Advance O7 vs. Ozone Mantra M2 vs. UP Trango 3

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • b-air
    Registrierter Benutzer
    • 26.10.2005
    • 18
    • toni brügger
    • kandersteg

    #31
    AW: Advance O7 vs. Ozone Mantra M2 vs. UP Trango 3

    hey mich
    ja, die lieben klapper...
    frontklapper in geringer höhe (bei grösse L) öffnen nicht wirklich schnell
    definitiv kein schulschirm.... räusper
    was meinst du mit lange und intensiv den schirm lüften? mehr als 3 minuten?
    übrigens hiess es gestern in meinem horoskop (wirklich!/war in 20minuten) was von kleineren rückschlägen und dass man sich helfen lassen soll. jetzt sehe ich das im neuen zusammenhang, merci nochmals und viel erfolg bei der matur

    ps. flugpussy?hmmmm, kleidsamer name...

    gruess
    toni

    Kommentar

    • Bluesky

      #32
      AW: Advance O7 vs. Ozone Mantra M2 vs. UP Trango 3

      Frage an die Mantra-Flieger:

      Empfindet Ihr das 3-Gurt-System eher als Vor- oder Nachteil? Vorteil z.B. beim Starthandling und beim Gesamtwiderstand, Nachteil vielleicht beim B-Stall oder Groundhandling mit "nur" C-Gurten und fehlenden D-Gurten? Oder ist das generell eher die Zukunft: 3 statt 4?

      Dirk

      Kommentar

      • flying_ed
        Registrierter Benutzer
        • 27.02.2007
        • 154
        • Christian Ederer

        #33
        AW: Advance O7 vs. Ozone Mantra M2 vs. UP Trango 3

        Hallo Toni,
        also der Trimmspeed des Trango3 liegt bei geschlossenen Trimmern bei 36-37 km/h. Bei offenen Trimmern geht’s dann auf 38-39 km/h.

        Wann geht was am besten? Schwaches Steigen – Trimmer zu und das Steigen wird deutlich verbessert – dafür sind sie da und Du benötigst sie sonst nicht. Hast Du gutes Steigen über 1-1,5 m/s dann mach Sie auf. Beim beschleunigten Fliegen und auch sonst Trimmer auf, dann geht er richtig.

        Die lieben Gleitzahlenangaben hängen von so vielen Parametern (Gurtzeug, Anhängelast, Temperatur, Luftfeuchte) ab, dass jede Angabe zur Verwirrung beiträgt. Man müsste bei allen Schirmen mit exakt den gleichen Parametern arbeiten, erst dann könnte man wirklich objektiv und zuverlässig die Gleitzahl auf dem Papier vergleichen. Wie allerdings das Gleitschirm Magazin die Daten gemessen hat, ist uns nicht ganz klar und wir haben ebenfall heute dazu nachgefragt und warten auf Antwort.

        Der Messhöhenunterschied spielt nicht die große Rolle, wichtiger sind die Einflüsse die ich oben genannt habe. Wenn Du natürlich Messwerte von 0 MSL und 4.000 MSL vergleichst, dann wird’s interessanter.

        Grüße

        Edi (UP-Sales)
        www.GleitzeitzuZweit.de
        www.facebook.com/GleitzeitzuZweit.de

        Kommentar

        • Cayenne
          Registrierter Benutzer
          • 03.08.2004
          • 126
          • Martin Klotz
          • Meran Südtirol

          #34
          AW: Advance O7 vs. Ozone Mantra M2 vs. UP Trango 3

          Hallo Bluesky,

          ich fliege zur Zeit einen PoisonII Proto von Skywalk, der hat nur drei Leinenebenen. Beim Groundhandeln bei starkwind ist von Vorteil, dass der Schirm schneller stallt. Ein weiterer Vorteil ist der kürzere Beschleunigerweg.
          B-Stall hab ich nicht probiert. Werde aber bei Gelegenheit drüber berichten.

          Martin
          http://www.youtube.com/watch?v=zn6H6HR3fW0

          Kommentar

          • ShaunP
            Registrierter Benutzer
            • 24.11.2003
            • 223
            • Markus Kiste
            • München/Garmisch

            #35
            AW: Advance O7 vs. Ozone Mantra M2 vs. UP Trango 3

            ...hab meine Eindrücke der Übersichtlichleit halber direkt beim T3 http://forum.dhv.de/showthread.php?t=14503&page=5 eingefügt...

            Grüsse
            Markus

            Kommentar

            Lädt...