- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mamboo im SAT

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Mamboo im SAT

    Hi zusammen!

    Hab eine Frage an alle Nova Mamboo Flieger:
    Wie verhält sich denn der Mamboo bei Euch im SAT?

    Ich musste die Erfahrung machen, daß er mit dem Außenohr (nicht nur ein bisschen - ca. 30 % der Fläche) extrem flattert.
    Hab den SAT auch schon mit Hype, Mustang, Tattoo, Magic und meinem Tandem geflogen. Sowas wie es der Mamboo macht ist mir aber noch nie untergekommen.

    Natürlich weiß ich, daß ein SAT nicht alles ist und bin ja sonst auch mit dem Mamboo sehr zufrieden.
    Nur dieses Mini-Acro würd ich doch gern sauber fliegen. Und da wär ich über jeden Ratschlag dankbar.

    Gruß,
    Roland
    *** er kam, sah und fliegte ***

    #2
    AW: Mamboo im SAT

    Hallo Spiralisator
    War /ist bei mir Mamboo M und ca 105 kg startgewicht auch so . Etwas besser ist es bei mir geworden um so langsamer ich in meiner fluggeschwindigkeit war,will sagen so aus ner engen kurfe...
    Ich hab´s immer auf ,ich bin zu doof, zurück geführt.mit mehr flächenbelastung ist es meiner meinung nach auch etwas schöhner gegangen aber 30-50 cm sind immer drinn
    weiterprobieren
    Marcus

    Kommentar


      #3
      AW: Mamboo im SAT

      Ein Flattern des Außenflügels im SAT ist oft auf zu wenig Gewichtsverlagerung zurückzuführen.
      Manche Schirme sind hier sehr empfindlich, andere weniger.

      Das wäre meine Idee...

      Gruß,
      Malte
      http://malte.aero

      Kommentar


        #4
        AW: Mamboo im SAT

        Ja, das mit dem Flattern kann ich ebenfalls bestätigen (Mamboo M). Ich habe die Einleitung mal so und mal so probiert, geblieben ist das Problem, dass die Eintrittskante der Aussenseite sich rumfaltet, und zwar etwa in dem Moment wo er switcht.

        Die besten Resultate hatte ich dann, wenn ich im Moment des Switchens die Aussenbremse ein bisschen auf Spannung hielt. Allerdings war für mich (als Autodidakt und ungeübter SATter) dieser Moment nicht so einfach zu treffen, denn wenn man es zu früh macht, nimmt man dem Schirm zuviel Energie und kommt kaum mehr in den SAT, wenn man es zu spät macht hat der Schirm schon geklappt.

        Gruss,

        Marcel

        Kommentar


          #5
          AW: Mamboo im SAT

          Interessantes Thema,
          habe mir nun einen Mamboo gekauft und habe ihn mit genügend Höhe noch net geflogen um Ihn zu SATen, wollte das aber nun im Sommer nachholen.
          Fliege den Mamboo M mit nackert 95 kilo....also sogar laut genauer Regel 2 kilo überbelastet...

          Kommentar

          Lädt...
          X