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..um hier mal wieder zur ursprünglichen Fragestellung zurück zu kommen:
Habe selbst auch eine Sky Lite "Size L" Rettung zum Hike & Fly und was Packmaß und Gewicht betrifft, ist sie momentan sicher unschlagbar - das waren für mich die Fakten die gezählt haben, DHV od. CEN hin oder her ...
Gruß Mik (der seine Sky Lite hier in Colorado dem Honza vom US Xalps Team lieber nicht hätte zeigen sollen, denn jetzt ist sie erstmal weg und ab dem 23.Juli auf dem Weg vom Dachstein nach Monaco )
und um dem Mischa noch mehr zu verwirren......es gibt auh noch andere Leicht-Rettungen im deutschen Raum OHNE und mit GüSi zu kaufen....
UP Profile Light - 1,4kg -
SKy - Sky Lite ....vielfach diskutiert
Supair- Light M/L 1,8 u 2,2 kg - mit GüSi
Kimfly - Light - 1,65kg
Independence - Piccolo - 1,86kg mit GüSi
Charly - Second Chance 1,5 - 2,08 kg mit Güsi
und da gibt´s bestimmt noch mehr.....das waren nur die ich dankenswerter Weise vom Sepp seiner Seite www.paraalpin.de habe......
....und die Info auf der Sky Webseite ist ein Übersetzungsfehler.....aber es sind ja scheinbar mehr des Englischem nicht so mächtig
....und die Info auf der Sky Webseite ist ein Übersetzungsfehler.....aber es sind ja scheinbar mehr des Englischem nicht so mächtig
Aus welcher Sprache übersetzt, denn das mit den 40 m Freifall steht nämlich auf der tschechischen Seite auch. Und Sky ist doch eine tschechische Firma?? Aber wahrscheinlich ist das Testprotokoll in Englisch, das werden wir ja hoffentlich bald sehen.
wo kann ich denn beim DHV die einzelnen Testergebnisse eines Rettungsgerätes z.B. Second Chance 94 einsehen.
Wenn ich z.B. diese Rettung in der Gerätedatenbank suche, dann sehe ich den Hersteller, ob steuerbar, mit oder ohne Mittelleine, max Anhängegewicht das vom Hersteller angegebene Gewicht (DHV wiegt nicht nach!!!) und die dazugehörigen technischen Mitteilungen.
Wo steht aber das wirkliche Testergebnis?
Was wurde denn mit welchem Ergebnis getestet?
Das ist doch beim Gleitschirm auch einsehbar warum finde ich bei der Rettung nichts?
aus der DHV Datenbank bekommst du die Information, dass dieses Rettungsgerät -Second Chance 94, DHV GS-02-0002-88 nach den damaligen Bauvorschriften des DHV positiv getestet wurde. Das bedeutet:
3 x Festigkeitstest mit ein und dem selben RG Gerät –Schocköffnung aus jeweils 85 m senkrechtem Freifall ohne Beschädigungen überstanden
2 x Öffnungshöhetest unter 60 m Höhe bestanden
Sinkgeschwindigkeitsmessung <6,8 m/s bestanden
Ferner bekommst du alle LTA`s, Sicherheitsmitteilungen Warnungen etc. zu diesem Gerät und der Geräteart sofort mitgeliefert.
Eine lückenlose Dokumentation aller durchgeführten Prüfungen, alle Versuchsprotokolle, Stücklisten und die Betriebsanleitung etc. inkl. dem geprüften und archivierten Originalgerät sind in den Geschäftsräumen des DHV vorhanden.
Das war bereits 1988 so.
Da die Versuchsprotokolle Herstellereigentum sind, werden diese nicht veröffentlicht. Du kannst sie vom Hersteller anfordern oder der Hersteller ermächtigt uns diese Protokolle zur Verfügung zu stellen.
Es gibt bei Rettungsgeräten keine Testflugberichte wie beim Gleitschirm. Das Gerätegewicht ist Herstellerangabe, da z. B. durch verschiedene Außencontainer Varianten (nicht zulassungsrelevante Unterschiede) andere Gewichte bestehen können. Oder sollte man etwa den Gewichtsangaben des Herstellers nicht vertrauen können ... ? Jeder „ Gewichtsfetischist“, der es auf´s letzte Gramm wissen will, überprüft eh durch eigene Messungen im Laden.
Hallo zusammen!
Wollte mich erst einmal für die vielen Antworten bedanken!
Habe mich schlußendlich für die Kombi Altirando(ein echt tolles Gurtzeug)-Supair light M
entschieden.
Wünsche Euch noch einen schönen Sonntag
Viele Grüße Mischa
Aus welcher Sprache übersetzt, denn das mit den 40 m Freifall steht nämlich auf der tschechischen Seite auch. Und Sky ist doch eine tschechische Firma?? Aber wahrscheinlich ist das Testprotokoll in Englisch, das werden wir ja hoffentlich bald sehen.
Um die Verwirrung ueber das Testverfahren bei der Sky Lite Rettung aufzuloesen: Ich habe gerade das EN Pruefprotokoll gefunden (scheinbar erst seit kurzem online). Demnach ist die Rettung wie vorgeschrieben mit 40m/s getestet worden, nicht aus 40m Hoehe. Siehe Protokolle hier:
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