Advance Impress

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mücke Flieger
    Registrierter Benutzer
    • 26.05.2007
    • 4
    • Thomas

    Advance Impress

    Hallo, ich trage mich mit dem Gedanken ein Advance Imress 1, natürlich gebraucht zu kaufen.

    Hat hier jemand Erfahrungen mit diesem GZ? Oder lieber das Impress 2 ?????
  • linkskurbler
    Registrierter Benutzer
    • 19.11.2006
    • 145

    #2
    AW: Advance Impress

    Hallo,

    ich hab das iMPRESS, allerdings das 2er. Mit dem 1er hab ich 2 Flüge gemacht. Für mich von Komfort her nicht zu toppen, aber das musst du für dich selbst rausfinden.
    Sonst, das 2er hat ein paar verbesserte Details, so wurde der Einstieg in den Sack etwas vereinfacht (wobei ich auch beim 1er nie Probleme hatte), die Taschen sind glaub ich etwas anders, und der Notschirmcontainer ist jetzt Papillontauglich.

    Die grundätzlichen Dinge wie Aufbau, Aufhängung etc. sind aber gleichgeblieben.

    Grüsse Raphael

    P.S. Nicht ausser Acht lassen, das iMPRESS hat kein Güsi, weder das 1er noch das 2er...
    Gradient Aspen 2, Advance iMPRESS 2, Flytec 5030 und ca. 10l Wasser...

    Kommentar

    • Mücke Flieger
      Registrierter Benutzer
      • 26.05.2007
      • 4
      • Thomas

      #3
      AW: Advance Impress

      Na das ist doch mal was..... Das mit dem Gütesiegel ist mir bekannt, ich habe jetzt ein Skyline Racer das hat auch kein Gütesiegel.

      Danke für die Infos, Gruss Tommy

      Kommentar

      • massimo
        Registrierter Benutzer
        • 17.05.2007
        • 17
        • massimo

        #4
        AW: Advance Impress

        Servus Mücke,

        ich selbst fliege das Impress1 mit dem Design vom 2er ( schwarz/gelb)
        Das alte Design ist mit Schwarz/Rot, das Neue mit Schwarz/Gelb.
        Eines meiner besten Gurtzeuge das ich bis jetzt geflogen habe.

        Gruß Maik

        Kommentar

        • flypara
          • 04.12.2006
          • 663
          • CH

          #5
          AW: Advance Impress

          kuckst du da:


          Impress2: habe es am Di erhalten und am Do eingeflogen. ... und bin total verliebt ins Impress2 (keine Angst, schlafe noch mit der Freundin )
          Zuletzt geändert von flypara; 26.05.2007, 15:51.

          Kommentar

          • gerifly
            Registrierter Benutzer
            • 02.07.2003
            • 1310
            • Thun, Schweiz

            #6
            AW: Advance Impress

            Wenn man einfach mal das Preis-Leistungsverhältnis vom Impress anschaut, dann gibt es meiner Meinung nach nichts besseres. Einfache Handhabung, guter Komfort, kein Schnickschnack...... so wie das eben sein sollte......

            Andere ähnliche Gurtzeuge, welche ich mir so angeschaut habe, hatten entweder viel zu viele Schnallen, der Beinsack war irgendwie rangebastelt und der Preis in der Regel viel zu hoch.
            Beim Impress vor dem Start zwei Schnallen zumachen, Cockpit einhängen und fertig.
            Ich fliege das "alte" Impress jetzt schon über ein Jahr und bin nach wie vor von diesem Teil überzeugt.......

            Gruss Geri

            Kommentar

            • FIREBIRD_SAT
              Registrierter Benutzer
              • 09.04.2005
              • 62
              • Zürich

              #7
              AW: Advance Impress

              Hi Mücke

              Fliege das iMPRESS (1) schon seit 1,5 Jahren und bin sehr zufrieden. Mit dem niedrigen Aufhängepunkt wird das aktive Kurvenfliegen viel agiler und zu einem vollen Genuss!! Das 2er ist nun auch in neuen Grössen erhältlich...unbedingt kaufen!!!

              Kommentar

              • glaiderman
                Registrierter Benutzer
                • 20.06.2003
                • 937

                #8
                AW: Advance Impress

                Hi ,

                hat einer von euch Impress 1 ! Fliegern zufällig nen Sevenup Retter in Grösse L eingebaut und kann mir berichten ob das passt?
                Beim 2er ists kein Problem, ich würde allerdings auch ein 1er fliegen wollen, und rot gefällt mir eh besser


                Olaf

                Kommentar

                • rave n' fly
                  Registrierter Benutzer
                  • 05.01.2005
                  • 37
                  • n.a.

                  #9
                  AW: Advance Impress

                  Hallo Mücke Flieger

                  Ich hatte bis vor kurzem ebenfalls das Impress 1 und bin vor drei Wochen auf das Impress 2 umgestiegen.

                  Das Impress 1 hat mich sehr überzeugt und ich bin nur wegen der neuen Grössen auf das Impress 2 umgestiegen. Neu gibt es beim 2er drei Grössen, während das 1er nur zwei Grössen hatte. So kann ich (183 cm) nun das M fliegen. Beim 1er musste ich das L fliegen, da mir beim M die Schultergurten zu wenig lang waren.

                  Das 2er hat neu auch ein Carbonsitzbrett, welches das ganze Gurtzeug etwas leichter macht. Gefallen finde ich auch an den durch Magnetverschlüsse verchliessbaren Taschen am Beinsack. Der Einstieg in den Beinsack fand ich bereits beim 1er gut. Beim 2er ist er noch ein wenig erleichtert.

                  Alles in allem ist sowohl das 1er gebraucht wie auch das 2er sehr empfehlenswert. Ich absolvierte damit schon Flüge bis zu 8.5 Stunden, und fühlte mich auch nach solch langen Flügen noch wohl im Gurtzeug. Der Komfort- wie auch der Leistungsgewinn sind gegenüber einem herkömmlichen Gurtzeug gross.

                  Grüsse aus der Schweiz

                  Rolf

                  Kommentar

                  • MarkusB
                    Registrierter Benutzer
                    • 13.04.2003
                    • 47

                    #10
                    AW: Advance Impress

                    Hallo an alle Impress Flieger,
                    habe mir auch vor kurzem das 2er gekauft und komme nicht ganz so gut zu recht.
                    Bin von einem Woody Valley X-Over2 Gurt umgestiegen.
                    Tue mir ein wenig schwer , mit der Gewichtsverlagerung.
                    Nach etwa einer dreiviertel Stunde hab ich,s tierisch im Rücken. (Brust- u. Halswirbelsäule)
                    Kann mir einer Tipps geben, was ich an der Einstellung ändern kann, um dieses Problem zu vermeiden? (Bin 1,97m)
                    Je mehr ich die Rückenabstützung anziehe, umso schlechter wird es.
                    Müsste die Gewichtsverlagerung in aufrechter Position nicht besser werden ?
                    Ist die Brustgurteinstellung von 44cm ideal, oder was habt ihr da für eine Erfahrung.

                    Gruß
                    Markus

                    Kommentar

                    • rave n' fly
                      Registrierter Benutzer
                      • 05.01.2005
                      • 37
                      • n.a.

                      #11
                      AW: Advance Impress

                      Hallo Markus

                      Da ich dein Problem nicht habe, kann ich dir auch keinen verlässlichen Tipp geben. Aber ich versuche es trotzdem mal mit ein zwei Tipps.

                      1. Evtl. hast du die Schultergurten zu stark angezogen. Wenn du diese beim normalen Fliegen in der Thermik bereits gut an den Schultern spürst, sind sie meiner Meinung nach zu stark angezogen. Beim Beschleunigen gibt es dann zusätzlichen Druck auf die Schultergurten und es komprimiert dich im Gurtzeug so, dass du bereits nach kurzer Zeit "Schmerzen" verspürst. Mir hat es auf jeden Fall geholfen die Schultergurten auf die maximal mögliche Länge einzustellen, auch wenn ich dabei beim Thermikfliegen die Schultergurten nicht mehr auf den Schultern spüre. Versuche es einfach mal aus.

                      2. Bei deiner Grösse nehme ich an, dass du auch etwas breitere Schultern hast und deshalb sehr wahrscheinlich auch den Brustgurt mit den von dir angegebenen 44 cm etwas zu schmal ist. Versuche es mal mit einer Breite die deiner Schulterbreite entspricht. Ich (183 cm) fliege mit einer Brustgurtbreite von 50 cm. Dadurch sollte die Gewichtsverlagerung ein bisschen besser gehen. Du musst dafür dann auch nicht mehr ganz aufrecht sitzen. Bei mir hat das geklappt.
                      Es kommt natürlich auch auf den Schirm an, den du fliegst. Es gibt Schirme, die kaum oder wenig auf Gewichtsverlagerung ansprechen. Da kannst du dich dann noch so ins (Gurt-)zeug legen und es hilft trotzdem herzlich wenig. Andere Schirme hingegen reagieren sehr gut auf Gewichtsverlagerung.

                      Ich musste seinerzeit zuerst gut 3-5 Flüge, welche bis zu einer Stunde dauerten, Feineinstellungen machen, bis ich mit der Einstellung des Gurtzeuges wirklich zufrieden war. Habe dann die Positionen der verschiedenen Gurten mittels Handvernähung fixiert, damit sich auch ganz sicher nichts mehr verstellen konnte. Diese Vernähungen kannst du gut auch schnell wieder auftrennen, wenn du das Gurtzeug wieder weiterverkaufst, da sie das Material nicht schwächen.

                      Hoffe du kannst von den Tipps profitieren.

                      Gruss

                      Rolf

                      Kommentar

                      • MarkusB
                        Registrierter Benutzer
                        • 13.04.2003
                        • 47

                        #12
                        AW: Advance Impress

                        Hallo Rolf,
                        danke für deine Tipps.

                        Gruß Markus

                        Kommentar

                        • Mücke Flieger
                          Registrierter Benutzer
                          • 26.05.2007
                          • 4
                          • Thomas

                          #13
                          AW: Advance Impress

                          Nochmals vielen, vielen dank für die echt nützlichen Infos. Hoffe nur ich bekomm das Teil bis Donnerstag denn da soll es seit Tagen wieder mal mit dem Wetter passen.....

                          Kommentar

                          • ThomasBrandlehner
                            Registrierter Benutzer
                            • 21.03.2003
                            • 12

                            #14
                            AW: Advance Impress

                            Hallo,

                            das ist der negative Punkt daran, wenn du nicht jemanden findest der es langernd hat dann 2 Monate Lieferzeit.

                            Gruß
                            Thomas

                            Kommentar

                            • zeckenklauber
                              Registrierter Benutzer
                              • 10.11.2004
                              • 676
                              • n.a.

                              #15
                              AW: Advance Impress

                              Hat wer Erfahrungen mit dem Carbon Sitzbrett für das Impress I?
                              Würde gerne ein paar Gramm Gewicht einsparen ...
                              Hangnahes Fliegen bitte nur mit Zeckenschutzimpfung / Vogelgrippeimpfung!

                              www.stefan-hofbauer.com

                              Kommentar

                              Lädt...