GS-farben und Insekten

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Marday
    Registrierter Benutzer
    • 10.05.2007
    • 21

    GS-farben und Insekten

    Hallo an Euch,

    hab mir vor kurzen einen Nova Rookie in Gelb gekauft...
    mir ist zu Ohren gekommen das die natürlichen Farben wie z.b. Gelb oder Rot mehr von Insekten befallen werden wie z.b. Blau !! die dann im Packsack schäden oder unschöne Flecken machen !!

    könnt ihr das auch Bestätigen ?

    Grüße Marday
  • Rainer
    Registrierter Benutzer
    • 19.06.2001
    • 601
    • Rainer Springet
    • Taufkirchen b. München

    #2
    AW: GS-farben und Insekten

    Hallo Marday,

    ...das mit den Insekten kann ich bestätigen. Speziell die Heuschrecken lieben dieses gelb.
    Allerdings ist dafür die Sichtbarkeit in der Luft und am Boden viiiiel besser als zB. blau oder gar grau.
    Also, IMHO ist gelb doch die beste Farbe.

    Rainer

    Kommentar

    • JOE
      Registrierter Benutzer
      • 07.03.2002
      • 169
      • Stuttgart

      #3
      AW: GS-farben und Insekten

      Normalerweise kann ich das bestätigen, vor allem bei gelben Schirmen! Aber komischerweise gehen sie auch auf meinen grauen Trango2 ab wie die Hölle....hätte eigentlich nicht sein sollen! :-( Ich glaub im Endeffekt ist es relativ egal welche Farbe man sich holt. Sichtbarkeit in der Luft ist fast am wichtigsten, vergiss die Heuschrecken! Gruß joe

      Kommentar

      • woodstock
        Registrierter Benutzer
        • 13.10.2004
        • 597
        • Petra Westerteicher

        #4
        AW: GS-farben und Insekten

        also auf meinem Gelb/Roten tummeln sie sich gezielt auf dem gelb

        farbenblind sind sie also wirklich nicht
        ciao
        woodstock
        __________________________
        jedes Ding hat drei Seiten:
        eine die du nicht siehst, eine die ich nicht sehe und eine die wir beide nicht sehen

        Kommentar

        • parasnoopy
          Registrierter Benutzer
          • 09.10.2005
          • 99

          #5
          AW: GS-farben und Insekten

          Hi ihr Farbensucher,

          ich hab mal gelernt das Insektenaugen auch stark im UV-Bereich sehen. Da sind zwar keine Farben definiert, aber eine Reflektion haben haben die Schirmfarben da auch.

          Vieleicht lieben sie deshalb das Grau.

          Gruß Parasnoopy

          Kommentar

          • Heliart
            Registrierter Benutzer
            • 08.02.2002
            • 746

            #6
            AW: GS-farben und Insekten

            Zitat von JOE
            Sichtbarkeit in der Luft ist fast am wichtigsten, vergiss die Heuschrecken! Gruß joe
            Grad die Heuschrecken sind verdammt zähe Biester!

            Wennst so ein Vieh mit einpackst, brauchst über Löcher nicht meckern, die die Kerlchen reinbeissen, um ihrem "Gefängnis" zu entkommen

            Kommentar

            • Micha0365
              Registrierter Benutzer
              • 27.07.2006
              • 1778
              • Michael B.
              • Süddeutschland

              #7
              AW: GS-farben und Insekten

              Ich muss auch aus meinem Blauen Rookie immer Haufenweise Heuschrecken rauspopeln. Ich glaube, denen ist die Farbe völlig schnuppe. Die stehen einfach auf Gleitschirme ...
              ----
              Reine Privatmeinung ohne Zusatz von Konservierungsmitteln und Farbstoffen.
              100% biologisch abbaubar.

              Kommentar

              • Michael Bauer
                Registrierter Benutzer
                • 03.11.2003
                • 291

                #8
                AW: GS-farben und Insekten

                Hallo!

                Ich kenne auch das Gerücht, dass "Gelb" die Heuschrecken anzieht. Ich hatte nämlich bis vor kurzem einen gelben Schirm. Oft hörte ich: "Ich würde mir nie einen gelben Schirm kaufen, denn..." Dabei hatte ich nie den Eindruck dass mein Schirm mehr von den Biestern heimgesucht wurde als andere Schirme.

                Im großen weiten Internet habe ich folgende PowerPoint-Präsentation gefunden:

                (Prof. Frings, Uni Heidelberg klingt schon seriös, denke ich)

                Demnach sind Heuschrecken sogar farbenblind!

                Was aber sicher ist: Die wenigsten Insekten können die Farbe Rot sehen. Wenn eine Fliege also vor der Wahl steht, ob sie sich auf den roten oder den gelben Schirm setzen möchte, könnte es sein, dass sie sich für den gelben entscheidet. Fliegen sind jedoch auch unproblematisch. Die hinterlassen im schlimmsten Fall einen Fleck. Heuschrecken jedoch und Käfer haben scharfe Beißwerkzeuge. Ich würde nach Möglichkeit versuchen, keine Heuschrecken einzupacken.

                Michael

                Kommentar

                • Shorty66
                  Registrierter Benutzer
                  • 01.02.2007
                  • 297
                  • Braunschweig

                  #9
                  AW: GS-farben und Insekten

                  wie gesagt, viele insekten sehen im ultravioletten bereich. Daher ist natürlich die farbe rot recht gut vor insekten geschützt weil die rote farbe die ist, welche im sichtbaren spetrum am weitesten von ultraviolett entfernt ist.
                  Ausserdem kann man rote gleitschirme super auch gegen einen sehr hellen himmel sehen. bei gelben gleitschirmen ist das manchmal schwerer.

                  Aber in wie weit stören die insekten denn? die machen halt hässliche flecken, aber so schlimm wird das ja wohl nicht sein... ich würde meinen gleitschirm einfach grob von insekten säubern und mich nicht weiter dran stören...

                  Kommentar

                  • Michael Bauer
                    Registrierter Benutzer
                    • 03.11.2003
                    • 291

                    #10
                    AW: GS-farben und Insekten

                    Hallo!

                    Zitat von Shorty66
                    wie gesagt, viele insekten sehen im ultravioletten bereich. Daher ist natürlich die farbe rot recht gut vor insekten geschützt weil die rote farbe die ist, welche im sichtbaren spetrum am weitesten von ultraviolett entfernt ist.
                    Eine Fläche wird dann als "rot" wahrgenommen, wenn sie entweder
                    a) nur rotes Licht reflektiert (praktisch ausgeschlossen)
                    b) wenn sie bevorzugt cyan-blaues Licht absorbiert.

                    Im Falle von b) ist offensichtlich, dass eine "rote" Fläche genauso viel UV-Licht reflektieren kann wie eine weiße Fläche. Die Blüten des roten Klatschmohns werden von Bienen gesehen, weil sie UV-Licht reflektieren, was für unser Auge unsichtbar ist. Die rote Farbe der Blüten hat für die Insekten keinerlei Bedeutung. Das ist übrigens auch der Grund, warum es abgesehen vom Klatschmohn keine mir bekannte Wildpflanze mit richtig roten Blüten gibt (rosa und lila ist was anderes).

                    Es wäre mal interessant, wie das Absorptionsspektrum von Gleitschirmtüchern aussieht. Eine hohe UV-Absorption wäre zwar - was den Insektenbefall anbetrifft - wünschenswert, jedoch nicht für die Lebensdauer des Schirms!

                    Michael

                    Kommentar

                    • PinkP
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.05.2004
                      • 109
                      • Jürgen aka Pink Panther
                      • Landkreis Rastatt

                      #11
                      AW: GS-farben und Insekten

                      Zitat von Micha0365
                      Ich muss auch aus meinem Blauen Rookie immer Haufenweise Heuschrecken rauspopeln. Ich glaube, denen ist die Farbe völlig schnuppe. Die stehen einfach auf Gleitschirme ...
                      naja, bei 'ner gelben Eintrittskante (zumindest auf Deinem Bild)

                      Gruss
                      Juergen

                      Kommentar

                      • Artus
                        Registrierter Benutzer
                        • 15.03.2002
                        • 36

                        #12
                        AW: GS-farben und Insekten

                        Hallo,

                        nachdem ich bei einem roten und später bei einem gelben Schirm immer das Problem mit Insekten hatte, habe ich mir einen weiß-hellgrau-blauen zugelegt.

                        Es scheint aber, dass das die Kerlchen wenig beeindruckte, sie stürzen sich nach wie vor mit Begeisterung drauf!

                        Selbst wenn neben meinem blassen Schirm ein gelber in der Wiese liegt, lockt sie der nicht weg - die (für unser Auge sichtbare) Farbe dürfte also nicht der Grund für die magische Anziehungskraft auf Insekten sein.

                        Kommentar

                        • hanni24
                          Registrierter Benutzer
                          • 05.12.2003
                          • 37

                          #13
                          AW: GS-farben und Insekten

                          hi,

                          lieber ne heuschrecke im gelben oder roten schirm als nen segelflieger im weiß-grau -blauen...



                          mein ja nur;-)


                          ps: aber im ernst, mein kleiner roter steht mir einfach besser.
                          ein angshase stirbt tausendmal, ein mutiger nur einmal

                          Kommentar

                          • Aircoon
                            Registrierter Benutzer
                            • 01.05.2006
                            • 34

                            #14
                            AW: GS-farben und Insekten

                            Bei den verschieden farbigen Schulschirmen sind mir die Insekten nie aufgefallen.
                            Doch als ich das erste mal mit meinem eigenen gelben Schirm geflogen bin, sind mir die Insekten auch sofort aufgefallen. Ich dachte auch, es liege an der Farbe gelb. (Vielleicht kümmerten mich bei den Schulschirmen die Insekten einfach auch nicht, und übersah sie deshalb.)

                            Oder kann es sein, dass wir die Insekten auf gelben Schirmen einfach besser sehen? Vielleicht hats auf blauen gleich viel, man sieht sie einfach nicht so gut?

                            Kommentar

                            • Shorty66
                              Registrierter Benutzer
                              • 01.02.2007
                              • 297
                              • Braunschweig

                              #15
                              AW: GS-farben und Insekten

                              Die angesprochene UV stabilität der schirme könnte der gurnd sein. In den letzten jahren hat sich da sicher einiges getan. Die Uv stabileren schirme reflektieren aber auch mehr uv licht und sind daher anziehender.

                              Bei den sicher etwas älteren shculungschirmen sind wahrscheinlich noch nicht so stark uv reflektierende materialien zum einsatz gekommen.

                              Kommentar

                              Lädt...