Advance Impress

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ruewa
    Registrierter Benutzer
    • 10.03.2007
    • 654
    • Rüdiger Walter

AW: Advance Impress

Zitat von Bluesky
    Anruf bei Advance (wie immer sehr nette Leute dort): Handbuch und Gütesiegel werden noch produziert und in 2-3 Wochen direkt oder über die Flugschulen verschickt.
    Hallo Ihr glücklichen Impress2+-Besitzer,

die Aussage ist jetzt 4 Wochen alt, sind die Plaketten inzwischen nachgeliefert worden?

Es herrscht nämlich ein auffallend lautes Schweigen bezüglich der Fage, welche Protektoren in dieses Gurtzeug integriert wurden, alte (DHV-zugelassene) oder neu entwickelte, und wenn letzteres, ob, wann und durch wen die Zulassung erfolgt ist. Meine Anfrage wurde von den "sehr netten Leuten" bisher nicht beantwortet. Hannes Papesh hat im Protektor-Thread den Eindruck erweckt, es handle sich um eine deutlich verbesserte Neuentwicklung. Die Gurtzeug-Zulassungsprotokolle der Academy enthalten seitenweise Festigkeits-Diagramme, aber kein Wort zu den Protektoren, wiewohl auf der EAPR-Homepage versichert wird, man werde alle Ergebnisse der Protektortests mit Video und Meßprotokoll veröffentlichen. Beim DHV weiß man es anscheinend nicht genau (siehe Protektor-Thread). Im Internet ist auch nichts zu finden. Es ist, als gäbe es da ein "geheimes Zusatzprotokoll" zur Zertifizierung dieser Gurtzeuge, die Protektoren betreffend...

Daher meine Frage an Euch Neubesitzer: Abgesehen von dem lapidaren Satz auf der Advance-Homepage: Kann irgendjemand bestätigen, daß es sich bei den im I2+ verbauten Protektoren um LTF-zugelassene handelt? Ich meine nicht die Gurtzeuge selbst, sondern die Schaumprotektoren? Weiß jemand, wann und durch wen die Zulassung erfolgt ist? Habt Ihr neuentwickelte Protektoren oder alte, DHV-zertifizierte?

Gruß Rüdiger
    Zuletzt geändert von ruewa; 13.06.2008, 13:51. Grund: Halbsatz ist inzwischen gegenstandslos geworden

Kommentar

• "Willio"
      Registrierter Benutzer
      • 30.08.2007
      • 4342

Kann man auch die Videos vom Gurtzeug einstellen auch downloaden?
      Habe jetzt auch mein Impress2+ bekommen,aber daheim kein Internet,drum wollte ich es runterladen.......

Gruß Jürgen

Kommentar

• Rolf W.
        Registrierter Benutzer
        • 25.06.2001
        • 39
        • Rolf Wagner

Runterladen kann man die Filme hier:

Und abspielen z.B. mit dem VLC Player.

Gruß Rolf

Kommentar

• "Willio"
          Registrierter Benutzer
          • 30.08.2007
          • 4342

Spitze, danke Rolf
          Gruß Jürgen

Kommentar

• "Willio"
            Registrierter Benutzer
            • 30.08.2007
            • 4342

So,habe nun das Impress,ist allem in allem gut,was mich aber stört,warum macht Advance nicht die Schnallen zum Brustgurt verstellen so,daß man diese auch in der Luft während dem fliegen verändern kann....?
            Und auch beim Schultergurt.....?

Wie weit habt ihr eigentlich den Brustgurt eingestellt(auseinander-zusammen)?
            Weiße Naht heißt normal Einstellung,da beträgt der Karabinerabstand ca. 50cm!
            Laut Advance der Ideale Abstand ca. 45cm......

Wie wirkt sich bei euch das aufs fliegen,bzw kurbeln aus.....bin mir da noch nicht ganz schlüssig

Gruß Jürgen

Kommentar

• Gast

Hallo Jürgen,

zuerst mal viel Spaß beim Einstellen, dass ist eine Doktorarbeit. Die nächsten Monate bist Du beschäftigt ;-)))

Die Schultergurte hab ich ohnehin immer ganz offen, so dass sie nie Kontakt zu den Schultern haben. Von daher brauche ich sie auch in der Luft nicht zu verstellen.

Den Gedanken mit dem Brustgurt hatte ich auch zuerst. Ich hatte ihn zuerst ne Zeit lang auf 50 cm (weißer Strich). Dann hab ich ihn etwa 2-3 cm weiter zu gemacht. Glaube jetzt ist es gut.

Enger machen während des Fluges bringt meines Erachtens bei genauerer Überlegung eigentlich nichts - wenn's bockt könnte zwar der engere Abstand ein größeres Sicherheitsgefühl (weil weniger kippeliges Sitzbrett) machen, aber dafür würde gerade dann die Twistgefahr steigen.

Der Trick ist eigentlich ein ganz anderer: Beim Impress gibt's doch den Verstellgurt, der an die Hinterkante des Sitzbrettes führt: Über diesen stellst Du direkt die Aufhängungshöhe und Kippeligkeit ein - damit sorgst Du für die Stabilität bzw. Agilität. Da diese Stelle extrem wirksam ist, braucht man eigentlich am Brustgurt nicht rumzustellen, sondern kann den eher weit lassen.

Noch zwei Tipps, die mir sehr geholfen haben beim Einstellen:

- Die grundsätzliche Körperneigung (also mehr liegend oder mehr aufrecht) wird hauptsächlich von der Schräge des Fußbrettes im Beinsack bestimmt, welches Du in der Neigung durch die 4-Punkt-Aufhängung verstellen kannst.

- Man muss sich das GZ immer wie so ne Art Schaukel (in Längsrichtung) vorstellen, auf der man mit dem Hintern genau auf der Achse sitzt, also nicht vor und nicht zurück kippt. Wenn man den Beinsack zu kurz macht und es einen zu sehr nach hinten in den Sitz drückt, meint man im Simulator das wäre gut, beim Fliegen ist dann der Schwerpunkt aber zu weit hinten und man kippt irgendwie nach hinten. Also zuerst den optimalen Schaukel-Sitzpunkt für den Hintern suchen, und dann alles drumrum locker darauf einstellen - so hats bei mir geklappt.

Na ja, klingt kompliziert, aber vielleicht hilft's ja...

Good luck ;-)
              Zuletzt geändert von Gast; 11.07.2008, 11:10.

Kommentar

• "Willio"
                Registrierter Benutzer
                • 30.08.2007
                • 4342

Hallo Jörg,
                daß mit der Doktorarbeit,habe ich auch von einem Kumpel gehört,der fliegt nun schon 1 jahr das Impress und fummelt immer noch an der Einstellung rum....

Ich hatte zuvor das Up-Fast,da konnte man im Flug super die Schultergurte einstellen,denn beim Start ists meist anderst besser als in der Luft.....und wenns bockte,konnte ich prima die Schultergurte anziehen und saß dann wieder besser.....

Das Problem ist halt,daß wenn man mit dem Gurtzeug fliegt,ist es wie du sagst anderst als daheim wenn man probesitzt.
                Drum wäre es gut man könnte es während dem fliegen richtig einstellen,daß ist ein bißchen ein Schwachpunkt bei den meisten Gurtzeuge!(...n....Plural...?)

Den Gurt den du meinst ans hintere Ende des Gurtzeugs....muß ich mal genauer schauen....ist aber nicht der Gurt für die Lenden,gell.

Danke für die Tipps Gruß Jürgen

Kommentar

• MartinP
                  Registrierter Benutzer
                  • 07.07.2005
                  • 636
                  • Martin
                  • Allgäu

Ich hab genau 2x einstellen benötigt und jetzt passts perfekt. Und dank der super schnallen verstellt sichs auch nicht.

Kommentar

• felixp8
                    Registrierter Benutzer
                    • 21.05.2005
                    • 59

das wundert mich dann doch ein wenig....hab auch schon von mehreren seiten gehört, dass man das impress langwierig einstellen muss....

bei mir passts nach dem simulator ziemlich gut....musste nur wenig korrigieren...

grüße felix

Kommentar

• "Willio"
                      Registrierter Benutzer
                      • 30.08.2007
                      • 4342

Ich denke es hat eine Normeinstellung,deshalb auch die weißen Fadenmarkierungen.
                      Deshalb passt es bei einem oder anderen besser,aber diejenigen welche nicht so gut an die Norm kommen,haben halt wahrscheinlich etwas mehr Mühe,beim einstellen
                      Trotzdem wäre es einfacher die Schnallen so zu befestigen,daß auch ein einstellen im Flug gut wäre......dann müßte ich nicht zig mal Toplanden und wieder Änderungen vor nehmen!
                      So als Verbesserungsvorschlag........

Gruß Jürgen

Kommentar

• Gast

Zitat von Jürgen Wilhelm
                        Trotzdem wäre es einfacher die Schnallen so zu befestigen,daß auch ein einstellen im Flug gut wäre......dann müßte ich nicht zig mal Toplanden und wieder Änderungen vor nehmen!
                        So als Verbesserungsvorschlag........
                        Gruß Jürgen
                        Es hilft dir sicher nicht mehr weiter, aber wie man die Gurte absolut komfortabel während dem Flug einstellen kann, zeigt Kortel bei seinen Gurtzeugen. Beim Kamasutra geht das auf-/zustellen ohne Schwierigkeiten und bei Belastung verstellt sich auch während dem Flug nichts mehr.

Gruß Uli

Kommentar

• "Willio"
                          Registrierter Benutzer
                          • 30.08.2007
                          • 4342

Doch ....danke,wer weiß vielleicht wenns nervt und doch nicht ideal ist zum einstellen wirds halt wieder verkauft
                          Aber erst einmal probier ich es so!

Gruß Jürgen

Kommentar

• Holgair
                            Registrierter Benutzer
                            • 19.07.2001
                            • 25

ich kann diese Probleme nicht nachvollziehen, habe das Teil an der Schaukel voreingestellt, und genau 2 x nachgestellt. Jetzt passt es. Und das seit über 50 Flugstunden. Bei allen vorherigen Gurtzeugen musste ich mehr nachstellen. Liegt wohl an den Schnallen die sich nicht verstellen, sowie dem eingesetzten Material welches nicht ausleiert.

Holgair

Kommentar

• gerifly
                              Registrierter Benutzer
                              • 02.07.2003
                              • 1310
                              • Thun, Schweiz

Zitat von Holgair
                              ich kann diese Probleme nicht nachvollziehen, habe das Teil an der Schaukel voreingestellt, und genau 2 x nachgestellt. Jetzt passt es. Und das seit über 50 Flugstunden. Bei allen vorherigen Gurtzeugen musste ich mehr nachstellen. Liegt wohl an den Schnallen die sich nicht verstellen, sowie dem eingesetzten Material welches nicht ausleiert.

Holgair
                              Ging mir eigentlich genau so. Beim Kauf an der Schaukel von meinem Händler richtig eingestellt und seither hab ich höchstens noch am Brustgurt oder an den seitlich sichtbaren Schnallen ein bisschen nachgestellt.
                              Mein Rat geht auf das Impress bezogen dahin, sich die Grundeinstellungen von einer Fachperson einstellen zu lassen, auch wenn man das Gurtzeug nicht neu, sondern im Gebrauchtmarkt erstanden hat. Das lohnt sich auf jeden Fall und kostet nicht die Welt. Danach hat man Ruhe und viel Freude mit dem Impress......

Gruss Geri

Kommentar

• MartinP
                                Registrierter Benutzer
                                • 07.07.2005
                                • 636
                                • Martin
                                • Allgäu

Was euch vlt. beim einstellen Hilft.
                                Schön mit den Einstellmöglichkeiten vom Arsch über den Rücken zu den Schultern hocharbeiten. So klappts ganz gut. Ein Freund von mir hat sich jetzt auch das Impress2+ gekauft, und das passt jetzt auch direkt nach einmal einstellen und einmal nachstellen.

Kommentar

Lädt...