Erfahrung Skylite Rettung?

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ForumAdmin
    Administrator
    • 03.06.2004
    • 2814
    • Richard Brandl
    • Schliersee

    #16
    AW: Erfahrung Skylite Rettung?

    @abachtern

    Mich würde mal interessieren ob es den Fall gibt bei dem jemand mit einem EN Gerät in den Inselstaaten Deutschland oder Österreich verunglückt ist und die Versicherung nicht gezahlt hat.
    Wenn sich jetzt niemand meldet und du der erste bist, dessen Unfallversicherung nicht zahlt, weil dein Rettungsgerät nicht den Lufttücktigkeitsforderungen entspricht, dann hilft dir das auch nicht viel. Wenn's mal um 100.000 Euro wegen Invalidität geht, würde ich nicht mit der Nettigkeit einer Versicherung rechnen, sondern wäre erstmal froh, wenn meine Ausrüstung komplett legal war. Auch ein mehrere Jahre dauernder Rechtsstreit hilft dir nicht viel, wenn du Geld für einen behindertengerechten Umbau deiner Wohnung brauchst.
    Wenn ich Wert auf materielle Sicherheit im Schadensfall lege, dann nehme ich halt eine Ausrüstung, die Gütesiegel hat.
    Wenn ich mehr Wert auf 500 Gramm Gewichtsersparnis lege, dann sollten mir die damit verbundenen Risiken klar sein.
    Wenn ich beides will, dann kann ich mir das schön reden, sollte aber keinen offiziellen Freibrief dafür erwarten.
    Schöne Flüge

    ForumAdmin
    Richard Brandl

    Kommentar

    • Thermann
      Registrierter Benutzer
      • 14.10.2002
      • 401
      • Hermann Klein
      • München

      #17
      AW: Erfahrung Skylite Rettung?

      Zitat von Robi
      ... im Sicherheitstraining haben wohl einige leichtere Rettungen Probleme gezeigt...
      Welche denn?
      Hermann.
      NOVA Team Pilot

      Kommentar

      • mischa
        Registrierter Benutzer
        • 04.11.2004
        • 8
        • n.a.

        #18
        AW: Erfahrung Skylite Rettung?

        Hallo Robi!
        Das wäre mal interessant was er dazu sagt.Denke in dem Fall natürlich genauso wie Du,wenn es da ein paar schlechte Angewohnheiten einer Rettung gibt-will ich natürlich auch lieber ein bißchen mehr tragen...
        Viele Grüße Micha

        Kommentar

        • foehnflieger
          Registrierter Benutzer
          • 30.10.2003
          • 1287
          • Stefan Glosauer

          #19
          AW: Erfahrung Skylite Rettung?

          Zitat von Robi
          ...Ansonsten schlepp ich halt meine Sup-Air mit 500g mehr die Buckel hoch......
          Des halt ich jetzt in Deinem fortgeschrittenen Alter schon für bedenklich

          Kommentar

          • foehnflieger
            Registrierter Benutzer
            • 30.10.2003
            • 1287
            • Stefan Glosauer

            #20
            AW: Erfahrung Skylite Rettung?

            @Micha:

            Da Leicht-Rettungen i.d.R. kleiner gebaut sind kann es bei einer Scherenstellung natürlich zu erhöhten Sinkwerten kommen, da ja durch die Schrägstellung der Rundkappe zusätzlich die Fläche verkleinert wird.
            Ich war übrigens auch beim Dani Loritz und das was Robi beobachtet hat - gab´s bei uns auch zu sehen....

            Diese Scherenstellung ist durch einen einfachen B-Stall am Gleitschirm zu vermeiden....oder einholen oder sonstige Zaubertricks

            ....und dann sinkt auch die leichte Rettung wieder ganz normal
            ...das Thema Scherenstellung ist übrigens auch bei anderen Rettungen nicht zu verachten.....

            Kommentar

            • ForumAdmin
              Administrator
              • 03.06.2004
              • 2814
              • Richard Brandl
              • Schliersee

              #21
              AW: Erfahrung Skylite Rettung?

              Ich habe jetzt einfach mal folgende Mail an die Firma Sky geschickt:

              Sehr geehrte Damen und Herren,


              zu ihrem Rettungsschirm „Sky Lite“ gibt es unter anderem auch im DHV-Forum einige Unklarheiten. Für eine Beantwortung folgender Fragen wäre ich Ihnen deshalb dankbar.

              Ist die von Ihnen in ihrem Internet-Auftritt gebrauchte Formulierung „Und natürlich der Belastungstest – mit minimaler und maximaler Zuladung mittels eines Freifalls von 40 Metern geprüft“ ein Übersetzungsfehler oder entspricht dies dem tatsächlich durchgeführten Test?

              Sie schreiben auf ihrer Website „Der neue Sky Lite Retter ist eine EN-zertifizierte Rundkappe“. Wo wurde diese Zertifizierung durchgeführt, ist dies eine Zertifizierung nach EN 12491, können die Test-Unterlagen eingesehen werden?

              Vielen Dank im Voraus für Ihre Mühe.
              Mit freundlichen Grüssen

              Richard Brandl
              ForumAdmin DHV




              Ladies and Gentlemen,

              to yours emergency parachute „Sky Lite “gives it among other things also in the DHV forum some ambiguity. For an answer of the following questions I would be therefore grateful.

              Is the formulation used by you in your Internet appearance „and of course, the load test – minimal and maximal weights testet in the 40 meters freefall” a translation error or does correspond this to the actually accomplished test?

              You write on your Website „Sky Lite is EN certified round shape conopy “. Where was this certifying accomplished, is this a certifying after EN 12491, can the diagnostic data sheets be seen?

              Thank you in advance for your trouble.
              Yours sincerely

              Richard Brandl
              ForumAdmin DHV
              Schöne Flüge

              ForumAdmin
              Richard Brandl

              Kommentar

              • j.livingston
                Registrierter Benutzer
                • 18.08.2006
                • 1205
                • Neandertal

                #22
                AW: Erfahrung Skylite Rettung?

                *brüll* Rofl:d:d
                Stiller Mitleser :-)

                Kommentar

                • j.livingston
                  Registrierter Benutzer
                  • 18.08.2006
                  • 1205
                  • Neandertal

                  #23
                  AW: Erfahrung Skylite Rettung?

                  *wuhahah*
                  Aufhören ich kann nicht mehr!!








                  Schade Andre.. ;-)
                  Stiller Mitleser :-)

                  Kommentar

                  • rene
                    Registrierter Benutzer
                    • 14.07.2002
                    • 733

                    #24
                    AW: Erfahrung Skylite Rettung?

                    Danke an Richard für die Anfrage! BTW: Welches Übersetzungsprogramm hast Du benutzt?

                    Grüßle, René

                    Kommentar

                    • ForumAdmin
                      Administrator
                      • 03.06.2004
                      • 2814
                      • Richard Brandl
                      • Schliersee

                      #25
                      AW: Erfahrung Skylite Rettung?

                      Einige der Formulierungen sind (absichtlich) eins zu eins von der englischen Sky-Seite übernommen. Also beschwert euch bei denen.
                      Ansonsten darf mir gern jeder eine Übersetzung in "richtigem Englisch" schicken.
                      Mein Englisch reicht leider nur zum Überleben in Engisch-sprachigen Ländern, deshalb hab' ich für einige Formulierungen ein Übersetzungs-Tool (google) verwendet. Dass das nicht perfekt wird, war schon klar (und auch die Reaktion einiger besonderns netter User). Aber wichtiger dürfte sein, die Tschechen verstehen mich.

                      Und eine private Anmerkung: Laut den Forumsregeln darf ich leider nicht ausführen, was ich von ..................... halte. Aber vielleicht treffen wir uns mal beim Fliegen, dann kann ich mich amüsieren.
                      Schöne Flüge

                      ForumAdmin
                      Richard Brandl

                      Kommentar

                      • vulkan
                        • 18.05.2006
                        • 199

                        #26
                        AW: Erfahrung Skylite Rettung?

                        Und eine private Anmerkung: Laut den Forumsregeln darf ich leider nicht ausführen, was ich von ..................... halte. Aber vielleicht treffen wir uns mal beim Fliegen, dann kann ich mich amüsieren.
                        Heute 13:37
                        Und du sagst man sollte nicht trollen ? Was erwartest du denn mit so einem Post ?

                        Kommentar

                        • nor.wings
                          Registrierter Benutzer
                          • 07.02.2007
                          • 15
                          • Michael Hildebrandt
                          • Norwegen

                          #27
                          En 12491

                          Hallo--

                          Zitat von ForumAdmin
                          Ist die von Ihnen in ihrem Internet-Auftritt gebrauchte Formulierung „Und natürlich der Belastungstest – mit minimaler und maximaler Zuladung mittels eines Freifalls von 40 Metern geprüft“ ein Übersetzungsfehler oder entspricht dies dem tatsächlich durchgeführten Test?
                          Den Inhalt der Europaeischen Norm (EN) 12491, "Ausrüstung für das Gleitschirmfliegen — Rettungsfallschirme — Sicherheitstechnische Anforderungen und Prüfverfahren" (Maerz 2001) habe ich mir hier ergoogelt:

                          Diese Website steht zum Verkauf! guido-reusch.de ist die beste Quelle für alle Informationen die Sie suchen. Von allgemeinen Themen bis hin zu speziellen Sachverhalten, finden Sie auf guido-reusch.de alles. Wir hoffen, dass Sie hier das Gesuchte finden!


                          Dort werden zwei Testverfahren beschrieben, naemlich einmal Prüfung der Festigkeit durch 40 m/s Öffnungsschock (Punkt 5.3.5.1) oder 60 m/s Öffnungsschock (Punkt 5.3.5.2). Laut Punkt 4.4 (Sicherheitstechnische Anforderungen - Festigkeit) liegt es in der Entscheidung des Herstellers, nach welchen der beiden Kriterien er den Retter geprueft haben will. Sky hat sich dann offenbar fuer die 40m/s entschieden.

                          In dem oben verlinkten EN-Dokument finden sich auch weitere genaue Angaben zu den Durchfuehrungskriterien und Anforderungen, ist wirklich ein ganz lesenswertes Dokument, besonders im Hinblick auf Sinkgeschwindigkeit und Flugstabilität.

                          Zitat von ForumAdmin
                          Sie schreiben auf ihrer Website „Der neue Sky Lite Retter ist eine EN-zertifizierte Rundkappe“. Wo wurde diese Zertifizierung durchgeführt, ist dies eine Zertifizierung nach EN 12491, können die Test-Unterlagen eingesehen werden?
                          Wie ein EN-12491 Pruefprotokoll aussieht (getestet durch Air Turquoise), kann man auf der Sky-Seite fuer die 'Spare' Rettung sehen:



                          Fuer die Skylite finden sich dort in der Tat keine solchen Unterlagen, aber vielleicht werden die ja noch hochgeladen. Laut Punkt 9 ("Kennzeichnung") muss jedes EN-zertifizierte Geraet gekennzeichtnet sein: "Die Konformität des Rettungsfallschirms mit den Anforderungen dieser Norm muss auf an Kappe und Innencontainer fest angebrachten Aufdrucken/Etiketten mit folgenden Angaben erklärt werden [...]". Wenn sich also auf dem Retter ein solches Etikett findet, gehe ich davon aus, dass die EN-Zertifizierung durchgefuehrt wurde.

                          Alles Gute,
                          --Michael
                          Zuletzt geändert von nor.wings; 11.07.2007, 13:30. Grund: Zitate eingefuegt

                          Kommentar

                          • Dennis_the_menace
                            Registrierter Benutzer
                            • 22.10.2005
                            • 1323

                            #28
                            AW: Erfahrung Skylite Rettung?

                            Mal ne bescheidene Frage:
                            Wieso hackt fast jeder auf denen rum, die versuchen zu helfen, der Geholfene eingeschlossen.
                            Bis vor nem Jahr konnte man sich in dem Forum mit dem Lesen der Breiträge nioch sehr gut amüsieren, inzwischen ist zum Großteil nur noch peinlich, was manche von sich geben
                            Das Reh springt hoch, das Reh springt weit
                            Warum auch nicht? Es hat ja Zeit!

                            Kommentar

                            • ForumAdmin
                              Administrator
                              • 03.06.2004
                              • 2814
                              • Richard Brandl
                              • Schliersee

                              #29
                              AW: Erfahrung Skylite Rettung?

                              Sky hat sich dann offenbar fuer die 40m/s entschieden.
                              Nicht ganz richtig, Sky hat sich für einen Freifalltest mit 40 Metern entschieden, das sind weniger als 30 m/sec. Oder andersrum, 40 m/sec ist ein Freifall von über 80 Metern. Darum auch meine Anfrage an Sky.
                              Schöne Flüge

                              ForumAdmin
                              Richard Brandl

                              Kommentar

                              • vulkan
                                • 18.05.2006
                                • 199

                                #30
                                AW: Erfahrung Skylite Rettung?

                                Was im EN-Norm steht ist 40 m/s Freifall (eine geschwindigkeit).

                                Was auf der Sky-website steht is 40m Freifall (eine Hoehe). Nach einem Freifall von 40m ist die Geschwindigkeit deutlich weniger als 40m/s.

                                Ich denke, das ist der Punkt von ForumAdmin.

                                [Edit] ... zu spaet ...

                                Kommentar

                                Lädt...