- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Empfehlung 1-2er Schirm

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Empfehlung 1-2er Schirm

    Ich bin am überlegen mir einen neuen Schirm zu kaufen und bräuchte mal ein paar Meinungen über die aktuellen 1-2er Schirme. Gewichtsbereich bis 80-85 kg also S bzw. XS. Fliege seit drei Jahren einen Mistral 3.

    Besonders interessant wäre der neue Golden, Independence Dragon³, Nova.

    Danke für jeden Tipp :-)

    Isa

    #2
    AW: Empfehlung 1-2er Schirm

    Zitat von Flughuhn Beitrag anzeigen
    Danke für jeden Tipp :-)

    Isa
    Der BESTE Tipp ist immer noch... teste doch einfach deine Favoriten


    Zitat von Flughuhn Beitrag anzeigen
    Ich bin am überlegen mir einen neuen Schirm zu kaufen und bräuchte mal ein paar Meinungen
    Frag 10 Piloten um ihre Meinung zu einem Schirm und du bekommst 20 Meinungen!!


    Flieg die Schirme SELBST und du hast die WICHTIGSTE Meinung; ...DEINE!!!



    cu Reinhold

    Kommentar


      #3
      AW: Empfehlung 1-2er Schirm

      Hallo Flughuhn,bin gestern den Golden 2 Probegeflogen da auch ich einen neuen Schirm kaufen möchte.Was soll ich sagen, ich finde der geht gut ohne zu graben, hat gute Steigleistung und erscheint mir sehr sicher auch bei Turbulenzen. Gestern herrschte bei uns starker Wind mit Thermik versetzt, schätze auf einen 20er Wind mit leicht über 40 in der Spitze.Abstiegshilfen erschienen mir leicht und effizient, Nicken und Rollen usw. kein Problem. Denke von der Leistung her ist der Schirm mit dem Mamboo vergleichbar( also eher oben dabei), den Steuerdruck empfand ich als hoch, mußte ihn manchmal "rumwürgen", mit starkem Körpereinsatz, leicht zeitversetzt , gings dann doch recht lebendig ums Eck.Für mich ist die Kappe ein bißchen zu weich, meldet zwar alles recht früh, sezt aber Bremsimpulse nicht wirklich direkt um. Ist natürlich subjektiv, von den allgemeinen Kritiken her gesehen schneidet der neue Golden ja wirklich gut ab, denke ist ne echte Überlegung wert, kostet allerdings ne Menge. Kollegen meinte er müsste leicht angebremst geflogen werden, davon halt ich aber nicht so viel.
      In meiner Auswahl ist noch der Sport 3 und der Chily. Den Sport bin ich probegeflogen, relativ hart, so wie ichs mag, den chily bekomm ich diese Woche geschickt. Der Sport hat mich schon mal sehr begeistert, die Autozentrierung ist natürlich Werbestrategie, aber er zieht schon sehr in den Aufwind, ohne zu graben und die Kappe verträgt einiges und meldet direkt wieder.Bremsimpulse werden allerdings auch direkt umgesetzt, mir machte der Flügel sehr viel Spaß, erinnerte er mich doch vom "Lenkverhalten"an meinen Alfa Romeo ( daran siehste wie subjektiv meine Einschätzungen sind ;-))
      Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Spaß beim testen, dass ist das Beste am Schirmkaufen, viele gute und moderne Schirme und diese dann vergleichen.
      Vom Nordpol zum Südpol ist nur ein Katzensprung...

      Kommentar


        #4
        AW: Empfehlung 1-2er Schirm

        Den 1-2er, den ich empfehlen kann mal probezufliegen, steht im Kopf des Forums - der P44

        Viel Spass dabei

        Tom
        http://www.xccup.net - der grösste Streckenflugwettbewerb im deutschen Flachland

        Kommentar


          #5
          AW: Empfehlung 1-2er Schirm

          Nur um einmal zu zeigen wie subjektiv die Empfehlungen und Einschätzungen hier doch sind.

          Ein paar Thread weiter unten schreibt ronni:

          Zitat von ronni Beitrag anzeigen
          Hi,
          ich habe ungefähr zum Modellwechsel Sport2 - Sport3, beide Schirme geflogen.
          Der 3er startet etwas besser, alles in allem war er mir aber auch etwas zu weich.
          Hier schreibt Defendi:

          Zitat von Defendi Beitrag anzeigen
          In meiner Auswahl ist noch der Sport 3 und der Chily. Den Sport bin ich probegeflogen, relativ hart, so wie ichs mag,
          Ich persönlich finde auch das der Sport eher zu den Flügeln mit weicher Kappe gehört, aber wie gesagt....

          Gruß

          Claus

          Kommentar


            #6
            AW: Empfehlung 1-2er Schirm

            Hallo,

            der P44 von Paratech ist ein super Schirm, mit dem kann man nichts falsch machen!
            Wenn du viel Leistung haben willst, dann warte noch den Mentor von Nova ab...
            Aber ganz wichtig... alle selbst fliegen und dann entscheiden!

            lg,
            Patrick

            Kommentar


              #7
              AW: Empfehlung 1-2er Schirm

              Der Mamboo XS ist z.B. ein sehr gelungener kleiner Schirm.

              Vorsicht vor Empfehlungen der normalgewichtigen Kollegen.
              Schirme für dein geringes Abfluggewicht sind oft deutlich anders.

              Selber Testen ist natürlich gut, ABER:
              Mit geringer Flugerfahrung wird man besonders leicht das Flugverhalten des alten Schirmes als das Maß der Dinge ansetzen und Eigenschaften des Testschirmes bemängeln die einem nach 4 Wochen nicht mehr im geringsten auffallen.
              Unschöne Eigenheiten im Extrembereich bemerkt man bei geringer Flugerfahrung u.U. nie oder erst nach zu langer Zeit.
              Zuletzt geändert von Ma Schmi; 02.07.2007, 11:32.

              Kommentar


                #8
                AIRWAVE Sport 3

                Zitat von Vibe Beitrag anzeigen
                ... Nur um einmal zu zeigen wie subjektiv die Empfehlungen und Einschätzungen hier doch sind...
                und im Testival aus GLEITSCHIRM 06/2006: "In der Luft zeigt sich sofort das typische Airwave-Feeling, das mittlerweile alle Konstruktionen von Bruce Goldsmith auszeichnet: harte, exakte Kappe, einfach sportlich."

                Kommentar


                  #9
                  AW: Empfehlung 1-2er Schirm

                  @ Vibe:Vielen Dank für Deine Analyse und Deine lehrerhafte Aufklärung, denke aber Du mußt der Themenerstellerin nicht die Subjektivität einzelner Forumsteilnehmer aufzeigen.Hatte ich doch selbst erwähnt wie subjektiv das gemeint ist. Zu Deiner eigenen Subjektivität( die auch ich hinterfrage wie mein Vorschreiber) schreibt Gerald Haas, der dürfte schon ein bißchen mehr Schirme im Vergleich geflogen sein, im Resümee der Gleitschirmausgabe 8/2006: "Die härtere Kappencharakteristik mit dem dynamisch-wendigem Flugverhalten wird vor allem Piloten ansprechen die schon einige Jahre fliegen."
                  Subjektive Schirmbeschreibungen bringen uns dennoch weiter bei der Schirmsuche, geben sie doch zumindest Anhaltspunkte bei den Suchkriterien.
                  Vom Nordpol zum Südpol ist nur ein Katzensprung...

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Empfehlung 1-2er Schirm

                    Hi Isa,

                    bei unseren "bodenlosen" Mädels, steht momentan der Golden II hoch im Kurs und hat bislang durchweg sehr gute Kritiken bekommen. Der Chilli v. Skywalk ist sicher einen Testflug wert und wenn Du Deinen Mistral nicht sofort eintauschen magst warte auf den Mentor... Zudem empfehle ich Dir den IBEX 19 unbedingt mal anzutesten, damit wirst Du garantiert eine riesen Freude haben!

                    vlg nach Darmstadt & lass Dich mal wieder im Alpenland blicken
                    mik
                    Zuletzt geändert von Ther-Mik; 02.07.2007, 17:55.
                    NOVA

                    http://www.facebook.com/novawings

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Empfehlung 1-2er Schirm

                      Zitat von Markus Schmidt Beitrag anzeigen
                      Vorsicht vor Empfehlungen der normalgewichtigen Kollegen.
                      Schirme für dein geringes Abfluggewicht sind oft deutlich anders.
                      Da kann ich Markus nur zustimmen. Habe selbst ohne Wasserballast ein Abfluggewicht von 76-77kg und brauche daher auch Schirme in XS.

                      Abgesehen von der geringeren Leistung haben diese oft auch etwas andere Flugeigenschaften als M- und L-Größen. Jedenfalls kommt mir das so vor, wenn ich die Erfahrungswerte anderer Piloten mit meinen eigenen vergleiche. Ist aber nur eine Vermutung, denn einen M am oberen Gewichtslimit belastet zu fliegen wird mir wohl nie gegönnt sein.

                      Daher würde ich die Meinungen anderer "Leichtgewichte" einholen und selbst testen. Mittlerweile ist das Angebot ja recht groß und es ist gar nicht mehr so schwierig kleine Testschirme zu bekommen.

                      lg
                      andrea

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Empfehlung 1-2er Schirm

                        Hallo Andrea,

                        das tut jetzt zwar wirklich nichts zur Sache, aber ich muß das doch mal loswerden.

                        Zitat von XSandi Beitrag anzeigen
                        ...Habe selbst ohne Wasserballast ein Abfluggewicht von 76-77kg und brauche daher auch Schirme in XS.
                        Also ich bin im gleichen Gewichtsbereich wie Du unterwegs, sogar noch knapp drunter,...

                        Zitat von XSandi Beitrag anzeigen
                        ...
                        ...Ist aber nur eine Vermutung, denn einen M am oberen Gewichtslimit belastet zu fliegen wird mir wohl nie gegönnt sein...
                        ... aber ich würde es doch eher so formulieren, daß ich hoffe, daß ich nie einen M am oberen Gewichtsbereich fliegen muß...

                        Gruß
                        Sabine

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Empfehlung 1-2er Schirm

                          Hallo Sabine!

                          Hast natürlich recht, wäre bei meiner Größe auch nicht so das Optimale im Alltagsleben. Aber wenn du jemals versucht hast einem gut beladenen L gegen den Wind nachzufliegen...naja frau kann halt nicht alles haben.

                          lg andrea

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Empfehlung 1-2er Schirm

                            Dafür hat Sie bessere Kurven
                            Vom Nordpol zum Südpol ist nur ein Katzensprung...

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Empfehlung 1-2er Schirm

                              :-) Volle Zustimmung :-)


                              Viele Grüße, Michael
                              Michael

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X