Advance Impress

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ralf B.
    Registrierter Benutzer
    • 27.07.2001
    • 135

AW: Advance Impress

naja, ich hatte letzthin auch das Vergnügen neben einem neuen Rebel zu Fliegen (ebenfalls mit geschlossenem GZ), der geht bei Weitem nicht so gut wie der Sigma6 (ohne geschl. GZ)
    IMHO geht er leistungsmäßig nicht besser als sein Vorgänger Zoom (nicht Zoom Race)

werd mir das neue Impress auch mal zur Gemüte führen, ist hoffentlich auch billiger/günstiger geworden :-))))))

gruß
    Ralf

Kommentar

• michu
      Registrierter Benutzer
      • 27.02.2005
      • 57
      • Michael Sigel
      • Bern

hey summi

was der vergleich von geschlossenen und "normalen" gurtzeugen angeht, kann ich dir womöglich weiterhelfen:

in meiner maturarbeit habe ich genau dieses thema gehabt. zusammen mit einem kollegen habe ich div. vergleichsflüge gemacht (sigma6.26, gl. gewicht, speedarms, impress mit und ohne beinsack, unbeschleunigt und über mehrere tage verteilt). zusätzlich habe ich unsere ergebnisse auch noch mit den theoretischen resultaten von thomas ripplinger verglichen. resultat: auf 5km war das verkleidete gurtzeug 60m höher.

das ist meiner meinung nach schon noch beträchtlich...

Kommentar

• moses
        Registrierter Benutzer
        • 11.07.2001
        • 2212
        • Gerhard
        • Allgäu

Hi Jörg,

hast Du das von Skywalk (Cult mit Beinsack) auch gewogen?

Die schreiben ja etwas weniger.
        Danke Gruß Moses

Kommentar

• Schwarzwälder
          Registrierter Benutzer
          • 07.05.2005
          • 115
          • Thomas Latzel

Zum Thema Widerstand bzw. Speed:

Im "normalen" Flug, d.h. in der Thermik und bei Trimmspeed gibt es sicher nur sehr geringe Unterschiede im Gleitverhalten eines Schirms mit offenem oder verkleidetem Gurtzeug. Hier ist eher die Frage: Will ich im Sitzen Fliegen oder im Liegen.
          Im Beschleunigten Flug sieht das anders aus, der Widerstand wächst ja im Quadrat mit der Geschwindigkeit, ergo macht es um so mehr aus, je schneller du fliegst.
          Für den Gelegenheitspiloten oder Genuss-Streckenflieger, der ab und zu mal den Beschleuniger benutzt, ist es dann wohl eher eine Frage des persönlichen Geschmacks bzw. Wohlbefindens.
          Wenn es aber darum geht, schnell Strecke zu machen, z.B. im Wettkampf, dann fällt die Vollverkleidung schon ins Gewicht. Da machen 1-2 min. Zeitunterschied leicht 30-50 Plätze in der Rangliste aus. Und die 1-2 min Unterschied hat man leicht, wenn man nach 5 km 60 m tiefer ankommt und die 60 m in einem 1m Bart wieder aufdrehen muss...

Gruß, Thomas

P.S.: Das Impress fliegt sich auch ohne speedbag super!
          Zuletzt geändert von Schwarzwälder; 11.12.2007, 19:48. Grund: Ergänzung

Kommentar

• linkskurbler
            Registrierter Benutzer
            • 19.11.2006
            • 145

Zitat von SchwarzwaldAdler
            Hier ist eher die Frage: Will ich im Sitzen Fliegen oder im Liegen.
            Wobei auch hier der Unterschied in meinen Augen zwischen offen und verkleidet sehr gering ist. Man kann sowohl mit dem iMPRESS sehr aufrecht sitzen als auch mit einem offenen GZ ziemlich flach liegen.

Die Überlegung, ob man halt beim Thermikfliegen auch die ganze Zeit im Beinstrecker (Verkleidung) stehen will oder ob man sich beim Kurbeln lieber aufrichtet (offene GZ, mit oder ohne Beinstrecker), ist hier zentraler.

Grüsse

Raphael

PS: ich habe auch schon Piloten mit verkleideten GZ gesehen, die die Beine beim Kurbeln hängen liessen, doch je nach GZ bläht sich die Verkleidung dann richtig schön auf im Fahrtwind und dass kann widerstandstechnisch nicht gut kommen...
            Gradient Aspen 2, Advance iMPRESS 2, Flytec 5030 und ca. 10l Wasser...

Kommentar

• glaiderman
              Registrierter Benutzer
              • 20.06.2003
              • 937

Zitat von linkskurbler

PS: ich habe auch schon Piloten mit verkleideten GZ gesehen, die die Beine beim Kurbeln hängen liessen, doch je nach GZ bläht sich die Verkleidung dann richtig schön auf im Fahrtwind und dass kann widerstandstechnisch nicht gut kommen...
              Hmm,
              das wird bestimmt nicht mein Kurbelstyle werden, wenn ich denn mal mit meinem frisch erworbenens Impress lossfliegen kann ( Wetter :-( ) , allerdings spielt die Windschnittigkeit beim Kurbeln gerade keine Rolle, oder witterst du da Performance Einbussen wenn man langsamer in der Thermik kurbelt?

olaf

Kommentar

• Paco Mirapie
                Registrierter Benutzer
                • 21.12.2007
                • 3
                • Paco Mirapie

Zitat von michu
                hey summi

was der vergleich von geschlossenen und "normalen" gurtzeugen angeht, kann ich dir womöglich weiterhelfen:

in meiner maturarbeit habe ich genau dieses thema gehabt. zusammen mit einem kollegen habe ich div. vergleichsflüge gemacht (sigma6.26, gl. gewicht, speedarms, impress mit und ohne beinsack, unbeschleunigt und über mehrere tage verteilt). zusätzlich habe ich unsere ergebnisse auch noch mit den theoretischen resultaten von thomas ripplinger verglichen. resultat: auf 5km war das verkleidete gurtzeug 60m höher.

Hallo Michu
                Diese Maturaarbeit würde sicherlich einige Piloten interessieren. Warum bietest du die nicht dem Swiss Glider an (der solche Beiträge wohl gerne druckt) oder einem der kommerziellen Heftli? Maturaarbeit hört sich gut an (einigermassen wissenschaftliche Arbeitsweise, ist jedenfalls die Idee), Michael Sigel hört sich gut an (super Pilot, weiss wohl, was er wie, wann und wo mit dem Gleitschirm macht) etc.
                Sonst hätte ich gerne einmal deine Arbeit gelesen, wohne auch in der Schweiz.

Gruss

Paco

Kommentar

• summi
                  Registrierter Benutzer
                  • 26.07.2006
                  • 29

Zitat von michu
                  hey summi

Hey Michu

vielen Dank für Deine Antwort. War längere Zeit im Ausland...

60 m unbeschleunigt ist schon beträchtlich. Beschleunigt dürfte der Höhenunterschied noch viel gravierender ausfallen. Das bestätigt meine Ansicht - anstatt neuer Schirm lieber ein aerodynamischeres Gurtzeug.

Spannendes Thema für eine Maturaarbeit

Gruss

Kommentar

• kantega2
                    Registrierter Benutzer
                    • 18.11.2007
                    • 30

Hey Leute, überleg mir nun auch den Kauf eines Impress 2 + (DHV-Güsi).

Habt Ihr schon mehr Infos bezüglich Erscheinungsdatum?

Grüsse

Kommentar

• Slomo
                      Registrierter Benutzer
                      • 25.09.2004
                      • 300
                      • Markus Lenzen
                      • Eschweiler

Zitat von kantega2
                      Hey Leute, überleg mir nun auch den Kauf eines Impress 2 + (DHV-Güsi).

Habt Ihr schon mehr Infos bezüglich Erscheinungsdatum?

Grüsse
                      Hatte hier schon letzte Woche was dazu geschrieben:

Heute habe ich allerdings wieder Gerüchte gehört es käme doch Ende März schon. Fakt ist das Advance das Gütesiegel noch nicht bestanden hat und somit es spannend bleibt wann der Gurt jetzt wirklich kommt....

Kommentar

• Bluesky

Zitat von Slomo
                        Heute habe ich allerdings wieder Gerüchte gehört es käme doch Ende März schon. Fakt ist das Advance das Gütesiegel noch nicht bestanden hat und somit es spannend bleibt wann der Gurt jetzt wirklich kommt....
                        Moin Markus,

kann man die Gerüchte-Quelle ernst nehmen? I hope so...

Gruß

Dirk

Kommentar

• markus.WAF
                          Registrierter Benutzer
                          • 22.10.2002
                          • 422
                          • markus berghaus
                          • Beelen

Ja kann mann...
                          markus
                          active-zone.eu

Kommentar

• Bluesky

Hallo Markus (der andere ),

dann bist Du also der Koch?

Dann würde ich gerne meine Bestellung aufgeben!

Gruß

Dirk

Kommentar

• markus.WAF
                              Registrierter Benutzer
                              • 22.10.2002
                              • 422
                              • markus berghaus
                              • Beelen

Welcher jetzt?
                              Markus oder markus

der der auf das Impress 2+ wartet...
                              Zuletzt geändert von markus.WAF; 05.03.2008, 07:47.
                              markus
                              active-zone.eu

Kommentar

• waidlergeier
                                Registrierter Benutzer
                                • 10.03.2005
                                • 138
                                • n.a.

Zitat von Slomo
                                Servus,

ich hab keine gute Erfahrung mit Güsi und Advance. Ich entschied mich vor ca. 3 Jahren für das Success, da mir beim Kauf versichert wurde in kürze kommt ein neuer Protektor mit weniger Gewicht für das GZ heraus. Damas wurde ich auch immer wieder vertröstet, dass das Güsi noch in Arbeit wäre. Ich glaube die haben das bis heute nicht hinbekommen.

Mehr sog i ned.

Kommentar

Lädt...