Gin Zulu Explorer

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Stock Eva
    Registrierter Benutzer
    • 28.05.2007
    • 3

    Gin Zulu Explorer

    Habe vor kurzem meinen nigelnagel neuen Zulu Explorer bekommen.
    Bin total begeistert von diesem gelungenen Flügel.
    Endlich ein Schirm für uns Mädels. Leicht zum Tragen und ein Handling.....
    Super einfaches Startverhalten, keine Vorschießtendenz, geringerer Steuerdruck als zB beim Vorgänger Zulu.
    Ich fliege Größe XS, was meist bedeutet dass meine Schirme etwas giftiger reagieren als die M oder L meiner männlichen Kollegen. Auch steht Frau mit den kleinen Dingern bei einer leichten Brise gleich mal wie angenagelt auf dem Fleck während die Jungs noch lustig um einen herum fliegen.
    Beim Zulu Explorer habe ich diese Eigenschaften zum ersten Mal nicht feststellen können. Kein sofortiges wegdrehen beim Klapper und genügend Speedreserve.
    Auch das Thermikverhalten hat mich überzeugt. Wendig, nimmt das Steigen super mit und vorallen Dingen mega sicher.
    Der alte Zulu ist mir ein bisschen wie ein Brett vorgekommen, was man vom Zulu Explorer überhaupt nicht sagen kann.
    Ich habe ihn in Bassano getestet und bin restlos begeistert.
    Mädls wenn ihr den nicht probiert seid ihr selber schuld.
    Und Jungs warum schleppt ihr denn noch diese mega Säcke mit euch rum????
    Ich kann nur sagen: testen!!!!!!!!!
  • PeWe
    Registrierter Benutzer
    • 12.05.2002
    • 879
    • Raum Gummersbach, NRW

    #2
    AW: Gin Zulu Explorer

    Hallo Eva,

    zuerst mal willkommen im Forum und vielen Dank für Deinen kurzen Erfahrungsbericht. Leider wiege ich mit z.Zt. ca 84 kg etwas mehr wie Du , daher nutzen mir Deine Eindrücke eher etwas bezüglich der grundsätzlichen Eigenschaften des Flügels. Ich finde Sie aber trotzdem interessant, da ich noch immer auf der Suche nach einem leichteren Schirm bin...

    Hat vielleicht auch schon jemand Erfahrungen mit den größeren Versionen des Zulu Explorers, vielleicht auch im Vergleich zu anderen leichten Schirmen wie z.B. dem Golden oder dem Delite?

    Gruß Peter
    **** Fliegen macht Spaß.... egal womit ****

    Kommentar

    • XC
      Registrierter Benutzer
      • 29.02.2004
      • 782
      • Fritz Härtli
      • Züri Oberland

      #3
      AW: Gin Zulu Explorer

      Hallo Eva

      Dein erstes Posting...sensationeller Testbericht ohne irgend ein Kritikpunkt, habe ich noch nie bei einem Schirm beim testen oder fliegen erlebt. Da ich auch XS oder S fliege, je nach Schirmhersteller, kaufe ich mir natürlich sofort einen.

      Greetz
      Fritz
      Am Fliegen sollst du sie erkennen

      Kommentar

      • dhumphrey
        Registrierter Benutzer
        • 31.05.2007
        • 31
        • München

        #4
        AW: Gin Zulu Explorer

        Hallo Eva,

        danke für Deinen Bericht über den Explorer! Bin selber seit 10 Tagen stolzer Besitzer eines nagelneuen Zul Explorer. Ich habe ihn beim Streckenflugcamp anfang Mai an der Emberger Alm und in Bassano gegen den Epsilon5 getestet und dann gleich bestellt.

        Der Zulu Explorer is dynamischer als der Epsilon und beisst ein Tick schneller in die Thermik. Der Epsilon dagegen ist etwas solider, aber mit dem Explorer bin ich gut zurecht gekommen. Den normal Zulu habe ich auch mal getestet, aber nicht ausführlich genug um ihn mit dem Explorer direkt zu vergleichen.

        Was mir am Zulu besonders gut gefällt ist seine Gleitleistung, besonders beschleunigt. Der normale Zulu hat lt. Gleitschirm eine respektable Gleitzahl von 8,5. Der Explorer wird das durch seine dünnen Leinen bestimmt toppen, aber ich weiß nicht, ob Gleitschirm sich die Mühe macht, ihn neu zu testen wenn er eh schon ein Zulu ist.

        Die schmalen Gurte gefallen mir, aber die Leinen sind etwas schwierigen zu sortieren und verfangen sich gerne ineinander. Mit 5,5 kg in M ist der Explorer kein Bergschirm, aber ich habe ihn auch nicht deshalb bestellt. Der 90 liter Packsack war mir sofort ein Problem mit meinem dicken Gurtzeug. Ich werde ihn gegen den normalen 130 liter Sack austauschen - ja, der Sack, der wie ein Bienenhaus aussieht.

        Die Steuerwege sind für mich etwas zu lang -- meine "Arbeitshöhe" in der Thermik ist auf Hüftenniveau. Dagegen funktioniert Wickeln sehr gut. Werde mich mal überlegen, ob es Sinn macht, die Bremsleinen zu kürzen.

        Getestet habe ich den Explorer in the Farbe "pistacchio", was wirklich eine Zumutung ist. Bestellt habe ich ihn in "poppy" (rot wie die Mohnblume). Siehe Fotos unten!

        Genauere Gedanken und Fotos könnt ihr hier im englischen Forum lesen und sehen:


        Peter: ich kann den Explorer leider nicht mit anderen Leichtschirmen vergleichen. Die Kappe kann aber nicht so viel leichter sein als der normale Zulu. Mein Eindruck ist, daß das meiste Gewicht an den Leinen und Gurten gespart wurde. Ein Nachteil der Leichtschirm ist ihre Lust, beim Auslegen wegzufliegen. Das ist mir einmal am Wallberg passiert und es ist ärgerlich. Einen Kollegen, der den Golden2 fliegt, passiert das andauernd.

        Hat sonst jemand anders den Explorer getestet?

        Viele Grüße

        David

        P.S. ein möglicher Werbeslogan für den Explorer:
        "Der neue GIN Zulu Explorer: nicht nur für Mädls!"
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von dhumphrey; 31.05.2007, 16:58.

        Kommentar

        • #herby#
          Registrierter Benutzer
          • 23.08.2004
          • 1152
          • Herbert
          • München

          #5
          AW: Gin Zulu Explorer

          Zitat von dhumphrey
          Leider kann man in diesem Forum keine Fotos uploaden.
          Ja, das ist echt mist das man das hier nicht kann.
          Angehängte Dateien
          Viele Grüße
          Herbert

          Kommentar

          • dhumphrey
            Registrierter Benutzer
            • 31.05.2007
            • 31
            • München

            #6
            AW: Gin Zulu Explorer

            Stimmt! Danke Herby!
            Allerdings kann ich kein zweites Foto hochladen... "fehlgeschlagen" ist immer die Meldung.
            Zuletzt geändert von dhumphrey; 01.06.2007, 08:53.

            Kommentar

            • PeWe
              Registrierter Benutzer
              • 12.05.2002
              • 879
              • Raum Gummersbach, NRW

              #7
              AW: Gin Zulu Explorer

              Hallo David,

              vielen Dank für Deine Ausführungen. Ich hatte auch schon Deinen Bericht bei "paragliding.com" gelesen.

              Unabhängig vom Vergleich mit anderen Leichtschirmen interessiert mich noch, wie stabil Du die Kappe empfindest. Einige ältere Erfahrungsberichte vom "normalen" Zulu sprechen von einer relativ weichen Kappe, die auch öfter mal etwas raschelt und mit den Ohren winkt. Dies wäre dann so ähnlich wie bei meinem Nemesis. Mit einem aktiven Flugstil kann man das zwar gut beherrschen, aber hin und wieder nervt mich diese Raschelei schon. Insofern wünsche ich mir von einem eventuellen Nachfolger eine etwas stabilere / härtere Kappe.

              Den Eps 5 bin ich übrigens vor Kurzem auch einmal geflogen, leider aber nur bei ruhigen Bedingungen. Der hat eine härtere Kappe als der Nemesis, aber auch mehr Dämpfung und könnte daher vielleicht etwas spritziger sein. Dafür gleitet er etwas besser als der Nemsis (subjektiver Eindruck). Der Eps 5 hat mir auf den ersten Eindruck recht gut gefallen.

              Vielleicht kannst Du noch etwas zur Kappenstabilität bzw. Kappenhärte beim Zulu Explorer schreiben.

              Beste Grüße
              Peter
              **** Fliegen macht Spaß.... egal womit ****

              Kommentar

              • Patrik
                Registrierter Benutzer
                • 27.08.2003
                • 858
                • Patrik
                • Schweiz

                #8
                AW: Gin Zulu Explorer

                Zitat von dhumphrey
                Getestet habe ich den Explorer in the Farbe "pistacchio", was wirklich eine Zumutung ist.
                diese farbe ist wirklich übel. kollege hatte letzthin einen rebel tester in 'kiwi'. das ist dieselbe pistaziengrüne fläche, bloss mit andern farben an der eintrittskante kombiniert. grauslig, wirklich.
                ich weiss ja nicht, was in asien mode ist aber am durchschnittlichen pilotengeschmack der westlichen hemisphäre dürften drei der vier explorer farben weit vorbei gehen.
                beim rebel ist neben dem roten 'poppy' immerhin der weisse 'coconut' noch ganz schick.

                gruss patrik

                ps: geflogen hab ich den explorer (noch) nicht, daher kann ich nichts, ausser hier unnütz über farben philosophieren...
                Angehängte Dateien

                Kommentar

                • Gipfelflieger
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.02.2005
                  • 899
                  • ParaAlpin.info

                  #9
                  AW: Gin Zulu Explorer

                  Guckst du auch:



                  VG

                  Sepp

                  Kommentar

                  • j_ferner
                    Registrierter Benutzer
                    • 07.02.2005
                    • 212
                    • Pri Vat
                    • Salzburg

                    #10
                    AW: Gin Zulu Explorer

                    Servus,

                    Hab den Explorer auch getestet, konnte mich mit dem Handling aber absolut nicht anfreunden: Finde, der Schirm gibt zu wenig Rückmeldung an den Piloten weiter (bin eben Ozone-verwöhnt ).

                    Wendigkeit und Leistung sind aber für nen 1-2er ganz passabel. Die Tragegurten und dünnen Leinen sind zwar ungewohnt, es sollte aber kein Problem sein sich daran zu gewöhnen.

                    Und zur Farbe:



                    Champagne sieht doch nicht so schlecht aus.
                    Angehängte Dateien
                    Zuletzt geändert von j_ferner; 31.05.2007, 20:06.
                    Meine Geschichte: Swing Mistral - Ozone Rush - Wings Alfa - UP Summit XC - UP Trango 3 - UP Trango XC - und a Gin Nano
                    aktuell: Seedwings Crossover

                    Kommentar

                    • time2glide
                      Registrierter Benutzer
                      • 23.02.2003
                      • 466
                      • Markus
                      • Heidelberg

                      #11
                      AW: Gin Zulu Explorer

                      Ich weiß es ist OT, also sorry schonmal!

                      @Johannes:
                      Das Bild treibt mir fast Tränen in die Augen, ich hoffe daß es doch noch irgendwann mal klappt von dort oben zu Starten. Immerhin hat es letztes Jahr (trotz einsetzendem Seitenwind) für einen Abgleiter vom "Übungshang" gerreicht. Dafür und vor allem für den freundlichen Kontakt mit den Leuten des DFC Lungau nochmals ganz herzlichen Dank, im Lungoland ist´s einfach super schön!

                      Gruß,
                      Markus

                      Kommentar

                      • dhumphrey
                        Registrierter Benutzer
                        • 31.05.2007
                        • 31
                        • München

                        #12
                        AW: Gin Zulu Explorer

                        Hallo Peter,

                        habe auch den UP Kantega2 getestet und gleich abgeschrieben, da ich eine weiche Kappe nicht mag. Mich stört auch das Rascheln, obwohl ich viele kenne, die den Kantega für das Nonplusultra halten. Daß der Zulu als weich betrachtet werden kann ist mir fremd, aber vielleicht ist das eine Frage der Flächenbelastung. Den Zulu Explorer würde ich als "mittelhart" einstufen. Für mich mit meiner Flächenbeslastung (104kg Startgewicht bei Größe M) ist er "hart", obwohl er bei Groundhandling und Schwachwindstarts die Ohren hängen lässt.

                        Ein Fliegerkollege, der sich später für den UP Summit3 (DHV2) entschieden hat, konnte sich mit dem Thermikhandling des Zulus auch nicht anfreunden, sowie unser Mr. J. Ferner berichtete. Ich dagegen fühlte mich sofort wohl. So unterschiedlich sind die Geschmäcker.

                        David

                        Kommentar

                        • PeWe
                          Registrierter Benutzer
                          • 12.05.2002
                          • 879
                          • Raum Gummersbach, NRW

                          #13
                          AW: Gin Zulu Explorer

                          Zitat von dhumphrey
                          ...habe auch den UP Kantega2 getestet und gleich abgeschrieben, da ich eine weiche Kappe nicht mag....
                          Hi David,

                          da muss ich ja schmunzeln... , so ist es mir letztes Jahr auch gegangen. Habe in Kössen auch mal den Kantega 2 geflogen und hatte den gleichen Eindruck: weiche Kappe und (mir zu) wenig Feedback (letzteres kann aber auch etwas an meinem "stabilen" Gurtzeug gelegen haben). Ich bin übrigens vorher eine Zeit lang einen Sigma 5 geflogen. Der war mir wiederum auf die Dauer zu hart und hatte zu hohe Steuerdrücke. Außerdem fliege ich für einen 2er zu selten...

                          Zu den Eigenschaften des Zulu kannst Du hier http://forum.dhv.de/showthread.php?t...ht=Zulu&page=2 einiges lesen. Ähnliche Meinungen wie die von Marcel habe ich auch noch in den verschiedenen Foren gefunden.

                          Aber das ist wohl alles sehr subjektiv. Es ist schon interessant, wie unterschiedlich die Schirme oft bewertet werden. Da hilft eigentlich nur selber fliegen und probieren. Und das werde ich beim Zulu Exporer sicher bei Gelegenheit mal tun. Aber so wie Du ihn beschreibst und was ich bisher sonst so darüber finden konnte, könnte der mir liegen. Ich habe übrigens (je nach Auzsrüstung) das gleiche Startgewicht wie Du.

                          Nochmal Danke für Deine Infos!

                          Gruß Peter
                          **** Fliegen macht Spaß.... egal womit ****

                          Kommentar

                          • Segelohr
                            Registrierter Benutzer
                            • 11.06.2002
                            • 1096
                            • Wackersberg

                            #14
                            AW: Gin Zulu Explorer

                            Zitat von Patrik
                            diese farbe ist wirklich übel. kollege hatte letzthin einen rebel tester in 'kiwi'. das ist dieselbe pistaziengrüne fläche, bloss mit andern farben an der eintrittskante kombiniert. grauslig, wirklich.
                            ich weiss ja nicht, was in asien mode ist aber am durchschnittlichen pilotengeschmack der westlichen hemisphäre dürften drei der vier explorer farben weit vorbei gehen.
                            Mia gfoid des grün ;>)

                            Kommentar

                            • Stock Eva
                              Registrierter Benutzer
                              • 28.05.2007
                              • 3

                              #15
                              AW: Gin Zulu Explorer

                              Hallo Jungs
                              Ich dachte immer Mädls sind so heikel wegen der Farben von wegen alles muss so zusammenpassen und so weiter.
                              Ich persönlich finde die Farbe Pistazie mega geil weil der Schirm von weit her zu sehen ist. Ich habe schon von einigen Piloten gehört dass sie zB von einem Segelflieger fast übersehen worden wären. Ist auch schon vorgekommen dass einem blauen Schirm die Leinen durchtrennt worden sind von einem Flügel.
                              Ausserdem ist es mal was anderes und Geschmäcker sind gott sei Dank verschieden. Es gibt ja auch die Möglichkeit seinen eigenen Farbwunsch zu kreieren.

                              Liebe Grüße
                              Eva

                              Kommentar

                              Lädt...