- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gurtzeugkauf - schwer gemacht?!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gurtzeugkauf - schwer gemacht?!

    Ich hab das ganze schon mal in einem anderen thread (http://forum.dhv.de/showthread.php?t=16285 ) angesprochen, aber leider keine Resonanz bekommen.

    Worum geht es?

    Für einen norddeutschen Gelegenheitsflieger wie ich es bin, ist es ein gar nicht so einfaches Unterfangen ist, ein geeignetes Gurtzeug nach den von mir genannten Kriterien (siehe den o.g. thread - ist aber eigentlich nicht so wichtig...) zu erwerben.

    Nachdem ich mich nun mehr im Internet ein wenig umgesehen hatte, kamen sechs Gurtzeuge in die engere Wahl. Aber da man ja die Katze nicht im Sack kauft, galt es möglichst alle diese Gurtzeuge zu testen. Nur wie?

    Die nächste Flugschule von meinem Wohnort ist etwa 120 km entfernt, die beiden übernächsten etwa 250 km. Also wollte ich die Testerei mit meinem Urlaub Mitte/Ende Mai verbinden und bei der ein oder anderen Flugschule mal nachfragen, ob sie die von mir ausgewählten GZ'e zum Testen auch vorrätig hätten.

    Flugschule A hatte zwar ein große Menge an verschiedenen GZ'en, aber nur eins von meiner Liste (und das war ausgerechnet eins, das ich schon mal testen konnte und mich nicht vollständig überzeugt hatte...) Flugschule B hatte immerhin ein anderes zum Probieren, aber nicht in meiner Größe, Flugschule C stellt selbst eines der von mir ausgewählten GZ'e her, konnte es mir aber nicht zur Verfügung stellen, da "die Näherei derzeit keine liefern kann"... Immerhin hatten die ein anderes aus meiner Liste, allerdings auch wieder nicht in meiner Größe. Aber was soll ich sagen, sie riefen beim Hersteller an und am nächsten Tag war es da. Und siehe da, es gefiel, so dass ich auf einen weiteren Vergleich verzichtete und meinen Geldbeutel zückte... (immerhin neigte sich auch der Urlaub seinem Ende zu). Es hätte aber auch anders ausgehen können...

    Was ich damit sagen will: Es ist unglaublich schwer, verschiedene Gurtzeuge verschiedener Hersteller zu testen, da die Flugschulen als Händler meist nur eins oder maximal zwei zur Verfügung haben (entsprechend den von mir gewählten Kriterien). Und es kann es ja nicht sein, dass man quasi im Urlaub Flugschule für Flugschule abklappert, um ein geeignetes GZ zu finden, oder?

    Wie handelt Ihr das? Und bitte, keine Ratschläge von Leuten aus den Alpenregionen, die in einem Umkreis von 50 Kilometern 20 und mehr Flugschulen zur Verfügung haben. Da kann ich es mir auch leicht vorstellen, geeignetes Material in kurzer Zeit zu finden... Die könnte ich z.B. innerhalb von zwei Tagen nach vorheriger Recherche abklappern...

    Richard
    Alles was wir vom Leben mitnehmen, ist das was wir gelebt haben (Brasilianisches Sprichwort)

    #2
    AW: Gurtzeugkauf - schwer gemacht?!

    Zitat von Richard S. Beitrag anzeigen
    Wie handelt Ihr das? Und bitte, keine Ratschläge von Leuten aus den Alpenregionen, die in einem Umkreis von 50 Kilometern 20 und mehr Flugschulen zur Verfügung haben. Da kann ich es mir auch leicht vorstellen, geeignetes Material in kurzer Zeit zu finden... Die könnte ich z.B. innerhalb von zwei Tagen nach vorheriger Recherche abklappern...

    Richard
    hallo Richard, doch mache ich trotzdem. Mach die Ferien in der Alpregion.
    Aber es entspricht nicht deinem Wunsch.

    Trotzdem, denn ein Gurtzeug hat man ja dann einige Jahre.
    Und wenn der Tipp kommt bei einer Messe probezusitzen, nun ja, damit könnte ich nix anfangen. Da Probesitzen oder Probefliegen nicht das gleiche ist.

    Gruss
    raphael

    Kommentar


      #3
      AW: Gurtzeugkauf - schwer gemacht?!

      War bei mir genau so!
      Bin im Urlaub zu drei verschiedenen Flugschulen gefahren und keiner hatte ein anständiges Gurtzeug, welches mir lag.
      Das eine Gurtzeug war zu dick, das andere hatte nen Airbag Protektor, noch eins war zu liegend, die meisten hatten eine viel zu hohe Aufhängung und das mit schön niedriger Aufhängung hatte eine für mich mangelhafte seitliche Abstützung.

      Drei Flugschulen - und immer noch kein Gurtzeug.
      Dann kam der Tipp von einem Fluglehrer doch mal direkt zu den Importeuren bzw. Herstellern zu fahren.
      Und tada! Ich habs gefunden!
      Ich bin nun stolzer Besitzer eines niedrig aufgehängten, mit Schaumstoff geschützten Gurtzeugs mit guter seitlicher Abstützung und voll und ganz zufrieden :-)

      Gurtzeuge testen ist glaub ich noch schlimmer als Gleitschirme testen.
      Aber irgendwann hat mans!

      Bin übrigens kein einziges Gurtzeug probegeflogen, hab alle bereits in dieser Schaukel aussortiert
      Die Fluglehrer hatten echt Probleme mit mir "Also das ist eigentlich eins der Sitzgurtzeuge mit der tiefsten Aufhängung, die wir haben" oder "Über fehlende seitliche Abstützung hat sich bei diesem Gurtzeug noch nie jemand beklagt"

      Viele Grüße,
      Malte
      http://malte.aero

      Kommentar


        #4
        AW: Gurtzeugkauf - schwer gemacht?!

        Zitat von Richard S. Beitrag anzeigen
        ...Wie handelt Ihr das? Und bitte, keine Ratschläge von Leuten aus den Alpenregionen...

        Ich gehöre zwar zu der zuletzt genannten Gruppe, tun wir aber mal so, als würde ich irgendwo im Flachland wohnen: Ich handle nämlich genau so!

        Bei mir lief's immer folgendermaßen ab: Email an bekannte Flugschulen ob das Gerät (Gurtzeug, GS, ...) vorrätig ist und wenn nicht, wann. Ich lasse es mir dann schicken und probiere es in aller Ruhe aus. Bei Nichtgefallen (wahrscheinlicher als das Gegenteil) geht es per Post zurück.

        Damit erspare ich mir den Zirkus mit abholen, hinbringen, rumtelefonieren und durch Preisvergleich auch oft noch Geld. Das Hin- und Herschicken kostet zwar etwas, der Zeitvorteil und die Ruhe beim Testen überwiegt für mich (selbst wenn meine nächste Flugschule nur 15km entfernt liegt).

        Beispiel? Meinen AIRWAVE Sport hatte ich 4 Wochen, bevor ich mich zum Kauf entschied http://www.lahmeente.de/airwave_sport_m_1.htm
        Bei einem 3 Jahre später getesteten GRADIENT Golden ließ ich's jedoch bleiben.

        Gruß
        Peter

        Kommentar


          #5
          AW: Gurtzeugkauf - schwer gemacht?!

          Ich halte das für ein ziemlich allgemeines Problem des gleitschirmsportes:
          Das fängt schon bei den unglaublich schlecht zu vergleichenden Schulen an.
          Wer hat denn lust all die Preise die absolut unterschiedliche sachen beinhalten ordentlich zu vergleichen. Wo gibt es eine Übersicht aller Flugshculen in meiner Nähe?

          Weiter gehts bei den Schirmen. Jeder Hersteller schreibt "noch nie dagewesene Performance".
          Das hört sich auf den Herstellerseiten super an. Probefliegen gibts aber immer nur für die leute, die sowieso schon in den Alpen wohnen und mal eben am feierabend fliegen gehen.

          Das ließe sich noch auf fast alle anderen bereiche des Gleitschirmsports so übertragen.
          Und dann beklagt man sich, das es so wenig Nachwuchs in dem Sport gibt.

          Kommentar


            #6
            AW: Gurtzeugkauf - schwer gemacht?!

            Hallo Richard,

            es trifft zwar nicht ganz Deine Frage, aber beim Kauf eines Gurtzeuges würde ich immer auch an die Messen, wie die "Free Flight" denken, die ja leider nur noch alle 2 Jahre stattfindet. Dort kann man sich jedenfalls schon mal einen guten Überblick verschaffen und fast alle Gurtzeuge zumindest probesitzen. Ob man sie dort auch unmittelbar zu einem Probeflug ausleihen kann, weiß ich nicht.

            Gruß
            Holger

            Kommentar


              #7
              AW: Gurtzeugkauf - schwer gemacht?!

              Hi Holger,

              das ist bestimmt eine Möglichkeit, wenn auch für mich eine durchaus kostspielige. "Free Flight" findet in Garmisch statt, oder? Das ist ca. 850 bis 900 km von mir entfernt. Mit dem Auto ist das eine kostspielige Sache, mit dem Zug ist's auch nicht billiger. Dazu kommt Übernachtung, mit einer ist es u.U. auch nicht getan. So gesehen kaufe ich mir dann evt. ein Gurtzeug zum Messepreis, evt. noch mit Inzahlungnahme meines alten und zahle unterm Strich dann doch drauf...

              So gesehen, ist es halt nur ein theoretische Möglichkeit...

              Gruß
              Richard
              Alles was wir vom Leben mitnehmen, ist das was wir gelebt haben (Brasilianisches Sprichwort)

              Kommentar


                #8
                AW: Gurtzeugkauf - schwer gemacht?!

                Hi,
                eine meiner Meinung nach nahe liegende Möglichkeit fehlt hier noch: Man kann mal untereinander Gurtzeuge tauschen.
                Ich zumindest gehe in den seltensten Fällen ganz alleine zum Fliegen. Meistens lernt man auch noch ein paar Leute kennen, wenn man vor Ort ist. (Vielleicht auch beim Windenschlepp im Norden?). Vielleicht ist es nicht jedermanns Sache, seinen Kram zu verleihen, aber eine Möglichkeit wär's.
                Ich weiß auch, dass die GZ-Hersteller ihre Teile immer wieder leicht abändern und das 2005er-Modell in 2007 normalerweise nicht mehr zu haben ist. Ich habe aber den Eindruck, dass sich die Änderungen im Rahmen halten.

                ...das geht bei Schirmen übrigens auch...

                Gruß,
                Thorsten

                Kommentar


                  #9
                  AW: Gurtzeugkauf - schwer gemacht?!

                  Zitat von Richard S. Beitrag anzeigen
                  Wie handelt Ihr das?
                  Gurtzeug aussuchen - zusenden lassen - RICHTIG EINSTELLEN - und damit fliegen.

                  So mach ich das.

                  Wenns gar nicht passt, weil das Gurtzeug zu schmal ist, oder Dein Po zu dick, dann umtauschen - aber dieses ganze Probieren... nix für mich


                  Tom
                  http://www.xccup.net - der grösste Streckenflugwettbewerb im deutschen Flachland

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Gurtzeugkauf - schwer gemacht?!

                    Zitat von tomw Beitrag anzeigen
                    Gurtzeug aussuchen - zusenden lassen - RICHTIG EINSTELLEN - und damit fliegen.
                    Toller Vorschlag. ;-))

                    Wonach suchst Du denn ein Gurtzeug aus? Nur anhand von Prospekten?

                    Danach sind eh alle super und sowieso das Beste, was der Markt zu bieten hat...


                    Richard
                    Alles was wir vom Leben mitnehmen, ist das was wir gelebt haben (Brasilianisches Sprichwort)

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Gurtzeugkauf - schwer gemacht?!

                      Hi Richard,

                      als Nichalpenländer aus der Region in der Nähe von Mittelgerbirgen stand ich anfänglich vor einem ähnlichen Problem.

                      Mein erstes gebrauchtes GZ habe ich bei meiner ehemaligen Flugschule gekauft, die Entscheidung war recht einfach und die Auswahl war damals nicht so groß, das war das Sup'Air Moovy.

                      Dann stand die Entscheidung eines neuen GZ an. An der Wasserkuppe habe ich dann mal die wenigen mir passenden (bin recht schlank gebaut) GZ probegesessen. Meine Favoriten waren nicht dabei, leider. Ich war aber nur zufällig an der Waku und bin extra wegen eines GZ dahin gefahren. Ausschluß ist eben auch eine Art Entscheidungsfindung.

                      Bei meiner jetzige Flugschule (Fernreisen, B-Schein, etc) konnte ich die drei in Frage kommenden GZ probesitzen und habe mich dann für ein GZ entschieden und dieses wollte ich auch probefliegen. Hier im Mittelgebirge waren die Wochen(enden) entsprechend selten zum Probefliegen und da war ich doch in der glücklichen Position, daß ich das Connect 2 leihweise in zwei Größen über einige Wochen hier hatte.

                      Meine FS hat mir auch angeboten, die drei möglichen Kandidaten mal mitzunehmen und bei passender Gelegenheit zu fliegen, war dann ja nicht notwendig.

                      Meine ehemalige FS hier in der Gegend hatte die drei möglichen GZ nicht vorrätig und hätte diese auch nicht zum Probesitzen/probefliegen bestellt..., ist eben nicht ohne Grund meine ehemalige FS....

                      Auch wenn meine jetzige FS (3h Fahrzeit entfernt) mir so ohne weiteres diverse Gurtzeuge zuschickt und zur Verfügung stellt und ich das als großzügig betrachte, so kann ich mir nicht vorstellen, daß solche Kundenfreundlichkeit ein Einzelfall ist.
                      Das machen andere Flugschulen sicher auch.

                      Mit den Messebesuchen geht es mir ähnlich, trotzdem ist ein ausgiebiges längeres Probesitzen für mich Grundvoraussetzung für den Kaufentscheid bei einem GZ, glücklicherweise kann ich bei mir im Garten ein GZ gut simuliert aufhängen und Probesitzen :-)

                      Kleiner Nachtrag: Ich selbst bin nicht so sachkundig, dass ich mir mein GZ 100% selbst sauber einstellen könnte, daher habe ich das von meinem Spezi (Fluglehrer) durchführen lassen und verglichen mit meinen eigenen Einstellungen in gutem Glauben das Richtige zu tun war der Unterschied dorch erheblich..das sei angemerkt. Die Grundeinstellung bekomme ich ja noch hin, aber die Kniffe setzen wohl einiges an Erfahrung voraus?

                      so long und entspannte Flüge
                      udo

                      PS. Kandidaten waren: D2, Velvet 2 und Connect 2, Kaufentscheidend war nicht der Preis (wäre sicherlich günstiger zu bekommen gewesen), sondern ausführliche Beratung und der Rundrumservice, Geiz ist geil habe ich beim GZ nicht absolviert :-)
                      Regel No.1: Fliegen, wenn's geht. Regel No.2: Optimismus ist der Mangel an Information.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Gurtzeugkauf - schwer gemacht?!

                        Hi,
                        nen richtig grossen Shop gibts auf der Wasserkuppe. Die haben schon so Einiges da
                        rumliegen. Naja, aber die Kaufhaus-Atmosphäre ist auch nicht jedermanns Sache
                        gruss,
                        baf

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Gurtzeugkauf - schwer gemacht?!

                          Zitat von Richard S. Beitrag anzeigen
                          Toller Vorschlag. ;-))

                          Wonach suchst Du denn ein Gurtzeug aus? Nur anhand von Prospekten?

                          Danach sind eh alle super und sowieso das Beste, was der Markt zu bieten hat...


                          Richard
                          Naja die Herstellerangaben sind doch meist sehr dürftig, gerade die Gurtzeuge sind anscheinend bei manchen Gleitschirmherstellern nur ein Zusatzgeschäft, hier sind teilweise noch nicht mal Größenangaben zu finden. Auch die "Fachpresse" hält sich hier mit vernünftigen Tests doch sehr zurück, selbst die DHV Datenbank gibt nicht viel her.
                          Wünschenswert wäre eine Plattform die sich mit diesem doch sehr wichtigen Thema angemessen auseinandersetzt.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X