Rettung Größe?

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PhilS
    Registrierter Benutzer
    • 25.07.2004
    • 57

    Rettung Größe?

    Hi alle zusammen.

    Kurze Frage zur Größe der Rettung.
    Für meinen Gleiti (max. Gewicht 130 k.g.) habe ich von der Flugschule damals die SupAir L Rettung (Max Anhängelast 120 k.g.) verpasst bekommen. Mein derzeitiges Kampfgewicht beträgt 100 kg. Mit dem ganzen Geraffel komme ich in etwa auf 20 k.g. Ist das noch im Rahmen, oder sollte ich mir eher ne größere "Elefantenrettung" zulegen? die XL Rettung von SupAir geht bis 160 k.g. ?! Beim Schirm soll man sich ja im oberen Drittel der Gewichtsklasse bewegen. Gibt's das auch für die Rettung oder ist das wurscht?
    Mir ist schon klar, dass eine kleinere Rettung auch schneller aufgeht. Allerdings habe ich keinen Bock - im hoffentlich nie eintretenden Fall eines Retterwurfs - mit Vollgas in den Boden zu rammen. Kann mir da einer evtl. ne kleine Hilfestellung geben?

    THX

    PHIL
  • Hägo
    Registrierter Benutzer
    • 06.03.2002
    • 1015

    #2
    AW: Rettung Größe?

    Servus !

    Da gibts eine offizielle DHV Empfehlung dazu :

    Auch hier im Forum sowie in diversen Magazinen gibts diverse Info dazu.
    Die Mehrheitsmeinung ist wohl, daß man sich schon > 10 kg unter der max. Zuladung der Rettung befinden soll um ein vernünftiges Sinken zu haben ....
    Da die gängigen Retter 100 bzw. 120 kg Zuladung haben wirds da bei dir schon schwer.

    Hägo
    P.S. Ich persönlich fliege mit einer 100 kg Rettung bei 97 kg Startgewicht und hab damit auch keine Bedenken.

    Kommentar

    • PhilS
      Registrierter Benutzer
      • 25.07.2004
      • 57

      #3
      AW: Rettung Größe?

      danke Hägo,

      laut dem DHV Rechenbeispiel:

      Anhängelast b. 6,8 m/sek. x 75 = empfohlene Anhängelast
      -----------------------------------
      100

      kommt bei meiner Sup Air L folgendes raus

      143 x 75
      ----------- = 107,25
      100

      Mit anderen Worten, bis 107 kg hab ich adäquates Sinken. Toll, dass ich 13 Kilo drüber liege....

      Kommentar

      • PhilS
        Registrierter Benutzer
        • 25.07.2004
        • 57

        #4
        AW: Rettung Größe?

        Zitat von Andreas Wiedeking
        6,8m/s sinken an der Rettung? Mhh, bisschen schnell, oder?
        Klar ist das schnell!? Les mal den DHV-Link von Hägo und Du verstehst.

        "Das Startgewicht des Piloten sollte ca. 25% niedriger liegen als die Anhängelast bei 6,8 m/Sek." so kommst Du auf die Formel....

        Kommentar

        • Stefan_Schumacher
          Registrierter Benutzer
          • 15.05.2003
          • 1107
          • Stefan Schumacher
          • Breckerfeld, Kamshet

          #5
          AW: Rettung Größe?

          Also ich hab mir mal von einem Acro-Piloten sagen lassen, größer ist besser, meine nächste Rettung wird bei 90 kg Abfluggewicht eine 120er sein, statt meiner 100er jetzt.

          Aber wenn da 120 drauf steht, kannst Du Dich auch mit 120 dranhängen, rettet bestimmt Dein Leben, nur Deine Beine evtl. nicht vor Schaden. Wenn da 120 drauf steht, sind die im Übrigen auch meistens noch besser als die Maximalsinkrate, die vorgeschrieben ist, das kommt auf das Modell an, manche haben mehr Sicherheit drin, manche weniger. Da war mal irgendwo ein Vergleich, aber frag mich nicht wo.

          So long
          Stefan
          --
          http://de.paragliding-wiki.org wieder online (Bitte Benutzer neu registrieren!)

          Überlebensratgeber Indien (in Arbeit): http://www.duckflight.de/download/IndienDHVForum.epub

          Kommentar

          • abachtern
            Registrierter Benutzer
            • 13.11.2005
            • 624
            • Mirko

            #6
            AW: Rettung Größe?

            Hallo Phil,

            kauf Dir doch einfach eine Rettung die nach EN 12491 geprüft wurde.
            Dort darf bei maximalem Einhängegewicht das mittlere Sinken von 5,5 m/s nicht überschritten werden.
            Auf den ersten Blick scheint der Unterschied zwischen DHV 6,8 m/s und EN 5,5 m/s nicht groß zu sein. Man muß aber wissen, daß bei der kinetischen Energie (die ja beim Aufprall am Boden abgefangen werden muß) die Geschwindigkeit im Quadrat eingeht.
            D.h. wenn man mit 5,5 m/s einschlägt muß man nur 65% der Energie abfangen im Vergleich zum Einschlag mit 6,8 m/s.
            Gruß

            Mirko

            Kommentar

            • sny
              Registrierter Benutzer
              • 07.02.2003
              • 596

              #7
              AW: Rettung Größe?

              Hi


              Acro Piloten packen eine Rettung auch oft so, dass sie schneller öffnet.....

              Neben dem Sinkwert den eine Rettung hat ist auch noch ihr Entwicklungsalter interessant (zumindest für mich) die letzten 2 Ziffern der Musterzulassungsnummer geben das Zulassungsjahr an. Schaut mal auf eure...
              Es gibt viele die sind relativ neu, ich würde mal sagen der Großteil der Flieger ist auf Rettungen unterwegs die von der Entwicklung sehr alt sind.

              Ein Sinkwert von um die 5m/sec sollte in Ordnung sein. (Es is jetzt egal ob ich 7 oder 5m sinke wenn ich vorm Aufschlag noch durchpendle oder rotiere)

              Ein Bsp (ich trau es mich mal nennen weil die Fa. eh scho Konkurs is) Firebird RS2,
              habe wahrscheinlich sehr viele Piloten, hat nach der neuen Formel vom DHV ein Abfluggewicht! von 85 kg.... *g*

              Wenn ihr jetzt bei neuen Rettungen schaut, müsst ihr schauen ob die jetzt als Höchstzulässiges Gewicht die max. 6,8m/sec haben oder schon nach "neu" angegeben werden. Ich kenne einige die geben jetzt schon das max Gew. (oder Idealgew.) nach dem neuen DHV Wert an.
              Nette Firmen schreiben das Sinken/sec ind 10kg Schritten an. (Z.B. bei 80kg 4,5 - 90kg 5,1... usw.)
              Mir hat mal jemand gesagt wenn du einen S Fliegst nimm ne M Rettung bei M Schirm ne L, usw...

              LG Martin
              Wenn manche Beiträge von Fhelren nru so strorzen...
              Die habe ich dann mit meinem total versifften Laptop geschrieben...

              Kommentar

              • Stefan_Schumacher
                Registrierter Benutzer
                • 15.05.2003
                • 1107
                • Stefan Schumacher
                • Breckerfeld, Kamshet

                #8
                AW: Rettung Größe?

                Zitat von Andreas Wiedeking
                Ja, aber Acro Piloten machen Ihre Show ja auch nicht unbedingt bei thermischen und windigen Bedingungen und schon gar nicht in Hangnähe, mit einer zu großen Rettung hast Du gute Chancen verblasen zu werden.

                Acropiloten haben nicht selten sogar 2 Rettungen!
                Vielleicht verbläst es mich ja auf eine grüne Wiese statt in die Klippen, da lass ich mich lieber verblasen, als beim Aufprall zerschmettern. Oder nicht?
                --
                http://de.paragliding-wiki.org wieder online (Bitte Benutzer neu registrieren!)

                Überlebensratgeber Indien (in Arbeit): http://www.duckflight.de/download/IndienDHVForum.epub

                Kommentar

                • abachtern
                  Registrierter Benutzer
                  • 13.11.2005
                  • 624
                  • Mirko

                  #9
                  AW: Rettung Größe?

                  Noch einen Nachtrag zu den nach EN geprüften Rettungsgeräten.
                  Es wird außer dem max. Durchschnittssinken von 5,5m/s auch die Pendelstabilität geprüft: "müssen in jedem Versuch jegliche Schwingungen abklingen"
                  sowie Auslösegeschwindigkeit unter realistischen Bedingungen.
                  Auch die Schockbelastung beim öffnen wird bei 40m/s und 60m/s geprüft.
                  Die EN für Rettungsgeräte kann man hier nachlesen:

                  Diese Website steht zum Verkauf! guido-reusch.de ist die beste Quelle für alle Informationen die Sie suchen. Von allgemeinen Themen bis hin zu speziellen Sachverhalten, finden Sie auf guido-reusch.de alles. Wir hoffen, dass Sie hier das Gesuchte finden!


                  Durch eine Kombination von DHV zugelassenem Schirm + Gurtzeug mit z.B. einer EN zugelassenen Rettung bleibt der Versicherungsschutz erhalten.
                  Die Rettung zählt als Zubehör wie z.B. der Helm und der ist ja ebenfalls EN geprüft.

                  Gruß

                  Mirko

                  Kommentar

                  • tigloo
                    Registrierter Benutzer
                    • 20.09.2006
                    • 170

                    #10
                    AW: Rettung Größe?

                    Nachdem ich beim Sicherheitstraining jetzt zum ersten Mal die Rettung geworfen habe, war ich ganz schön überrascht, wie zackig das Teil runtergeht. Ich habe eine Independence Joker M (bis 100kg), mein Abfluggewicht liegt bei ca. 90kg.

                    Bei geradem Aufprall wäre da mindestens ein gebrochenes Bein drin gewesen, wenn nicht mehr. Durch eine leichte Pendelbewegung bin ich aber etwas in Rücken- und Seitenlage eingebombt, keine Ahnung, wie sich das über festem Grund ausgewirkt hätte.

                    Ich war auf jeden Fall sehr dankbar für das tiefe Wasser.

                    Ich habe mal einen Acropiloten ähnlich schnell an der Rettung aufkommen gesehen, ihm ist nichts passiert. Vielleicht ist das also sehr subjektiv und der Körper hält weitaus mehr aus, als man denkt. Ich werde mich trotzdem nach einer Alternative umsehen.

                    Kommentar

                    • ForumAdmin
                      Administrator
                      • 03.06.2004
                      • 2814
                      • Richard Brandl
                      • Schliersee

                      #11
                      AW: Rettung Größe?

                      LuftVG § 1
                      [Freiheit des Luftraums; Begriff des Luftfahrzeugs]

                      ......................
                      ......................

                      (2) Luftfahrzeuge sind

                      1. Flugzeuge
                      2. Drehflügler
                      3. Luftschiffe
                      4. Segelflugzeuge
                      5. Motorsegler
                      6. Frei- und Fesselballone
                      7. Drachen
                      8. Rettungsfallschirme
                      .........................................
                      Also ist eine Rettung kein Zubehör wie z.B. ein Helm.
                      Deshalb wäre ich mit einer Aussage wie Durch eine Kombination von DHV zugelassenem Schirm + Gurtzeug mit z.B. einer EN zugelassenen Rettung bleibt der Versicherungsschutz erhalten etwas zurückhaltender.
                      Schöne Flüge

                      ForumAdmin
                      Richard Brandl

                      Kommentar

                      • foehnflieger
                        Registrierter Benutzer
                        • 30.10.2003
                        • 1287
                        • Stefan Glosauer

                        #12
                        AW: Rettung Größe?

                        Es gibt aber auch Versicherungen denen genügt die EN-Norm

                        Kommentar

                        • ForumAdmin
                          Administrator
                          • 03.06.2004
                          • 2814
                          • Richard Brandl
                          • Schliersee

                          #13
                          AW: Rettung Größe?

                          @foehnflieger

                          Da wär' ich jetzt wirklich vorsichtig. Es mag ja unter Umständen eine Geräte-Haftpflichtversicherung geben, der EN reicht (welche??).
                          Ob aber eine Lebens-, Unfall- oder Berufsunfähigkeitsversicherung Geld in deine Richtung wirft, wenn du mit einem nicht nach bestehendem Recht (in Deutschland) zugelassenen Rettungsschirm (und das ist definitiv nicht EN) irgendwo einschlägst, darauf würde ich es im Schadensfall wirklich nicht ankommen lassen wollen.
                          Aus irgendeinem Grund sitzen die auf ihrer Kohle und nutzen meiner Erfahrung nach jede Chance, nix zahlen zu müssen. Klar gibt's noch die Frage nach der Kausalität, aber auch jahrelang auf sein Geld warten zu müssen, wenn man's am nötigsten braucht, ist nicht wirklich hilfreich.
                          Schöne Flüge

                          ForumAdmin
                          Richard Brandl

                          Kommentar

                          • abachtern
                            Registrierter Benutzer
                            • 13.11.2005
                            • 624
                            • Mirko

                            #14
                            AW: Rettung Größe?

                            Hallo,

                            möchte noch etwas zur zugelassenen Sinkgeschwindigkeit beitragen:

                            DHV max. 6,8 m/s entspricht einem Sprung aus 2,36m Höhe (ca. Zimmerdecke)

                            EN 12491 max. 5,5 m/s entspricht einem Sprung aus 1,54 m Höhe.

                            Ich denke hier sieht man deutlich den Unterschied.

                            Der DHV empfiehlt die Anhängelast 25% geringer als bei der maximalen zulässigen Last bei 6,8m/s zu wählen.

                            Dann sind wir wieder bei den ca. 5m/s sinken.

                            Warum wird dann aber ein Rettungsgerät bei max Last auf 6,8 m/s zugelassen???
                            Also ich wollte nicht aus Zimmerdeckenhöhe in unebenes Gelände springen.
                            Aber wer hat denn von uns eine DHV-Rettung die 25% unter der max Last geflogen wird?
                            Ich war schon ziemlich geschockt wie schnell ich beim Rettungswurf über Wasser runtergekommen bin.

                            Gruß

                            Mirko

                            Kommentar

                            • abachtern
                              Registrierter Benutzer
                              • 13.11.2005
                              • 624
                              • Mirko

                              #15
                              AW: Rettung Größe?

                              Hallo Richard,

                              habe noch eine Frage zu dem Thema ob eine Rettung nach EN 12491 nun in Deutschland zugelassen sein kann oder nicht.

                              Hierzu gibt es ein Dokument von der Deutschen Flugsicherung DFS "Nachrichten für Luftfahrer":


                              Darin steht unter 6.1.18:
                              Erläuterungen
                              Die entsprechende Nachweise zu den Anforderungen nach 6.1 können auch nach Europäischer Norm EN 12491 Februar 2001 erbracht werden.

                              In 6.1 steht Hängegleiterrettungsgeräte und Gleitsegelrettungsgeräte

                              Was ist denn jetzt richtig?

                              Gruß

                              Mirko
                              Zuletzt geändert von abachtern; 22.06.2007, 16:54. Grund: Schreibfehler

                              Kommentar

                              Lädt...