissen Startplätzen schon sehr hinderlich...

Mit den Unterschieden in Detail und Verarbeitung muss ich Dir gleichfalls Recht geben: Da ist der O7 einfach eine andere Klasse. Schade, dass die Advancer in solchen Dingen scheinbar ein Monopol haben . Trango und Mantra sind zwar in der Luft klasse Schirme, aber das Auge "fliegt halt auch mit". Ich gebe zu, dass ich an solchen Details Spaß habe (auch wenn's in der Thermik nichts bringt).

Viele Grüße

Dirk

Kommentar

• Patrik
                          Registrierter Benutzer
                          • 27.08.2003
                          • 858
                          • Patrik
                          • Schweiz

Zitat von JN
                          ... stell ich es mir nervig vor, Trimmer einzustellen. Oder ist das in der Praxis kein Thema?
                          überhaupt nicht. ich bin noch nie einen schirm mit trimmern geflogen, hab dann den T3 getestet und mich auch gefragt, ob das ein gefummel sein werde.
                          der trimmer ist auf der rückseite des d-gurts, also genau vor deiner hand. max. verkürzung der d-ebene ist 2,5cm, mit der übersetzung sinds also max. 5cm zu ziehen. das machst mit dem bremsgriff in der hand mit ner kurzen kleinen bewegung. zum aufmachen muss eh nur kurz auf die schnalle drücken, dann rutscht der trimmer auf. ich fands einfach zu bedienen.
                          wegen den tragegurten und leinen, die schmalen gurte sind relativ steif, von daher fand ich die durchaus angenehm im handling, mich haben sie jedenfalls überhaupt nicht gestört. der T3 hat übrigens ummantelte stammleinen, nur die galerien sind rennleinen. allerdings ist das ganze bündel einheitlich rot, was zwar schick ausschaut, aber etwas mehr aufmerksamkeit erfordert als farblich getrennte ebenen.

gruss patrik

Kommentar

• MartinP
                            Registrierter Benutzer
                            • 07.07.2005
                            • 636
                            • Martin
                            • Allgäu

Zitat von Bluesky
                            Hallo Didi,

dass Wettkampfleinen mehr Aufmerksamkeit erfordern, war mir auch beim Mantra 2 aufgefallen. Zudem sind diese sehr "klebrig" (weiß keine bessere Umschreibung), sie wollen sich gar nicht voneinander lösen. Finde ich bei gewissen Startplätzen schon sehr hinderlich...

Mit den Unterschieden in Detail und Verarbeitung muss ich Dir gleichfalls Recht geben: Da ist der O7 einfach eine andere Klasse. Schade, dass die Advancer in solchen Dingen scheinbar ein Monopol haben . Trango und Mantra sind zwar in der Luft klasse Schirme, aber das Auge "fliegt halt auch mit". Ich gebe zu, dass ich an solchen Details Spaß habe (auch wenn's in der Thermik nichts bringt).

Viele Grüße

Dirk
                            Keine Ahnung was du mit "klebrig" meinst. Bei mir reichts wenn ich die Bremsleine rauszieh, mehr sortieren brauchst beim Mantra2 fast nicht...

Kommentar

• b-air
                              Registrierter Benutzer
                              • 26.10.2005
                              • 18
                              • toni brügger
                              • kandersteg

hallo flugsport-experten und theorie-fuzzis
                              habt ihr den test bericht zum trango 3 im neuen gleitschirmmagazin schon gelesen?
                              wenn nicht, unbedingt nachholen.
                              mittlerweile sind ja so ziemlich alle aktuellen 2-3er (leider ohne boom sport) getestet worden. die beurteilung stimmt mit meinen bescheidenen erfahrungen weitgehend überein und ist als vergleichsbasis gut geeignet.wichtig ist jedoch auch das lesen zwischen den zeilen. den mantra 2 und magic 4 (neverever airwave..) kenne ich persönlich jedoch nicht.
                              der bericht zum trango trifft ins schwarze.(ich fliege den trango nun auch schon ca 60h). der bericht ist übrigens auf der up-home page nachzulesen, viel spass.

zur eigentlichen frage:
                              unklar ist mir die gleitzahlermittlung. gleitzahl 9.3 bei trimmspeed 37kmh bei messhöhe 1000müm

der trimmspeed (trimmer offen) ist jedoch ca 41kmh
                              und bei den messhöhen wurden andere geräte zt auf 700müm gemessen
                              geht der trango nun bei 37(anbremsen?) / 39(trimmer zu) / oder bei 41(trimmer offen) am besten?
                              aus der paxis gehe ich davon aus, dass das beste gleiten mit offenen trimmern erreicht wird und miiiiiiindesten GZ 10 ist.
                              Und hat der messhöhenunterschied einen einfluss auf die messung?
                              kann das jemand klären? zb gs-magazin?ev hersteller? (bitte keine vermutungen, fakten wären schön.)
                              gruess
                              toni
                              Zuletzt geändert von b-air; 19.06.2007, 12:57. Grund: gedankenblitz nach geistiger umnachtung

Kommentar

• michu
                                Registrierter Benutzer
                                • 27.02.2005
                                • 57
                                • Michael Sigel
                                • Bern

hey flugpussy!

schön, dass du wieder mit einem neuen schirm unterwegs bist! hoffe jetzt einfach noch auf schönes wetter, damit man die schirme mal wieder so richtig lange und intensiv lüften kann...!

wie ist es denn mit den den klappern? habe gesehen, dass der doch einige 2-3 im testprotokoll hat!

liebe grüsse michu

Kommentar

Lädt...