Ich hab das ganze schon mal in einem anderen thread (http://forum.dhv.de/showthread.php?t=16285 ) angesprochen, aber leider keine Resonanz bekommen.
Worum geht es?
Für einen norddeutschen Gelegenheitsflieger wie ich es bin, ist es ein gar nicht so einfaches Unterfangen ist, ein geeignetes Gurtzeug nach den von mir genannten Kriterien (siehe den o.g. thread - ist aber eigentlich nicht so wichtig...) zu erwerben.
Nachdem ich mich nun mehr im Internet ein wenig umgesehen hatte, kamen sechs Gurtzeuge in die engere Wahl. Aber da man ja die Katze nicht im Sack kauft, galt es möglichst alle diese Gurtzeuge zu testen. Nur wie?
Die nächste Flugschule von meinem Wohnort ist etwa 120 km entfernt, die beiden übernächsten etwa 250 km. Also wollte ich die Testerei mit meinem Urlaub Mitte/Ende Mai verbinden und bei der ein oder anderen Flugschule mal nachfragen, ob sie die von mir ausgewählten GZ'e zum Testen auch vorrätig hätten.
Flugschule A hatte zwar ein große Menge an verschiedenen GZ'en, aber nur eins von meiner Liste (und das war ausgerechnet eins, das ich schon mal testen konnte und mich nicht vollständig überzeugt hatte...) Flugschule B hatte immerhin ein anderes zum Probieren, aber nicht in meiner Größe, Flugschule C stellt selbst eines der von mir ausgewählten GZ'e her, konnte es mir aber nicht zur Verfügung stellen, da "die Näherei derzeit keine liefern kann"... Immerhin hatten die ein anderes aus meiner Liste, allerdings auch wieder nicht in meiner Größe. Aber was soll ich sagen, sie riefen beim Hersteller an und am nächsten Tag war es da. Und siehe da, es gefiel, so dass ich auf einen weiteren Vergleich verzichtete und meinen Geldbeutel zückte... (immerhin neigte sich auch der Urlaub seinem Ende zu). Es hätte aber auch anders ausgehen können...
Was ich damit sagen will: Es ist unglaublich schwer, verschiedene Gurtzeuge verschiedener Hersteller zu testen, da die Flugschulen als Händler meist nur eins oder maximal zwei zur Verfügung haben (entsprechend den von mir gewählten Kriterien). Und es kann es ja nicht sein, dass man quasi im Urlaub Flugschule für Flugschule abklappert, um ein geeignetes GZ zu finden, oder?
Wie handelt Ihr das? Und bitte, keine Ratschläge von Leuten aus den Alpenregionen, die in einem Umkreis von 50 Kilometern 20 und mehr Flugschulen zur Verfügung haben. Da kann ich es mir auch leicht vorstellen, geeignetes Material in kurzer Zeit zu finden... Die könnte ich z.B. innerhalb von zwei Tagen nach vorheriger Recherche abklappern...
Richard
Worum geht es?
Für einen norddeutschen Gelegenheitsflieger wie ich es bin, ist es ein gar nicht so einfaches Unterfangen ist, ein geeignetes Gurtzeug nach den von mir genannten Kriterien (siehe den o.g. thread - ist aber eigentlich nicht so wichtig...) zu erwerben.
Nachdem ich mich nun mehr im Internet ein wenig umgesehen hatte, kamen sechs Gurtzeuge in die engere Wahl. Aber da man ja die Katze nicht im Sack kauft, galt es möglichst alle diese Gurtzeuge zu testen. Nur wie?
Die nächste Flugschule von meinem Wohnort ist etwa 120 km entfernt, die beiden übernächsten etwa 250 km. Also wollte ich die Testerei mit meinem Urlaub Mitte/Ende Mai verbinden und bei der ein oder anderen Flugschule mal nachfragen, ob sie die von mir ausgewählten GZ'e zum Testen auch vorrätig hätten.
Flugschule A hatte zwar ein große Menge an verschiedenen GZ'en, aber nur eins von meiner Liste (und das war ausgerechnet eins, das ich schon mal testen konnte und mich nicht vollständig überzeugt hatte...) Flugschule B hatte immerhin ein anderes zum Probieren, aber nicht in meiner Größe, Flugschule C stellt selbst eines der von mir ausgewählten GZ'e her, konnte es mir aber nicht zur Verfügung stellen, da "die Näherei derzeit keine liefern kann"... Immerhin hatten die ein anderes aus meiner Liste, allerdings auch wieder nicht in meiner Größe. Aber was soll ich sagen, sie riefen beim Hersteller an und am nächsten Tag war es da. Und siehe da, es gefiel, so dass ich auf einen weiteren Vergleich verzichtete und meinen Geldbeutel zückte... (immerhin neigte sich auch der Urlaub seinem Ende zu). Es hätte aber auch anders ausgehen können...
Was ich damit sagen will: Es ist unglaublich schwer, verschiedene Gurtzeuge verschiedener Hersteller zu testen, da die Flugschulen als Händler meist nur eins oder maximal zwei zur Verfügung haben (entsprechend den von mir gewählten Kriterien). Und es kann es ja nicht sein, dass man quasi im Urlaub Flugschule für Flugschule abklappert, um ein geeignetes GZ zu finden, oder?
Wie handelt Ihr das? Und bitte, keine Ratschläge von Leuten aus den Alpenregionen, die in einem Umkreis von 50 Kilometern 20 und mehr Flugschulen zur Verfügung haben. Da kann ich es mir auch leicht vorstellen, geeignetes Material in kurzer Zeit zu finden... Die könnte ich z.B. innerhalb von zwei Tagen nach vorheriger Recherche abklappern...
Richard
Kommentar