Qualität Gleitschirm/Gurtzeug

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Chris1977
    Registrierter Benutzer
    • 23.05.2007
    • 129
    • Black Forrest

    Qualität Gleitschirm/Gurtzeug

    Hallo zusammen ich bin Chris...und hoffe das ich bald meinen A-Schein machen kann...soviel erstmal zu mir;-)
    Nun meine erste Frage, ich lese schon seit längerer Zeit eifrig im Forum mit und habe immer gehofft, dass es den "besten" Schirm gibt...doch soviel habe ich gelernt, dass es den "besten" Schirm nicht gibt!

    Da es nun keinen "besten" Schirm gibt, ist jetzt meine Frage, was ist vom Material/Verarbeitung das BESTE Gurtzeug bzw. der BESTE Schirm.

    Würde mich freuen, wenn es zu diesem Thema Antworten gibt, die mir bei der Kaufentscheidung weiterhelfen.

    Gruß
    Chris
    Zuletzt geändert von Chris1977; 23.05.2007, 19:47.
  • JP Philippe
    Registrierter Benutzer
    • 05.06.2001
    • 1438
    • JP Philippe
    • Dreiländereck D-F-L

    #2
    AW: Qualität Gleitschirm/Gurtzeug

    Also,
    ich persönlich halte WoodyValley für Qualitativ das beste.
    Sup'air und Charly sind auch gut, aber die neuen Sup'air Modelle gefallen mir ned.

    -JP
    -

    Kommentar

    • j_ferner
      Registrierter Benutzer
      • 07.02.2005
      • 212
      • Pri Vat
      • Salzburg

      #3
      AW: Qualität Gleitschirm/Gurtzeug

      Servus,

      Advance Gurtzeuge haben auch ne super Verarbeitung (und Sitzkomfort), sind aber teilweile leider sauschwer.

      Grüße,
      Meine Geschichte: Swing Mistral - Ozone Rush - Wings Alfa - UP Summit XC - UP Trango 3 - UP Trango XC - und a Gin Nano
      aktuell: Seedwings Crossover

      Kommentar

      • #herby#
        Registrierter Benutzer
        • 23.08.2004
        • 1152
        • Herbert
        • München

        #4
        AW: Qualität Gleitschirm/Gurtzeug

        Zitat von Chris1977
        Da es nun keinen "besten" Schirm gibt, ist jetzt meine Frage, was ist vom Material/Verarbeitung das BESTE Gurtzeug bzw. der BESTE Schirm.
        Hallo Chris,

        wenn du dich bei den großen Markenherstellern umschaust, wirst du keine großen Unterschiede mehr bezüglich Material/Verarbeitung finden. Beim Gurtzeug solltest du besonders darauf achten, das es zu deinem Körperbau passt. Du solltest lange bequem drin sitzen können, beim start ohne Hilfe der Hände ins Gurtzeug rutschen können, es sollte dich beim Startlauf nicht behindern (Schrittlänge, Oberkörpervorlage), einfaches Herrausrutschen vor der Landung möglich sein, der Auslösegriff der Rettung einfach und gut erreichbar sein....

        Benutze einfach mal die Suchfunktion. Es wurde dazu schon sehr viel hier geschrieben.
        Viele Grüße
        Herbert

        Kommentar

        • Hägo
          Registrierter Benutzer
          • 06.03.2002
          • 1015

          #5
          AW: Qualität Gleitschirm/Gurtzeug

          Servus !

          Also beim Gurtzeug denke ich gibts mit der Material u. Verabeitungsqualität in aller Regel keine Probleme. Die sind vom Material her so solide gebaut, daß die alle wohl länger halten als man fliegt. Ich würde da nach Sitzkomfort, Handhabung, Gewicht ( wenn dir daran gelegen ist ) etc. wählen.
          Beim Schirm schauts da schon anders aus ! Da gibts v. a. was das Tuchmaterial betrifft immer noch erhebliche Unterschiede zwischen den Herstellern : Von nicht kaputt zu kriegen bis zu grenzwertigen Porositätswerten schon beim ersten check.
          Kommt hier aber auch drauf an, wieviel du fliegst und wie lange du den Schirm behalten möchtest. Zu dem Thema Tuchmaterial findest du hier im forum auch eine Menge Info.

          Hägo

          Kommentar

          • sny
            Registrierter Benutzer
            • 07.02.2003
            • 596

            #6
            AW: Qualität Gleitschirm/Gurtzeug

            Alles was ein Güsi drin hat, egal ob Schirm oder GZ wurde mal getestet.
            Sowaohl auf Eigenschaften als auch Festigkeit.

            Soviel ich weiß aufs 9 fache, beim Schirm als Load-Test, beim GZ in einem Karabiner eingehängt.

            Bei normaler Nutzung hält das länger als wir die Sachen verwenden.

            "Was wie gut ist" hängt jetzt davon ab was welcher Händler vertreibt!

            Ausreißer gibts immer mal wieder, dann aber eher im Gesamtpaket.
            Meine jetzt ohne Anspielungen z.B. nicht das Tuch ist schlecht und nicht der Schirm aber das Tuch mit der Schirmkonstruktion passt net ganz. Oder der retter ist gut, das Gurtzeug ist gut, leider passen die net zusammen.

            Wenn du am Anfang deiner Fliegerlaufbahn stehst, lass dich von jemanden beraten der das kann und dazu befähigt ist (z.b. K-Prüfung),
            Erstausrüstungskauf (neu oder gebraucht) ist Vertrauenssache.
            Wenn du mal ein Zeitl dabei bist, lernst du sie Szene eh sehr schnell kennen.
            Ein Kauf mit Rechnung von einem Händler ist verbunden mit einer Garantie und meistens auch mit einer "Rückkaufgarantie" was heißt: Kaufst die ein neues Stückerl nimmt er dein altes wieder zurück...


            lg martin
            Wenn manche Beiträge von Fhelren nru so strorzen...
            Die habe ich dann mit meinem total versifften Laptop geschrieben...

            Kommentar

            • Wiesel
              Registrierter Benutzer
              • 07.05.2007
              • 84

              #7
              AW: Qualität Gleitschirm/Gurtzeug

              Servus Chris,

              stehe zur Zeit vor der gleichen Entscheidung wie Du......
              Allerdings bin ich einen kleinen Schritt weiter.

              Ich habe mich entschlossen "gebrauchtes" Material über meine Flugschule zu kaufen.
              Und zwar einen Nova Syntax 1-2 low - ein Woddy Alley Mix Gurtzeug - ne gute Rettung für mein Gewicht ( 120kg *g*) und nen Integralhelm.

              Alles in allem zu einem fairen und aktzeptablen Preis.

              Warum ich genau DAS nehme ?!
              Nova Syntax - ich bin jetzt öfters mit diesem Schirm geflogen und ich als Anfänger bin auf Anhieb super mit dem zurande gekommen.
              Sicher - es wird bestimmt andere Schirme geben die mir das gleiche Gefühl vermitteln - allerdings hat hier auch - neben des Testens - das Preisverhältnis gestimmt.

              Gurtzeug: ich fand das Gurtzeug einfach nur SAUBEQUEM - auf dem Boden wie in der Luft - incl. der Tatsache das man rel. einfach alles verstellen kann was zu verstellen ist - auch während des Fluges

              Rettung - gut ..neu (ja ich weis - hier gibt es unterschiedliche Meinungen) - aber für meine Gewichtsklasse..... (ich möchte ja nicht unbedingt für irgendwelche neue Seen in der Landschaft verantwortlich sein *g*)

              Helm - Integralhelm, da ich mit dem Ziel B-Schein später die Funke dort reinbasteln möchte..

              und als Schmankerl obendrauf gibts nen ausgedienten Schirm in meiner Gewichtsklasse ohne Check fürs Groundhandling

              Ach ja -
              das ist weder Werbung für o.g. Firmen noch für meine hier nicht veröffentlichte Flugschule im Hohenlohischen
              sondern meine rein subjektive Meinung die sich - da man ja offen für neues ist - bestimmt mit der Zeit auch wieder ändern wird wenn die Erfahrung steigt..
              Roman
              -----------------
              never touch a running sys´op

              Kommentar

              • Ortsvorsteher
                Registrierter Benutzer
                • 26.01.2007
                • 119
                • Schwarzwald

                #8
                AW: Qualität Gleitschirm/Gurtzeug

                Hi Chris,

                .......hast du mittlerweile ein Gurtzeug???
                .....GLÜCKWUNSCH.........

                Bis die Tage in der Luft,
                Gruß aus KA,

                Möchtegernflieger

                Kommentar

                • Chris1977
                  Registrierter Benutzer
                  • 23.05.2007
                  • 129
                  • Black Forrest

                  #9
                  AW: Qualität Gleitschirm/Gurtzeug

                  Hallo zusammen,
                  danke für die Antworten! Habe mir jetzt das Gurtzeug Swing Connect Light 2 zugelegt. Hoffe das es kein schlechter Griff war;-) Bin vor dem Kauf eine Stunde in der Flugschule Probegesessen und morgen werde ich es Probefliegen:-)

                  Was sagen denn die Spezialisten zum Gleitschirm Qualitätsunterschied zwischen Axis 4, P27 und Bright 3...gibt es da große Qualiunterschiede beim Tuch/Leinen???

                  Freue mich auf weitere Anworten;-)

                  Gruß
                  Chris

                  Kommentar

                  • tstreng
                    Registrierter Benutzer
                    • 25.08.2005
                    • 274

                    #10
                    AW: Qualität Gleitschirm/Gurtzeug

                    Ich bin selbst bishr nur Axis 3 and P44 geflogen, glaube aber von den Erzählungen einiger anderer Flieger, dass der p27 agiler als der Axis ist.

                    Qualitätsmäßig fand ich keinen großen Unterschied zwischen Swing und Paratech. Würde eher den nehmen, unter dem man sich wohler fühlt.

                    Kommentar

                    • camaro67
                      Registrierter Benutzer
                      • 07.04.2007
                      • 13

                      #11
                      AW: Qualität Gleitschirm/Gurtzeug

                      Hallo Hägo,

                      Du hast geschrieben vom Schirm "nicht kapput zu kriegen".
                      Welche marke würdest Du da empfehlen? Denn wenn ich die Ausbildung bestanden habe, dann möchte ich einen Schirm der qualitativ stabil ist mir als Favorit kaufen. Einen den eine lange Lebensdauer hat.
                      Mir schwebt momentan Advance im Sinne. Würdest Du auch zustimmen?
                      Oder gibt es noch einen qualitativ besseren Hersteller?

                      Bin um jede Antwort zufrieden. Greetings, Joe

                      Kommentar

                      • Hägo
                        Registrierter Benutzer
                        • 06.03.2002
                        • 1015

                        #12
                        AW: Qualität Gleitschirm/Gurtzeug

                        Servus Joe,

                        für ( fast ) "nicht kaputt zu kriegende Schirme" halte ich solche, die am Obersegel das silikonisierte Gelvenortuch mit 49g/m² oder das erst seit ein paar Jahren am Markt befindliche Porcher Evolution 45 Tuch ( E85A Beschichtung mit 45 g/m² ) verwenden. Wie gesagt findest du hier im forum reichlich Beiträge dazu. Ozone verwendet glaube ich für die ganze Schirmpalette das Porcher Evolution 45, Nova ebenfalls, Gin Gliders jetzt ab dem Rebel, Skywalk für den vorderen Teil des Obersegels, Airwave verwendet Gelvenor für das vordere Segeldrittel. Bei Advance weiß ich es nicht. Man findet diese Infos aber in der Regel in den Betriebshandbüchern der entsprechenden Schirme auf den Internetseiten der Hersteller. Zumindest finde ich gehört diese Info detailgetreu in die Handbücher rein sonst direkt beim Hersteller nachfragen.

                        Hägo

                        Kommentar

                        • Patrik
                          Registrierter Benutzer
                          • 27.08.2003
                          • 858
                          • Patrik
                          • Schweiz

                          #13
                          AW: Qualität Gleitschirm/Gurtzeug

                          UP verwendet am obersegel auch porcher 46gr E85A. materialmässig einen überaus robusten eindruck macht mir z.b. der sol ellus2, obersegel 49er gelvenor, untersegel 45er gelvenor, rippen aus dem dehnungsarmen E29A porcher. auch die verarbeitung war bei allen sols, die ich bislang in den fingern hatte, sehr gut.

                          aber grundsätzlich hat heute eigentlich jeder renommierte hersteller schirme mit sehr guter qualität im angebot. gute qualität und verarbeitung mag ein argument sein, primär sollte der schirm aber in der luft zu dir passen und du dich darunter wohl fühlen.

                          gruss patrik

                          Kommentar

                          • #herby#
                            Registrierter Benutzer
                            • 23.08.2004
                            • 1152
                            • Herbert
                            • München

                            #14
                            AW: Qualität Gleitschirm/Gurtzeug

                            Zitat von Hägo
                            ... Man findet diese Infos aber in der Regel in den Betriebshandbüchern der entsprechenden Schirme auf den Internetseiten der Hersteller. Zumindest finde ich gehört diese Info detailgetreu in die Handbücher rein sonst direkt beim Hersteller nachfragen.
                            Die Info findest du auch in der DHV Datenbank. Schau mal ganz oben auf die Testberichte. Da findest du oben links den Button "Technische Daten". Dort draufklicken und es erscheint dann recht oben der Button "Stückliste". Da stehen die verwendete Materialien drin.
                            Viele Grüße
                            Herbert

                            Kommentar

                            • black pearl
                              Registrierter Benutzer
                              • 16.03.2004
                              • 194
                              • Schweiz

                              #15
                              AW: Qualität Gleitschirm/Gurtzeug

                              Zitat von camaro67
                              Hallo Hägo,

                              Du hast geschrieben vom Schirm "nicht kapput zu kriegen".
                              Welche marke würdest Du da empfehlen? Denn wenn ich die Ausbildung bestanden habe, dann möchte ich einen Schirm der qualitativ stabil ist mir als Favorit kaufen. Einen den eine lange Lebensdauer hat.
                              Mir schwebt momentan Advance im Sinne. Würdest Du auch zustimmen?
                              Oder gibt es noch einen qualitativ besseren Hersteller?

                              Bin um jede Antwort zufrieden. Greetings, Joe
                              Hi Camaro

                              Wenn du mit dem Material normal umgehst, wird der Schirm garantiert länger herhalten als du ihn fliegen wirst! Denn nach einer gewissen Zeit wird er dich wahrscheinlich langweilen und du wirst dich nach einem Neuen umschauen. Den immer noch gut erhaltenen «alten» Schirm wirst du dann verscherbeln oder in einer Ecke verstauben lassen...

                              Also bevor du dich für einen Schirm entscheidest, der 20 Jahre Werkgarantie hat, würde ich mich viel mehr danach richten, wie wohl ich mich unter dem Ding fühle und wieviel Spass er mir bereitet!!!

                              Advance ist qualitativ sicher sehr gut. Ich hab meinen alten Epsilon fast 3 Jahre dumm und dämlich geflogen. Sein Zustand ist noch immer sehr gut – und trotzdem fliege ich das Teil so gut wie nicht mehr. (Für die Tandemprüfung wird er aber vielleicht wieder zum Einsatz kommen )

                              Viel Spass beim Probefliegen und Gruss
                              Simon
                              Zuletzt geändert von black pearl; 19.07.2007, 13:24. Grund: noch ein Argument hinzugefügt...

                              Kommentar

                              Lädt...