Empfehlenswerte Gurtzeuge für "kräftige" ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MWe
    Registrierter Benutzer
    • 22.04.2007
    • 6
    • Markus
    • Erftstadt

Empfehlenswerte Gurtzeuge für "kräftige" ?

Hallo zusammen,

welche Erfahrungen habt ihr mit der Passform von Gurtzeugen?

Wie in einem anderen Posting erwähnt, bin ich eher etwas breit gebaut und suche jetzt ein gut passendes, bequemes Gurtzeug. Sollte kein Liegegurtzeug sein und keinen Airbagprotector haben dabei aber robust und preiswert sein.

Wer kann mir denn da Infos geben?

Gruß Markus
  • Wiesel
    Registrierter Benutzer
    • 07.05.2007
    • 84

AW: Empfehlenswerte Gurtzeuge für "kräftige" ?

Servus MWe,

ich habe ein Woody Alley Mix XL - bei meinen 190cm und 111 kg hab ich links und rechts noch massig - fast zuviel - Platz und hat einen Schaumstoffprotektor

Das Teil wird m.W. nicht mehr produziert - allerdings hab ich ihn und wieder mal ein Angebot dazu gesehen....

Gruß
    Wiesel
    Roman
    -----------------
    never touch a running sys´op

Kommentar

• sonnenscheiner
      Moderator
      • 07.06.2001
      • 1879
      • Volker Schwaniz
      • Eschwege_bei_Kassel

Hi Markus,

das Energy Light L von Icaro ist wirkich sehr breit, kanns empfehlen (werfe auch einen recht breiten Schatten ;-))
      Hat aber neben einem schmalen Schaum- auch einen Airbag-Protektor.
      ...

Kommentar

• PeWe
        Registrierter Benutzer
        • 12.05.2002
        • 879
        • Raum Gummersbach, NRW

Zitat von MWe
        ...Sollte kein Liegegurtzeug sein und keinen Airbagprotector haben ...
        Hi Markus,

was hast Du gegen einen Airbag - Protektor? Ich möchte darauf nicht mehr verzichten. Airbag - Gurtzeuge haben m.E. nur Vorteile: sie sind leichter, kleiner zusammen packbar und haben bessere Dämpfungs/ Verzögerungswerte als Gurtzeuge mit Schaumstoff-Protektoren. Verzögerungswerte von 10g und kleiner lassen sich meines Wissens nur mittels Airbag realisieren.

Zudem sind die aktuellen Airbags in der Regel so konstruiert, dass sie schon im "Ruhezustand", d.h. ohne Fahrtwind, genügend belüftet sind, um auch in der Startphase zu schützen (so z.B. bei meinem Altix von Supair).

Einziger Nachteil der Airbag-Gurtzeuge: sie sehen im Flug etwas voluminöser aus und haben etwas nehr Luftwiderstand.

Ich fliege übrigens mit 186 cm und ca. 84 kg ein Altix in Größe L. Es gibt aber bei (allen?) Gurtzeugen von Supair auch noch die Größen XL und ein XXL, da müsste bestimmt eins von passen... (siehe hier: http://www.supair.com/de/index.sellette.php)

Gruß Peter
        **** Fliegen macht Spaß.... egal womit ****

Kommentar

• pmhausen
          Registrierter Benutzer
          • 25.09.2002
          • 639
          • Patrick M. Hausen
          • Ettlingen

Hi!

Zitat von PeWe
          Ich fliege übrigens mit 186 cm und ca. 84 kg ein Altix in Größe L. Es gibt aber bei (allen?) Gurtzeugen von Supair auch noch die Größen XL und ein XXL, da müsste bestimmt eins von passen...
          Ich habe mein Altix in XL nach dem Sicherheitstraining wieder hergegeben.
          Ich bin 1,90 m groß und wiege 95 kg.

Problem war, daß die Oberschenkel nicht richtig auflagen - gleich bei welcher
          Sitzbretteinstellung, und der Abnäher für die Unterstützung des Rückens
          zu niedrig angesetzt ist. Dadurch "knickte" ich gerne nach hinten.

Ergebnis war, daß ich beim Wingovern (bzw. dem Versuch davon) nicht mehr
          schnell mit den Gewicht auf die andere Seite kam, wenn mal eine gewisse Höhe
          erreicht war. Ging einfach nicht "rum". Man kann den Körper ja nicht an den
          Bremsgriffen rüber ziehen

Alternative, die eher mein Kaliber ist: Woody Valley Velvet 2. Gibt es mit Airbag
          oder Schaumstoff, Get-Up oder T-Lock. Ich habe Airbag mit T-Lock.

Ist nicht ganz so winzig wie das Altix, aber immer noch recht kompakt.

Gruß,
          Patrick

Kommentar

• PeWe
            Registrierter Benutzer
            • 12.05.2002
            • 879
            • Raum Gummersbach, NRW

Guten Abend Patrick,

zugegeben, ich habe mein Altix erst ein paar Tage und bin noch nicht damit geflogen. Aber von der Sitzprobe (an einer Deckenaufhängung) passt das L super. Ich habe auch noch ein Woody Valley Peak 2 , ein Pure von Skyline und das neue Leichtgurtzeug von Independence, das Contact, ausprobiert, aber im Atlix habe ich eindeutig am besten gesessen. Auch die Anbringung der Rückenabstüzung passt bei meiner Körpergröße und derm "L" genau (soweit ich das bisher beurteilen kann) . Das Velvet 2 kenne ich auch, aber das ist mir vom Packmaß und vom Gewicht her zu groß bzw. schwer. Ansonsten sitzt man darin ebenfalls hervorragend. Verglichen mit dem Altix sitze ich darin sogar geringfügig besser. Vorteil der Velvet ist noch, dass es dieses mit Getup-System gibt, das Altix leider nicht. Aber es ist halt (leider) recht voluminös und schwerer als das Altix...

Naja, ich werde jetzt erst mal (sobald es das Wetter zulässt) mit dem Altix fliegen. Und ein Sicherheitstraining ist ja auch schon in der Planung. Da werde ich mal beobachten, ob ich die gleichen Probleme bekomme wie Du. Daher vielen Dank für die Hinweise.

Beste Grüße
            Peter

p.s.: kannst Du vielleicht mal was dazu schreiben, wie die Wendigkeit des Velvet 2 im Vergleich zum Altix ist? Welches ist wendiger bzw. stabiler?
            **** Fliegen macht Spaß.... egal womit ****

Kommentar

• pmhausen
              Registrierter Benutzer
              • 25.09.2002
              • 639
              • Patrick M. Hausen
              • Ettlingen

Hi!

Zitat von PeWe
              p.s.: kannst Du vielleicht mal was dazu schreiben, wie die Wendigkeit des Velvet 2 im Vergleich zum Altix ist? Welches ist wendiger bzw. stabiler?
              Wenn ich es nicht vergesse

Ich hatte bisher erst einen Flug mit dem Velvet 2. Start richtung Norden am
              Stoderzinken und nach kurzem Check der Leethermik auf der Südseite für
              den sicheren Gleitflug nach Moosheim entschieden - das Kurbeln in diesen Bärten
              war nichts für mich.

Daher bislang wenig Erfahrung. Die Sitzprobe war aber derart überzeugend und
              das Angebot von Walter auch ...

Gruß,
              Patrick

Kommentar

• HaveFun
                Registrierter Benutzer
                • 17.06.2007
                • 39

klingt ja super das mit dem Woody Valley Velvet 2 ich bin naemlich auch auf der suche.

@ pmhausen

"Daher bislang wenig Erfahrung. Die Sitzprobe war aber derart überzeugend und
                das Angebot von Walter auch ..."

walter wer ? hat der walter auch ne hp oder email bzw. wie hoch ist denn der preis dafuer

gruss stefan
                allgaeu

Kommentar

• pmhausen
                  Registrierter Benutzer
                  • 25.09.2002
                  • 639
                  • Patrick M. Hausen
                  • Ettlingen

Hi!

Zitat von HaveFun
                  @ pmhausen

"Daher bislang wenig Erfahrung. Die Sitzprobe war aber derart überzeugend und
                  das Angebot von Walter auch ..."

walter wer ? hat der walter auch ne hp oder email bzw. wie hoch ist denn der preis dafuer
                  Walter Schrempf.

Einen Preis kann ich Dir nicht nennen, weil sein Angebot bei mir darin bestand,
                  mein im Prinzip nagelneues Altix zu einem sehr angemessenen Aufpreis in ein
                  nagelneues Velvet 2 zu tauschen.

Ruf einfach an.

Gruß,
                  Patrick

Kommentar

• HaveFun
                    Registrierter Benutzer
                    • 17.06.2007
                    • 39

danke

gruss stefan
                    allgaeu

Kommentar

Lädt...