Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
bezüglich des Einflusses der horizontalen Windkomponente bei den Sinkgeschwindigkeitstests von CEN bei Rettungsgeräten bin ich einem Irrtum aufgesessen bzw. ich habe die Formulierung in der CEN missinterpretiert. Tut mir Leid für diese Fehlinformation.
Die Festigkeitstests (Abwurf von der Brücke) müssen beim DHV dreimal mit dem gleichen Gerät durchgeführt werden. Nach CEN kann der zweite erforderliche Festigkeitstest mit einem anderen, baugleichen Gerät gemacht werden. Die DHV-Anforderungen an die Festigkeit des Musters liegen in diesem Bereich höher als CEN.
Hallo Karl,
Bei CEN wird entweder bei 40m/s oder bei 60m/s ein Öffnungsschock durchgeführt (je nach Hersteller).
40 m/s entspricht einem freien Fall aus 100m Höhe.
60 m/s entspricht 210m freier Fall ohne Luftwiderstand.
Ich finde das ein tolles Verfahren zur Bestimmung der Schockbelastbarkeit und ich bin positiv überrascht was so eine Rettung aushält.
Wie stellt denn der DHV sicher daß die Rettungen den Öffnungsschock aushalten?
Wird wirklich nur das Teil von der Brücke geschmissen oder steckt da mehr dahinter?
Wo finde ich denn die Testspezifikationen für Rettungen und Gleitsegel?
Kommentar