Übersicht aktueller vollverkleideter Gurtzeuge
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Supair VampAir 2009 / VAMP 2009
Update:
Nach Information / einem Telefonat mit Supair Deutschland (heute), wird es gegen Ende des Jahres das VAMPAIR als aktualisierte Version geben,
geplant mit Güsi (LTF) und leicht geänderten Farben(schwarz/grau).
Die Historie lässt vermuten: GüSi nur für den Protektor und nicht für das komplette VampAir.
Wann genau das VampAir 2009 kommen soll, das war leider nicht zu erfahren.
Geplant ist November als Vorstellungstermin (u.V.)
Alternativ bietet sich das VAMP 08/09 mit zusätzlichem Beinsack an. Ein entsprechendes Foto reiche ich nach, wenn ich Probegesessen habe:-).
Nachtrag VAMP08, Laut Webseite Supair.com:
Bump'Air 17 Rückenprotektor (mit DHV-Gütesiegel !), das Gurtzeug Vamp08 selbst hat kein Güsi.
UdoRegel No.1: Fliegen, wenn's geht. Regel No.2: Optimismus ist der Mangel an Information.Kommentar
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Nemeton
AW: Supair VampAir 2009 / VAMP 2009
Update:
Nach Information / einem Telefonat mit Supair Deutschland (heute), wird es gegen Ende des Jahres das VAMPAIR als aktualisierte Version geben,
geplant mit Güsi (LFT) und leicht geänderten Farben(schwarz/grau).
Wann genau das Vampair 2009 kommen soll, das war leider nicht zu erfahren.
Geplant ist November als Vorstellungstermin (u.V.)
Alternativ bietet sich das VAMP 2009 mit zusätzlichem Beinsack an. Ein entsprechendes Foto reiche ich nach, wenn ich Probegesessen habe:-).
Udo
Gruß HansKommentar
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AW: Übersicht aktueller vollverkleideter Gurtzeuge
Hi
passt nicht ganz zum Thema wollte aber nicht extra ein neune Threat aufmachen.
Kann jemand von euch beschreiben wie ihr das mit dem "Gleichgewicht" macht?Bin vor kurzem in recht ruppiger Thermik geflogen. Da nehme ich dann schon mal die Beine zum ausgleichen von den Schirmbewegungen. Gibt es da bei vollverkleideten Gurtzeugen keine Probleme?Mit nem Beinsack ist man doch sehr eingeschränkt!?
Interresiert mich nur weil ich auch überlege mir eines zu holen.
Gruß Rösti___________________________
Wenn Du einmal geflogen bist, wirst Du, zurück auf der Erde, immer in den Himmel schauen - dort warst Du, und dort willst Du immer sein!
Leonardo da VinciKommentar
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AW: Übersicht aktueller vollverkleideter Gurtzeuge
Hi, hätte da nochmal eine kleine Zwischenfrage: Welchen Vorteil hat so ein vollverkleidetes Gurtzeug?
MfG JohannesKommentar
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AW: Übersicht aktueller vollverkleideter Gurtzeuge
Das ist etwas für bewegungsfaule ältere Menschen, die beim Fliegen leicht frieren.
Manche behaupten auch, dass man es bei Wettkämpfen fliegen müsse, da es den Luftwiderstand herabsetzt.
Viele Grüße
OliverKommentar
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AW: Übersicht aktueller vollverkleideter Gurtzeuge
Sollte sich von allein erschließen, aber das beantwortet Deine Frage nicht.
Wer mit Beinstrecker unterwegs ist hat oft beim "Beine runternehmen" das Gefühl, er hätte einen kleinen Bremsschirm geworfen (übertrieben gesehen), z.B. Aufrichten zur Landung.
Das Streckengurtzeug setzt noch einen oben drauf.
Aus eigener Erfahrung beim Soaren auf der Stelle im laminaren Seewind kann ich sagen: Beine im Beinsack runter zum Filmen = 0,3-er Sinken, dann wieder normale Position einnehmen = 0,3-er Steigen.
Das sind keine gemessenen Werte und der Unterschied von 0,6 ist zu groß um realistisch zu sein, beschreibt aber den deutlichen Unterschied.
Jedoch kann der geringere Luftwiderstand zwischen "Landen gehen" und "mit geringem Steigen fliegen" entscheiden.
Was aber auch ganz klar ein Riesenvorteil ist, die Beine sind bis zum Bauch aus dem Wind raus, bedeutet: warm, behaglich und keine eisigen Füße.
Bin sonst nur im dicken Overall unterwegs gewesen, jetzt reicht mir beim Strecken-GZ eine leichte Thermohose und für den Oberkörper ein Kombination aus Pulli und Softshelljacke.
Und selbsverständlich kann man sich im Strecken-GZ genauso aufrichten (Beine runter nehmen) wie in jedem anderen Gurtzeug.
Im meinem Fall (Range) empfinde ich das Aufrichten noch einfacher, als im Velvet 2/Connect 2.
Das "Einsteigen" ist aus meiner Sicht auch wesentlich einfacher, als den Beinstrecker zu suchen und zu finden.
Weiterer Vorteil, der Beinstrecker ist bei einem möglichen Rettungswurf nicht im Weg (automatische Trennsysteme ausgenommen).
Nachteil kann je nach Strecken-GZ die Betätigung des Beschleunigers sein, da die Ferse im Beinsack über die Unterseite "rutschen" muss.
Je nach GZ-Typ/Ausführung/Bauart kann das etwas "störend" sein.
Streckengurtzeuge sind auch oft deutlich kürzer aufgehängt, als andere Standardgurtzeuge.
Daran muss man sich erst etwas gewöhnen und ist nichts für Grobmotoriker.
Die meisten Strecken-GZ reagieren feinfühliger und direkter als normale, was aber auch der Plan sein sollte :-)
So long
Udo
PS.: War das etwas "of topic" ?Regel No.1: Fliegen, wenn's geht. Regel No.2: Optimismus ist der Mangel an Information.Kommentar
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AW: Übersicht aktueller vollverkleideter Gurtzeuge
Hallo zusammen,
Ich habe am Wochenende ein vollverkleidetes Gurtzeug graues Gurtzeug mit einem aufgeblasenem
Heckbürzel gesehen. Das Grau war eher ein helleres Grau. Der Heckbürzel ist etwa halb so groß wie zB. beim
Genie Race. Das Gurtzeug selbst war sehr schmal geschnitten und wirkte im vergleich zum Impress schlanker.
Vielleicht kennt jemand von euch dieses Gurtzeug?Kommentar
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