Nostalgiefluege mit Brizair: Leinen-Frage...

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  • harry99
    Registrierter Benutzer
    • 31.01.2007
    • 191
    • Harry

    Nostalgiefluege mit Brizair: Leinen-Frage...

    Hallo,

    sollte fuer eine Fernsehdokumentation einige Fluege mit meinem alten Brizair
    (Baujahr 1988, 15 Fluege, trocken und lose gelagert) fliegen. Gemaess eines
    Tuchproduzenten und eines Fadenproduzenten soll das kein Problem sein.

    Fragen:
    1.
    Ist bei einem solchen Geraet eigentlich die Gefahr von Leinenrissen oder von
    der Veraenderung der Leinenlaengen groesser?

    2.
    Den Hersteller, ADK gibt es ja nicht mehr. Ist es denkbar, dass ein anderer
    Hersteller einen neuen Leinensatz fabriziert?



    Herzlichen Dank im voraus fuer jeden Tipp!

    Harry
  • pmhausen
    Registrierter Benutzer
    • 25.09.2002
    • 639
    • Patrick M. Hausen
    • Ettlingen

    #2
    AW: Nostalgiefluege mit Brizair: Leinen-Frage...

    Hi!

    Der Lupo Lindtner vom Skyclub Austria sollte Dir helfen können.

    Gruß,
    Patrick

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    • pipo
      Registrierter Benutzer
      • 03.10.2002
      • 2745
      • Philipp Medicus
      • Absam bei Innsbruck

      #3
      AW: Nostalgiefluege mit Brizair: Leinen-Frage...

      Hi Harry!

      Einen Leinensatz entsprechend einem Leinenplan zu bekommen, sollte kein Problem sein.
      Der Zeitaufwand für das Nähen eines Leinenensatzes ist recht groß, und daher auch nicht ganz billig, wenn du das zu einem, hier zu Lande üblichen, Stundensatz machen lässt.

      Falls du dich um die Leinenfestigkeit sorgst, und auf Nummer sicher gehen willst, genügt es aber, wie das sonst beim Check üblich ist, bei einem Checkbetrieb eine der Leinen reißen zu lassen. Da sieht man dann, wie sehr die Leine an Festigkeit verloren hat. Ist die Festigkeit ausreichend, brauchst du nur für ein paar Euro die zerissene Leine zu ersetzen.

      Bezüglich der Trimmung hast du zwei Möglichkeiten:
      Entweder du vertraust auf dein (oder jemand anderes) Gefühl z.b. am Übungshang, um festzustellen, ob der Schirm halbwegs richtig getrimmt ist. (v.a. geht's ja darum, dass er nicht zu langsam ist, was sich beim Start ja recht gut feststellen lässt, v.a. wenn man den Schirm kennt.)

      Oder du organisierst dir einen Plan der Gesamtleinenlängen und kontrollierst anhand dessen die Leinenlängen. (Die Gesamtleinenlänge vom Tragegurt bis zu den Loops entspricht nicht der Summe der Einzellängen aus dem normalen Leinenplan!) Keine Ahnung, wie leicht sich so ein Plan für deinen Brizair kriegen lässt.

      vG!

      Pipo
      Zuletzt geändert von pipo; 26.06.2007, 17:00.
      NOVA

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      • Rebell
        Registrierter Benutzer
        • 30.06.2002
        • 108

        #4
        AW: Nostalgiefluege mit Brizair: Leinen-Frage...

        Servus Harry
        Wir haben einen Brizair M schon zu viert geflogen.
        Die Leinen halten sogar das aus.
        Hat ja mit heutigen Leinen wenig zu tun :-)))
        Wir haben fast alle einen Brizair oder den Nachfolger Brizair Everest.
        Ich hab beide und fliege sie auch regelmäßig.
        Mein Brizair 9 hat jetzt etwa 3 Stunden drauf.
        War vor 3 Jahren ungeflogen und absolut neu. Die Gurte waren noch mit
        Tape zusammengefasst.
        Manche alte, also geschundene neigen aber zu falscher Trimmung.
        Sie werden zu langsam. Spürt man aber schon am Boden wenn er immer wieder zurückfallen will.
        Ob sich die "Leinen" überhaupt reissen lassen weiß ich nicht.
        Mir ist zumindest keiner bekannt der Festigkeiteprobleme mit den Leinen am Brizair hat.
        Ich würde nur das Tuch messen und bei Starkwind mal zu dritt oder viert aufziehen.
        Ist aber nur meine Meinung.
        Und die Firma heisst Ldk.
        Gruss von einem Brizair-Fan.
        Franz

        Kommentar

        • Richy Roth
          Registrierter Benutzer
          • 26.06.2001
          • 496
          • WWW.Gleitschirmservice-Roth.de
          • Füssen,

          #5
          AW: Nostalgiefluege mit Brizair: Leinen-Frage...

          Nostalgie Fliegen...

          Das wär wieder mal was.
          Hat jemand zufällig einen alten Maxi mit Hängeschlaufengurt rumliegen den er nicht mehr braucht. (War mein Einstiegsgerät)

          Falls ja bitte um e-mail

          Gruß
          Richy Roth

          Kommentar

          • t7bdh3hdhb
            Registrierter Benutzer
            • 07.05.2007
            • 11
            • Thomas Berger
            • München

            #6
            AW: Nostalgiefluege mit Brizair: Leinen-Frage...

            Zitat von Rebell
            Und die Firma heisst Ldk.
            naja, die firma lautet: AILES DE K

            Kommentar

            • SVRicci
              Registrierter Benutzer
              • 21.05.2006
              • 154
              • Ricardo Gonzalez
              • Markdorf

              #7
              AW: Nostalgiefluege mit Brizair: Leinen-Frage...

              Bin jetzt an der Düne mit meinem alten Brizair10 geflogen ( Naja eher gehopst )
              Hat für mehr Aufmerksamkeit gesorgt als so mancher prototyp.

              Kommentar

              • Rebell
                Registrierter Benutzer
                • 30.06.2002
                • 108

                #8
                AW: Nostalgiefluege mit Brizair: Leinen-Frage...

                Ok derwischt
                Der Packsack steht 2 Meter neben dem Pc, hätte also nachschauen können.
                Ich hätte noch ein seltsames Teil.
                Mir unbekannt, das Gurtzeug ist gleichzeitig Packsack und am Schirm festgenäht.
                Gibt wenigstens keine Karabinerprobleme.
                Die Form des Schirmes in etwa Brizair.
                Ist aber in der Werkstatt kann also nicht nachschauen obs das gesuchte Teil ist.
                Gruss Franz

                Kommentar

                • Ralf Antz
                  Registrierter Benutzer
                  • 02.08.2002
                  • 839

                  #9
                  AW: Nostalgiefluege mit Brizair: Leinen-Frage...

                  Noch ein Hinweis soweit ich mich richtig erinnere... :

                  Der Brizair hatte vernähte Galerieleinen. Die kannst Du nicht so einfach ausschlaufen und zerreissen ! Sie werden direkt am Schirm neu vernäht.

                  Außerdem ist große Vorsicht bei den A und B-Anlenkflares geboten.
                  Diese waren (ich glaube es waren die weißen ???? oder doch die gelben ???) häufig mit einer so großen, groben Nadel angebracht... da hätten sie auch einen Bürolocher nehmen können.
                  Fazit: Die Flares waren gelegentlich super perforiert und können bei geringer Belastung aus dem Untersegel reißen. Die Leine selbst hält also wahrscheinlich... aber schau Dir unbedingt die A und B-Flares genau an ... !!

                  (und vielleicht mal dran ziehen (so mit 20daN... ) aber nicht schimpfen, wenn sie abreißen, ok!


                  Gruß !

                  Ralf

                  Kommentar

                  • Ralf Antz
                    Registrierter Benutzer
                    • 02.08.2002
                    • 839

                    #10
                    AW: Nostalgiefluege mit Brizair: Leinen-Frage...

                    sorry, - es betraf ziemlich sicher NICHT die 88iger Brizairs ! Das Problem trat erst bei den 89igern auf.

                    Ralf

                    Kommentar

                    • Richard S.
                      Registrierter Benutzer
                      • 05.06.2001
                      • 582
                      • Richard Schmid
                      • Bremen

                      #11
                      AW: Nostalgiefluege mit Brizair: Leinen-Frage...

                      Zitat von Rebell
                      Mein Brizair 9 hat jetzt etwa 3 Stunden drauf.
                      War vor 3 Jahren ungeflogen und absolut neu. Die Gurte waren noch mit
                      Tape zusammengefasst.
                      Hallo Franz,

                      wo bekommt man denn noch neue (will sagen ungebrauchte) Brizair her? Würde mich aus Nostalgiegründen mal interessieren, immerhin machte ich mit einem 88er Brizair meine ersten Höhenflüge ohne Flugschulaufsicht...

                      Eigentlich müssten in diversen Lagerhallen doch noch alte (neue) Geräte (nicht nur AdK) rumliegen, da angesichts der damaligen rasanten Entwicklungssprünge ältere Geräte gar nicht mehr zum Verkauf kamen... was passierte eigentlich mit diesen auf Halde produzierten Schirmen? Wurden die alle entsorgt?

                      Gruß
                      Richard
                      Alles was wir vom Leben mitnehmen, ist das was wir gelebt haben (Brasilianisches Sprichwort)

                      Kommentar

                      • Rebell
                        Registrierter Benutzer
                        • 30.06.2002
                        • 108

                        #12
                        AW: Nostalgiefluege mit Brizair: Leinen-Frage...

                        Servus Richard
                        Das Glück des fleißigen:-)))
                        Da wir immer ein paar Brizairs auf den Reisen dabei haben,für Starkwind zu zweit oder dritt oder.....- oder zum Spielen für Anfanger /Nichtflieger schau ich immer dass Nachschub da ist.
                        Da gibts die Bucht und ähnliche Sachen.
                        Eigentlich suche ich 8er, aber ich biete eben ein paar Euros auch auf 9er oder 10er.
                        So hab ich eben meinen 9er gekriegt.
                        Der Packsack war noch klinisch rein. Kriegt man im Laden auch nicht besser.
                        Dann eben aufgemacht und ein 9er in Sonderfarbe. Die Farbe hab ich noch nie an einem Brizair gesehen und auch keiner der mir bekannten Piloten der ersten Generation hat so einen je gesehen.
                        Die Leinen waren noch geflochten, wenn Du mal einen Neuen ausgepackt hast kennst Du das sicher.Ist irgendsoein Fingerhackeltrick, sieht aus wie geflochten aber wenn man an der richtigen Leine zieht gehts ganz leicht auseinander.
                        Die Gurte waren in feinem Papier eingewickelt und Dann Gewebeband drüber.
                        Also Auslieferungszustand.
                        Wahrscheinlich im Urlaub Schnupperkurs gemacht, Schirm gekauft und dann wieder heim ins Ruhrgebiet, den Schirm in den Schrank und vergessen.
                        Die nächsten Urlaube waren eben Malle.
                        Dann beim Stöbern wiedergefunden und Ebay.
                        So isses meiner geworden.
                        Flugfähig hab ich momentan einen 9er eben der Schöne, dann einen 10er und einen Everest. Also den Nachfolger mit Ducktail.
                        Neue direkt dürfte es nicht mehr geben, da ein mir bekannter Fluglehrer auch immer nach Brizairs sucht.
                        Gruss Franz

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                        • caypoison
                          Registrierter Benutzer
                          • 07.12.2007
                          • 2

                          #13
                          AW: Nostalgiefluege mit Brizair: Leinen-Frage...

                          Ich hab auch noch einen Brizair 9 und ein Ailes de K Gurtzeug.
                          Würde den Nostalgieflieger auch verkaufen.......

                          Vor allem solltet ihr mal mein Overall sehen, der ist jetzt wirklich einfach
                          der Schreier:-)!!!!! Natürlich auch aus den Anfängen!!!
                          Zuletzt geändert von caypoison; 30.04.2008, 19:25.

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