Gleitschirm gebraucht kaufen?

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • düssel
    Registrierter Benutzer
    • 05.07.2007
    • 9

    Gleitschirm gebraucht kaufen?

    Hallo Piloten,
    ich habe nach einer Anfrage auf einen Gebraucht Gleitschirm volgende Antwort bekommen:

    "hallo düssel,
    schirm + zubehör ist noch zu haben. der schirm hat 3 checks, wenig geflogen (ca 80-100 stunden) und guter zustand. der rest steht ja alles in der anzeige. würde mich freuen von dir zu hören.
    grüssle"

    Da ich Anfänger bin möchte ich wissen ob ich meine
    finger lieber davon lassensollte, oder sind 100 Stunden und 3 checks in Ordnung?

    Viele Grüße
    Düssel
    Nur weil keiner hinter einem her ist, bedeutet es nicht, daß man nicht verfolgt wird.
  • ekke
    Registrierter Benutzer
    • 20.06.2001
    • 1444
    • Eckehard Fiedler

    #2
    AW: Gleitschirm gebraucht kaufen?

    zuerst von http://www.gleitschirm-faq.de/Einsteiger/FAQ

    Brauche ich die Ausrüstung bereits vor der Ausbildung?

    Nein, sowohl für den Schnupperkurs als auch für den Grundkurs wird die Ausrüstung i.d.R. von der Flugschule gestellt. Auch während der Ausbildung zum beschränkten Luftfahrerschein besteht oftmals die Möglichkeit eine Ausrüstung (i.d.R. gegen Gebühr) zu mieten. Meist wird diese Gebühr auf den Kaufpreis einer Ausrüstung ganz oder teilweise angerechnet. Hier solltest Du bei Deiner Flugschule nachfragen.

    gebrauchte Ausrüstungen ... gilt es vorsichtig zu sein: es ist nicht immer einfach Weizen von Streu zu unterscheiden


    ...zumal als Anfänger bzw. absolutes Greenhorn.

    Zum Angebot: wenn die Angaben stimmen, könnte es ok sein.
    Die Flugstunden allein sagen allerdings nicht absolut etwas über den Zustand aus.
    Normalerweise wäre gut, wenn sich den Schirm jemand anschaut, der etwas Ahnung davon hat.

    Offene Fragen wären:
    Ist es ein 1er Schirm?
    Wenn es ein 1-2er ist, ist er schulungstauglich?

    Wann war der letzte Check? Am besten grad eben.
    .
    „Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von mir.“ frei nach Karl Valentin

    Kommentar

    • tjackermann
      Registrierter Benutzer
      • 04.07.2005
      • 725
      • Thomas Jörg Ackermann
      • München

      #3
      AW: Gleitschirm gebraucht kaufen?

      Lustige Frage,ist das dein Ernst?
      wenn jemand 100 h sagt meint jeder eher >150h
      3 checks!, die frage ist eher wie alt ist die kiste, wie heißt sie und welche dhv einstufung. Übrigens imTestbericht stand früher z.B deutlich gebraucht. das wär schlecht.

      Erscheint mir deutlich zu alt, Baujahr? ich schätz mal, er will 300 €, wieviel nachfolge modelle gibt es schon?

      Kommentar

      • jenz
        Registrierter Benutzer
        • 20.05.2007
        • 54

        #4
        AW: Gleitschirm gebraucht kaufen?

        Hi Düssel,

        100 Flugstunden und 3 Checks sind eigentlich meinen Flugerlebnissen nach zu urteilen noch relativ neu...

        Aber beachte mal die paar wichtigen Thesen beim Kauf:


        Zitat von der Flugschule Wasserkuppe:



        Wichtige Kriterien für den Kauf von gebrauchten Gleitschirmen:


        1. Wie ist der Gesamtzustand zu beurteilen?

        2. Wie sind die Luftwerte?

        3. Welche Sicherheitsreserven und welche Leistung hat das Gerät noch?

        4. Ist das Gerät noch neu erhältlich und was könnte es noch kosten?

        5. Kann herstellerunabhängig Service für Check und Reparatur geboten werden?

        6. Handelt es sich um einen seriösen, etablierten Hersteller?

        7. Benutzt der Hersteller hochwertige Materialien?

        Lass dir auch am besten mal ein paar Fotos schicken! Wenn du dir unsicher bist, geh am besten zur Flugschule deines Vertrauens, da wirst du mit Sicherheit auch gut beraten, welcher Schirm zu dir passt und kannst ihn evtl auch schon vorher probefliegen.



        Grüße Jens


        ------------------------------------------------------------------------------------------


        Kommentar

        • düssel
          Registrierter Benutzer
          • 05.07.2007
          • 9

          #5
          AW: Gleitschirm gebraucht kaufen?

          Zitat von tjackermann
          Lustige Frage,ist das dein Ernst?
          wenn jemand 100 h sagt meint jeder eher >150h
          3 checks!, die frage ist eher wie alt ist die kiste, wie heißt sie und welche dhv einstufung. Übrigens imTestbericht stand früher z.B deutlich gebraucht. das wär schlecht.

          Erscheint mir deutlich zu alt, Baujahr? ich schätz mal, er will 300 €, wieviel nachfolge modelle gibt es schon?

          [B]Der möchte 700Euro für die gesamte Ausrüstung haben. Aber ich warte jetzt erstmal auf eine Antwort.[/B]
          Nur weil keiner hinter einem her ist, bedeutet es nicht, daß man nicht verfolgt wird.

          Kommentar

          • tjackermann
            Registrierter Benutzer
            • 04.07.2005
            • 725
            • Thomas Jörg Ackermann
            • München

            #6
            AW: Gleitschirm gebraucht kaufen?

            700 € naja mit Kappe, retter (jünger als 10 jahre) gurtzeug, welches Modell ?

            Kommentar

            • düssel
              Registrierter Benutzer
              • 05.07.2007
              • 9

              #7
              AW: Gleitschirm gebraucht kaufen?

              Zitat von tjackermann
              700 € naja mit Kappe, retter (jünger als 10 jahre) gurtzeug, welches Modell ?

              Hier die Beschreibung:

              Gleitschirm FreeX Flair XL, fliederfarben, braucht neuen Check, gut erhalten - Sitzgurt FIREBIRD Gr. L mit Retter Charly (ungebraucht) - Helm integral weiß, Overall EDEL schwarz/orange - Rucksack TAKONKA.
              Alles zusammen für 700,- Euro.

              Was würde ein Check Kosten?
              Nur weil keiner hinter einem her ist, bedeutet es nicht, daß man nicht verfolgt wird.

              Kommentar

              • Tobias S.
                Registrierter Benutzer
                • 03.06.2001
                • 2361
                • Tobias Schreiner
                • Tegernseer Tal

                #8
                AW: Gleitschirm gebraucht kaufen?

                Zitat von jenz
                und 3 Checks sind eigentlich meinen Flugerlebnissen nach zu urteilen noch relativ neu...
                Nein, sicher nicht "relativ neu". Wenn die Checks turnusmäßig gemacht wurden, ist der Schirm sechs Jahre alt: Kauf --> 1. Check nach zwei Jahren --> 2. Check nach vier Jahren --> 3. Check nach sechs Jahren. Nachdem ein Check fällig ist, ist der Flügel also mindestens acht Jahre alt.


                Nun kann ein Schirm nach sechs bis acht Jahren durchaus noch brauchbar sein, wenn er gut behandelt wurde und wenig geflogen worden ist. Für das da:

                Gleitschirm FreeX Flair XL, fliederfarben, braucht neuen Check, gut erhalten - Sitzgurt FIREBIRD Gr. L mit Retter Charly (ungebraucht) - Helm integral weiß, Overall EDEL schwarz/orange - Rucksack TAKONKA.
                würde ich allerdings maximal 300,- Euro ausgeben. Eher noch würde ich die Finger davon lassen. Das ist altes Zeug, nicht mit modernen Schirmen zu vergleichen.

                Tobias

                PS: Ein Check kostet ca. 150,- EUR. Wer checkt das alte freeX-Zeug? Die Firma gibt´s ja schon ewig nicht mehr (auch wenn es eine Firma mit dem gleichen Namen gibt - aber das ist eine längere Geschichte :-D)

                Kommentar

                • conny-reith
                  Registrierter Benutzer
                  • 19.01.2005
                  • 4826

                  #9
                  AW: Gleitschirm gebraucht kaufen?

                  Gleitschirm FreeX Flair XL, fliederfarben, braucht neuen Check !!!

                  Neuer Check warscheinlich wegen schlechten Tuchwerten nicht mehr möglich.

                  Gruß Conny
                  Gruß Conny
                  .............................
                  Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                  Kommentar

                  • düssel
                    Registrierter Benutzer
                    • 05.07.2007
                    • 9

                    #10
                    AW: Gleitschirm gebraucht kaufen?

                    Danke Leute Ihr habt mich vor einem Blödsinn bewahrt, denke ich.
                    Der ist also lediglich unter die Decke als Deko noch zu gebrauchen.

                    Was würde denn ein Anfänger-Schirm mit aller Ausrüstung im Schnitt kosten
                    oder was darf so etwas kosten?

                    Viele Grüße
                    Düssel
                    Nur weil keiner hinter einem her ist, bedeutet es nicht, daß man nicht verfolgt wird.

                    Kommentar

                    • ekke
                      Registrierter Benutzer
                      • 20.06.2001
                      • 1444
                      • Eckehard Fiedler

                      #11
                      AW: Gleitschirm gebraucht kaufen?

                      ...was darf so was kosten?


                      gebraucht um die 1000,- Euro

                      z.B. AVALON DHV1,Komplettausrüstung - Fixpreis 990,-

                      Hängt von vielen Dingen ab. Es gibt auch Flugschulen, die es ablehen,
                      mit Schirmen zu schulen, deren Verhalten sie nicht kennen.
                      Zuletzt geändert von ekke; 05.07.2007, 23:15.
                      .
                      „Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von mir.“ frei nach Karl Valentin

                      Kommentar

                      • düssel
                        Registrierter Benutzer
                        • 05.07.2007
                        • 9

                        #12
                        AW: Gleitschirm gebraucht kaufen?

                        Zitat von jenz
                        Hi Düssel,
                        100 Flugstunden und 3 Checks sind eigentlich meinen Flugerlebnissen nach zu urteilen noch relativ neu...
                        Aber beachte mal die paar wichtigen Thesen beim Kauf:

                        Zitat von der Flugschule Wasserkuppe:
                        Lass dir auch am besten mal ein paar Fotos schicken! Wenn du dir unsicher bist, geh am besten zur Flugschule deines Vertrauens, da wirst du mit Sicherheit auch gut beraten, welcher Schirm zu dir passt und kannst ihn evtl auch schon vorher probefliegen.

                        Grüße Jens
                        ------------------------------------------------------------------------------------------
                        http://www.fluggeil.de.tl

                        DANKE JENS jetzt gabe ich einen neuen Blick auf die Sache.
                        Mein Dilemma ist halt auch die Tatsache, das ich es nicht abwarten kann,
                        auf diese direkta Art mit dem Gelitschirm zu fliegen aber auf der anderen Seite nicht allzuviel Geld in die Sache stecken kann und zu meinem Problem auch noch
                        im Flachland Münsterland wohne, wo die nächste Paraglidingschule sichtlich
                        Km weit weg ist, von dem unsäglichem Wetter ganz zu schweigen und DHV-Ausbildung mich wirklich dazu veranlasst nach Bayern zu ziehen, vorrausgesetzt, ich finde dort einen Job als Grafiker.
                        Alles in allem, eine schwierige Situation für meinen starken Willen zu Fliegen.
                        Ich liebe es und bin irgendwie süchtig obwohl ich bisher nur in Flugzeugen
                        umhergeschwirrt bin...

                        Viele Grüße Düssel
                        Nur weil keiner hinter einem her ist, bedeutet es nicht, daß man nicht verfolgt wird.

                        Kommentar

                        • #herby#
                          Registrierter Benutzer
                          • 23.08.2004
                          • 1152
                          • Herbert
                          • München

                          #13
                          AW: Gleitschirm gebraucht kaufen?

                          Zitat von düssel
                          Der ist also lediglich unter die Decke als Deko noch zu gebrauchen.
                          Damit hast du definitiv reicht. Zum Flair gibt es auch noch eine Sicherheitsmitteilung von 2001. Danach müssen die Gallerieleinen ständig auf austretendes Kernmaterial kontroliert werden. Ist das der Fall müssen sie vom Hersteller (den es nicht mehr gibt) getauscht werden. Es besteht die Gefahr das diese sonst reissen.
                          Dann gibt es in der DHV Datenbank keinen XL sondern nur einen L und den halte ich nicht für anfängertauglich. Er hat mir zu viele 1-2er im Testprotokoll (nach der alten Testnorm) und noch einen Hinweis zur Flugsicherheit bezüglich Steilspirale.

                          Suche dir lieber was aktuelleres. Ich würde keinen 1-2er mehr kaufen, der sein Güsi vor 2004 bekommen hat. Ende 2003 wurden die 1-2er Kriterien geändert, Somit sind die "alten" 1-2er mit den Heutigen nicht vergleichbar.
                          Ich denke mal das der Flair mit ziemicher Wahrscheinlichkeit heutzutage ein 2er wäre (ohne die entsprechende Leistung natürlich).
                          Viele Grüße
                          Herbert

                          Kommentar

                          • düssel
                            Registrierter Benutzer
                            • 05.07.2007
                            • 9

                            #14
                            AW: Gleitschirm gebraucht kaufen?

                            Ok das war wirklich ergiebig...;-) Was würdet Ihr mir für einen gutmütigen 1er oder 1-2er empfehlen, darf ruhig eine Kaufempfehlung sein. Was darf es kosten und welches (Beiwerk) wie Vario etc. könnte mann empfehlen.

                            Könnte man hier im Forum nicht einige Abbildungen zeigen, in Fom eines oder besser 3er Bilder wie bei (Bombern) bei denen das gesamte Arsenal wie in einem
                            Bilderlexikon vor dem Gerät ausgebreitet ist für:
                            1. Anfänger
                            2. Fortgeschrittene
                            3. Profi

                            ...dann, auf den jeweilligen Bestandteilen eine Linie mit von - bis Preis darauf.
                            Vielleicht einen Wegweiser für (Anfänger) was Gleitzahl, Leinen, Kappe, Tuch
                            und Sicherheit etc angeht. Wie bei der Sendung mit der Maus oder ähnlichem.

                            Viele Grüße
                            Düssel
                            Nur weil keiner hinter einem her ist, bedeutet es nicht, daß man nicht verfolgt wird.

                            Kommentar

                            • düssel
                              Registrierter Benutzer
                              • 05.07.2007
                              • 9

                              #15
                              AW: Gleitschirm gebraucht kaufen?

                              Klasse jetzt habe ich einige Richtwerte mit denen ich absolut was anfangen kann.
                              Vielen Dank an alle die mir hir geholfen haben.

                              Kennt jemand einen Verein oder Flugschule hier in der Ecke Münsterland evtl
                              mit DHV Zulassung?

                              Viele Grüße an alle
                              Düssel











                              Zitat von ekke
                              http://www.gleitschirm-faq.de/Einste...Q/#Ausruestung

                              gebraucht um die 1000,- Euro

                              z.B. AVALON DHV1,Komplettausrüstung - Fixpreis 990,-

                              Hängt von vielen Dingen ab. Es gibt auch Flugschulen, die es ablehen,
                              mit Schirmen zu schulen, deren Verhalten sie nicht kennen.
                              Nur weil keiner hinter einem her ist, bedeutet es nicht, daß man nicht verfolgt wird.

                              Kommentar

                              Lädt...